Grausamer Fund! Mann entdeckt Wasserleiche bei Spaziergang

4.853

Arzt weist Hochschwangere ab! Aber dann verliert sie ihr Baby auf dem Weg in andere Klinik

6.829

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.775
Anzeige

WM-Affäre kostet den DFB "nur" 19,2 Millionen Euro

463
7.146

Welpen qualvoll gehalten: Berufsverbot für Tierärztin

Nach der Razzia in einer Hundezucht darf die Tierärztin aus Weilmünster ihren Beruf nicht mehr ausüben.
Viele der Welpen waren illegal aus Osteuropa nach Deutschland gebracht worden (Symbolbild).
Viele der Welpen waren illegal aus Osteuropa nach Deutschland gebracht worden (Symbolbild).

Wiesbaden - Die jungen Hunde wurde unter skandalösen Umständen gehalten. Eine Tierärztin duldete dies ohne Widerspruch, darum darf sie ihren Beruf nicht mehr ausüben.

Hintergrund dieser Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs Wiesbaden am Donnerstag ist eine Razzia in einer Hundezucht im Siegerland vor gut sieben Monaten.

Die Polizei hatte bei der Aktion Ende 2016 insgesamt 106 lebende und fünf tote junge Hunde gefunden. Viele der Tiere waren völlig abgemagert und krank. Außerdem entdeckte die Polizei abgelaufene Arzneimittel und blanko ausgefüllte Impfpässe.

Die Tierärztin aus Weilmünster bei Limburg an der Lahn war für die Hunde als behandelnde Ärztin zuständig gewesen. Deshalb wurde gegen sie Anklage wegen Beihilfe zum gewerbsmäßigen Bandenbetrug in 82 Fällen erhoben. Wie sich herausstellte, waren zahlreiche der Welpen illegal aus Osteuropa in den Zuchtbetrieb gebracht worden.

Ende April entschied das Regierungspräsidium (RP) Gießen, die Approbation der Tierärztin ruhen zu lassen. Dagegen klagte sie. Sie betonte, nicht Mitinhaberin des Betriebs gewesen zu sein. Sie habe auch keine Impfpässe für nicht untersuchte Tiere ausgestellt und keine Kenntnis von einer illegalen Einfuhr der Hunde gehabt.

Das Verwaltungsgericht hielt die Entscheidung des RP nun aber für rechtmäßig. Das öffentliche Interesse, ihre Tätigkeit als Tierärztin zunächst zu unterbinden, sei größer als ihr persönliches Interesse an der Fortführung ihrer Praxis.

Durch ihr Verhalten habe sich die Tierärztin als unwürdig erwiesen, ihren Beruf auszuüben. Das Hauptverfahren ist noch nicht abgeschlossen.

Fotos: dpa/David Ebener

Textnachrichten an Anis Amri sorgten für Terror-Alarm auf Straßenfest

399

Doktorin hielt Patienten als Geiseln und ist nun auf freiem Fuß

1.275

Schockierende Zahlen! Die Pest breitet sich rasant aus!

4.435

Messerattacke in Einkaufszentrum: Eine Tote, mehrere Verletzte

6.417

Hier bekommst Du das beste für deinen Körper

2.513
Anzeige

Er wurde ermordet! Wer hatte Hans-Günter Z. gesehen?

540

Zum ersten Mal! Transgender-Model posiert im Playboy

3.579

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.761
Anzeige

Gefangene Hündin schwimmt um ihr Leben

4.401

Dieser Berliner Fleischberg ist der größte Döner der Welt

1.455

Nazi provoziert bei Demo und kriegt die Rechnung

7.228

TAG24 sucht genau Dich!

72.478
Anzeige

Bevölkerungszahl im Ländle steigt auf Rekordstand

221

Neue Theorie! Darum kam es zum Untergang des Alten Ägyptens

2.675

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

15.002
Anzeige

Artikel zu schlecht! Attila erteilt Journalistin Hausverbot

1.858

Nach erneuter Sex-Attacke in Chemnitz: Mutmaßlicher 14-jähriger Täter gefasst!

22.506

Soll Opel durch Entlassungen effizienter werden?

1.153

Völlig irre! Lkw-Fahrer nötigt und attackiert Autofahrer

6.450

Amri-Anhänger muss drei Jahre in den Knast

138

Achtjähriger fährt Auto und knallt in ein Schaufenster

1.289

Mann wird von Hund angepinkelt und rastet aus, dann passiert etwas Großartiges...

4.805

Gefährlicher Straftäter weiterhin auf der Flucht

5.206

So wählen Männer die Frau für ihre Affäre aus

7.723

Schwarzfahrer beißt, schlägt und bespuckt Polizisten

2.441

Trotz "Titel & Titten" versenkt ZDF eigene Serie

1.189

Beamter hatte Kinderpornos auf seinem Rechner

1.680

Rennradfahrerin fährt Schwangere über den Haufen und verletzt sie schwer

3.256

Traumkörper mit 44: Welche Promi-Nixe sonnt sich hier am Strand?

2.366

Umweltverschmutzung wird schlimmer - Immer mehr Menschen sterben

624

Brutal! Tierquäler töten Pferd auf der Koppel

556

Weil 15-Jähriger Pillen verteilt, landen drei Schüler im Krankenhaus

275

Katze mit Luftgewehr beschossen: Polizei sucht Zeugen

921

In diesen Bahnen kostet ein Bier bald 40 Euro

2.006

Sanitäter betäubt 24 Frauen und vergewaltigt sie

7.307

Verona Pooth sagt bye-bye!

4.633

Pilot stirbt nach schlimmem Fehler

339

"Die reden wie Nazis" - Das sagt Joschka Fischer über die AfD

2.406

Randalierer verletzt Polizisten bei Einsatz

368

Frau rutscht Siebenjährige fast zu Tode und beschimpft sie

5.058

Sie folterten einen Mithäftling fast zu Tode

3.023

Mann schleudert mit VW durch die Luft

3.363

Wildschweine stürmen Innenstadt und verletzen Menschen

3.441
Update

Mann soll seinen Neffen absichtlich überfahren haben

356

Acht Menschen getötet, weil man sie für Vampire hielt

1.710

Schießübungen: 19-Jähriger hantiert mit Luftgewehr

1.455

Familientragödie! Vater und Kinder durch Feuer getötet

2.044

Das arme Baby! Drogenreste in Säuglingsknochen gefunden

3.235

Horror-Anblick! Profi-Fußballer will blutüberströmt weiterspielen

7.622

96-Jähriger soll wegen seiner SS-Vergangenheit vor Gericht

3.384

Spürhunde schnüffeln bei wartenden Passagieren im Schritt

2.486

Traurige Gewissheit: FDP-Politikerin von ihrem Mann ermordet

19.348
Update

Immer mehr Haustiere in Nervenklinik

2.115

Air-Berlin-Flieger steckt wegen Schulden auf Island fest

2.409

Massenhaft Abhebungen an Geldautomaten

7.170