18-Jähriger stürzt mit Auto in Fluss und ertrinkt

TOP

Nur 100 Euro Miete! In diesem Puppenstuben-Haus könnt ihr wirklich wohnen

NEU

OP-süchtige Milliardärin schlitzt ihren Liebhaber mit Schere auf

NEU

Drama im Advent: Gelähmte Frau stirbt hilflos bei Großbrand

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
1.255

Welcher Star wird hier zu Quasimodo?

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es! Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend Premiere haben sollte auf der Felsenbühne Rathen und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.

Von Guido Glaner

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es!

Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend auf der Felsenbühne Rathen Premiere hatte und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.

Um zu sehen, wie Tom Pauls zu Quasimodo wird, haben wir vor einer Probe den Maskenbildnern über die Schulter geschaut.

Die Rolle des Quasimodo fällt heraus aus dem komödiantischen Rollenfach, das Tom Pauls normalerweise bedient. „Es ist ein dramatischer Stoff, der auch komödiantische Elemente hat“, so der Schauspieler zu MOPO24.

Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.
Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.

„Für die Komik im Stück bin aber diesmal nicht ich zuständig. Quasimodo ist eine geschundene Kreatur, eine zutiefst tragische Figur.“

Figuren, die weit weg von ihm sind, seien ihm die liebsten, sagt Pauls.

Auch die Ilse Bähnert, seine volkstümliche Paraderolle, sei von ihrer Geisteshaltung weit von ihm entfernt. An der Rolle des Glöckners, der Missgeburt, des Krüppels, reize ihn zu allererst „die völlig andere Körperlichkeit“.

In der Maske Quasimodos, die äußerlich nichts mehr von ihrem Darsteller übrig lässt, könne er im Wortsinn „aufgehen“.

Pauls: „Ich bin ein Schauspieler, der die Verwandlung liebt. Je weiter mich die Maske von mir selbst entfernt, desto interessanter wird es für mich.“

Schauspieler & Theater-Chef

Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.
Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.

Tom Pauls kam am 26. April 1959 in Leipzig zur Welt.

In seiner Heimatstadt studierte er Schauspiel, bevor er 1983 an das heutige Staatsschauspiel Dresden wechselte, in dessen Ensemble er bis 1990 blieb.

Anfang der 80er-Jahre gründete er mit seinen Studentenfreunden Jürgen Haase und Peter Kube das Zwinger Trio. Berühmt wurde er in der Figur der sächsischen Rentnerin Ilse Bähnert.

Vor vier Jahren eröffnete Pauls in Pirna sein eigenes Theater, in dem er nun hauptsächlich spielt.

In diesem Jahr veröffentlichte Pauls den ersten Teil seiner Autobiografie „Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend“.

Die Termine zum Stück

Die Aufführungstermine „Der Glöckner von Notre Dame“ in diesem Sommer: am Sonntag, 17 Uhr, Felsenbühne Rathen; 19.-21. Juni, jeweils 20 Uhr, Albrechtsburg Meißen; 26., 27. Juni, jeweils 20 Uhr, Burg Mildenstein; 24.-26., 30. Juli, jeweils 20 Uhr, Felsenbühne Rathen. Karten (9-23 Euro) unter Tel.: 035024 / 7770 oder E-Mail: kasse@landesbuehnen-sachsen.de

Fotos: Steffen Füssel

Stärke 8,0!! Gewaltiges Erdbeben erschüttert Südsee-Inseln

NEU

Trennung nach PR-Outing? Jetzt reden Helena und Ennesto Klartext!

NEU

Mädchen posiert mit völlig abgemagerten Pferd für ein Selfie

NEU

So kamen Sarahs Fremdgeh-Fotos wirklich an die Öffentlichkeit!

NEU

Deswegen ist dieser Junge der weltbeste Spieler bei FIFA 17

NEU

Italiens Schüler lieben Hitlers "Mein Kampf"

NEU

Mick Jagger ist mit 73 zum achten Mal Vater geworden

843

Darum solltet ihr das WLAN im ICE nicht nutzen

2.515

Nach Frauenbilder-Debatte: Facebook sperrt Titanic-Chefredakteur

879

Straßenlaterne rettet junger Frau das Leben

961

19-Jähriger verletzt sich an Oberleitung lebensgefährlich

214

Nach Kampagne mit Cathy Hummels: Peta kassiert Shitstorm

1.205

Kunden rasten bei Primark-Eröffnung völlig aus

5.169

So niedlich! Unerwarteter Nachwuchs im Allwetterzoo Münster

149

Hier kämpfen Fische ums nackte Überleben

1.894

Unglaubliche Veränderung! Wetten, diesen Star kennt ihr alle?

1.890

"Ich habe wirklich Angst um sie": Setzt Narumol ihr Leben aufs Spiel?

5.564

Dieser Clip drückt ganz schön auf die Tränendrüse!

896

Mann überfährt Rentner und will dann auch noch Geld haben

4.992

Du errätst nie, wo dieses süße Selfie geschossen wurde

2.950

Warum machen sich diese Spice Girls nackig?

2.061

Marihuana in Gummibärchen? 14 Schüler im Krankenhaus

1.614

Krass! Hier kann sich jeder wie ein Space Cowboy fühlen

231

Cathy Lugner packt aus: So lief der Sex mit ihrem Richard

10.571

Kollege drückt falschen Hebel! Baggerschaufel zerquetscht Arbeiter

4.203

Frau bekommt Ausweis zurück - und diesen unverschämten Brief

5.380

Drogenverdacht in JVA: Häftlinge im Krankenhaus

1.509

Großalarm an Berliner Schule! Polizei riegelt Gebäude ab

4.188
Update

Hier wird ein Pferd von der Polizei geblitzt

1.781

Täter sprengen Geldautomaten und erbeuten mehr als 100.000 Euro

8.284
Update

Auto fährt in Kinderwagen! Kleinkind schwerverletzt

2.633

Deutscher Musiker verbrannte qualvoll auf illegalem Rave

4.553

Mieter fliegt raus, weil er Tauben fütterte

1.100

Das sagt Beate Zschäpe zum Fall Peggy

8.356

Kaum zu glauben, mit wem Madonna geknutscht hat...

1.127

EU-Kommission eröffnet im Abgas-Skandal Verfahren gegen Deutschland

841

Politiker verärgert: Flüchtlinge im Internet vor Abschiebung gewarnt

8.997

Sachsens stärkster Mann greift nach der Gesangs-Krone

2.155

Dieser GZSZ-Star bleibt der Serie die nächsten Jahre treu

2.433

"Stück Sch****"! Wutaushang beschert Mutter massig Spenden

12.953

Kunterbunte Weihnachtswelt! In diesem Haus strahlen 110 Christbäume

184

Auf diesen Smartphones könnt ihr 2017 WhatsApp nicht mehr nutzen

18.454

So gefährlich ist es, wenn Du in Deiner Unterwäsche schläfst

21.617