Könnte der Deutsche Bundestag schon bald in Weimar sitzen?

Klassikstadt goes Bundestag? Für die Weimarer wäre es allemal ein Highlight.
Klassikstadt goes Bundestag? Für die Weimarer wäre es allemal ein Highlight.  © DPA

Weimar - Das Deutsche Nationaltheater (DNT) will zum 100. Jubiläum der Weimarer Verfassung den Deutschen Bundestag im übernächsten Jahr in die Klassiker-Stadt holen.

Daran arbeite das Theater aktuell gemeinsam mit der Stadt Weimar und der Landesregierung, teilte das DNT am Dienstag mit.

Der Plan sei, eine Sondersitzung des Parlaments am 6. Februar 2019 im Großen Haus des Theaters während einer "Woche der Demokratie" abzuhalten. An diesem Tag trat vor 100 Jahren die Nationalversammlung das erste Mal im Deutschen Nationaltheater in Weimar zusammen.

Mit 100 Jahren Bauhaus bestimmt ein weiteres Jubiläum den inhaltlichen Fokus für die kommende Spielzeit 2018/19 des DNT und der Staatskapelle Weimar.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0