Masern erobern Deutschland, mit einer Ausnahme

Top

Neue Leitkultur? "Wir sind nicht Burka"

Neu

Noch zwei Medaillen für Robert Harting, dann ist Schluss

Neu

Tornado sucht beliebte Urlaubsinsel heim

Neu

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.607
Anzeige
23.936

Weiße Taube wacht vor Annelis Fenster

Meißen - Zwei Wochen ist es jetzt her, dass Anneli-Marie R. (†17) entführt und ermordet wurde. Trauer und Bestürzung sind in der Region noch allgegenwärtig.
Seit dem Tod des Mädchens, sitzt diese Taube nahe des Kinderzimmerfensters von Anneli. Ein Zeichen?
Seit dem Tod des Mädchens, sitzt diese Taube nahe des Kinderzimmerfensters von Anneli. Ein Zeichen?

Von Andrzej Rydzik

Meißen - Zwei Wochen ist es jetzt her, dass Anneli-Marie R. (†17) entführt und ermordet wurde. Trauer und Bestürzung sind in der Region noch allgegenwärtig. Heute steht Eltern, Geschwistern und Freunden der schwerste Gang bevor.

Auf dem Friedhof von Sora (bei Meißen) wird das Mädchen beigesetzt.

Das Grundstück der Unternehmerfamilie in Robschütz zeigt deutlich: Das grausame Verbrechen hat niemanden kalt gelassen. Blumen, Kerzen, Trauerkränze, Kuscheltiere und Abschiedsbriefe säumen die Einfahrt.

Ein großes Bild der Schülerin neben einem Kreuz lässt viele für Minuten an der Trauerstelle in Stille und Tränen verweilen.

Annelis Mutter Ramona kommt ab und zu aus dem Haus. Sie spricht die Trauernden tapfer an, fragt Fremde, ob sie ihre Tochter kannten. Sie wirkt auf den ersten Blick gefasst.

Vor dem Wohnhaus der Familie erinnern Kerzen, Blumen und Plüschtiere an Anneli.
Vor dem Wohnhaus der Familie erinnern Kerzen, Blumen und Plüschtiere an Anneli.

Doch ihre Augen verraten, dass ihr Herz unermessliches Leid erfahren hat. „Wir müssen das ertragen“, sagt sie leise und wendet ihren Blick ab.

„Anneli hatte so viel vor, hatte in der Schule begriffen, worum es geht, wollte ins Ausland und später auch studieren. Aber sie ist uns genommen worden.“

Als sie über Annelis Leidenschaft, das Klavierspielen, spricht, lächelt sie sogar. „Elton John war ihr Favorit. Sie liebte seine Musik.“

Den Verlust ihres jüngsten Kindes hat die Mutter noch nicht verarbeitet. Bevor sie sich wieder ins Haus zurückzieht, zeigt sie auf eine weiß-graue Taube über dem Zimmerfenster ihrer Tochter.

„Die Seele der Menschen soll ja weiterleben. Die Taube sitzt dort, seit Anneli nicht mehr da ist. Das ist ein Zeichen. Ich rede natürlich jeden Tag mit ihr.“

Zu Trauerfeier und Beisetzung werden heute mehr als 350 Gäste erwartet, die der Familie so Kraft und Halt spenden wollen.

Fotos: Andrzej Rydzik

Ahnungsloser Fahrer lässt Prostituierte einsteigen und merkt es zu spät

Neu

Messerstecherei vor Boxstudio! Angreifer flüchten

Neu

Linken-Abgeordnete stand auf der Liste von Franco A.

888

Minibus stürzt in Schlucht: Elf Tote!

1.094

Dieser neue Kurs im Fitnessstudio ist das beste, was wir je gehört haben

1.012

Strenges Kuttenverbot: Halten sich Hells Angels, Bandidos & Co daran?

894

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.503
Anzeige

Weltberühmter Kletterer Ueli Steck tödlich verunglückt

5.585

Frau entdeckt zufällig schwer verletzten Moped-Fahrer

1.928

20-Jähriger tritt Polizisten in den Schritt und bricht ihm die Hand

2.727

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.377
Anzeige

Mädchen findet heraus, dass ihr bester Freund eigentlich ihr Bruder ist

1.635

Schrecksekunde! Was sitzt hier vor Melanie Müllers Wurstbude?!

2.584

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.835
Anzeige

Notarzt-Einsatz bei DSDS: Duygu muss auf Bühne getragen werden

8.419

Kutscher rast durch Reitergruppe: 18-Jährige verletzt

1.002

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

13.668
Anzeige

Heiße Affäre zwischen Physiotherapeuten endet mit Klage vor Gericht

3.290

40 Prozent Verlust! Killer-Milben töten unsere Bienen

187

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.666
Anzeige

Horror-Fund: Angler entdeckt Leiche im Fluss

3.775

Alle dachten, dieser Polizist ist tot. Dann taucht eine mysteriöse Mail auf...

4.319

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.956
Anzeige

Vom Auto eingeklemmt: 33-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt

1.757
Update

Ex-DSDS-Kandidatin packt aus! Nach der Show kamen die Depressionen

3.189

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.758
Anzeige

Bayern-Fans greifen Polizei an: Zehn Beamte verletzt

2.859

Frau vor den Augen ihrer zwei Kinder erstochen

11.019

Bootsunglück löscht fast komplette Familie aus

2.631

Flugzeug prallt gegen Berg und stürzt ab: Acht Tote!

2.312

Das Versteckspiel hat ein Ende! So hübsch ist Rocco Starks Neue

4.947

Jüngster Sonntagstrend: Die "Schulz"-SPD rutscht ab

1.697

Das Ende? Für den Kommissar sieht es nicht gut aus

1.354

ESC-Hoffnung Levina: Chemnitzerin hat keine Angst vorm Scheitern!

868

"Echte Fortschritte": Ist der Fall Maddie bald gelöst?

11.765

FC Bayern ballert sich mit 6 Toren zum Deutschen Meister

2.044

Steinbach empört! Welke hat "unkorrekte Lesbe" gesagt

5.238

Polizist schießt sich selbst ins Bein und muss ins Krankenhaus

4.491

Endlich! DSDS-Sternchen Lisa hält Baby Nummer zwei im Arm

8.612

Zu alt? Dieser DSDS-Kandidat wurde von RTL eiskalt rausgeschnitten

23.104

Nach sechs Tagen: Mann in Gorilla-Kostüm schafft Marathon

1.410

Türkei sperrt Wikipedia

1.480

Gefährliche Keime in Uniklinik entdeckt: Zwei Tote

12.073

Bier hilft tatsächlich besser gegen Schmerzen als Paracetamol

8.114

Gewagt! Verona Pooth zeigt sich unten ohne auf Instagram

26.880

23-Jähriger tritt Baby in den Rücken! Schwer verletzt

19.004

Dicker TV-Hammer! Diese Kultserie kommt zurück

5.623

Dieses Pärchen-Bild ist richtig unheimlich!

37.129

Tausende Flüchtlinge sind in Deutschland noch nicht erfasst

2.528

Michael Ballhaus in Berlin beigesetzt

554

So knapp entging Topmodel Stefanie Giesinger einem Horror-Trip

4.321

Mrs. Hembrow, wie bekommt man das bitte in 10 Wochen hin?

5.652

Mann wird mit Eisenstange und Pflasterstein schwer verletzt

2.298

Nach Badewannen-Skandal! Emma Schweiger kann es nicht lassen...

50.164