Mehrere Tote bei Terror-Anschlag auf Weihnachtsmarkt! Innenstadt von Straßburg abgeriegelt Top Update 2:0 gegen Monaco: BVB holt mit B-Elf den Gruppensieg Top Am Donnerstag wird der MediaMarkt Trier gestürmt! Das ist der Grund 2.209 Anzeige Last-Minute-Sieg für Schalke! Schöpf verdirbt Höwedes die Rückkehr Top MediaMarkt Bochum verkauft Nintendo Switch zum Megapreis Anzeige
1.127

Woher kommen eigentlich unsere traditionellen Weihnachtslieder?

In Thüringen wurde einige der bekanntesten Weihnachtslieder wie „O du fröhliche“ und „Alle Jahre wieder geschaffen“ und weiter entwickelt.
Auch in Afghanistan sang Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die traditionellen Weihnachtslieder aus Thüringen.
Auch in Afghanistan sang Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen mit Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr die traditionellen Weihnachtslieder aus Thüringen.

Weimar - Es ist nur ein rund 11 Quadratmeter großer Raum, der in Weimar an Johannes Daniel Falk erinnert.

Und doch zieht er immer wieder Besucher an, rund 7000 zählte das kleine Museum in den vergangenen acht Jahren. Viele davon interessierten sich für den Sozialpädagogen, aber auch sehr viele für den Dichter des Weihnachtsliedes "O du fröhliche", so der Vorsitzende des Johannes- Falk-Vereins, Paul Andreas Freyer.

Der gebürtige Danziger Falk (1768-1826) wirkte ab 1821 im "Lutherhaus" in Weimar, das er als Rettungshaus für obdach- und elternlose Kinder und Jugendliche betrieb. Laut Freyer ist Falk sozusagen der Urvater der Inneren Mission. Sein Haus gelte als Vorbild für die später entstehenden sozialpädagogischen Einrichtungen. Zu seinem 250. Geburtstag im kommenden Jahr plant der Verein eine Reihe von Veranstaltungen sowie Buchneuerscheinungen, die sich mit Leben und Werk Falks beschäftigen.

Ein langjähriger Mitarbeiter Falks, Heinrich Holzschuher, textete ebenfalls Strophen zu "O du fröhliche". Ebenfalls in Thüringen entstand der Text von "Alle Jahre wieder". Erdacht hat ihn 1837 Johann Wilhelm Hey, der auch das Gutenachtlied "Weißt du, wieviel Sternlein stehen" verfasst hat. Hey (1789-1854) studierte Theologie in Jena und Göttingen. Nach einem Aufenthalt in den Niederlanden kam er 1814 als Lehrer nach Gotha, ab 1818 war er als Pfarrer in Töttelstädt tätig. 1827 erhielt Hey die Berufung zum Hofprediger in Gotha, 1832 wurde er als Pfarrer, Superintendent und Bezirksschulinspektor nach Ichtershausen versetzt, wo er auch starb.

Auch in Jena bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes erklangen "O du fröhliche" und "O Tannenbaum".
Auch in Jena bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes erklangen "O du fröhliche" und "O Tannenbaum".

Weltweit bekannt ist "O Tannenbaum" als Weihnachtslied, allerdings geht es auf ein Liebeslied zurück, in dem die immergrünen und damit treuen Nadeln des Baumes der Untreue eines Mädchens gegenübergestellt wurden. August Zarnack (1777-1827) hatte den Text verfasst, dessen erste Strophe der Thüringer Ernst Anschütz (1780-1861) übernahm, der in der zweiten und dritten Strophe von 1824 dann aber nur noch den Baum pries - und eines der erfolgreichsten Weihnachtslieder daraus machte.

An den in Goldlauter geborenen Anschütz erinnert nicht nur ein Gedenkstein an seinem Geburtshaus. Ihm ist auch der Ernst-Anschütz-Liederwanderweg in Goldlauter-Heidersbach gewidmet. Auf der vier Kilometer langen Strecke wird in Erinnerung gerufen, dass Anschütz auch so bekannte Kinderlieder wie "Fuchs du hast die Gans gestohlen" oder "Ein Männlein steht im Walde" geschrieben hat.

Mit seinem Dichterkollegen Hey hat er eine besondere Verbindung: Zu dessen "Alle Jahre wieder" trug er die Melodie bei.

Fotos: DPA

Macron macht Geschenke, doch woher nimmt er die Milliarden? Top Tödlicher Unfall: Reisebus erfasst Frau und überrollt sie 1.477 REWE-Adventskalender: Mit etwas Glück täglich Coupons abstauben 5.339 Anzeige Fast 100 Mal! Mutter missbraucht ihre Tochter (12), der Liebhaber macht mit 1.335 Sexueller Missbrauch! Betreuer von Jugendfreizeiten unter Verdacht 982 Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.626 Anzeige Putins Stasi-Ausweis in Dresden aufgetaucht 2.984 Angriff mit Schere: Polizistin schießt 45-Jähriger ins Bein 250 Millionen Migranten für ihren Job überqualifiziert 5.682 Fahndung läuft: Jugendlicher nach Messerstecherei an Schule verletzt 252 Nach 187-Pipi-Panne: Schon wieder Fall mit falschem Urin in Hamburg 6.897 "Höhle der Löwen"-Investor Frank Thelen gesteht bittere Niederlage 2.890 Schokolade strömt aus Fabrik und "pflastert" Straße neu! 3.252
Rückruf! Plastikteilchen in Schokolade von Hema 502 Reisegruppe hatte Mega-Glück: Bus platzen nacheinander drei Reifen! 1.405 Durchbruch im Fall Peggy! Polizei bestätigt Festnahme 6.763 "Es hat öfter Stress gegeben": Warum bringt der Teenie Oma und Mama um? 1.574
Knast oder nicht Knast? Wo bringt Rotlicht-Rapperin Schwesta Ewa ihr Kind zur Welt? 976 Einschlagriskio! Gefährlicher Asteroid rast auf die Erde zu 24.335 Mann entreißt Hund präparierten Köder und rettet sein Leben 1.530 Kinderpornos auf Schüler-Handys: So greift die Polizei durch 1.200 Aus Kurve geflogen: 24-Jährige kracht mit Polo gegen Hauswand! 81 Frau will ihrem Hund das Leben retten und stirbt 3.035 Erste Urteile nach Misshandlungen in Flüchtlings-Heim 643 Top oder Flop? ZDF zeigt Film über Heino! 551 Angelina G. (12) spurlos verschwunden! Die Polizei fahndet 463 Update Häufigste Todesursache im Job ist Krebs 1.189 Laster kracht in Stauende: Autobahn voll gesperrt! 2.556 Hat Mutter ihr eigenes Mädchen in Kölner Flüchtlings-Heim getötet? 1.388 Die ersten Headliner fürs Highfield 2019 stehen fest 1.184 Da staunte selbst die Polizei: 28-Jähriger hat 5,0 Promille intus 2.491 Krasser Liebes-Betrug: Frau (49) überweist Fake-Soldat Geld 2.049 Paketbote blockiert Straße und zeigt seinen nackten Hintern 944 Stroh-Laster fängt mitten auf Autobahn Feuer! 195 Kinder (13,14) nachts am Kölner Hauptbahnhof beim Burger-Essen erwischt 301 So süß schwärmt Matthias Schweighöfer von Schauspieler-Kollegen 776 Nach Sitzbank-Wurf gegen Auto von AfD-Räpple: Polizei ermittelt 4.141 Weihnachten denken die Deutschen nur an das eine! 1.946 Untersuchungen laufen: Wurde bei Ermittlungen im Fall Georgine geschlampt? 759 Drama um Miley Cyrus: "Meine Mama ist schuld, dass ich wieder kiffe" 2.176 Unbekannte plündern Baustelle: Schaden über 200.000 Euro 219 Arbeiter stürzt von Firmendach zwölf Meter in die Tiefe 2.577 Fahrschülerin erfasst Jungen frontal 7.341 Mann fährt mit scharfer Bombe im Auto zum Polizeirevier 3.117 "Übertriebene Anteilnahme": So denkt die "Katze" über öffentliche Trauer um Malle-Jens 3.401 Bayern-Sportdirektor Salihamidzic fühlt sich missverstanden und verteidigt sich 553 Diese Chancen hat die TSG Hoffenheim noch in der Königsklasse 311 Sensation bei Bares für Rares: So viel Geld wurde noch nie geboten! 100.942 Panne bei Rocker-Razzia: SEK stürmt Wohnung von 88-Jähriger 3.524