Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.756

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.330

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE
23.853

Weiße Taube wacht vor Annelis Fenster

Meißen - Zwei Wochen ist es jetzt her, dass Anneli-Marie R. (†17) entführt und ermordet wurde. Trauer und Bestürzung sind in der Region noch allgegenwärtig.
Seit dem Tod des Mädchens, sitzt diese Taube nahe des Kinderzimmerfensters von Anneli. Ein Zeichen?
Seit dem Tod des Mädchens, sitzt diese Taube nahe des Kinderzimmerfensters von Anneli. Ein Zeichen?

Von Andrzej Rydzik

Meißen - Zwei Wochen ist es jetzt her, dass Anneli-Marie R. (†17) entführt und ermordet wurde. Trauer und Bestürzung sind in der Region noch allgegenwärtig. Heute steht Eltern, Geschwistern und Freunden der schwerste Gang bevor.

Auf dem Friedhof von Sora (bei Meißen) wird das Mädchen beigesetzt.

Das Grundstück der Unternehmerfamilie in Robschütz zeigt deutlich: Das grausame Verbrechen hat niemanden kalt gelassen. Blumen, Kerzen, Trauerkränze, Kuscheltiere und Abschiedsbriefe säumen die Einfahrt.

Ein großes Bild der Schülerin neben einem Kreuz lässt viele für Minuten an der Trauerstelle in Stille und Tränen verweilen.

Annelis Mutter Ramona kommt ab und zu aus dem Haus. Sie spricht die Trauernden tapfer an, fragt Fremde, ob sie ihre Tochter kannten. Sie wirkt auf den ersten Blick gefasst.

Vor dem Wohnhaus der Familie erinnern Kerzen, Blumen und Plüschtiere an Anneli.
Vor dem Wohnhaus der Familie erinnern Kerzen, Blumen und Plüschtiere an Anneli.

Doch ihre Augen verraten, dass ihr Herz unermessliches Leid erfahren hat. „Wir müssen das ertragen“, sagt sie leise und wendet ihren Blick ab.

„Anneli hatte so viel vor, hatte in der Schule begriffen, worum es geht, wollte ins Ausland und später auch studieren. Aber sie ist uns genommen worden.“

Als sie über Annelis Leidenschaft, das Klavierspielen, spricht, lächelt sie sogar. „Elton John war ihr Favorit. Sie liebte seine Musik.“

Den Verlust ihres jüngsten Kindes hat die Mutter noch nicht verarbeitet. Bevor sie sich wieder ins Haus zurückzieht, zeigt sie auf eine weiß-graue Taube über dem Zimmerfenster ihrer Tochter.

„Die Seele der Menschen soll ja weiterleben. Die Taube sitzt dort, seit Anneli nicht mehr da ist. Das ist ein Zeichen. Ich rede natürlich jeden Tag mit ihr.“

Zu Trauerfeier und Beisetzung werden heute mehr als 350 Gäste erwartet, die der Familie so Kraft und Halt spenden wollen.

Fotos: Andrzej Rydzik

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.085

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.512

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.372

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.222

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.440

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.873

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.179

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.349

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.533

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.023

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.326

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

8.984

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.169

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.624

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

645

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.664
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.992

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.542

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.065

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.456

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.384

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.942

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.467

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.820

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.270

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.524

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.141

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.904

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.857

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.876

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.674

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.479
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.379

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.708

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.093

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.254

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.600

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.352

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.240