"Erschreckend!" Journalist besucht 13 Moscheen in Deutschland

Top

Leiche bei Obduktion erwacht

Top

Teilnehmer für Studie zu Rheuma in Berlin gesucht!

1.388
Anzeige

Dumm "gelaufen"! Hunde stehlen den GNTM-Models die Show

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

Anzeige
4.251

Tödliches Busunglück: War das Kind nicht angeschnallt?

Im Prozess um das tödliche Unglück bei Erfurt werden immer mehr Details zu dem schrecklichen Unfall bekannt. #Erfurt
Der Busfahrer mit seinem Verteidiger vor Gericht.
Der Busfahrer mit seinem Verteidiger vor Gericht.

Weimar/Annaberg-B. - Zum Zeitpunkt des Busunglücks auf der A4 bei Erfurt ist das tödlich verunglückte Kind nach Aussagen eines Polizisten nicht angeschnallt gewesen. Das hätten ihm die Eltern gesagt, sagte der ermittelnde Beamter am Montag als Zeuge vor dem Schöffengericht in Weimar.

Der vierjährige Junge habe auf zwei Sitzen rückwärts zur Fahrtrichtung gelegen, als der Bus am 30. Oktober 2015 auf der Autobahn eine Böschung hinauffuhr und umkippte (TAG24 berichtete).

Angeklagt ist der damalige Busfahrer. Der Österreicher soll mit überhöhter Geschwindigkeit einen Laster überholt haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahrlässige Tötung und Körperverletzung vor. Neben dem Jungen wurden alle anderen der mehr als 60 Businsassen verletzt. Die Schüler aus Annaberg-Buchholz (Sachsen) waren auf der Heimfahrt von einer Sprachreise aus England.

Der Bus war Ende Oktober 2015 auf der Rückreise von England verunglückt.
Der Bus war Ende Oktober 2015 auf der Rückreise von England verunglückt.

Nach Angaben des Polizisten vor Gericht sollte das getötete Kind einer Lehrerin damals laut Sitzplan eigentlich in Fahrtrichtung am Fenster sitzen.

Die Sitze gehörten zu einer Vierergruppe mit Tisch - nur durch ein eingebautes Modul getrennt vom Fahrer. Das Panoramafenster sei vollständig zerstört gewesen.

Der Fahrer hatte am ersten Prozesstag ausgesagt, sich an den Unfall selbst nicht erinnern zu können. Nach Angaben eines Mechatronikers, der die Steuergeräte im Fahrzeug nach dem Unfall mit einem Sachverständigen auswertete, hat das Fahrzeug keine Fehler als Unfallursache aufgewiesen.

Sicher sei, dass der Motor nach dem Unfall noch kurz gelaufen sei. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern sei eingestellt gewesen. Er könne jedoch nicht sagen, ob die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) an oder ausgeschaltet gewesen war, sagte der Zeuge.

Noch nicht geklärt werden konnte, ob der Bus eine Freisprechanlage hatte oder nicht. Ein Lehrer erklärte, er habe vor dem Unglück den Fahrer laut telefonieren hören - seiner Meinung nach mit einem Handy. Der Fahrerplatz war allerdings durch die Einbauten nicht einsehbar. Der Lehrer will sich umgedreht und den Fahrer so im Rückspiegel beobachtet haben. Ob der Fahrer zur Zeit des Unfalls telefoniert hat, könne er jedoch nicht sagen.

Der Prozess soll am kommenden Montag (20. März) fortgesetzt werden. Dann sollen zwei Mitarbeitern eines Abschleppdienstes und ein Gutachter gehört werden.

Fotos: DPA

Aus Angst vor Amt! Menschliche Knochen auf Wiese versteckt

Neu

Gauner krallen sich halbe Million Euro von Rentnerin

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

12.338
Anzeige

Mit diesem Sex-Geständnis überrascht uns Michelle

Neu

Mann in Bademantel auf Dach löst Großeinsatz aus

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

18.120
Anzeige

Arbeiter gerät mit Kopf zwischen zwei Walzen: Lebensgefährlich verletzt

Neu

Tod durch Böllerkanone: Anklage gegen Schützen erhoben

Neu

Getötete Frau auf Gelände von Tagungsstätte gefunden

2.711

Frau läuft mit fast fünf Promille gegen S-Bahn

1.477

Umstrittenes Bus-Denkmal zieht jetzt von Dresden nach Berlin

4.872

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

12.529
Anzeige

Hier soll das neue Hertha-Stadion gebaut werden

2.013

Sie wollten ein Selfie auf der Landebahn machen: Jetzt sind die beiden tot

1.897

Spielmanipulation: Muss dieser KSC-Profi für zwei Jahre in den Knast?

880

Britischer Hubschrauber mit fünf Menschen abgestürzt

1.592
Update

Das ist doch... Polizei fahndet nach Bushido-Doppelgänger

1.324

Skelett im Brunnen: Anklage gegen besten Freund des Toten

2.181

Schmeißt AfD-Chefin Frauke Petry hin?

2.811

Er wollte zur Oma: Polizei entdeckt Fünfjährigen allein im Morgengrauen

2.556

Radfahrer finden verkohlte Leiche am Straßenrand

6.060

Als die Mutter dieses Foto von ihrer Tochter schießt, ist diese in Lebensgefahr

6.658

Deutscher wegen tödlicher Schlägerei auf Bali festgenommen

2.734

Mit diesem Rockstar macht Sophia Thomalla rum

7.220

Rammte er einem Polizisten ein Messer in die Brust?

2.382

Anwalt sicher: Beate Zschäpe ist schuldunfähig

2.458

Mann befreit Mutter und zwei Kinder aus diesem Auto

4.082

Verletzungsschock! Neuer fällt nach Fuß-OP aus

2.451

Warum liegt hier ein Penis auf dem U-Bahn-Sitz?

4.528

Defekte Airbags: Toyota ruft fast drei Millionen Autos zurück

1.050

Pilot stirbt während Landeanflug im Cockpit

8.725

Mehr als 50 Verletzte bei Zugunglück in Nordindien

476

Online-Petition fordert Lügen-Detektor-Test für Eltern von verschwundener Maddie

3.756

Wie eklig! In diesen Rocher-Kugeln tummeln sich Würmer

5.241

Angestellt beim Papa: Nun zieht Ivanka Trump ins Weiße Haus

1.283

Sechsjährige von Tram erfasst. Doch sie hatte einen Schutzengel

365

So viel verdient YouTube-Star Bibi im Monat wirklich

11.587

Gottestlästerer darf weiter auf "Spruchtaxi" gegen Kirche hetzen

4.087

Berliner Politikerinnen stehen auf Erdogans Spionage-Liste

294

Reichsbürger-Vorwurf: Will die AfD diesen Politiker los werden?

1.256

So gruselig ist der Trailer vom neuen Horrorfilm von Stephen King

5.185

Bus und Truck krachen frontal zusammen: 13 Tote bei Busunfall

2.470

Riesiger Truthahn kracht durch Autoscheibe und verletzt Familie

3.887

Zweite trotz "Rücken"! Savchenko und Massot auf Medaillenkurs

1.173

Geheime Sitzung! War Bundeswehr in verheerenden Syrien-Luftschlag involviert?

2.415

52 Jahre Knast für Vergewaltigung und Tötung einer Siebenjährigen

8.606

Unfassbar! Krankenschwestern verspotten nackten Patienten

18.419

Beim Perfekten Dinner! Er versteckt seiner Freundin Heiratsantrag

3.160

Premiere: So sieht Samsungs neues Galaxy S8 aus

4.093

Berliner Starfriseur hinter Gittern!

10.155

Keine Lust mehr auf Bühne? Mario Barth wird jetzt Radiomoderator

3.613

Jetzt stellt Arbeitsagentur Strafanzeige wegen Betrugs

9.338

Das soll wirklich Cristiano Ronaldo sein?

1.894

Großalarm in Washington: Schüsse in Nähe des Kapitols

3.514