Supersturm Debbie rast auf Australien zu: 5500 Menschen fliehen

Top

Mann will Bergsteiger helfen: Beide stürzen in den Tod

Top

Lawine erfasst Schülergruppe: Mindestens sechs Tote

Neu

Raucher aufgepasst! Neue Steuerbanderolen für Kippen aus Tschechien

Neu
1.267

Welcher Star wird hier zu Quasimodo?

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es! Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend Premiere haben sollte auf der Felsenbühne Rathen und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.

Von Guido Glaner

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es!

Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend auf der Felsenbühne Rathen Premiere hatte und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.

Um zu sehen, wie Tom Pauls zu Quasimodo wird, haben wir vor einer Probe den Maskenbildnern über die Schulter geschaut.

Die Rolle des Quasimodo fällt heraus aus dem komödiantischen Rollenfach, das Tom Pauls normalerweise bedient. „Es ist ein dramatischer Stoff, der auch komödiantische Elemente hat“, so der Schauspieler zu MOPO24.

Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.
Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.

„Für die Komik im Stück bin aber diesmal nicht ich zuständig. Quasimodo ist eine geschundene Kreatur, eine zutiefst tragische Figur.“

Figuren, die weit weg von ihm sind, seien ihm die liebsten, sagt Pauls.

Auch die Ilse Bähnert, seine volkstümliche Paraderolle, sei von ihrer Geisteshaltung weit von ihm entfernt. An der Rolle des Glöckners, der Missgeburt, des Krüppels, reize ihn zu allererst „die völlig andere Körperlichkeit“.

In der Maske Quasimodos, die äußerlich nichts mehr von ihrem Darsteller übrig lässt, könne er im Wortsinn „aufgehen“.

Pauls: „Ich bin ein Schauspieler, der die Verwandlung liebt. Je weiter mich die Maske von mir selbst entfernt, desto interessanter wird es für mich.“

Schauspieler & Theater-Chef

Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.
Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.

Tom Pauls kam am 26. April 1959 in Leipzig zur Welt.

In seiner Heimatstadt studierte er Schauspiel, bevor er 1983 an das heutige Staatsschauspiel Dresden wechselte, in dessen Ensemble er bis 1990 blieb.

Anfang der 80er-Jahre gründete er mit seinen Studentenfreunden Jürgen Haase und Peter Kube das Zwinger Trio. Berühmt wurde er in der Figur der sächsischen Rentnerin Ilse Bähnert.

Vor vier Jahren eröffnete Pauls in Pirna sein eigenes Theater, in dem er nun hauptsächlich spielt.

In diesem Jahr veröffentlichte Pauls den ersten Teil seiner Autobiografie „Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend“.

Die Termine zum Stück

Die Aufführungstermine „Der Glöckner von Notre Dame“ in diesem Sommer: am Sonntag, 17 Uhr, Felsenbühne Rathen; 19.-21. Juni, jeweils 20 Uhr, Albrechtsburg Meißen; 26., 27. Juni, jeweils 20 Uhr, Burg Mildenstein; 24.-26., 30. Juli, jeweils 20 Uhr, Felsenbühne Rathen. Karten (9-23 Euro) unter Tel.: 035024 / 7770 oder E-Mail: kasse@landesbuehnen-sachsen.de

Fotos: Steffen Füssel

Echtes Wunder! Mutter gibt todkrankem Sohn Cannabis, und er wird gesund

10.396

Darum wird bei "Shopping Queen" nie bei H&M und Zara gekauft

27.122

So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer

8.653
Anzeige

Tragisch! Malinas letztes Lebenszeichen war eine Liebeserklärung

15.349

Hohe Fehlerquote bei Registrierung von Flüchtlingen

2.707

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

11.908
Anzeige

Wer keine Angst hat, kann jetzt Urlaubs-Schnäppchen machen

1.748

In Urlaubsort! Frauenleiche in Koffer entdeckt

5.803

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

17.687
Anzeige

Tausende protestieren in Russland gegen Korruption

750

Marc Terenzi schwänzt Dinner bei Hanka! Das hat Konsequenzen...

9.485

Kein Schulz-Effekt! CDU hängt SPD bei Saarland-Wahl ab

4.484
Update

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

2.716
Anzeige

Mit Hammer auf Radler eingeschlagen: Blutspur führt zu Täter-Wohnung

5.707

Drama im Einkaufszentrum! Rolltreppe rast in Affen-Geschwindigkeit hinab

4.994

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

15.003
Anzeige

Witwe des HSV-Managers zweifelt an Unfalltod

5.272

Krasse Vorwürfe gegen Bachelor-Traumpaar: Ist ihre Liebe nur gespielt?

7.255

Bewaffneter Joker versetzt eine ganze Stadt in Angst und Schrecken

2.786

Sie wollte Streit schlichten: Mann schlägt Schwangeren in den Bauch

8.113

AFD-Petry wird Spitzenkandidatin und erleidet Schlappe auf Parteitag

3.135

Vorbestrafter Reichsbürger schießt in Innenstadt um sich

10.965

Geburtstagsfeier eskaliert komplett! 17 Streifen müssen anrücken

5.210

Frau bittet Polizei um Hilfe und landet hinter Gittern

3.668

Panik im Tierpark! Gaffer ärgern Löwin, dann springt sie plötzlich

19.809

Tupper-Fans aufgepasst! 500 Läden in Deutschland geplant

3.818

Heftige Gasexplosion! Mehrere Gebäude stürzen ein, über 30 Menschen verletzt

1.847

Schlangenlinien auf A4: Lasterfahrer mit 2,4 Promille unterwegs

3.517

Radrennfahrer knallen ungebremst in Auto. Mehrere Verletzte

3.663
Update

Helden in der Not: Polizeibeamte löschen Brand mit Cola

1.670

Wie Rapunzel! Frau war 20 Jahre nicht beim Friseur

4.209

"Kein Kölsch für Nazis": Diese Stadt macht gegen die AfD mobil

2.022

Spektakulärer Raubüberfall auf Luxus-Juwelier

4.918

Ärzte geben Sex-Monster Schmökel auf. Jetzt kommt er in den Knast

10.678

Besitzerin droht der Ruin! In ihrem Garten liegen zehn Tonnen Munition

6.796

Neue Asphalt-Decke: "Walzenrennen" auf dem Sachsenring

1.940

Ursprungsland der Reformation: Doch 80 Prozent drücken sich vor der Kirche

947

Dieser Dussel fiel 32-mal durch die Führerscheinprüfung

6.476

Frau am Alex zusammengeschlagen und schwer verletzt

6.537

Kein Witz! Durch dieses Haus fährt ein Zug!

9.509

Dem ölreichsten Land der Welt geht der Sprit aus

6.332

Nimm die Eier in die Hand! Darum sollten Männer schon früh zum Hodencheck

6.709

Der ging ins Leere: Helene Fischers Kuss-Abfuhr an ihren Florian

32.993

Dieses Geheimnis steckt hinter dem "Sandmännchen"-Lied

3.484

"One-Direction"-Star und Cheryl Cole sind Eltern geworden!

1.749

Al-Kaida-Anführer in Afghanistan bei US-Angriff getötet

2.350

Ups! Zeigt die Katze hier mehr als gewollt?

52.472

War es Mord? Slowakischer Politiker von Zug überrollt

2.878

Massenschlägerei! Großfamilien gehen aufeinander los

7.649

Mega-Veränderung: Wird bei Vapiano bald alles neu?

6.513

Eine Stunde Schlaf geklaut! Seit Sonntag stehen alle Uhren auf Sommer

1.719

Rentnerin legt falschen Gang ein und zerquetscht Kinderwagen

16.067

Polizei warnt: Darum bekommt Mordkommission ständig Pizza geliefert

8.243

Rührend! Junge verkauft Bilder, um todkranken Bruder glücklich zu machen

1.625

Keine Pommes auf Dates? Frauen wütend über Sex-Studie

3.754

Das Foto ist der Grund, warum dieser Junge noch lebt

10.054