Unfassbar! Erzieherinnen ketten Zweijährigen an Hundeleine

Top

Nanu, warum shoppt Deutschlands Schönste denn Baby-Sachen?

1.080

Warum Du in Ostwestfalen statt Pudding auch an Eis denken solltest

14.906
Anzeige

Vor Demo in Berlin: Initiator fordert AfD-Politiker zum Dialog auf

431
7.227

180 Mitarbeiter betroffen: Coca Cola wirft in Thüringen hin

180 Arbeitsplätze sind bei Coca-Cola in Weimar in Gefahr. Das Unternehmen spricht beim Rückzug von Transparenz, Wirtschaftsminister Tiefensee sieht es anders.
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigte sich Überrascht von der Entscheidung des Unternehmens.
Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee zeigte sich Überrascht von der Entscheidung des Unternehmens.

Weimar - Wegen rückläufiger Verkäufe von PET-Flaschen schließt der US-Getränkekonzern Coca-Cola seinen Standort in Weimar.

Produktion und Verwaltung sollen zum 1. März 2018 eingestellt werden, wie die Coca-Cola European Partners Deutschland GmbH (CCEP DE) am Mittwoch mitteilte. Die Logistik solle ab September 2018 ein externer Partner übernehmen.

Von den Veränderungen seien 178 von 223 Arbeitsplätzen betroffen. Ziel sei, "so weit wie möglich auf betriebsbedingte Kündigungen zu verzichten" - etwa durch Stellen an anderen Standorten oder durch einvernehmliche Lösungen.

Die Gespräche mit den Gewerkschaften sollen in den nächsten Tagen beginnen.

Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) zeigte sich überrascht von der Entscheidung und sprach von einem herben Schlag für Weimar und Thüringen.

Etwa 180 Mitarbeiter sind von der Schließung des Werks betroffen. (Archivbild)
Etwa 180 Mitarbeiter sind von der Schließung des Werks betroffen. (Archivbild)

Er kritisierte, die Entscheidung sei "im stillen Kämmerlein hinter dem Rücken der Beschäftigten und ohne Konsultation der Landesregierung getroffen" worden. "Noch bei meinem letzten Betriebsbesuch im Dezember 2016 war mir gegenüber noch von einer "sicheren Perspektive" gesprochen worden."

Er hätte erwartet, dass sein Haus früher einbezogen worden wäre, sagte Tiefensee. Der SPD-Politiker brach am Mittwoch eine Japan-Reise ab, um Gespräche mit der Betriebsleitung und den Beschäftigten zu führen. Dabei werde er alles tun, um betriebsbedingte Kündigungen zu vermeiden und den Mitarbeitern eine Perspektive zu eröffnen.

Man habe die Schließung "lange und umfassend geprüft, denn wir wissen um die Bedeutung unseres Standortes als Arbeitgeber in der Region", sagte der zuständige Coca-Cola-Produktionschef Sven Boomgaarden. "Sie ist dennoch notwendig, um unser Geschäft weiter zu vereinfachen, effizienter auszurichten und damit insgesamt zukunftssicher zu machen." Um so wichtiger sei es, die Veränderungen "transparent und verantwortungsvoll umzusetzen".

Coca-Cola begründete die Schließung mit dem gesunkenen Verkauf von PET-Mehrwegflaschen, was zu einer Überproduktion geführt habe. "Nur mit der Abfüllung von Glasflaschen ist der Standort nicht wirtschaftlich zu betreiben." Für die Logistik gelte, dass der Einzelhandel verstärkt selbst die Belieferung seiner Filialen übernehme und die Gastronomie auf die Belieferung durch Getränkegroßhändler setze. Ausgenommen von der Schließung sind die Außendienst-Bereiche Verkauf und Service für technische Geräte wie Kühler und Zapfanlagen.

Die CCEP DE mit Hauptsitz in Berlin ist für die Abfüllung und den Vertrieb von Coca-Cola-Produkten zuständig. Das Unternehmen beschäftigt nach eigenen Angaben rund 8750 Mitarbeiter und hat 17 Abfüllbetriebe.

Fotos: DPA

Kellerbrand bringt 12 Personen ins Krankenhaus und zerstört Wohnungen

1.667

Diese junge Frau postet ein kurzes Video auf Twitter und alle lieben es

1.920

Was ist mit Bill Kaulitz passiert - plötzlich Frau?

10.061

79-Jähriger von LKW überrollt und getötet

1.619

Aua! Wenn das Liebesspiel in einer Katastrophe endet

17.627
Anzeige

Warnung! Diese Champignons von Aldi solltet Ihr eventuell zurückgeben

1.513

25 Männer wollen sie vergewaltigen, aber damit haben sie nicht gerechnet...

19.799

Halloween im Heide Park! TAG24 verlost 2x5 Freikarten!

2.876
Anzeige

Kurden-Fahne gehisst: Überfall auf irakisches Konsulat

1.113

Sekt statt Champagner - Gast verklagt Airline wegen Getränkeservice

877

Auf dem Weg zu Wahl-Veranstaltung: Fünf Tote bei Helikopter-Absturz

8.609

TAG24 sucht genau Dich!

72.825
Anzeige

Fast 60.000 Euro im Jahr! Ihre Füße erfüllen spezielle Wünsche

3.980

Er ließ die Berliner Mauer bauen: Geheime Dokumente von Walter Ulbricht unterm Hammer

848

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

9.792
Anzeige

Binden-Werbung zeigt drastische Bilder und spaltet das Netz

9.741

Der Baum hatte eingeschlagen! Dieser VW Bus rollt trotzdem weiter

1.041

Tote Frau im Neckar: Verdächtiger festgenommen

2.054

Oralsex für Kinder, ist das nicht etwas zu früh?

4.086

Dildos und Penis-Kerzen! Lehrerin schmeißt Sextoy-Party im Klassenzimmer

2.828

Im sterben liegender Passant nach Unfall auf Straße bestohlen

3.562

So sieht Kinderstar "Matilda" jetzt aus

5.669

Er hat den kleinsten Penis und macht jetzt Werbung damit

4.929

Entlaufener Wolf in Lebendfalle gefangen

1.467

So erklären sich Janni und Peer ihr "Schreibaby"

4.670

Razzia! Ermittler sprengen Kinderpornoring: 108 Festnahmen

1.995

Paukenschlag! Spanien kündigt Absetzung der Regierung und Neuwahlen an

1.730

Das Monster vom Horbachsee: Terrorfisch attackiert Tiere

2.797

Für Brandenburg hat der Flughagen Tegel keine Zukunft

149

Sexismus in der Politik? Diese Frauen wurden beleidigt und verhöhnt

913

Micaela Schäfer vernascht Busenfreundin im sexy Clip

3.486

Dieses bizarre Internetspiel versetzt Eltern in Angst und Schrecken

2.113

Müssen Schüler hier bald ihre Klassenräume selbst putzen?

1.899

Mann will ausparken und demoliert sieben Autos!

1.868

Zeitumstellung! Was ihr dieses Jahr wieder wissen müsst

30.117

Messerattacke in München: SEK nimmt Tatverdächtigen fest

3.677

Mann wird brutal ins Gleisbett geprügelt

3.266

Betrunken und schwer verletzt, trotzdem fängt Autofahrerin an zu pöbeln

1.596

Für diese Aktion werden Deutschlands Ultras Helene Fischer lieben

4.173

Mann taucht aus dem Wasser auf und wird durch "Köpfer" getötet

61.779

Er hielt ihr den Mund zu: 26-Jährige beisst Angreifer in die Hand

3.428

Messerstecher verletzt mehrere Menschen in München und flüchtet

6.432

CIA entlässt Spürhündin Lulu, weil sie keinen Bock hat

1.478

Zurück am GZSZ-Set: Ist Lea nach einer Woche schon wieder urlaubsreif?

4.156

Suff-Fahrer crasht in mehrere Bäume und greift Rettungskräfte an

2.741

Endlich einen Titel! Schalker Fans für Fußball-Spruch des Jahres geehrt

2.430

Frontalcrash: 24-jähriger rast sich zu Tode

3.141

Zweijähriger wird von Ikea-Kommode erschlagen

5.601

Schrecklich! Katze mit Stromschlägen gefoltert

3.180

Parteien erleben Mitglieder-Boom wegen AfD und Donald Trump

2.170
Update

Behörde besorgt: Medikamente belasten unser Trinkwasser

1.211

Lewis Hamilton lobt Angela Merkels Flüchtlings-Politik

1.352

Sie lagen Arm in Arm tot im Nationalpark: Mann bringt seine Freundin und sich selbst um

9.391

Wurde er Opfer von Sicherheitskräften? Aktivist tot aufgefunden

2.270

Vom Vater geschlagen und ins Heim gesteckt! So kämpft eine Mutter um ihre Tochter

3.768