Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

NEU

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

NEU

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

NEU

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
5.144

Welche Chance hat Stange bei OB-Wahl noch?

Dresden - Im ersten Wahlgang ging OB-Kandidatin Eva-Maria Stange für SPD, Linke und Piraten noch als Siegerin durch: 36 Prozent - keiner der fünf anderen Mitbewerber bekam mehr Zustimmung. Doch beim zweiten Wahlgang am 5. Juli wird‘s für die linke Kandidatin eng.
Eva-Maria Stange (SPD) am Sonntag bei der Wahlparty.
Eva-Maria Stange (SPD) am Sonntag bei der Wahlparty.

Dresden - Im ersten Wahlgang ging OB-Kandidatin Eva-Maria Stange für SPD, Linke und Piraten noch als Siegerin durch: 36 Prozent - keiner der fünf anderen Mitbewerber bekam mehr Zustimmung. Doch beim zweiten Wahlgang am 5. Juli wird‘s für die linke Kandidatin eng:

Das bürgerliche und rechte Lager schart sich um Dirk Hilbert (FDP): Die CDU und sogar PEGIDA wollen nach dem Verzicht ihrer Kandidaten nun den Liberalen stützen. Hat Kandidatin Stange da überhaupt noch eine Chance?

Die Antwort: Vielleicht - wenn es Stange gelingt, die eigene Anhängerschaft stärker zu mobilisieren sowie bisherige Wähler anderer Parteien für sich zu gewinnen.

Stanges Lager hat den Kampf um neue Stimmen schon aufgenommen: Seit gestern wildern Sachsens Sozialdemokraten ganz offen im CDU-Lager.

TU-Politik-Professor Hans Vorländer (60).
TU-Politik-Professor Hans Vorländer (60).

Wirtschaftsminister Martin Dulig (SPD) trommelt via Twitter: „Was hat eigentlich Ulbig gegen Stange?“ Seine Antwort: nichts. Wohnungen, Kultur, Bildung - „wir haben Themen gesetzt, die weit ins bürgerliche Lager hineinreichen“, so Stange.

Auch Politikexperten machen ihr Mut: „Es wäre verkehrt, die Stimmen von PEGIDA und AfD automatisch dem bürgerlichen Lager zuzuschlagen“, so Professor Hans Vorländer (60) von der TU Dresden.

„Stange kann hier Stimmen gewinnen, wenn sie die sozialen Ängste, die dem Protest zugrunde liegen, anspricht.“

(K)ein Duell

Kommentar von Sebastian Günther

Ein gutes Duell macht die Wahl spannend? Sind wir ehrlich, in Dresdens Fall nicht mehr wirklich.

Stange gegen Hilbert! Auch wenn die OB-Kandidatin mit dem Sieg im ersten Wahlgang eine Schlacht gewonnen hat, für den alles entscheidenden zweiten Wahlgang sind kaum noch Joker in ihrem Ärmel.

Schließlich hat sie bereits ein breites Bündnis aus vier Parteien hinter sich. Mehr wird kaum kommen, auch wenn sie sich kämpferisch zeigt. Wer bis jetzt nicht aus Rot-Rot-Grün und Piraten für Stange an die Urne ging, wird sich auch beim nächsten Mal schwer tun. Die Zielgruppe ist erschöpft.

Nur bei CDU- und PEGIDA-Wählern ist noch was zu holen. Und von dort ist für Stange, die nun mal auch für die Linke antritt, kaum mit Unterstützung zu rechnen.

Hilbert dagegen darf optimistisch auf neue Wähler aus dem konservativen Lager hoffen. Schließlich fehlt denen im zweiten Wahlgang jede Alternative. Es sei denn, die AfD beharrt auf ihrem Kandidaten! Einer der letzten möglichen Joker für links verbirgt sich also weit rechts.

Und so ist es am Ende wie bei der Stadtratswahl vor knapp einem Jahr: Die Anfangs stärkste Kraft geht am Ende leer aus. Die Konservativen hatten damals schließlich die meisten Stimmen geholt, sitzen jetzt durch den Zusammenschluss linker Minderheiten aber im Aus.

Dasselbe kündigt sich nun umgekehrt an. Was die Demokratie so alles drauf hat...

Fotos: Matthias Hiekel/dpa, Holm Helis

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

NEU

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

NEU

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

NEU

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

NEU
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

NEU

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

NEU
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

NEU

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

NEU

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

NEU

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

NEU

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

NEU

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

NEU

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

5.703

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

1.182

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

1.583

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

8.007

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

169

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

8.057

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

10.106

AfD-Frau gibt Merkel Mitschuld an Tod der Freiburg-Studentin

4.909

Hier kämpft sich ein Überlebender des Chapecoense-Absturzes zurück ins Leben

2.307

Chinesinnen bürgen mit Nacktfotos für Online-Kredite

4.121

Sarah und Pietro: Das TV-Drama des Jahres geht in die nächste Runde

3.750

So heiß zeigt sich Khloe Kardashian ab heute in Deutschland

1.193

14-Jähriger angeschossen, nachdem er Mitschüler mit Messer bedrohte

6.239

Sind zwei Teenager für den Tod von 14 Menschen verantwortlich?

3.285

Zwei Morde an einem Abend im gleichen Stadtteil?

9.472
Update

Zieht Melina Sophie in diesem Video wirklich blank?

781

Mutter von vergewaltigten Töchtern sorgt vor Gericht für Wirbel

1.747

Bitter! Sachsen müssen am längsten arbeiten

1.884

Zwei Kleinkinder sterben nach Heizkörper-Unfall

5.017

Jetzt steht fest: Rundfunkbeitrag für Unternehmen ist rechtens

2.970

Toter und Schwerverletzte bei Lawinen-Unglück in Italien

2.445

An Bratwurst verschluckt! Kleines Kind erstickt auf Weihnachtsmarkt

32.869

Flensburg-Punkte kannst Du morgen online einsehen

13.469

Während epileptischem Anfall! Mann vergewaltigt Verlobte

17.701

Hier müssen Kinder über 60 Stunden die Woche für uns arbeiten

4.820

Linke sagt Ja zu erster Rot-Rot-Grün-Koalition

425

Schock! Auch diese Weihnachts-Schoki ist mit Mineralöl verseucht

5.971

Polizist vor Polizeiwache erschossen

7.749

Mann tritt Frau in Berliner U-Bahnhof brutal die Treppe hinunter

15.353

Benutzt Modeschöpfer Bogner Hundefelle?

1.374

Alles aus! Til Schweiger hat sich mal wieder getrennt

3.729