Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

Top

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

Neu

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

Neu

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

Neu
295

Neues Flüchtlingsheim in Bautzen

Bautzen - Im Landkreis Bautzen ist die Eröffnung eines vierten Asylbwerberheims geplant. Für 150 Flüchtlinge steht das frühere Parkhotel in Niedergurig zur Verfügung.
Bisher sind 130 Flüchtlinge im ehemaligen Spreehotel untergebracht.
Bisher sind 130 Flüchtlinge im ehemaligen Spreehotel untergebracht.

Bautzen - 150 Asylbewerber sollen im früheren Parkhotel im Gewerbegebiet Niedergurig unterkommen, teilte das Landratsamt am Donnerstag mit.

Der Eigentümer habe das Hotel dem Landkreis zur Nutzung als Flüchtlingsunterkunft angeboten. In einem Ausschreibungsverfahren soll nun ein Betreiber gefunden werden.

Die ersten Asylbewerber sollen nach derzeitiger Planung bereits im November einziehen.

Das Parkhotel ist nach den Asylbewerberheimen in Kamenz, Hoyerswerda und Bischofswerda die vierte Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis.

In Bautzen wird bereits das ehemalige Vier-Sterne-Haus Spreehotel für die Unterbringung von Asylbewerbern genutzt. Dort leben etwa 130 Flüchtlinge.

Da das Hotel in einem touristischen Gebiet liegt, kann es laut Bebauungsplan nicht als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden, so dass der Landkreis einzelne Hotelzimmer anmieten muss.

"Weitere 112 Asylbewerber sind dezentral in etwa 30 Wohnungen untergebracht", sagte Landratsamtssprecher Gernot Schweitzer.

Misshandlungsvorwürfe weiter ungeklärt

Die Heime in Hoyerswerda und Bischofswerda werden von dem Essener Unternehmen European Homecare betrieben, das im Zusammenhang mit den Misshandlungsvorwürfen gegen Wachdienstmitarbeiter in Nordrhein-Westfalen in die Schlagzeilen geraten war.

Auch in Hoyerswerda wird gegen einen Wachmann ermittelt. Ein Tunesier hatte Anfang der Woche ausgesagt, dass er von dem 47-Jährigen bereits Ende Juli bei einem Streit verletzt worden sei.

"Wir haben auch erst jetzt das erste Mal von diesen Anschuldigungen gehört", sagte Schweitzer. Nun müsse man die Ermittlungen der Polizei abwarten. Die Zusammenarbeit mit European Homecare beschrieb er als gut.

Fotos: dpa

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

2.556

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

32.831

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.196
Anzeige

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

1.604

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

4.918

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

2.754

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

3.437

Clean eating: Was ist das eigentlich?

2.280
Anzeige

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

1.762

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

5.521

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

4.516

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.303
Anzeige

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.293

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

4.691

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.762
Anzeige

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

4.484

DFL-Boss beschimpft Ultras als "Totengräber der Fankultur"

2.860

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.645
Anzeige

Nach dramatischem Bienensterben: Das soll nun helfen

3.304

"Große Sorgen!" Deshalb warnt eine Ärztin vor dieser beliebten Netflix-Serie!

6.580

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.153
Anzeige

OOOOLAF! Disney macht zweiten Teil der Eiskönigin

2.678

Maden zerfraßen schon das Bein! Wanderer nach 47 Tagen entdeckt

6.877

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.082
Anzeige

Ganz private Aufnahmen! Geht Sarah Lombardi mit ihrer App zu weit?

4.559

Ihr glaubt nie, wie viel Käse auf dieser Pizza ist...

2.499

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

1.197
Anzeige

Frau schubst fremden Mann vor U-Bahn

6.173

Millionen-Streit um Biografie: Helmut Kohl wird entschädigt

1.089

Diese 11-jährige hat ein riesiges Herz für Obdachlose

2.177

Todes-Rätsel geklärt: Deshalb verbrannte 65-Jähriger in Auto

6.323

Frau wacht auf und entdeckt Fremden unter ihrer Dusche

6.475

Einen Tag vor der Hinrichtung bekommt dieser Mörder unerwartet Besuch

7.691

Mutter warnt Eltern vor Waschmittel: Kleiner Sohn fast blind

10.175

Auto rast in Stauende. Laster und drei Autos brennen aus

5.676

So wild feierte Kourtney Kardashian Geburtstag

4.767

Schon wieder! Pilot wirft Paar nach Zoff aus dem Flieger

2.042

So sieht Moderatorin Nazan Eckes ganz früh am Morgen aus

7.397

Aktenzeichen XY: Frau erkennt brutalen Killer im TV wieder

31.302

Versuchter Gasanschlag: Tatverdächtiger streitet alles ab

2.360

Säuglings-Leiche aus Weißenfels: Baby kam durch "massive Gewalt" zu Tode

4.055

Skandal bei der Bundeswehr! Oberleutnant als Terror-Verdächtiger verhaftet

13.476
Update

Nach Prügel-Skandal: So reagiert die Flug-Gesellschaft

4.212

Hier wird ein Wettermoderator während der Live-Schalte vom Blitz getroffen

8.003

Rückruf! Diese Babyschuhe sollten Eure Kinder nicht mehr tragen

3.766

Razzia und Festnahmen! Haben diese beiden Fußballclubs bei Spieler-Transfers betrogen?

2.490

Ärztin tot in ihrer Praxis gefunden

10.926

Zu wenige Haftplätze: Polizei muss abgelehnte Asylbewerber laufen lassen

3.669

Absoluter Rekord! So viel kassieren die Stars aus "Game of Thrones"

2.073

Wetten, dass Du dieses Eis noch nie gesehen hast... !?

4.980

Was ist denn auf dieser Ski-Piste in Sibirien los?

6.580

Grausames Familiendrama: Vater soll seine Kinder und dann sich selbst getötet haben

8.078
Update

Forscher warnt: Allergien werden immer schlimmer

1.919

Urteil gefällt! Streamen bei Kinox.to und Co. ist rechtswidrig

15.800

Video: Die Tore, mit denen der BVB die Bayern aus dem Pokal schmeißt

3.656