Dieses Foto zerreißt einem das Herz! 39.929
Mann fährt mit Auto in Menschenmenge vor Café und verletzt fünf Menschen Top
Trübe Wetter-Aussichten: War's das mit dem Goldenen Herbst? Top
Michael Wendler wird's freuen: Das macht seine Laura bei ihm, wenn es regnet Top
Triathlon-Drama auf Mallorca: Familienvater stirbt, Frau und Kinder müssen alles mit ansehen Top
39.929

Dieses Foto zerreißt einem das Herz!

Amsterdam (Niederlande): Weinendes Flüchtlingskind an US-Grenze ist das Weltpresse-Foto 2018

US-Fotograf John Moore gewann den renommierten „World Press Photo“-Wettbewerb, wie die Jury am Donnerstagabend in Amsterdam bekannt gab.

Amsterdam - Das Foto eines weinenden Flüchtlingskindes an der Grenze der USA ist das Weltpresse-Foto des Jahres 2018.

Es war ein Foto, das um die Welt ging: Während das Mädchen weinte, wurde die Mutter durchsucht.
Es war ein Foto, das um die Welt ging: Während das Mädchen weinte, wurde die Mutter durchsucht.

US-Fotograf John Moore gewann damit den renommierten "World Press Photo"-Wettbewerb, wie die Jury am Donnerstagabend in Amsterdam bekannt gab. Moore hatte die Szene im US-Staat Texas im Juni 2018 festgehalten: Eine junge Frau aus Honduras, die in den USA Asyl beantragen wollte, war gemeinsam mit ihrer kleinen Tochter an der Grenze aufgegriffen worden.

Tausende von Kindern waren im Sommer 2018 von der Grenzpolizei von ihren Eltern getrennt und interniert worden. Nach heftigen, auch internationalen Protesten hatte US-Präsident Donald Trump die Praxis der Familientrennung von Flüchtlingen wieder aufgegeben. Das Mädchen auf dem Foto war nach Angaben der US-Behörden nicht von seiner Mutter getrennt worden.

Die Vorsitzende des Wettbewerbs, Whitney C. Johnson, sprach von einem "überraschenden, einzigartigen und relevanten Foto." Jury-Mitglied

Alice Martins würdigte die Bildsprache: "Das Bild zeigt eine andere, psychologische Art der Gewalt."

John Moore arbeitet für die Agentur Getty Images. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Die Jury hatte Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. Eine Ausstellung aller ausgezeichneten Fotos wird in zahlreichen Ländern zu sehen sein. Rund 4700 Fotografen hatten sich mit fast 80.000 Fotos an dem Wettbewerb beteiligt.

Der erste Preis für eine Foto-Serie, die Foto-Geschichte des Jahres, ging an den Niederländer Pieter Ten Hoopen. Er hatte die rund 7000 Migranten aus Mittelamerika dokumentiert, die im Oktober 2018 in einer "Karawane" zur US-amerikanischen Grenze gezogen waren.

Diese Uni hebt Eure Karriere auf das nächste Level Anzeige
BVB-Kapitän Marco Reus erstickt durch sein Siegtor die Mentalitätsdebatte im Keim! Top
Vorwürfe gegen Danni Büchner: "Nun hat sie den Bogen überspannt" Neu
Elf starke Gründe, warum Ihr die Tage unbedingt zu SATURN müsst! Anzeige
Neue Details im Vermissten-Rätsel: Mutter hat fast 50.000 Euro Schulden! Neu
"Ihr seid Muschis geworden": Ausraster von VfB-Profi Badstuber nach Platzverweis Neu Update
Rockantenne Hamburg verlost Tickets für dieses Konzert! Anzeige
Heftige Unruhen erschüttern Chile! Drei Menschen ums Leben gekommen Neu
Kreisliga oder Serie A? Juventus Turin mit dem wohl lustigsten Slapstick-Tor des Jahres! Neu
Dieses Mega-Event wird zur neuen TOP-Adresse für Gaming-Fans 2.659 Anzeige
Todes-Drama bei Schüleraustausch: Teenager stürzt aus Fenster sieben Etagen in die Tiefe Neu
Aggressive Kuh sorgt für Alarm! Polizei und Feuerwehr rücken zu Groß-Einsatz aus Neu
Fahrer schrottet seinen Ferrari beim Überholen 2.574
Ab sofort: Großer Ausverkauf bei Medimax Barmbek wegen Schließung 4.751 Anzeige
Besitzer tut seinem Hund so ekelhafte Dinge an, dass er acht Jahre in Haft muss 2.287
Conor McGregor soll junge Frau missbraucht haben! Schwere Vorwürfe gegen MMA-Superstar 555
Grausamer Fund in Leipzig! Wo kommt dieser Kopf her? 10.741 Anzeige
Nach Hochzeit mit Oliver Pocher: Amira Aly zeigt ihr Kleid! 3.611
Training beim FC Bayern abgebrochen: Sorge um Tolisso 1.173
Wahr oder falsch? Das sind die größen Mythen zur E-Mobilität! Anzeige
Dieser arme Hund wurde einfach über einen Zaun geworfen 4.948
Zwei Männer verletzt: Aussprache endet mit Schlägen und Schüssen! 270
Acht verletzte Polizisten: Typ auf Medikamenten rastet aus 206
Mutter verzweifelt, dann hat Kind mit Down-Syndrom rettende Idee 6.083
Mann (†59) getötet: Musste er wegen Fotos seiner Stieftochter sterben? 4.630
Serien-Fertigung von neuer Weltraum-Rakete vor dem Start 102
"Hartes Deutschland" aus Leipzig: Das macht die Drogensucht mit jungen Leuten 6.171
Schwangere GZSZ-Schauspielerin trotzt Strapazen: "Ich fühl mich wie das blühende Leben" 2.803
Niklas Süle mit Kreuzbandriss: FC Bayern bestätigt schlimmen Verdacht! 814 Update
Vollgas unter Drogen: Diese A9-Verfolgungsjagd war selbst der Polizei zu gefährlich! 2.488
Millionen lachen darüber: So dreist legt eine Mutter ihre Kinder rein 2.855
Bundesliga-Debüt mit 33 Jahren: Unions "ewiger" Parensen verleiht eiserner Defensive nötige Stabilität! 303
Irrer Nonstop-Rekord! Darum führt Airline den längsten Flug aller Zeiten durch 5.135
Riesen-Penis bei "Das Supertalent": Er schwang nicht nur sein Rad! 7.748
Leitplanke durchbrochen und überschlagen: Van kracht auf A67 mit Auto zusammen 293
Die große Altkleider-Lüge: Darum sind Container nicht die beste Wahl 7.758
"Hass leise machen!" 14.000 singen und tanzen nach Halle-Attentat 1.103
Tonnenschwerer Zug kracht in VW-Fahrerin 5.009
Seltene Krankheit entstellt junge Frau: Ärzte und Helfer schenken ihr neues Leben 1.676
In die Dusche pinkeln: Experte will so die Umwelt schonen 7.182
Schwarzfahrer mit Fleischerbeil unterwegs, dann droht er, alle umzubringen 7.195
Schrecklicher Quad-Unfall: Männer rasen gegen Bäume und sterben 5.150
"Feine Sahne Fischfilet"-Sänger kann Frust auf Land nachvollziehen 3.837
Mathe-Lehrerin vernascht Teenie von Schule, wo sie einst ausgebildet wurde 8.706
Familie bezieht neues Haus, als sich im Keller etwas bewegt 29.066
Junge (3) greift in Förderschnecke, Notarzt muss Arm des Kindes vor Ort amputieren 12.136
Klaas Heufer-Umlauf auf Abwegen: Darum arbeitet er auf einem Flughafen 768
Leben mit Borderline: Mein Spiegelbild, das bin nicht ich 3.302
Gegen "Bauernbashing": Darum gehen Landwirte auf die Straße! 142
Guido Maria Kretschmer reagiert emotional auf das Todeslabor für Tiere 1.209
Flugbegleiter-Streik bis Mitternacht verlängert! Zehntausende Passagiere betroffen 803 Update
Warum Herthas Ibisevic eine Gelbe Karte für sich selbst forderte! 1.765
Schwarz-rot-grün für Brandenburg: Ende der Verhandlungen in Sicht! 95