Grausame Unwetter: Zweijährige wird von Fußballtor erschlagen

Top

Segelflieger kracht auf Spielplatz in Innenstadt

Neu

Mordverdacht: Mann soll Freundin im Streit getötet haben

Neu

Weil Netflix nicht reagierte! Hacker stellt geheime Folgen dieser Serie ins Netz

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.839
Anzeige
1.030

Oberster Job-Vermittler Weise auch Chef des Flüchtlingsamtes

Berlin - Zwei Riesenbehörden für große Problembereiche werden künftig in Personalunion geführt: Arbeitsagentur-Chef Weise wird auch das zuletzt scharf kritisierte Bundesflüchtlingsamt führen. Der Innenminister lobt den 63-Jährigen als den Besten, den er dafür hat.
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Weise wird auch neuer Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).
Der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-Jürgen Weise. Weise wird auch neuer Präsident des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF).

Berlin - Zwei Riesenbehörden für große Problembereiche werden künftig in Personalunion geführt: Arbeitsagentur-Chef Weise wird auch das zuletzt scharf kritisierte Bundesflüchtlingsamt führen. Der Innenminister lobt den 63-Jährigen als den Besten, den er dafür hat.

Der bisherige BAMF-Präsident Manfred Schmidt war am Donnerstag "aus persönlichen Gründen" zurückgetreten. Er war zuletzt - wie auch Innenminister de Maizière - wegen der schleppenden Behandlung von Asylanträgen massiv in die Kritik geraten.

"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière den 63-jährigen BA-Chef. "Er kann führen, er kann eine Behörde modernisieren, er ist jetzt für diese Aufgabe der Beste."

Nach Worten de Maizières übernimmt Weise angesichts der jetzigen Lage eines schwierigsten Ämter, die die Bundesrepublik zu vergeben hat. Dies sei hoch anzuerkennen und ein großer Dienst für Deutschland.

"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière (re.) den 63-jährigen BA-Chef.
"Herr Weise gehört zu den erfahrensten und besten Behördenleitern, die wir in Deutschland haben, zu den besten öffentlichen Managern", lobte de Maizière (re.) den 63-jährigen BA-Chef.

Weise war bereits von der Bundesregierung zum Flüchtlingskoordinator berufen worden. Er soll einen neu eingerichteten Arbeitsstab leiten und erste Vorschläge zur Beschleunigung von Verfahrens bereits auf dem Flüchtlingsgipfel von Bund und Ländern am 24. September vorlegen. An den Strukturen und an der Arbeit von BA und BAMF selbst werde sich nichts ändern, sagte der Innenminister. Die Berufung Weises an die Spitze beider Behörden sei keine vorübergehende Lösung.

Nach den Worten von de Maizière bringt Weise als BA-Vorstandschef wie kein anderer Erfahrungen aus dem Personalmanagement sowie bei der Integration in den Arbeitsmarkt mit.

"Beides brauchen wir jetzt." Das Personal beim BAMF müsse rasch aufgestockt werden, zudem müssten die Verfahren erheblich beschleunigt werden.

Schließlich gehe es um eine erfolgreiche Integration von Flüchtlingen mit Bleibeperspektive in Deutschland.

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe".
Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe".

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) betonte, Weise sei "der richtige Mann für diese Mammutaufgabe" und mit seiner großen Erfahrung "einer, der das eben auch noch zusätzlich stemmen kann". Sie habe ihn daher zu der Doppelaufgabe ermuntert und sei "froh und dankbar", dass Weise zugestimmt habe. "Es geht darum, die Abläufe besser miteinander zu verzahnen."

Die Ernennung Weises folgt der Vereinbarung über eine enge Zusammenarbeit zwischen beiden Behörden.

Darüber hatten sich Kanzlerin Angela Merkel und Kanzleramtschef Peter Altmaier (beide CDU) bereits vor einer Woche mit Weise und Schmidt verständigt.

Regierungssprecher Steffen Seibert sagte am Freitag über die Kooperation: "Wir wollen die heute schon gute Zusammenarbeit an entscheidenden Schnittstellen noch verbessern."

Fotos: dpa

So gefährlich ist unsere Handy-Sucht wirklich

Neu

Igitt! Was macht dieser Mann da mit seinem Körper?

Neu

Hat Sky DuMont eine Neue?

Neu

So heiß ist die Schwester von Superstar J.Lo

Neu

Gewusst? Darum werden unsere Hände im Wasser schrumplig!

Neu

Süß! So rührt Schwester Jenny die Katze zu Tränen!

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.884
Anzeige

Randale oder friedliche Demos? Was "feiern" wir eigentlich am 1. Mai?

Neu

"Es wird weggeschaut!" Von der Leyen äußert sich zum Bundeswehr-Skandal

Neu

Sie wollten Selfies machen: Fußgänger (22) stirbt auf Autobahn

7.627

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.716
Anzeige

Und das zum Jubiläum! Eklat bei "Grill den Henssler"

28.877

40-Jährige von einer Männer-Gruppe bedrängt, doch keiner hilft

8.915

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.610
Anzeige

Schüsse vor Schnellrestaurant! Zwei Verletzte

5.573

Schwer verletzt: Mann überfährt Lebensgefährtin mit seinem Motorrad

10.312

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.958
Anzeige

Leiche zu fettig! Krematorium brennt nieder

21.948

Wegen Naidoo: Will MannHeim seine "Söhne" nicht mehr?

6.829

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

16.387
Anzeige

Trump lädt umstrittenen philippinischen Präsidenten ins Weiße Haus

725

Wer hat denn hier sein Oberteil verloren?

3.150

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.748
Anzeige

Mann rastet aus: Meine Oma sah aus wie Scarlett Johansson!

5.616

Mit 223 Sachen statt 70: "Dachte, da fliegt ein Düsenjäger..."

5.100

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.460
Anzeige

Fürs perfekte DSDS-Styling: Lässt Shirin ihre Fans sitzen?

3.908

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

2.556

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

821

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

6.057

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

8.345

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

2.925

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

2.880

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

2.305

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

4.861

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

3.208

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

9.816

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

3.944

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

7.270

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

4.980

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

6.922

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

11.916

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.758

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

9.397

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

397

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

5.825

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

10.494

Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

11.828

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

3.391
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

5.249

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

3.993

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

14.102

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

3.526

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.918