Sportler des Jahres 2017: Ludwig/Walkenhorst, Dahlmeier und Rydzek siegen
Top
Wegen Schnee-Chaos: Ausfälle am Frankfurter Flughafen?
450
Tödlicher Crash: Fahranfänger überfährt Fußgänger
3.780
Nach Streit um Hitler-Glocke: Neuer Bürgermeister im Amt!
185
12.845

Wunden am Hals: 18-Jähriger auf offener Straße niedergestochen

Der junge Mann schleppte sich noch in einen Getränkeladen, doch jede Hilfe kam für ihn zu spät.
Der 18-Jährige soll auf dem Weg niedergestochnen worden sein.
Der 18-Jährige soll auf dem Weg niedergestochnen worden sein.

Weimar - In Weimar hat sich am Dienstagabend ein Tötungsverbrechen ereignet. Ein 18-Jähriger erlag dabei seinen schweren Verletzungen.

Es bestehe der Verdacht auf ein Tötungsdelikt, teilte die Polizei in der Nacht zum Mittwoch mit. Der Mann habe sich am Dienstagabend gegen 20.15 Uhr mit schweren Verletzungen in einen Getränkeladen geschleppt.

Dort sei ein Notarzt gerufen worden. Der 18-Jährige starb kurze Zeit später. Um was für Verletzungen es sich gehandelt habe, teilte die Polizei zunächst nicht mit. Nach Informationen von Thüringen112 wurde der 18-Jährige durch ein Messer verletzt.

Der Tatort sei noch unbekannt. Nach ersten Erkenntnissen wurden keine weiteren Personen verletzt.

Noch in der Nacht konnte die Polizei die Verhaftung eines Tatverdächtigen vermelden: "Nach intensiven polizeilichen Maßnahmen im Stadtgebiet, wobei unter anderen Spezialeinheiten des Thüringer Landeskriminalamtes und Kräfte der Landespolizeiinspektion Jena mitwirkten, stellte sich der mutmaßliche Täter am 15.03.2017, gegen 03.15 Uhr", so die Polizei.

Es soll sich um einen 23-Jährigen handeln, der im Vorfeld bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten war.

Die Ermittlungen zu dem Fall dauern noch an.

Update 17.43 Uhr: Nach dem gewaltsamen Tod eines 18-Jährigen in Weimar hat es eine weitere vorläufige Festnahme gegeben. Es handele sich um die 30 Jahre alte Lebensgefährtin des tatverdächtigen 23-Jährigen, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt am Mittwoch. Sie stehe im Verdacht, an der Tat beteiligt gewesen zu sein. Zudem sei die Obduktion des Toten abgeschlossen. Sie habe ergeben, dass der junge Mann an einer Stichverletzung am Hals verblutete.

Update 13.30 Uhr:

Die Leiche eines in Weimar getöteten 18-Jährigen weist nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine Schnittverletzung am Hals auf. Die genaue Todesursache werde jedoch eine Obduktion klären, die noch am Mittwoch erfolge solle, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Erfurt.

Der 23-Jährige, der sich noch in der Nacht gestellt hat, gab an, dass er sich nur verteidigt habe. Einen Mord bestritt er. Die Ermittler prüften noch, ob gegen ihn ein Haftantrag gestellt werde.

Die Spurensicherung nimmt noch immer am Tatort Beweise auf.
Die Spurensicherung nimmt noch immer am Tatort Beweise auf.

Update 8.15 Uhr:

Ersten Ermittlungen zu Folge soll der 18-Jährige auf offener Straße angegriffen worden sein.

Zeugen hätten der Polizei Hinweise zum Wohnort des mutmaßlichen Täters geben können. Dort trafen die Beamten aber nur die Freundin des 23-jährigen Tatverdächtigen an. Wenige Stunden später stellte sich der Mann selber, wohl aufgrund des hohen Fahndnungsdrucks, der Polizei. In welchem Verhältnis er zum Opfer steht, sagte die Polizei zunächst nicht.

Der Tathergang müsse noch eindeutig geklärt werden. Deswegen seien Zeugenvernehmungen und die Tatortarbeit die nächsten Schritte. Dann könne die Akte dem Haftrichter vorgelegt werden. Es sei klar, dass es sich um einen Totschlagsdelikt handele. Jetzt müsse ermittelt werden, ob auch der Tatbestand Mord zutreffe.

Der 18-Jährige konnte sich noch bis zu diesem Getränkemarkt schleppen, wo er verstarb.
Der 18-Jährige konnte sich noch bis zu diesem Getränkemarkt schleppen, wo er verstarb.
Ein Polizist sucht vor einem Haus in Weimar nach Spuren, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten.
Ein Polizist sucht vor einem Haus in Weimar nach Spuren, die im Zusammenhang mit dem Verbrechen stehen könnten.
Noch in der Nacht konnte die Polizei einen Tatverdächtigen verhaften.
Noch in der Nacht konnte die Polizei einen Tatverdächtigen verhaften.

Fotos: Thüringen112/Johannes Krey, DPA

Nach Bomben-Explosion! Alarm am S-Bahnhof in Hamburg
14.513
Update
Gruselig! Mumifizierte Leiche in Abstellkammer gefunden
4.635
Dieser YouTube-Star hat sogar bei Minusgraden Bock auf Doggy
5.426
Dildo in Kiste mit Wahlunterlagen gefunden
2.265
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
99.450
Anzeige
Sachsens Ministerpräsident ist für rasche Abschiebung und gegen Familiennachzug
6.717
Tote und Verletzte bei Tupper-Party!
11.463
Haben sich Mezut Özil und Ex-"Miss Türkei" Amine Gülșe heimlich verlobt?
2.047
Leiche im Straßengraben gefunden: Polizei schließt Mord nicht aus
6.912
Libysches Schiff rammt Rettungsschiff aus Dresden
7.369
Dank dieses Lichtes soll Weihnachten nichts mehr schiefgehen
136
Vier Tore in der Nachspielzeit bringen Tipper irren Wettgewinn
4.307
Blitzeis legt Verkehr lahm: Kilometerlanger Stau im Erzgebirge
21.418
Streifenwagen kracht gegen Haus: Polizist schwer verletzt
2.058
Bauer Gerald und Anna: Bald läuten die Hochzeitsglocken!
12.360
Schock! Tierquälerin ertränkt Hund in Schwimmbecken
1.724
Norovirus-Alarm! Das müsst Ihr jetzt beachten
5.812
Rudel Pitbulls beißen Welpen tot und greifen Frauchen an
7.837
Weil sie aufs Handy schaut: Frau wird im Parkhaus eingesperrt und überrollt
3.792
Kurz vor Weihnachten: Jetzt kommt die Schneewalze!
45.528
McDonalds führt neuen Burger ein: Das macht ihn so besonders
3.921
Uhu-Weibchen wohnte in VW-Werk, jetzt ist sie verschwunden
2.134
Wie doof kann man sein? Radfahrer zweimal hintereinander betrunken erwischt
957
Verletzte bei Massenschlägerei in U-Bahnhof
4.018
Auf Türsteher geschossen: Tatverdächtiger immer noch auf freiem Fuß
1.418
Mutter sucht auf Facebook Urlaubsbetreuer für ihre Kinder: Polizei rückt an
3.772
Routine-Einsatz endet für zwei Polizisten im Krankenhaus
1.057
"Ein Stück Identität": Kommen bald die plattdeutschen Ortsschilder?
673
Video: Hier liefern sich Ultras und Kneipengäste eine brutale Straßen-Schlacht
6.003
Mann beschwert sich über Migranten, dann entdeckt die Polizei bei ihm das
7.168
Thai-Boxer hat nach heftigem Kampf Mega-Delle auf der Stirn
10.373
"Sie tun mir weh!": Oma (93) wird brutal festgenommen, weil sie ihre Miete nicht bezahlen kann
8.788
So viele Terror-Anschläge wurden von deutschen Ermittlern verhindert
1.891
Schock-Video: Mann in Unterhose schlägt Rentnerin halb tot
16.515
Lässt sich Melanie Müller Botox spritzen, weil Ehemann Mike es verlangt?
2.433
Entflohener Mörder von Polizei erwischt
3.221
Update
Verdächtige Geräusche aus Paket: Postfiliale evakuiert!
8.272
Unfassbar! Mann tötet seine Frau, enthauptet sie und legt Kopf in Kühltruhe
5.024
Mindestens sechs Menschen sterben bei Horror-Massencrash
5.852
Autofahrer entsetzt: Paar vögelt wild auf dem Gehweg
9.704
Harald Juhnkes Leben wird verfilmt
490
Polizeistation von Waschbär überfallen
2.893
Tödlicher Flugzeugabsturz: Warum mussten die drei Männer sterben?
2.892
Die Polizei kam nachts um drei: Heftige Kritik an Abschiebung von Familie
3.533
"Meine große Liebe": Ohne diese Sache kann Ex-GZSZ-Star Isabell Horn nicht leben
1.681
Nach Todes-Schock! Zehnjährige gewinnt "Supertalent"-Finale
29.627
War Amri für Geheimdienste ein außer Kontrolle geratener Lockvogel?
1.415
Schwester von Präsident stirbt bei Hubschrauber-Absturz
5.112
Passagierschiff reißt Teil von Eisenbahnbrücke ab
4.763
Rätselhafte Todesfälle! Mehrere Babys sterben auf Intensivstation
64.185
Wie finde ich für mich den perfekten Weihnachtsbaum?
784
Vom Escort zum Dschungel: Tatjana Gesell macht Schock-Geständnis
4.523
The Voice: Diese Superstars treten beim Finale auf
5.832
Mammut-Skelett für unglaubliche Summe versteigert!
958