Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase! 168
Gerda Lewis und Keno Rüst: Liebes-Aus! Top
Mann verliert Brieftasche: Doch als er auf sein Bankkonto schaut, ist er baff Neu
Nur Freitag: Outletcenter gibt Mega-Rabatte auf Ouletpreise. Anstrum erwartet! Anzeige
OLG watscht Immobilien-Firma ab: Musterklage gegen Mieterhöhung erfolgreich Neu
168

Engel oder Exhibitionist: Lübecker Belästigungsprozess in der Endphase!

Prozess wegen Belästigungsvorwürfen beim Weißen Ring

Der Prozess gegen den Ex-Chef der Lübecker Opferschutzorganisation Weißer Ring geht in die Endphase. Seit drei Monaten steht der Mann vor Gericht.

Lübeck - Seit drei Monaten muss sich der frühere Leiter der Lübecker Opferschutzorganisation Weißer Ring vor dem Amtsgericht Lübeck verantworten (TAG24 berichtete).

Der Angeklagte Detlef H. kommt im Amtsgericht in den Saal.
Der Angeklagte Detlef H. kommt im Amtsgericht in den Saal.

Ihm wird Exhibitionismus vorgeworfen. Konkret geht es um einen Fall aus dem April 2016.

Detlef H. soll bei einem Beratungsgespräch mit einer heute 41 Jahre alten Frau sein Geschlechtsteil entblößt und die Frau aufgefordert haben, ihn zu berühren. Der Angeklagte weist die Vorwürfe jedoch zurück (TAG24 berichtete).

"Ich kann mir die wirklich nicht erklären", sagt er. Die Nebenklägerin sei ihm durchaus sympathisch gewesen. "Doch es ist das Prinzip des Weißen Rings, allen Hilfesuchenden bestmöglich zu helfen, unabhängig von persönlicher Sympathie oder Antipathie", sagte er.

Eigentlich sollte am Montag plädiert werden. Doch nach Angaben von Gerichtssprecherin Corinna Wiggers sind weitere Beweisanträge eingegangen, über die das Gericht am Montag zunächst entscheiden muss. Das Ende des Prozesses werde sich dadurch vermutlich verzögern, sagte sie.

Das mutmaßliche Opfer zeichnete in ihren Aussagen ein anderes Bild von H. "Er stand plötzlich links neben meinem Stuhl, öffnete seine Hose und holte seinen Penis heraus", sagte sie aus.

Sie sei schockiert gewesen, sagte die 41-Jährige, die zum Zeitpunkt des Vorfalls mit ihrem vierten Kind schwanger war. Anzeige habe sie zunächst nicht erstattet, zumal H. sie noch am selben Abend angerufen und sich entschuldigt habe, sagte sie.

29 Frauen erhoben Vorwürfe gegen Angeklagten

Der 74-Jährige soll laut Anklage bei einem Beratungsgespräch mit einer von ihm betreuten Frau unaufgefordert sein Geschlechtsteil entblößt haben.
Der 74-Jährige soll laut Anklage bei einem Beratungsgespräch mit einer von ihm betreuten Frau unaufgefordert sein Geschlechtsteil entblößt haben.

Auch andere Zeuginnen berichteten im Prozess von Übergriffen des 74-Jährigen ehemaligen Polizeibeamten. "Ich hatte das Gefühl, dass er mich anbaggert", sagte eine 74-Jährige.

Als sie ihn zurückwies, habe er durchblicken lassen, dass man ihr nicht glauben werde, wenn sie ihn anzeigen würde, sagte sie aus.

Eine 56-Jährige sagte aus, der 74-Jährige habe ihre Brüste anfassen wollen und versucht, sie gegen ihren Willen zu küssen.

Diese Aussagen zeigten nach Auffassung von Staatsanwältin Magdalena Salska ein Muster. Der Angeklagte habe den Frauen zunächst geholfen und das dadurch entstandene Vertrauensverhältnis dann für seine Übergriffe ausgenutzt, sagte sie.

Verteidiger Oliver Dedow setzt dagegen auf ein vom Gericht in Auftrag gegebenes Gutachten zur Glaubwürdigkeit der Hauptbelastungszeugin und Nebenklägerin.

Eine psychiatrische Sachverständige hatte zumindest nicht ausschließen wollen, dass die Zeugin den Angeklagten bezichtigt habe, um sich gegenüber ihrem Umfeld zu rechtfertigen.

Ursprünglich hatten 29 Frauen H. vorgeworfen, seine Position beim Weißen Ring ausgenutzt und sie belästigt oder bedrängt zu haben.

In vier Fällen erhob die Staatsanwaltschaft im September 2018 schließlich Anklage, doch nur eine davon wurde vom Gericht zugelassen. In den übrigen Fällen sah es keinen hinreichenden Tatverdacht.

Fotos: Daniel Bockwoldt/dpa

MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 2.594 Anzeige
Wirecard-Aktie stürzt ab: Wurde der Markt durch Spekulationen manipuliert? Neu
Eskalation in Syrien? Türkischer Militärangriff tötet zwei Journalisten, viele Verletzte! Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.134 Anzeige
Greller Gold-BMW hat noch weitere Mängel! Neu
Porsche-Fahrer will mit Video für Aufregungen sorgen, doch die Aktion geht nach hinten los Neu
Lust auf einen Jobwechsel? Diese Firma hat mehrere Stellen zu vergeben! 3.466 Anzeige
Porsche-Fahrer wird gleich zweimal in einer halben Stunden geblitzt Neu
Markus Anfang nach Aus beim 1. FC Köln: Kein Groll, aber die Trennung tat weh Neu
Nachts im Watt verschwunden: Mutter und Sohn weiter vermisst! Neu
Streit um Netflix-Kracher "Skylines": Steht die Serie vor dem Aus? Neu
Nach Rauswurf bei St. Pauli trainiert Cenk Şahin bei Erdogan-Klub Neu
Verwirrung um Chaos-Fahrt mit geklautem Laster: War es Terror oder nicht? Neu
Die Katze ist aus dem Sack: Sie wird die neue Catwoman Neu
Hund rennt auf Autobahn und wird angefahren: Polizist reagiert heldenhaft! Neu
Klima-Paket der Regierung: Merkel verteidigt umstrittenes CO2-Vorhaben Neu
Hier leben besonders viele majestätische Seeadler Neu
Klare Kante: Bayerns Fußball-Verband geht gegen Salut-Jubel vor! Neu
Union Berlin: Ex-Bundesliga-Star wechselt in den Nachwuchs 456
Hitlergruß und rassistische Beleidigungen: Bulgarien gegen England mehrfach unterbrochen! 1.568 Update
Motsi Mabuse zeigt Knack-Po und schüttelt den Frust weg 1.870
SEK-Einsatz in Nürnberg: Sohn geht auf Vater los und verbarrikadiert sich! 998
Kinder (8, 5) schleichen sich aus Haus und bauen Unfall mit Auto der Eltern 1.340
Bauer Jürgen schickt seine Traumfrau nach Hause, ausgerechnet wegen ihrer Haustiere 3.236
Wissenschaftler planen Expedition zu gefährlichen Kriegsresten in der Nordsee 151
Herzlos! Frau setzt Katze aus und hat abenteuerliche Ausrede parat 1.743
Michael Wendler postet Arsch von Laura, doch die bekommt aus ganz anderem Grund einen Shitstorm 7.153
Pädophiler will Mädchen (10) vergewaltigen, doch er unterschätzt sie 3.186
Bluttat in Karlsbad! Ein Mann kommt bei Messerstecherei ums Leben 4.174 Update
Drama! In "Nach der Hochzeit" kommt krasses Familiengeheimnis ans Licht! 1.179
Maria wurde vergewaltigt und ermordet: Ihre Stiftung soll anderen helfen 192
Till Lindemann macht Appetit auf "Blut": Hier könnt Ihr in den neuen Song reinhören 2.175
Ein Jahr nach Geiselnahme am Kölner Hauptbahnhof: Täter ist ein Pflegefall 574
Schock bei Konzert von Beatrice Egli: Sängerin spürte "Todesangst" 4.315
Neuer Preiskampf bei Kfz-Versicherungen: Darum lohnt sich ein Wechsel! 662
Frauen schreien vor Glück! Zalando führt Geschlechter-Quote ein 325
Gefährlicher West-Nil-Virus in Thüringen entdeckt 162
Horror-Crash auf Landstraße! Ein Mensch stirbt, mehrere Verletzte 507 Update
Mann schlägt Mitbewohner mit Wasserkocher, der zückt dann sein Messer 359
Nach schwerer Verletzung: Eintracht-Keeper Kevin Trapp kämpft für seine Rückkehr 817
Entwarnung nach Bombendrohung im Kölner Rathaus 454 Update
Nach St. Pauli-Rauswurf legt Cenk Şahin auf Instagram nach 3.654
Pop-Star Tim Bendzko macht eiserne Liebeserklärung an Union Berlin 306
Attentat auf Außenminister: Mutmaßlicher Terrorist in Deutschland vor Gericht 1.202
Star-Koch Tim Raue ätzt über geliebte Currywurst: "Grenzt an Körperverletzung" 1.133
Mann ersticht 63-Jährigen auf Flucht und klaut sein Auto 2.767
Sexy Playmate Anastasiya verrät Katzen-Geheimnis 1.597
Darum ist "Love Island"-Julia so eine Drama-Queen 2.675
Nicht für steife Kundschaft! Nackte Models werben für Sarghersteller 2.032
Bares für Rares: Ein Stück Fußball-Geschichte kommt unter den Hammer 2.604