Nächstes Sommermärchen? DFB bewirbt sich um EM 2024

TOP

Drei Tote! Auto wird 150 Meter von Zug mitgeschleift

TOP

Echt heiß: Diesen Schnappschuss postete Ex-Bachelor-Siegerin Katja Kühne

TOP

Mann erhängt sich selbst bei Sexspiel

NEU

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE
111

Weltcupauftakt - Ein Deutscher auf dem Treppchen

Klingenthal - Nach dem Sieg im Team nun Platz drei im Einzel in Klingenthal: Der Bayer Andreas Wellinger sprang beim Weltcupauftakt mit aufs Podest.
Der deutsche Skispringer Andreas Wellinger (3.Platz) hat allen Grund zum jubeln.
Der deutsche Skispringer Andreas Wellinger (3.Platz) hat allen Grund zum jubeln.

Von Thomas Nahrendorf

Klingenthal - Nach dem Sieg im Team nun Platz drei im Einzel in Klingenthal: Andreas Wellinger (Ruhpolding) sprang beim Sieg des Tschechen Roman Koudelka aufs Podest.

Zwischen beide platzierte sich Stefan Kraft (Österreich). Mit Markus Eisenbichler (Siegsdorf/8.) und Richard Freitag (Aue/10.) sprangen zwei weitere Deutsche in die Top Ten.

Es war vor 8000 Fans im weiten Rund der Vogtland Arena noch mehr möglich. Nach dem ersten Durchgang führte Wellinger, Eisenbichler war Fünfter, Freitag Sechster.

Doch im Finale waren andere besser, allen voran Koudelka. Der 25-Jährige dominierte die drei Tage von Klingenthal.

Am Freitag siegte er in der Quali, im Team-Wettbewerb war er bester Einzelspringer - und gestern flog er allen davon.

Der tschechische Skispringer Roman Koudelka freute sich über seinen Sieg beim Weltcupauftakt.
Der tschechische Skispringer Roman Koudelka freute sich über seinen Sieg beim Weltcupauftakt.

Mit 140 Metern war er Vierter nach Durchgang eins, packte mit 139,5 Metern den weitesten Satz im Finale aus und holte sich seinen ersten Weltcupsieg überhaupt.

Wellinger schaffte nach 140 Metern im ersten 133,5 Meter im zweiten, musste sich um 5,7 Punkte geschlagen geben.

"Ein super Start in die Saison", trauerte der 19-Jährige dem verpassten Sieg nicht hinterher.

"Wir haben im Team gewonnen, jetzt bin ich Dritter im Einzel. Das passt schon", lächelte er nach der Siegerehrung.

Das tat auch Bundestrainer Werner Schuster. Einer auf dem Podest, drei unter den besten Zehn, sechs Springer im Finale, das kann sich sehen lassen.

Und so sah das Treppchen am Ende aus: Österreicher Stefan Kraft (links), Tscheche Roman Koudelka und der Deutsche Andreas Wellinger.
Und so sah das Treppchen am Ende aus: Österreicher Stefan Kraft (links), Tscheche Roman Koudelka und der Deutsche Andreas Wellinger.

"Mannschaftlich war das wieder top. Wir haben das komplette Wochenende überzeugt, sind wie erhofft gut reingekommen", sprach er in die Diktiergeräte.

"Ich freue mich auch riesig, dass wir etwas für den Veranstalter tun durften.

Der Sieg im Team, der dritte Platz für Wellinger, wir konnten dem VSC und dem Top-Publikum etwas zurückgeben."

Richtig: Die Leistungen der Deutschen waren der Lohn für alle Mühen des Vereins.

Das sah auch Richard Freitag so: "Das war ein Fest für uns und für die Fans, das alles hier war beeindruckend, gibt Mut für die Saison."

Fotos: DPA, Imago

Zugführer lässt 30 Kinder bei minus sieben Grad stehen

NEU

Münchener Tagesmutter nach versuchtem Totschlag eines Säuglings in Haft

NEU

Willst Du Honey eine Immobilie abkaufen?

ANZEIGE

Ex-VW-Chef Winterkorn darf Aussage verweigern

NEU

Politikerin fordert Überwachung von Höcke und AfD-Leuten

NEU

Notarzt kommt 40 Minuten zu spät: Mutter rettet ihre Tochter selbst

NEU

Retter finden acht Überlebende in von Lawine verschüttetem Hotel in Italien

2.845
Update

Diese heißen College Babes sorgen für Zulauf an amerikanischen Unis

2.196

Diebe rauben Goldhändler aus! Fuhr Profiboxer-Schützling das Fluchtauto?

1.286

Drei Festnahmen: Lambada-Sängerin offenbar Opfer eines Raubüberfalls

1.239

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

742

Hawaii: Zuckerberg will keine Einheimischen auf seinem Grundstück

2.137

Lob von Hitzfeld: RB Leipzig "eine Bereicherung für die Liga"

765

Drei Meter lang: Monster-Krokodil tötet Mann

2.457

Neue Show: Michelle Hunziker wieder im deutschen Fernsehen

849

Comeback im TV: Takeshi's Castle ist zurück

6.351

Männer versuchen Mithäftling in JVA Leipzig zu erhängen

7.024

Dieser Tweet von Donald Trump wird zum Hit im Netz

7.281

Kunde entdeckt und fotografiert Mäuse in deutschem Burger King

4.580

Teenie-Fotos veröffentlicht! So sah Daniela Katzenberger mit 19 Jahren aus

6.960

Schauspieler Miguel Ferrer ist tot - Clooney trauert um Cousin

4.123

Video aufgetaucht! Hier greifen Nazis das Kamerateam des MDR an

8.448

Mann rast mit Auto durch Fußgängerzone: Drei Tote

6.981
Update

"Freiheit für Europa": Petry und Le Pen treffen sich in Deutschland

2.546

Spurlos verschwunden! Wurde Michaela nach Sachsen entführt?

3.449

Hanka endlich erleichtert! Nun kommt alles raus

17.344

Das macht Frauen Lust auf einen Blowjob

25.521

Dumm gelaufen! Autofahrer zeigt Vorladung statt Führerschein

4.099

Baby-Glück: Annett Louisan erwartet ihr erstes Kind

3.141

TV-Doku über Actionfilm-Dreharbeiten auf Nordumgehung

376

Letzte Reihe, Einzelplatz! So muss Ex-CDU-Steinbach sitzen

6.887

Das war's mit der Kippe danach! Rauchverbot in Tschechien

24.295

Sicherheitslücke: Raubkopierer veröffentlichen Pornos auf YouTube

18.797

Hier erzählt ein 19-Jähriger, wie er eine brutale Messerattacke überlebte

3.293

Im Auto verbrannt: Lambada-Sängerin tot aufgefunden

8.873

Beate: So traurig war die Beisetzung ihrer Mutter Irene

9.805

Informatiker warnen: Darum solltet ihr bei Selfies kein Peace-Zeichen machen

12.471

15 Millionen Euro: Mann macht fette Beute beim Juwelier

2.028

Trauriger Abschied! Bommels Ende ist gekommen

16.588

Betrunkener schläft in Hallenbad ein und zieht Kinder unter Wasser

8.119

Dieser Mann könnte seine Frau mit nur einem Kuss töten

6.641

Achtung! Produkttester-App hebt Hunderte Euro von Konto ab

4.507

Aufgepasst! So tricksen die Chefs beim Mindestlohn

6.874