Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
Top
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
Top
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
Top
Der älteste Mensch Europas ist tot!
Top
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.717
Anzeige
7.258

180 Mitarbeiter betroffen: Coca Cola wirft in Thüringen hin

180 Arbeitsplätze sind bei Coca-Cola in Weimar in Gefahr. Das Unternehmen spricht beim Rückzug von Transparenz, Wirtschaftsminister Tiefensee sieht es anders.
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigte sich Überrascht von der Entscheidung des Unternehmens.
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigte sich Überrascht von der Entscheidung des Unternehmens.

Weimar - Wegen rückläufiger Verkäufe von PET-Flaschen schließt der US-Getränkekonzern Coca-Cola seinen Standort in Weimar.

Produktion und Verwaltung sollen zum 1. März 2018 eingestellt werden, wie die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) am Mittwoch mitteilte. Die Logistik solle ab September 2018 ein externer Partner übernehmen.

Von den Veränderungen seien 178 von 223 Arbeitsplätzen betroffen. Ziel sei, "so weit wie möglich auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten" - etwa durch Stellen an anderen Standorten oder durch einvernehmliche Lösungen.

Die Gespräche mit den Gewerkschaften sollen in den nächsten Tagen beginnen.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zeigte sich überrascht von der Entscheidung und sprach von einem herben Schlag für Weimar und Thüringen.

Etwa 180 Mitarbeiter sind von der Schließung des Werks betroffen. (Archivbild)
Etwa 180 Mitarbeiter sind von der Schließung des Werks betroffen. (Archivbild)

Er kritisierte, die Entscheidung sei "im stillen Kämmerlein hinter dem Rücken der Beschäftigten und ohne Konsultation der Landesregierung getroffen" worden. "Noch bei meinem letzten Betriebsbesuch im Dezember 2016 war mir gegenüber noch von einer "sicheren Perspektive" gesprochen worden."

Er hätte erwartet, dass sein Haus früher einbezogen worden wäre, sagte Tiefensee. Der SPD-Politiker brach am Mittwoch eine Japan-Reise ab, um Gespräche mit der Betriebsleitung und den Beschäftigten zu führen. Dabei werde er alles tun, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden und den Mitarbeitern eine Perspektive zu eröffnen.

Man habe die Schließung "lange und umfassend geprüft, denn wir wissen um die Bedeutung unseres Standortes als Arbeitgeber in der Region", sagte der zuständige Coca-Cola-Produktionschef Sven Boomgaarden. "Sie ist dennoch notwendig, um unser Geschäft weiter zu vereinfachen, effizienter auszurichten und damit insgesamt zukunftssicher zu machen." Um so wichtiger sei es, die Veränderungen "transparent und verantwortungsvoll umzusetzen".

Coca-Cola begründete die Schließung mit dem gesunkenen Verkauf von PET-Mehrwegflaschen, was zu einer Überproduktion geführt habe. "Nur mit der Abfüllung von Glasflaschen ist der Standort nicht wirtschaftlich zu betreiben." Für die Logistik gelte, dass der Einzelhandel verstärkt selbst die Belieferung seiner Filialen übernehme und die Gastronomie auf die Belieferung durch Getränkegroßhändler setze. Ausgenommen von der Schließung sind die Außendienst-Bereiche Verkauf und Service für technische Geräte wie Kühler und Zapfanlagen.

Die CCEP DE mit Hauptsitz in Berlin ist für die Abfüllung und den Vertrieb von Coca-Cola-Produkten zuständig. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 8750 Mitarbeiter und hat 17 Abfüllbetriebe.

Fotos: DPA

30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
Neu
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
Neu
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
Neu
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
Neu
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
Neu
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
Neu
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
Neu
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
Neu
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
Neu
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
Neu
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
7.792
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
1.782
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
4.596
Urlaub für Häftlinge? An Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
784
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
2.232
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
1.711
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.283
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
911
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.147
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
90
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
2.836
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
3.459
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.362
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.649
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.016
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
3.393
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
2.803
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
2.244
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
499
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.196
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.478
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
834
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
2.847
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
2.956
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
927
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.048
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
6.288
Frühes Weihnachts-Geschenk: Anna-Maria Zimmermann ist Mutter geworden
10.531
Aus beim Dresdner Tatort! Alwara Höfels rechnet ab
17.688
Auto steckt in Baugerüst, Polizei findet Welpe am Unfallort
1.885
Nackt auf der Bühne? Helene Fischer geht baden!
39.455
Weihnachtsmann als Retter in der Not! Was war passiert?
2.149
Bankmitarbeiter muss sechs Monate lang über eine Million Münzen zählen
3.284
Schweres Erdbeben vor der Küste tötet Menschen
954
Sarah Nowak jubelt über die erste Million
1.445
Wegen chauvinistischen Fragen? Claus Kleber bekommt denkwürdigen Preis
2.062
Sex auf Staatskosten: Arme Frauen sollen die Pille gratis bekommen
3.054
Verzweifelter Hilferuf: Feuer zerstörte seine Existenz
2.211
Mutter glaubt ihr nicht: Stiefvater soll sich über Jahre an Tochter vergangen haben
2.462
18-Jährige vertraut altem Bekannten, dann soll er sie zur Prostitution gezwungen haben
1.546
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
2.652
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
5.366
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
3.273