Nach Höckes Skandalrede in Dresden: Farbanschlag aufs Watzke

TOP

Sensation bei Australian Open: Djokovic fliegt in der zweiten Runde raus

TOP

Viele Tote! Lawine verschüttet Hotel in Italien

TOP

Aufatmen bei RB: Keita doch fit für Frankfurt?

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
3.327

Warum müssen 13.000 Liter Wein weggeschüttet werden?

Meißen - Am Dienstag will Winzer Jan Ulrich aus Diesbar-Seußlitz 13.000 Liter Wein wegschütten. Anlass sind Giftfunde im edlen Rebsaft, für die der Weinproduzent aber nichts kann.
Lese im Weingut von Jan Ulrich im September 2015. Winzer Norman Keydel holt Trauben ein.
Lese im Weingut von Jan Ulrich im September 2015. Winzer Norman Keydel holt Trauben ein.

Von Torsten Hilscher

Meißen - Verschließe Deine Augen, Bacchus! Am Dienstag will Winzer Jan Ulrich aus Diesbar-Seußlitz 13.000 Liter Wein wegschütten. Anlass sind Giftfunde im edlen Rebsaft, für die der Weinproduzent aber nichts kann.

„Da blutet einem das Herz“, sagt Jan Ulrich. Aber der Winzer muss handeln. Schließlich gilt es, auch letzte Spuren von eigentlich unschädlichen Rückständen des Insektengifts Dimethoat zu beseitigen, die sich Ulrich von einem Lieferanten einfing. Betroffen sind die Sorten Goldriesling und Müller-Thurgau.

Der Lieferant wiederum, Bauer Ulrich Friede aus Gröbern, hatte sich nach eigenen Angaben die Giftspuren von einem Dienstleister geholt, der ihm Rebstöcke sauber halten sollte.

Das Weingut von Jan Ulrich am Dienstag beim MOPO24-Besuch
Das Weingut von Jan Ulrich am Dienstag beim MOPO24-Besuch

Dimethoat ist hierzulande im Weinbau strengstens verboten.

„Aber Frankreich und Ungarn lassen es zu“, schimpft Friede. Auch er wurde wie Ulrich unvermittelt Teil des Weinskandals. Nun hat er sich ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingehandelt.

Was da auf ihn zukommt, weiß er noch nicht. Zumindest einen ersten Schadensersatz hat er Ulrich schon gezahlt - dank seiner Versicherung. Die Schlussrechnung gibt’s, wenn Ulrich besagten Wein weggeschüttet hat, erklärt er.

Der eigentlich Schuldige soll laut Friede Winzernachbar Fred L. sein. Friede prüft gerade ein juristisches Vorgehen. Familie L. war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Weingut-Besitzer Jan Ulrich blutet das Herz.
Weingut-Besitzer Jan Ulrich blutet das Herz.

Fotos: Steffen Füssel, Ove Landgraf, imago

Das sind die häufigsten Todesursachen in Deutschland

NEU

Licht aus: Deshalb bleibt Paris nachts dunkel

NEU

Gruseliges Gepäck: Zerstückelte Frauenleiche in einem Koffer gefunden

NEU

Während Löscharbeiten: 17-stöckiges Einkaufsgebäude eingestürzt

NEU

"Mein größter Flop": Mit dieser pikanten Aussage überrascht Dieter Bohlen alle

NEU

Beängstigendes Geständnis: BKA hat islamistische Gefährder aus den Augen verloren

NEU

Prozessbeginn! Deutsche Bahn kämpft gegen Studentenwohnheim!

285

Deal mit Huddersfield geplatzt: Geht RB-Stürmer Boyd nach Darmstadt?

875

Skifahrer prallt gegen Baum und stirbt

4.043

Bundestag will heute Cannabis auf Rezept freigeben

756

dm-Verkäuferin will bei Rossmann shoppen und wird vor allen bloßgestellt

8.139

Sperrung aufgehoben! 21-Jähriger auf A14 von Autos erfasst und getötet

23.910

"Auf toten Juden rumspringen!" So schockt Yolocaust mit der Vergangenheit

7.463

Schulbus kracht gegen Lkw! Mehr als 15 tote Kinder befürchtet

2.587

SPD-Mann nennt AfD-Vorsitzenden Höcke "Nazi"

2.160

Bund zahlt bereits erste Hilfen für Berliner Terroropfer aus

1.931

Spontan-Heilung bei Hanka? "Nimmste eene, wolln'se alle!"

4.843

15-Jähriger nach Amoklauf in mexikanischer Schule gestorben

1.476

Diese grausamen Tierquäler-Bilder schocken die ganze Welt

12.749

So sehr müssen Labormäuse für deutsches Bier leiden

1.769

Sarah Joelle und Micaela drehen heißes Lesben-Tape

10.132

Vier aus vier: Handballer bleiben bei WM unbesiegt!

820

Polizei entdeckt Pony im Kofferraum

7.787

Dynamo kämpft: Teilausschluss gegen Union soll abgewendet werden

7.308

Eltern sterben bei Horrorcrash - und hinterlassen sieben Waisen

26.436

Betrunkene rennt ins falsche Haus, beißt Studentin und stürzt die Treppe hinunter

3.457

Paar lässt sich für Liebesspiel in Disko einschließen und wird gefilmt

5.594

"Ich war immer sauer!" Papadopoulos rechnet mit RB Leipzig ab

7.924

Petry greift Höcke wegen Dresden-Rede an

6.038
Update

Vater findet nach mehr als 30 Jahren seine Töchter wieder

7.104

Mega-Projekt! Wollen die Wollnys jetzt etwa im Hotel leben?

6.603

Polizeibekannter 16-Jähriger schubst Frau ins Gleisbett

6.310

Harte Dynamo-Strafe! K-Block-Sperre bleibt bestehen

11.255

Australier kuschelt seit sieben Jahren mit einem Hai

3.216

Rätselhafter Fall! Halb-Skalpierter 15-Jähriger liegt in Blutlache vor Heim

23.549

NSU-Prozess: Beate Zschäpe voll schuldfähig

1.655

Ekel-Mahlzeit! Mann entdeckt tote Maus im Salat

1.823

Handball-WM: Deutschland trifft auf Weißrussland

403

Hacker drohen Trump mit brisanten Enthüllungen

4.218

Jetzt gibt's den Spermien-Tester auch fürs Smartphone

2.734

Ex-Piratin Weisband ärgert sich über Sexismus beim Babysitten

3.432

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gesprengt

8.284
Update

Fifa-Revolution: Fußball bald ohne Abseits und gelbe Karten?

3.359