Wellnessoase ganz barock: Kempinski gönnt sich neuen Spa-Bereich

Dresden - Das würde August dem Starken und seiner Gräfin Cosel gefallen: Das Kempinski Hotel Taschenberg gönnt sich einen neuen Spa-Bereich mit Barock-Charme! Ende September soll alles fertig sein.

Spa-Managerin Sabrina Anselm (25) lädt zu einer "Kutschfahrt" in die Infrarot-Kabine ein.
Spa-Managerin Sabrina Anselm (25) lädt zu einer "Kutschfahrt" in die Infrarot-Kabine ein.  © Petra Hornig

Knapp 300 Quadratmeter groß wird die neue Wohlfühloase unterm Dach des Luxushotels. Zwei Saunen, ein Dampfbad, drei Massageräume mit weißen Lederliegen und eine Infrarotkabine sind schon fertig.

Alles gespickt mit barocken Details wie Ecktürmchen mit "Kupferdach", Fürstenzug in der Sauna und sieben Pferdeköpfen aus Porzellan, die Licht über der Bar spenden.

"Ein zweistöckiger Porzellanbrunnen mit Pferdeköpfen wird noch aufgestellt", so Marketing-Direktor Stephan Becker (41). Die Infrarotkabine ist wie eine Kutsche gestaltet, mit Foto-Blick aufs Terrassenufer.

Umgesetzt wird der Auftrag von Sauna-Spezialist Bernd Erdmann aus dem vogtländischen Weischlitz.

Er peppt auch den alten zwölf mal sechs Meter großen Pool auf: mit blauen Glasfliesen, Sternenhimmel und Kempi-Logo auf dem Poolboden.

Über der Bar leuchten sieben Rösser aus der Porzellanmanufaktur Schönwald.
Über der Bar leuchten sieben Rösser aus der Porzellanmanufaktur Schönwald.  © Petra Hornig
Ob Kempinski Adlon Berlin oder Trainingszentrum des RB Leipzig: Bernd Erdmann wird als Sauna-Spezialist geschätzt. In Dresden baut er einen Pferdebrunnen ein.
Ob Kempinski Adlon Berlin oder Trainingszentrum des RB Leipzig: Bernd Erdmann wird als Sauna-Spezialist geschätzt. In Dresden baut er einen Pferdebrunnen ein.

Titelfoto: Petra Hornig