Nach diesem Berliner Schwerverbrecher fahndete Interpol sieben Jahre lang Neu Schüsse in Bonner Park - Täter auf der Flucht Neu Wüste Drohung gegen wundervolle Kirschblüten-Pracht! Neu Lebloser Mann im Templiner Kanal entdeckt: Hilfe kommt für ihn zu spät 677
1.050

Oberster Job-Vermittler Weise auch Chef des Flüchtlingsamtes

Berlin - Zwei Riesenbehörden für große Problembereiche werden künftig in Personalunion geführt: Arbeitsagentur-Chef Weise wird auch das zuletzt scharf kritisierte Bundesflüchtlingsamt führen. Der Innenminister lobt den 63-Jährigen als den Besten, den er dafür hat.
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Weise wird auch neuer Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Weise wird auch neuer Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Berlin - Zwei Riesenbehörden für große Problembereiche werden künftig in Personalunion geführt: Arbeitsagentur-Chef Weise wird auch das zuletzt scharf kritisierte Bundesflüchtlingsamt führen. Der Innenminister lobt den 63-Jährigen als den Besten, den er dafür hat.

Der bisherige BAMF-Präsident Manfred Schmidt war am Donnerstag "aus persönlichen Gründen" zurückgetreten. Er war zuletzt - wie auch Innenminister de Maizière - wegen der schleppenden Behandlung von Asylanträgen massiv in die Kritik geraten.

"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière den 63-jährigen BA-Chef. "Er kann führen, er kann eine Behörde modernisieren, er ist jetzt für diese Aufgabe der Beste."

Nach Worten de Maizières übernimmt Weise angesichts der jetzigen Lage eines schwierigsten Ämter, die die Bundesrepublik zu vergeben hat. Dies sei hoch anzuerkennen und ein großer Dienst für Deutschland.

"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière (re.) den 63-jährigen BA-Chef.
"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière (re.) den 63-jährigen BA-Chef.

Weise war bereits von der Bundesregierung zum Flüchtlingskoordinator berufen worden. Er soll einen neu eingerichteten Arbeitsstab leiten und erste Vorschläge zur Beschleunigung von Verfahrens bereits auf dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern am 24. September vorlegen. An den Strukturen und an der Arbeit von BA und BAMF selbst werde sich nichts ändern, sagte der Innenminister. Die Berufung Weises an die Spitze beider Behörden sei keine vorübergehende Lösung.

Nach den Worten von de Maizière bringt Weise als BA-Vorstandschef wie kein anderer Erfahrungen aus dem Personalmanagement sowie bei der Integration in den Arbeitsmarkt mit.

"Beides brauchen wir jetzt." Das Personal beim BAMF müsse rasch aufgestockt werden, zudem müssten die Verfahren erheblich beschleunigt werden.

Schließlich gehe es um eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Deutschland.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe".
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe".

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe" und mit seiner großen Erfahrung "einer, der das eben auch noch zusätzlich stemmen kann". Sie habe ihn daher zu der Doppelaufgabe ermuntert und sei "froh und dankbar", dass Weise zugestimmt habe. "Es geht darum, die Abläufe besser miteinander zu verzahnen."

Die Ernennung Weises folgt der Vereinbarung über eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Behörden.

Darüber hatten sich Kanzlerin Angela Merkel und Kanzleramtschef Peter Altmaier (beide CDU) bereits vor einer Woche mit Weise und Schmidt verständigt.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag über die Kooperation: "Wir wollen die heute schon gute Zusammenarbeit an entscheidenden Schnittstellen noch verbessern."

Fotos: dpa

Furchtbar: Radfahrerin von Zug erfasst und getötet 2.703 Krass: So sah diese Instagram-Powerfrau noch vor wenigen Jahren aus 4.355 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 29.570 Anzeige Paar filmt sich bei Sex mit Husky, doch es wird noch perverser 8.463 Radfahrer ignoriert Warnlampen und wird vom Zug erfasst 166 "Das habe ich ja noch nie gesehen": THW verwundert über diese Rettungsgasse 6.200 Ex-Freundin verlässt Wohnung, dann passiert etwas Schreckliches 2.831 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.819 Anzeige Brutaler Beil-Mord: So lief die Tat im Detail ab 1.419 Überholmanöver geht schief: Fahrer stirbt auf Autobahn 224 Verschnürtes Paket treibt im Wasser: Kanufahrerin macht Horror-Fund! 5.169 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 11.187 Anzeige Carmen Geiss reicht's! Jetzt startet sie auch 'ne Petition 1.845 Typ wird von Hai angegriffen: Zuvor überlebte er schon andere Tier-Attacken 1.396
Was ist denn da los? Giganten-Maschine kriecht über Autobahn 2.111 Heftiger Crash! Biker kracht gegen Auto und stirbt 4.897 Mann rast durch die Stadt und tötet Radfahrer 2.960 Grillabend endet in Massen-Schlägerei 5.923 Trotz Musik-Karriere: Dafür brennt Reinhold Beckmann wirklich 363 Todesdrama in der Eifel: Wanderer stürzt 100 Meter in die Tiefe 1.564 20-jähriger Biker stirbt bei heftigem Crash auf Bundesstraße 23.231 Update Nach schwerem Sturz: Vanessa Mai muss Termine absagen! Konzertveranstalter gibt Statement ab 7.805 Auch nach fünf Jahren GZSZ: Sila Sahin hat vor dieser Situation immer noch große Angst 6.232 Horror-Unfall! Frau wird von Motorrad überrollt und stirbt 423 Biker stirbt nach dramatischem Frontal-Crash mit Ducati 6.886 "Warum immer Kreuzberg?" Zieht am 1. Mai Demo durch Berliner Villenviertel? 323 Mysteriöses Fischsterben: Ganzer Fluss voller Kadaver 528 Suff-Nazis hetzen Hunde auf Afrikaner oder doch nicht? Fall gibt Polizei Rätsel auf 3.592 Typ ballert auf Fuchs und hat tierische Ausrede 218 Mit Dämpfer: Nahles zur neuen SPD-Vorsitzenden gewählt 1.202 Auto überschlägt sich: 30-Jähriger stirbt an Genickbruch! 3.584 Gewitter im Anmarsch: Hier kann's heute richtig knallen 18.420 Aus und vorbei: Deutschlands Tennis-Damen scheitern an Tschechien 256 Nackter Mann tötet vier Menschen und haut ab 1.851 Was macht der Waschbär auf der Straßenlampe? 5.215 Frau wacht nachts auf und stellt geschockt fest, dass sie blutüberströmt ist 5.134 Junge Union mit Ohrenstöpsel-Provokation bei SPD-Parteitag 1.613 Vermisste Brüder (11, 13) Hunderte Kilometer von Zuhause gefunden 7.043 Dank "Let's Dance": Jimi Blue Ochsenknecht bald vergeben? 3.999 21-Jähriger niedergestochen: Polizei bittet dringend um Hilfe 312 So will die Bundesregierung tausende Flüchtlinge zurück in den Irak locken 1.521 Pornosüchtiger Mann (22) dreht durch und vergewaltigt seine Mutter (46) 7.704 Wechselt deutsches Basketball-Talent in die NBA? 336 Mit Vollgas durch die Innenstadt: Polizei schnappt irren Raser 180 Anwohner finden riesige Vogelspinne im Sperrmüll 2.554 Das Unmögliche möglich machen: HSV glaubt wieder an das Wunder 124 Ungeschicktes Einbrecher-Duo liefert Polizei wichtiges Beweisstück 1.058 Zum ersten Mal: Pippa Middleton ist schwanger 2.707 Gänsehaut-Abschied von Avicii: Tausende Fans legen Stadt lahm 5.637 Türkische Hochzeit: Vor dem Autokorso fallen plötzlich Schüsse 566 Für Diskus-Olympiasieger Robert Harting platzt ein großer Traum 1.741