Nach mehrfachem Mord: Berliner Polizei nimmt mutmaßliche IS-Anhänger fest

Top

Gericht erklärt: Mietpreisbremse verfassungswidrig!

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

2.092
Anzeige

Was steckt hinter diesem brutalen Prügel-Video?

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

83.840
Anzeige
4.906

Skandal! Schon wieder Gift in unserem Wein entdeckt

Meißen - Kann man unseren Wein überhaupt noch genießen? Diese Frage stellt sich nun erneut. Wieder wurde in regionalen Erzeugnissen ein verbotenes Pflanzenschutzmittel gefunden.
Das Weingut Jan Ulrich in Meißen musste Anfang Mai 13.000 Liter Wein einfach vernichten. Auch hier war Dimethoat gefunden worden.
Das Weingut Jan Ulrich in Meißen musste Anfang Mai 13.000 Liter Wein einfach vernichten. Auch hier war Dimethoat gefunden worden.

Meißen - Kann man unseren Wein überhaupt noch genießen? Diese Frage stellt sich nun erneut. Schon wieder wurde in regionalen Erzeugnissen ein verbotenes Pflanzenschutzmittel gefunden. Drei von fünf betroffenen Weingütern schweigen.

Anfang Mai musste die Privatkelterei Jan Ulrich aus Meißen 13.000 Liter ihres edlen Tropfens vernichten. Sobald das giftige Pflanzenschutzmittel Dimethoat gefunden wird, gibt es keine Gnade mehr.

Nun schlägt der Skandal erneut Wellen. Wieder wurde im sächsischen Wein Dimethoat gefunden. Auch ein verbotenes Pilzmittel war im Einsatz. Das teilte das Landratsamt Meißen am Dienstag auf Anfrage der Sächsischen Zeitung mit.

Fünf Weingüter gelten mittlerweile als betroffen, sind gezwungen, Tausende Liter zu vernichten. Doch müssen sich auch die Verbraucher Sorgen machen?

Die sächsischen Winzer sind mächtig sauer, denn von dem Gift wussten sie angeblich nichts.
Die sächsischen Winzer sind mächtig sauer, denn von dem Gift wussten sie angeblich nichts.

Während drei der fünf Weingüter sich in Schweigen hüllen, gibt das Landratsamt Entwarnung. Der betroffene Wein lagert noch in den Tanks. Namen nennt das Amt nicht.

Bei den Winzern selbst herrscht ordentlich Frust! Denn die Schuld an den bevorstehenden Verlusten haben nicht sie, sondern ein Traubenerzeuger aus der Region.

Er steht im Verdacht, die Rebflächen der Weingüter mit Dimethoat behandelt zu haben. Das hochgiftige Insektizid ist hierzulande strengstens verboten. Zu den Vorwürfen hat sich das Unternehmen aber noch nicht geäußert.

Der Landkreis ist der Ursache aber auf der Spur: „Die Untersuchungen auf Dimethoat sind noch nicht beendet. Zwar wurden alle Proben entnommen, die Untersuchungen und Befunderhebungen laufen aber noch“, so Sprecherin Helena Musall zur SZ.

Doch auch auf die Keltereien, die sich nicht zu erkennen geben, sind Winzer Jan Ulrich und seine regionalen Kollegen sauer. Denn solange nicht alle Namen bekannt sind, steht jeder sächsische Wein unter Generalverdacht.

Auf ein Gläschen sächsischen Wein müssen wir jedoch trotz der Hiobsbotschaft nicht verzichten. Alle betroffenen Weine wurden gesperrt.

Fotos: imago, Steffen Füssel

Angst vor plötzlichem Herztod: Diese App rettet Leben!

Neu

Mutmaßlicher Todesschütze von Villingendorf gefasst

Neu

Gefährliche Orte im Visier: Videoüberwachung kommt "zeitnah"

Neu

Kurz nach der Hochzeit: Schock-Diagnose für Kader Loth!

Neu

Baby-Alarm bei Jörn Schlönvoigt: Das ist der Geburtstermin!

Neu

Kunde mit Hausverbot läuft mit Papiertüte über Kopf in Supermarkt

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

59.676
Anzeige

ARD schmeißt Tatort aus dem Programm!

Neu

Edona James hat Brustkrebs! Ist ihre Umwandlung dran schuld?

Neu

Erneut Weltkriegsbombe gefunden: Flughafen-Autobahn wird gesperrt

Neu

Was hat dieser Photoshop-Fail zu bedeuten?

Neu

Auf Weingut! Mann trinkt Schwefelsäure aus Weinflasche und stirbt

Neu

Familienvater zerstört vor Wut eigene Küche - Nachbarin ruft Polizei

Neu

Ausmaße unterschätzt! Lkw zerstört Torbogen

Neu

56-Jähriger sticht 89 Mal auf Mitbewohner ein!

Neu

Altmaiers Vorschlag: Lieber Nicht-Wähler als AfD-Wähler!

Neu

Biker stirbt nach heftigem Crash mit Lkw

Neu

Zu viel Internet-Konkurrenz: Toys 'R' Us ist pleite

Neu

Flüchtlingskind findet 14.000 Euro in U-Bahn und macht damit das!

1.971

48 Flüchtlinge büchsen aus und keiner will nach ihnen suchen?

1.788

Möchtegern-Fan? Oliver Pocher disst Martin Schulz

1.315

Passanten finden Neugeborenes auf offener Straße

11.349
Update

"Ich bin ein Scheißtyp, der alles verkackt": Was will Simon Gosejohann damit sagen?

433

Mann kackt in Warenregal und flüchtet

7.626

U-Boot aus dem Ersten Weltkrieg entdeckt: Sind die 23 Insassen noch an Bord?

1.915

Worüber er rappt, könnte Euch irgendwann alle betreffen!

697

Serienkrimineller nach tagelanger Flucht von Polizei gefasst

147

Bachelorette Jessica wieder Single? Dieses Bild gibt Aufschluss

1.219

Melania Trump stinksauer: Sprachschule wirbt mit ihrem Portrait

436

Rammstein machen Schluss? Jetzt spricht die Band!

2.012

Nahmen die mutmaßlichen Brandstifter diese Werbung zu ernst?

649

Vater von Knut tot: Eisbär Lars eingeschläfert

979

Albtraum! Sechsmal das gleiche Kleid bei Hochzeit

2.630

So offen steht Ex-BTN-Star Anne Wünsche zu ihren Komplexen

730

41-jähriger Sohn soll Mutter mit Hammer erschlagen haben

1.419

Mehrere Granaten bei Militärpolizei explodiert: Soldat förmlich zerrissen

4.020

17-Jähriger sucht W-Lan und stürzt aus dem Fenster

1.579

So witzig reagiert die Polizei auf den Einbruch in ihr Präsidium

2.172

AfD-Ordner nimmt unliebsamen Gast in den Schwitzkasten

2.691

Tödlicher Unfall: Radfahrerin von Laster überrollt

4.788

Ärzte dachten, sie wäre schwanger: Frau kämpft nach Spinnenbiss um ihr Leben

4.314

Auf diesem Bild versteckt sich etwas: Siehst du es?

2.749

Biker beim Sterben gefilmt: Polizei jagt Gaffer mit Dashcam-Video

1.883

Besoffener legt sich zum Schlafen ins Gleisbett und wird von Zug überrollt

3.764

Warum liegt hier ein Panzer im Straßengraben?

7.326

SPD-Chef: Flüchtlinge wollen null Toleranz mit kriminellen Ausländern

2.040

63-Jährige soll Angela Merkel in Torgau mit Regenschirm angegriffen haben

4.460

Condor schnappt sich Air-Berlin-Lücke für Flüge in die Karibik

1.729

Was, wenn hunderte Touris vor ihrem Haus feiern, Michael Michalsky?

1.059

Räuber schreckt nicht vor brutalem Überfall auf Rollator-Oma (75) zurück

357

Playboy-Model wird von ihren großen Brüsten beim Joggen k.o. geschlagen

6.798

War die Polizei Schuld an der Eskalation bei AfD-Gegendemo?

3.526

Heftig! Auto erfasst Mann beim Joggen

4.081
Update

Großrazzia! Bundespolizei jagt Schleuser in Erfurt

3.024
Update