Blutige Details! Intime Sex-Beichte von Giuliana im Dschungel
Top
Nach Sturz in Teich: Kind (4) noch immer in Lebensgefahr, Mutter im Krankenhaus
Neu
Mimi Fiedler verlobt: Bei ihrem Antrag musste die Polizei anrücken!
Neu
Köln-Tatort: Verrissen und trotzdem ein Quotenbringer!
Neu
1.294

Welcher Star wird hier zu Quasimodo?

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es! Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend Premiere haben sollte auf der Felsenbühne Rathen und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.
Los geht’s: Quasimodos Gesicht aus Gummimilch senkt sich nieder. Kameramänner und Fotografen sehen zu, den Moment nicht zu verpassen.

Von Guido Glaner

Dresden - Nein, wie Quasimodo sieht Tom Pauls wahrhaftig nicht aus. Und doch: Er ist es!

Pauls spielt die Titelrolle in der Bühnenversion „Der Glöckner von Notre Dame“, die am Samstagabend auf der Felsenbühne Rathen Premiere hatte und in den nächsten Wochen tolles Sommertheater abgeben wird.

Um zu sehen, wie Tom Pauls zu Quasimodo wird, haben wir vor einer Probe den Maskenbildnern über die Schulter geschaut.

Die Rolle des Quasimodo fällt heraus aus dem komödiantischen Rollenfach, das Tom Pauls normalerweise bedient. „Es ist ein dramatischer Stoff, der auch komödiantische Elemente hat“, so der Schauspieler zu MOPO24.

Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.
Über Nase und Wangenknochen reicht die Maske. Schon jetzt sieht Tom Pauls nicht mehr aus wie er selbst. Nun wird geschminkt.

„Für die Komik im Stück bin aber diesmal nicht ich zuständig. Quasimodo ist eine geschundene Kreatur, eine zutiefst tragische Figur.“

Figuren, die weit weg von ihm sind, seien ihm die liebsten, sagt Pauls.

Auch die Ilse Bähnert, seine volkstümliche Paraderolle, sei von ihrer Geisteshaltung weit von ihm entfernt. An der Rolle des Glöckners, der Missgeburt, des Krüppels, reize ihn zu allererst „die völlig andere Körperlichkeit“.

In der Maske Quasimodos, die äußerlich nichts mehr von ihrem Darsteller übrig lässt, könne er im Wortsinn „aufgehen“.

Pauls: „Ich bin ein Schauspieler, der die Verwandlung liebt. Je weiter mich die Maske von mir selbst entfernt, desto interessanter wird es für mich.“

Schauspieler & Theater-Chef

Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.
Nun steht er da, mit wirrem Haar, dem Bühnenauftritt verdächtig nah: Quasimodo, wie er leibt und lebt! Von Tom Pauls ist nichts mehr zu erkennen.

Tom Pauls kam am 26. April 1959 in Leipzig zur Welt.

In seiner Heimatstadt studierte er Schauspiel, bevor er 1983 an das heutige Staatsschauspiel Dresden wechselte, in dessen Ensemble er bis 1990 blieb.

Anfang der 80er-Jahre gründete er mit seinen Studentenfreunden Jürgen Haase und Peter Kube das Zwinger Trio. Berühmt wurde er in der Figur der sächsischen Rentnerin Ilse Bähnert.

Vor vier Jahren eröffnete Pauls in Pirna sein eigenes Theater, in dem er nun hauptsächlich spielt.

In diesem Jahr veröffentlichte Pauls den ersten Teil seiner Autobiografie „Das wird mir nicht nochmal passieren: Meine fabelhafte Jugend“.

Die Termine zum Stück

Die Aufführungstermine „Der Glöckner von Notre Dame“ in diesem Sommer: am Sonntag, 17 Uhr, Felsenbühne Rathen; 19.-21. Juni, jeweils 20 Uhr, Albrechtsburg Meißen; 26., 27. Juni, jeweils 20 Uhr, Burg Mildenstein; 24.-26., 30. Juli, jeweils 20 Uhr, Felsenbühne Rathen. Karten (9-23 Euro) unter Tel.: 035024 / 7770 oder E-Mail: kasse@landesbuehnen-sachsen.de

Fotos: Steffen Füssel

Er fiel den Jäger von hinten an! Hund erschießt sein eigenes Herrchen
Neu
Vom Model zur Pilotin: Ex-"GNTM"-Kandidatin Betty will hoch hinaus
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
120.641
Anzeige
Betrunkener Jaguar-Fahrer flüchtet vor Polizei und stürzt 4 Meter in die Tiefe
Neu
Feuer, Schüsse und Schreie im Luxushotel: Mindestens 25 Tote!
Neu
Endstation Dschungelcamp? Damit landest Du später nicht im Urwald!
29.462
Anzeige
Diese Frau wohnt im Haus der Hölle! Sogar ihre Schuhe schimmeln
Neu
Hübsches Fashion Week-Model wird zum TV-Star
Neu
Melanie Müller sauer auf Hater: "Wir wissen, was gut für unsere Kinder ist!"
Neu
Ekelhaft: Fan wird verhaftet, weil er in Flasche von Torwart pinkelt
Neu
Heißer Badespaß! Ansgar lässt es im Dschungelcamp mit den Frauen krachen
Neu
Kleiner Junge verliert diesen Stoff-Affen und findet ihn wieder, obwohl ein Ozean die beiden trennt
Neu
"Verabredung zum Mord": Männer wegen Selbstjustiz vor Gericht
Neu
Mann überschlägt sich auf der Autobahn und wird in seinem BMW eingeklemmt
1.314
So kommen Job-Verweigerer mit Lebensmittel-Gutscheinen an Alkohol
1.874
Ehrlich Brothers versprechen: "Diese Shows werden einmalig sein!"
409
Wetterchaos zum Wochenstart: Nach Glätte kommen Dauerregen und Hochwasser
4.235
3 Tage eingeschlossen: Einsatzkräfte erreichen endlich Brocken
3.944
Ganz schön heiß! Ex-GZSZ-Star Isabell Horn schickt sexy Urlaubs-Grüße
2.257
Horror-Unfall auf der Autobahn: In diesem Wrack starb ein Mann
2.801
Polizisten erschießen mit Messern bewaffneten Mann an seiner Wohnungstür
3.769
Update
Massenschlägerei bei Kinderturnier: Eltern rasten komplett aus
6.828
Nach dieser Restaurant-Rechnung gehen Touristen zur Polizei, selbst der Bürgermeister schaltet sich ein
4.544
Mutter soll Neugeborenes in Plastiktüte gewickelt und auf Dachboden verstaut haben
1.258
Bombenanschlag mit drei Toten schockt beliebtes Urlaubsland
3.337
Liebling des Führers: Hitlers Krokodil seit 72 Jahren im Moskauer Zoo?
3.199
Nach SPD-Votum: Politiker dissen sich mit Stinkefinger-Tweet und Nahles-Vergleich
2.015
Auf Moor erbaut: Wie geht es weiter mit der Krater-Autobahn?
2.669
"Möglichst viel für Bürger rausholen": SPD-Chef Schulz stimmt auf harte Gespräche ein
266
"Ich lass mich nicht aufhalten": DSDS-Sternchen Melody Haase macht Schluss
1.225
Sachse stirbt nach Lawinen-Katastrophe in Alpen
6.985
Igitt! So schlimm verwüsten Fußball-Chaoten einen ICE
3.192
Musste ein 19-Jähriger sterben, weil die Täter ihn aus Langeweile niederstachen?
1.631
Hier kämpfen 500 Schlittenhunde gegeneinander
324
Wegen dieser Memme lohnt sich das Dschungel-Gucken doch langsam
4.419
Wird bei Anne Will die Große Koalition heute wieder schöngeredet?
3.046
Update
Tumult am AfD-Stand! Landesvorsitzender bespuckt
5.513
Unfassbar! Vater entdeckt Juden-Hass-Bilder am Spielplatz-Zaun
3.134
Krass! Das wolltet Ihr am Wochenende unbedingt sehen
2.609
Mann schlägt Angestellte mit Stein bewusstlos und flüchtet
541
Tiefe Fleischwunde! Zirkus-Dompteure zu nah am Gehege, dann packt der Tiger zu
2.876
Tragisch! Kind (4) stürzt bei Eiseskälte in Teich
18.792
Alarmstufe Fett! So dick ist Sachsen
5.634
Frauke Petry: "Ich schäme mich nicht für meine AfD-Vergangenheit"
4.677
10 Ladys nehmen Gruppenfoto auf und suchen danach sofort das Weite
20.268
Rettung aus 600 km Entfernung: Münchnerin wählt 112 und rettet damit ihre Tante in Berlin
4.677
Ein Detail auf diesem Trump-Foto sorgt für große Irritation
6.653
Horror-Unfall: Auto wird gegen Betonmauer geschleudert
210
Mann fragt Fahrradfahrerin nach dem Weg: Was er dann macht, ist verstörend
5.077
Mann schlägt Loch zum Nachbarn ein, um seine Wohnung zu vergrößern
1.396
Arbeiter wird auf Autobahnbaustelle von Auto erfasst und tödlich verletzt
5.598
Welches Model will Sophia Thomalla denn hier abschlecken?
3.079
Selbst Fremde sind sehr betroffen, als sie die Geschichte hinter diesem Tattoo erfahren
5.894
Mit diesem Ergebnis stimmt SPD für GroKo
4.831
Update