Baywatch in Sachsen! Diese Retter kommen jetzt auf Jetski

Weisswasser - Ein Hauch von Malibu in Sachsen: Auf dem Bärwalder See sind die Ehrenamtler der DRK-Wasserwacht jetzt wie einst Leinwandretter David Hasselhoff in „Baywatch“ mit Jetski unterwegs.

Vor den Kühltürmen des Boxberger Kraftwerks schießt Jens Kammann mit seinem Rettungs-Jetski über den Bärwalder See.
Vor den Kühltürmen des Boxberger Kraftwerks schießt Jens Kammann mit seinem Rettungs-Jetski über den Bärwalder See.  © dpa/Oliver Killig

Die Gäste im Hafen-Bistro schauen ungläubig aufs Wasser. Dort schwimmt eine Rettungsinsel, darauf ein paar junge Leute, die eine Signalfackel zünden. Kaum ist der rote Rauch aufgestiegen, braust ein Jetski heran.

Mit seinem Rescue Water Craft (RWC) stoppt Jens Kammann (36) vor einer hilflos im Wasser treibenden Frau. Vorsichtig klettert der Chef der örtlichen Wasserwacht nach hinten und holt sie mit ein paar gezielten Handgriffen auf eine im Wasser liegende Trage. Dann bringt er die Gerettete an den Steg.

Alles nur eine Übung. Früher fuhr Kammann Jetski-Rennen. Später ließ er sich in den USA zum motorisierten Wasserretter ausbilden. Dort gehören die RWC längst zum Standard:

Serienfans kennen sie aus der US-Reihe „Baywatch“. Für Kammann ergänzt der RWC perfekt Rettungsboote. Weil die Jetski weder außenliegende Propeller noch eine hohe Bordwand haben, die es schwer machen, die Hilfesuchenden aufzunehmen, erklärt er.

Am Bärwalder See arbeitet Kammann inzwischen als RWC-Ausbilder - der einzige in Deutschland. Seine Schüler kommen von überall her - auch von Feuerwehren, der Polizei und vom THW.

Knapp 200 Wasserretter hat er schon ausgebildet.

Auf ei­ner gel­ben Ret­tungs­in­sel ha­ben Ba­de­gäs­te eine Si­gnal­fa­ckel ge­zün­det, um auf eine über Bord ge­fal­le­ne Frau auf­merk­sam zu ma­chen.
Auf ei­ner gel­ben Ret­tungs­in­sel ha­ben Ba­de­gäs­te eine Si­gnal­fa­ckel ge­zün­det, um auf eine über Bord ge­fal­le­ne Frau auf­merk­sam zu ma­chen.  © dpa/Oliver Killig
Ausbilder Jens Kammann vom DRK zeigt in einer Übung auf dem Bärwalder See, wie man Badegäste mit einem Jetski rettet.
Ausbilder Jens Kammann vom DRK zeigt in einer Übung auf dem Bärwalder See, wie man Badegäste mit einem Jetski rettet.  © dpa/Oliver Killig

WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0