Cathy ganz ehrlich! So war der Sex mit Richard Lugner wirklich

Neu

"Wut und Hass": Stimmung im Osten vor Bundestagswahl besorgniserregend

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

4.348
Anzeige

Baum-Massaker! CDU ließ für Wahlkampfparty alte Linden absägen

Neu
4.501

Tödliches Busunglück: War das Kind nicht angeschnallt?

Im Prozess um das tödliche Unglück bei Erfurt werden immer mehr Details zu dem schrecklichen Unfall bekannt. #Erfurt
Der Busfahrer mit seinem Verteidiger vor Gericht.
Der Busfahrer mit seinem Verteidiger vor Gericht.

Weimar/Annaberg-B. - Zum Zeitpunkt des Busunglücks auf der A4 bei Erfurt ist das tödlich verunglückte Kind nach Aussagen eines Polizisten nicht angeschnallt gewesen. Das hätten ihm die Eltern gesagt, sagte der ermittelnde Beamter am Montag als Zeuge vor dem Schöffengericht in Weimar.

Der vierjährige Junge habe auf zwei Sitzen rückwärts zur Fahrtrichtung gelegen, als der Bus am 30. Oktober 2015 auf der Autobahn eine Böschung hinauffuhr und umkippte (TAG24 berichtete).

Angeklagt ist der damalige Busfahrer. Der Österreicher soll mit überhöhter Geschwindigkeit einen Laster überholt haben.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm fahrlässige Tötung und Körperverletzung vor. Neben dem Jungen wurden alle anderen der mehr als 60 Businsassen verletzt. Die Schüler aus Annaberg-Buchholz (Sachsen) waren auf der Heimfahrt von einer Sprachreise aus England.

Der Bus war Ende Oktober 2015 auf der Rückreise von England verunglückt.
Der Bus war Ende Oktober 2015 auf der Rückreise von England verunglückt.

Nach Angaben des Polizisten vor Gericht sollte das getötete Kind einer Lehrerin damals laut Sitzplan eigentlich in Fahrtrichtung am Fenster sitzen.

Die Sitze gehörten zu einer Vierergruppe mit Tisch - nur durch ein eingebautes Modul getrennt vom Fahrer. Das Panoramafenster sei vollständig zerstört gewesen.

Der Fahrer hatte am ersten Prozesstag ausgesagt, sich an den Unfall selbst nicht erinnern zu können. Nach Angaben eines Mechatronikers, der die Steuergeräte im Fahrzeug nach dem Unfall mit einem Sachverständigen auswertete, hat das Fahrzeug keine Fehler als Unfallursache aufgewiesen.

Sicher sei, dass der Motor nach dem Unfall noch kurz gelaufen sei. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 100 Stundenkilometern sei eingestellt gewesen. Er könne jedoch nicht sagen, ob die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat) an oder ausgeschaltet gewesen war, sagte der Zeuge.

Noch nicht geklärt werden konnte, ob der Bus eine Freisprechanlage hatte oder nicht. Ein Lehrer erklärte, er habe vor dem Unglück den Fahrer laut telefonieren hören - seiner Meinung nach mit einem Handy. Der Fahrerplatz war allerdings durch die Einbauten nicht einsehbar. Der Lehrer will sich umgedreht und den Fahrer so im Rückspiegel beobachtet haben. Ob der Fahrer zur Zeit des Unfalls telefoniert hat, könne er jedoch nicht sagen.

Der Prozess soll am kommenden Montag (20. März) fortgesetzt werden. Dann sollen zwei Mitarbeitern eines Abschleppdienstes und ein Gutachter gehört werden.

Fotos: DPA

Straßen-Streit eskaliert: Rollerfahrer niedergestochen

Neu

So romantisch! Diese Bachelor-Kandidatin hat sich verlobt

Neu

Seil löst sich: Dieter Bohlens Schock-Unfall beim Supertalent!

Neu

Tausende Polen demonstrieren für Rechte Homosexueller

288

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

90.045
Anzeige

"Angepisst!" Sind 750 Liter Urin Kunst?

1.652

Verknallter Pinguin hat Liebeskummer wegen Manga-Mädchen

863

TAG24 sucht genau Dich!

61.230
Anzeige

Frau soll von zwei Männern vergewaltigt worden sein: Warum wurde dieser Fall bisher verschwiegen?

4.113

Mit diesem Bild bringt Verona Männer um den Verstand!

1.692

Brief an Nachbarn: Anwohner findet Fingernägel & Co auf Balkon, doch er bleibt "höflich"

1.251

Tatort-Star Neuhauser: Sechsmal wollte sie sich das Leben nehmen

1.011

Gefährlicher Trend: Wieder eine Reizgas-Attacke in Schule!

74

Gibt es einen Zusammenhang zwischen Stress und Krebs?

1.178

Herrliche Bilder: Hatte es dieser blinde Passagier so eilig?

1.507

Haut Florian Wess Gina-Lisa hier richtig in die Sch****?

1.520

Gebt Frankfurt den besten Platz auf dem Monopoly-Brett!

74

Wegen kleinen Rempler: Gruppe prügelt Fahrgäste ins Krankenhaus

2.503

Linken-Politiker postet dieses Foto und löst Polizei-Einsatz aus!

3.301

Land gibt Gebäude zurück: Immer weniger Flüchtlingsheime nötig

107

Skandal in Sachsen-Knast! KZ-Spruch hängt im Mitarbeiter-Büro

3.818

Alarm in Mexiko-Stadt: Schon wieder ein heftiges Erdbeben!

842

Nach dem Eier-Skandal: Krebserregendes Gift in 22 Biersorten gefunden

6.048

Weil sie nur auf ihr Handy glotzte: Frau wird von Straßenbahn erfasst und verliert Bein

3.767

Brutalo-Mann sticht Herrchen nieder und wirft Rad nach Hund

1.225

Mann will bei Notarzteinsatz helfen: Dann landet er selbst im Krankenhaus!

1.483

Tragödie am Kloster: Dreijährige stirbt nach Reitunfall

2.698

10 Supermärkte betroffen! Mitarbeiter finden Koks unter Bananen

1.886

Wegen Brotdose: Landeskriminalamt, Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz

2.015

Schwulenhass: Prügel-Attacke auf Radfahrer am helllichten Tag

1.813

Mysteriöse Bombendrohungen: Hunderttausende Menschen in Russland terrorisiert

1.672

Weit weg von zuhause! Klinik schmeißt Schwerbehinderten raus: Kollaps

2.194

Nachbarn hörten ihn schreien: Frau schneidet ihrem Liebhaber den Penis ab

4.377

Shitstorm auf Twitter: Polizei entschuldigt sich

1.682

Erdbeben in Nordkorea von Explosion ausgelöst?

3.106

Mutter opferte das eigene Leben für ihr Baby: Doch alles war umsonst

7.644

Jetzt wird Chantal politisch: Darüber macht sich Jella Haase Sorgen

938

Riss im Staudamm: Hunderte Menschen müssen evakuiert werden

2.861

Studie: Tätowierte Menschen haben schlechtere Schulabschlüsse

1.687

Vulkan auf Bali kurz vor Ausbruch! 14.000 Menschen auf der Flucht

4.331

16-Jähriger läuft bei Rot über die Straße und stirbt

2.751

Ältester Pornostar der Welt (82) verrät sein Sex-Geheimnis

4.467

Familie will sich von Koma-Patient verabschieden, dann der Schock

14.797

Emotionales Geständnis: Charlotte Würdig spricht über Fehlgeburten

2.309

Fahndung nach Messerstecher, Opfer ringt mit dem Tod

2.649

Fünf Wochen zu Unrecht in der Psychiatrie

2.417

Hier ist die Burka in ganz Deutschland ab sofort verboten

7.941

Schrecklich! Wurde das Mädchen (11) von Vater und Onkel missbraucht?

3.019

AfD-Politikerin wegen gefährlicher Körperverletzung an Polizist verurteilt

2.605

Schock! Mann (21) stürzt von Balkon in den Tod

2.186

Halbnackt und blutüberströmt! Dresdner Polizist ignorierte Folterfotos

7.977

Wohngebiet in Angst: Warum kümmert sich niemand um diesen toten Mann?

43.987

Welche knackigen Dirndl-Mädels lassen sich denn hier unter den Rock schauen?

4.590

Mord an Schlossherrin: Tatverdächtiger nach Deutschland ausgeliefert

1.529

Für diesen Schlafplatz zahlen Asylbewerber Hotelpreise

3.948