Lässt Gina-Lisa ihren Honey jetzt fallen?

TOP

Anschläge auf Bundeswehr geplant: SEK fasst Terror-Verdächtigen

TOP

Vor 50 Jahren startete Apollo 1 in den Tod

1.775

Aus der Traum: Deutsche Handballer fliegen gegen Katar raus

2.333

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
5.144

Welche Chance hat Stange bei OB-Wahl noch?

Dresden - Im ersten Wahlgang ging OB-Kandidatin Eva-Maria Stange für SPD, Linke und Piraten noch als Siegerin durch: 36 Prozent - keiner der fünf anderen Mitbewerber bekam mehr Zustimmung. Doch beim zweiten Wahlgang am 5. Juli wird‘s für die linke Kandidatin eng.
Eva-Maria Stange (SPD) am Sonntag bei der Wahlparty.
Eva-Maria Stange (SPD) am Sonntag bei der Wahlparty.

Dresden - Im ersten Wahlgang ging OB-Kandidatin Eva-Maria Stange für SPD, Linke und Piraten noch als Siegerin durch: 36 Prozent - keiner der fünf anderen Mitbewerber bekam mehr Zustimmung. Doch beim zweiten Wahlgang am 5. Juli wird‘s für die linke Kandidatin eng:

Das bürgerliche und rechte Lager schart sich um Dirk Hilbert (FDP): Die CDU und sogar PEGIDA wollen nach dem Verzicht ihrer Kandidaten nun den Liberalen stützen. Hat Kandidatin Stange da überhaupt noch eine Chance?

Die Antwort: Vielleicht - wenn es Stange gelingt, die eigene Anhängerschaft stärker zu mobilisieren sowie bisherige Wähler anderer Parteien für sich zu gewinnen.

Stanges Lager hat den Kampf um neue Stimmen schon aufgenommen: Seit gestern wildern Sachsens Sozialdemokraten ganz offen im CDU-Lager.

TU-Politik-Professor Hans Vorländer (60).
TU-Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) trommelt via Twitter: „Was hat eigentlich Ulbig gegen Stange?“ Seine Antwort: nichts. Wohnungen, Kultur, Bildung - „wir haben Themen gesetzt, die weit ins bürgerliche Lager hineinreichen“, so Stange.

Auch Politikexperten machen ihr Mut: „Es wäre verkehrt, die Stimmen von PEGIDA und AfD automatisch dem bürgerlichen Lager zuzuschlagen“, so Professor Hans Vorländer (60) von der TU Dresden.

„Stange kann hier Stimmen gewinnen, wenn sie die sozialen Ängste, die dem Protest zugrunde liegen, anspricht.“

(K)ein Duell

Kommentar von Sebastian Günther

Ein gutes Duell macht die Wahl spannend? Sind wir ehrlich, in Dresdens Fall nicht mehr wirklich.

Stange gegen Hilbert! Auch wenn die OB-Kandidatin mit dem Sieg im ersten Wahlgang eine Schlacht gewonnen hat, für den alles entscheidenden zweiten Wahlgang sind kaum noch Joker in ihrem Ärmel.

Schließlich hat sie bereits ein breites Bündnis aus vier Parteien hinter sich. Mehr wird kaum kommen, auch wenn sie sich kämpferisch zeigt. Wer bis jetzt nicht aus Rot-Rot-Grün und Piraten für Stange an die Urne ging, wird sich auch beim nächsten Mal schwer tun. Die Zielgruppe ist erschöpft.

Nur bei CDU- und PEGIDA-Wählern ist noch was zu holen. Und von dort ist für Stange, die nun mal auch für die Linke antritt, kaum mit Unterstützung zu rechnen.

Hilbert dagegen darf optimistisch auf neue Wähler aus dem konservativen Lager hoffen. Schließlich fehlt denen im zweiten Wahlgang jede Alternative. Es sei denn, die AfD beharrt auf ihrem Kandidaten! Einer der letzten möglichen Joker für links verbirgt sich also weit rechts.

Und so ist es am Ende wie bei der Stadtratswahl vor knapp einem Jahr: Die Anfangs stärkste Kraft geht am Ende leer aus. Die Konservativen hatten damals schließlich die meisten Stimmen geholt, sitzen jetzt durch den Zusammenschluss linker Minderheiten aber im Aus.

Dasselbe kündigt sich nun umgekehrt an. Was die Demokratie so alles drauf hat...

Fotos: Matthias Hiekel/dpa, Holm Helis

Betrunkene sorgen für Großeinsatz auf dem Brocken

4.097

Patient will Notärztin küssen und gibt sich als Delfin aus

4.519

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Donald Trump hat die Torte von Obama kopiert

3.388

Junger Mann will seine Familie töten. Tatort-Wettlauf gegen die Zeit

1.221

So viel Dschungel steckt in euren Wohnungen

1.444

Frau vernascht Mann mitten im Münchner Hauptbahnhof

16.906

Demenzkranker Opa ersticht seine Ehefrau

4.180

Mehrheit will Partei-Rauswurf von AfD-Höcke

3.354

Fahrer verliert Kaminofen auf der Autobahn

3.536

Diesen deutschen Fußballer finden Frauen besonders heiß

4.028

US-Soldaten fahren in Polen in den Graben! Zwei Verletzte

3.330

Hat nichts gespürt: Mutter bekommt Baby während sie schläft

9.000

Nebel: Erfurter Stadion-Einweihung gegen Dortmund abgesagt!

4.174

Anzeige! Sachse masturbiert im IC nach Hannover

15.681

Australien Open: Kerber fliegt gegen Außenseiterin raus

645

Ein Verletzter: Berliner Polizeiautos mit Steinen beworfen

1.666
Update

Mann zieht aus Wohnung aus und lässt Fische zum Sterben zurück

3.997

Hoden-Gate! Dieter Hallervorden macht den Eiertanz!

6.552

Einen Tag nach Amtsantritt! Taliban versuchen, Trump zu erpressen

14.083

Heißluftballon muss in Wohngebiet notlanden

5.458

Mann fährt ohne Führerschein, aber mit geklauten Kennzeichen

1.389

Hilfe, kommt jetzt auch noch die Katzen-Steuer?

12.951

Nach Lawinenkatastrophe in Italien: Flüchtlinge helfen Rettern

4.469

Darum überprüft Sachsen alte Registrierungen von Asylbewerbern

3.830

Schon im Bett...? So witzig verarscht dieser Brite seine Freundin

4.274

Darum fotografiert sich diese Frau in der H&M-Umkleide

8.528

Während Fahrer pinkeln ist: Mann klaut Straßenbahn

5.142

Beziehungs-Aus! Gina-Lisa bereit für Honey?

7.907

Heftiges Erdbeben erschüttert Südpazifik-Region

2.858

Mit dieser Nachricht wendet sich eine junge Frau an alle Hundehasser

3.879

Zusammen auf Filmball! Mörtelt "Mörtel" nun mit der nächsten Ex?

3.675

Anwohner sollen Fenster schließen: Großbrand in Magdeburg

5.481
Update

Erfurter Stadion wird mit Spiel gegen Dortmund eröffnet

795

Millionen Menschen protestieren lautstark gegen Trump

2.380

Diese sechs Faktoren bestimmen Euer Sex-Leben

11.713

Mindestens 27 Tote bei Zugunglück in Südindien

1.117

Jens hängt fett ab und bringt Hanka auf die Palme

9.093

Mit einem Mann mehr: RB Leipzig watscht Verfolger Frankfurt ab

3.252

Deshalb zahlte eine Frau fast 460 Euro für ein McDonald's-Menü

18.606

Dieb klaut Kennzeichen und hinterlässt diese Entschuldigung

25.366

Musste dieses Mädchen wegen eines Online-Dates sterben?

7.684

So sexy geht Cathy Lugner wieder auf Männerjagd

7.243