Weiße Weihnachten: In dieser Stadt stehen die Chancen auf Schnee besonders gut

München - Ein Weihnachtsfest für Schnee ist für viele ein romantischer der, der in der Realität allerdings meisten unerfüllt bleibt.

In München hat es in den letzten 45 Jahren am häufigsten zu Weihnachten geschneit. (Archivbild)
In München hat es in den letzten 45 Jahren am häufigsten zu Weihnachten geschneit. (Archivbild)  © Maurizio Gambarini/dpa

70 Prozent der Befragten in Deutschland wünschen sich Weihnachten mit Schnee, fand eine Umfrage des IfD Allensbach heraus.

Doch ein "weißes" Weihachten ist eher die Ausnahme in Deutschland. Laut einer Studie von Warenvergleich.de gibt es höchstens jedes dritte Jahr ein schneereiches Fest.

"Beim Anblick der Ergebnisse zum ersten Schneefall wird deutlich, dass es in Ballungszentren seltener ‘Weiße Weihnacht’ gab als in den ländlichen Regionen oder Kleinstädten", stellt Warenvergleich.de-Expertin Désirée Rossa mit Blick auf die letzten 45 Jahre fest.

Im München gibt es noch am häufigsten zu den Feiertagen Schnee. Seit 1975 ist die bayerische Landeshauptstadt unangefochten Schnee-Sieger. Doch selbst hier konnte man sich nur in 14 von 45 Jahren über die weißte Pracht freuen.

Mit zehnmal Schnee an Heiligabend reiht sich Potsdam hinter München ein, in Erfurt hat es in der letzte 45 Jahren an neun Weihnachtsfesten geschneit. In Stuttgart gab es immerhin siebenmal "weiße" Weihnachten. In Köln dagegen kann man sich ein schneereiches Fest eher abschminken: Hier hat es bisher nur zweimal an Heiligabend geschneit.

Im Ost-West-Vergleich hat der Osten besserer Aussichten auf die frostigen Freuden, denn dort schneite es durchschnittlich 7,17 Mal, im Westen hingegen nur 5,08 Mal.

Die Ausnahme bildet München: "Die südlichste Landeshauptstadt München ist erfahrungsgemäß immer im Vorteil", so Rossa.

Die bayerische Landeshauptstadt ist klarer Schnee-Sieger!
Die bayerische Landeshauptstadt ist klarer Schnee-Sieger!  © Warenvergleich.de

Titelfoto: Maurizio Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Weihnachten:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0