2:1! Dortmund holt DFB-Pokal gegen Frankfurt

Top

Sara Kulka überrascht mit fragwürdigem Erziehungstipp!

Top

Nach Kneipe: Til Schweiger eröffnet auch noch Hotel

2.067

Stromausfälle, weil Kleinflugzeug notlanden muss

1.354
1.276

Welcher Star wird hier zu Quasimodo?

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es! Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend Premiere haben sollte auf der Felsenbühne Rathen und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.

Von Guido Glaner

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es!

Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend auf der Felsenbühne Rathen Premiere hatte und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.

Um zu sehen, wie Tom Pauls zu Quasimodo wird, haben wir vor einer Probe den Maskenbildnern über die Schulter geschaut.

Die Rolle des Quasimodo fällt heraus aus dem komödiantischen Rollenfach, das Tom Pauls normalerweise bedient. „Es ist ein dramatischer Stoff, der auch komödiantische Elemente hat“, so der Schauspieler zu MOPO24.

Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.
Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.

„Für die Komik im Stück bin aber diesmal nicht ich zuständig. Quasimodo ist eine geschundene Kreatur, eine zutiefst tragische Figur.“

Figuren, die weit weg von ihm sind, seien ihm die liebsten, sagt Pauls.

Auch die Ilse Bähnert, seine volkstümliche Paraderolle, sei von ihrer Geisteshaltung weit von ihm entfernt. An der Rolle des Glöckners, der Missgeburt, des Krüppels, reize ihn zu allererst „die völlig andere Körperlichkeit“.

In der Maske Quasimodos, die äußerlich nichts mehr von ihrem Darsteller übrig lässt, könne er im Wortsinn „aufgehen“.

Pauls: „Ich bin ein Schauspieler, der die Verwandlung liebt. Je weiter mich die Maske von mir selbst entfernt, desto interessanter wird es für mich.“

Schauspieler & Theater-Chef

Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.
Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.

Tom Pauls kam am 26. April 1959 in Leipzig zur Welt.

In seiner Heimatstadt studierte er Schauspiel, bevor er 1983 an das heutige Staatsschauspiel Dresden wechselte, in dessen Ensemble er bis 1990 blieb.

Anfang der 80er-Jahre gründete er mit seinen Studentenfreunden Jürgen Haase und Peter Kube das Zwinger Trio. Berühmt wurde er in der Figur der sächsischen Rentnerin Ilse Bähnert.

Vor vier Jahren eröffnete Pauls in Pirna sein eigenes Theater, in dem er nun hauptsächlich spielt.

In diesem Jahr veröffentlichte Pauls den ersten Teil seiner Autobiografie „Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend“.

Die Termine zum Stück

Die Aufführungstermine „Der Glöckner von Notre Dame“ in diesem Sommer: am Sonntag, 17 Uhr, Felsenbühne Rathen; 19.-21. Juni, jeweils 20 Uhr, Albrechtsburg Meißen; 26., 27. Juni, jeweils 20 Uhr, Burg Mildenstein; 24.-26., 30. Juli, jeweils 20 Uhr, Felsenbühne Rathen. Karten (9-23 Euro) unter Tel.: 035024 / 7770 oder E-Mail: kasse@landesbuehnen-sachsen.de

Fotos: Steffen Füssel

Starfotograf fand Nackte peinlich, bis er ein Topmodel traf

892

Dieses Hollywood-Traumpaar hat sich getrennt

3.669

Hier rettet die Feuerwehr Schwerverletzte aus Unfall-Wrack

3.782

Computer-Ausfall: British Airways streicht alle Flüge in London!

485

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.338
Anzeige

Von dieser Katze bekommt man Albträume

2.787

Die Drogenbilanz der Berliner Gefängnisse

835

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.906
Anzeige

Mit 43! Heidi Klum zeigt sich splitternackt

12.802

ARD will Hass: "Sagt es ins Gesicht!"

2.442

Geisterfahrer sorgt für Chaos auf der A2: Mehrere Schwerverletzte

4.784
Update

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.538
Anzeige

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

7.192

AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel fordert Kopftuchverbot

1.681

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

9.210
Anzeige

500-Kilo-Hengst muss aus Schlamm gerettet werden

2.038

Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

5.790

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.538
Anzeige

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

8.455

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

4.743

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.698
Anzeige

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

3.149

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

2.232

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

25.446
Anzeige

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

3.486

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

13.988

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

2.011

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

7.645

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

1.646

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

403

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

6.646

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

1.769

Kirchentag und Pokalfinale. Wo schlafen die eigentlich alle?

611

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

21.780

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

3.408

Berlin stattet alle U-Bahnhöfe mit WLAN aus

241

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

16.108

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

7.392

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

6.310

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.501

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

5.258

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

3.463

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.415

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

15.028

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

1.107

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

10.646

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

7.167

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

21.404

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.897

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.388

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

8.184

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.875

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

6.158

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

26.044

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.310