So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken 2.717
Rassismus-Vorfall in Sachsen: Herthas B-Jugend bricht Spiel ab Top
Blitztor, Elfer, Spitzenreiter: RB Leipzig grüßt wieder von ganz oben Neu
Am Sonntag gibt's hier Technik mega günstig: Fünf Stunden lang! 8.111 Anzeige
Frauenleiche in Köln-Mülheim gefunden: Polizei hat Verdacht Neu
2.717

So kannst Du in fünf Minuten Deinen CO2-Abdruck drastisch senken

TAG24-Kolumnistin Gina Gadis über Ökostrom

TAG24-Kolumnistin Gina Gadis erklärt in diesem Artikel, wie jeder Einzelne seinen CO2-Abdruck drastisch senken kann – und das in wenigen Minuten.

Von Gina Gadis

Welt - Woher beziehst Du eigentlich Deinen Strom? Die meisten Menschen, mit denen ich mich über Kohleausstieg, erneuerbare Energien und Co. unterhalte, sind tendenziell gegen konventionelle Energieformen. Stundenlang wird über die verheerenden Folgen von Kohlekraftwerken, Atommüll und Klimawandel diskutiert.

Strom aus erneuerbaren Energien sorgt für bis zu 90 Prozent weniger CO2 Emissionen (Symbolfoto).
Strom aus erneuerbaren Energien sorgt für bis zu 90 Prozent weniger CO2 Emissionen (Symbolfoto).

Kommt es dann aber zu der Frage, welchen Strom ihr Stromanbieter verkauft, werden sie teilweise ganz ruhig und man kann regelrecht hören, wie in ihren Köpfen Gläser anfangen zu zerplatzen.

In meine erste WG sind wir eingezogen und haben einfach den Strombieter übernommen, den der Vormieter bereits hatte. Für die meisten scheint das ganz ähnlich abzulaufen. Man macht sich nicht so wirklich Gedanken darüber und hofft einfach nur, dass die Stromrechnung niedrig ausfällt. Dieses ganze Energieding scheint eh völlig ungreifbar und den Stromanbieter zu wechseln, klingt schon so lästig und aufwendig. Doch das ist es überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil.

Weniger Fliegen, den Konsum von tierischen Produkten reduzieren und mit Biogas heizen, haben neben grünem Strom die größten CO2-Einsparpotenziale.

Wer also wirklich etwas für's Klima und die Umwelt tun will, der kommt um die Frage des Stromanbieters nicht drumherum. Und meines Erachtens nach, ist das auch die einfachste und bequemste Maßnahme. Denn von der Umstellung merkt man nicht wirklich etwas, es kommt ja immer noch Strom aus der Steckdose und bis auf den Anbieterwechsel selbst, hat man auch keinen Aufwand.

So erkennst Du, welcher Anbieter 100 Prozent Ökostrom anbietet

Diese Siegel garantieren 100 Prozent echten Ökostrom aus erneuerbaren Energien.
Diese Siegel garantieren 100 Prozent echten Ökostrom aus erneuerbaren Energien.

Der schwierigste Part ist es, einen Anbieter zu finden, der tatsächlich Strom aus regenerativen Quellen anbietet.

Denn "Ökostrom" ist genauso wie der Begriff "Bio" weder gesetzlich definiert, noch rechtlich geschützt. Wie immer, wenn es um Greenwashing (so tun, als ob etwas nachhaltig wäre, obwohl es das gar nicht ist) geht, sollte man auch hier auf Siegel und Zertifikate achten.

So garantieren vor allem die Siegel OK-Power, Grüner Strom, aber auch TÜV Süd: Standards EE01 und EE02 und TÜV Nord 100 Prozent echten Ökostrom aus erneuerbaren Quellen.

Eine Übersicht mit allen vertrauenswürdigen Anbietern findest du hier.

Der Wechsel bedeutet allerdings nicht, dass jetzt aus Deiner Steckdose 100 Prozent grüner Strom kommt. Diese Garantie hat man nur, wenn man seinen Strom selbst erzeugt (zum Beispiel durch eine Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach).

Ansonsten sind alle Häuser an ein Stromnetz angeschlossen, es gibt kein eigenes Netz für Ökostrom. Man kann sich das vorstellen wie ein großes Wasserbecken mit unterschiedlichen Zuflüssen. Über das Stromnetz wird also immer "gemischter" Strom aus konventionellen Kraftwerken und aus Erneuerbare-Energien-Anlagen verteilt.

Mit unserer Entscheidung, zu einem Ökostrom-Anbieter zu wechseln, sorgen wir also dafür, dass die von uns verbrauchte Menge Strom umweltfreundlich erzeugt und ins Netz eingespeist wird. Gerade wenn man sich für einen der oben benannten echten Ökostrom-Tarife entscheidet, fördert man aktiv den Ausbau erneuerbare Energieanlagen und stoppt langfristig die Gewinnung von Strom aus umweltschädlichen konventionellen Quellen. Somit wird der Anteil des grünen Stroms am Strommix immer größer und wir können bis zu 90 Prozent CO2 Emissionen einsparen.

Der Wechsel des Stromanbieters ist wirklich nicht kompliziert und innerhalb von wenigen Minuten gemacht. Somit ist es tatsächlich hinsichtlich des Aufwand-Nutzen-Verhältnisses der einfachste Weg, etwas für die Umwelt zu tun. Let's do it!

Über die Autorin

TAG24-Kolumnistin Gina Gadis.
TAG24-Kolumnistin Gina Gadis.

Gina Gadis (25) wurde in Dresden geboren und studierte in Freiberg Wirtschaftsingenieurwesen. Zwischen ihrem Bachelor und dem Master ging sie auf Reisen.

Knapp zwei Jahre bereiste Gina die Welt, zehn Monate davon war sie in Asien unterwegs.

Hier kam es zu der Initialzündung. Denn vielerorts in Asien sind die Menschen nicht mehr Herr über die Vermüllung ihrer Orte.

Gina sammelte schon auf ihrer Reise Müll ein, öffentlichkeitswirksam begeisterte sie auch immer mehr Menschen in ihrer Heimat für das Thema.

Als sie zurück nach Deutschland kam (aktuell Masterstudentin in Darmstadt), verfolgte sie weiter die Müll-Thematik. Sie schreibt nun unter anderem diese Kolumne für TAG24.

Fotos: Unsplash.com/zburival, Fotolia/by-studio

Wofür stehen die Leute denn hier Schlange? 88.956 Anzeige
Das ist Deutschlands best verstecktester Weihnachtsmarkt Neu
WhatsApp kommt mit wichtiger Neuerung um die Ecke 2.947
Dieses schicke Sofa bekommt Ihr 70 Prozent günstiger! 2.431 Anzeige
Motsi Mabuse in London: Mit wem hat sie denn hier so viel Spaß? 720
Nach Anschlag auf Hamburgs Innensenator: Bekenner schreiben über den Sohn 1.411
Diese Brauerei will einen Rekord brechen und braucht Eure Unterstützung! 14.408 Anzeige
Netz dreht durch: Was hat Hillary Clinton mit ihrem Gesicht gemacht? 4.815
Mann wird von Zug überfahren: Zeugen staunen, was dann passiert 2.090
BVB schießt Mainz ab und bleibt vor den Bayern 490
6:1-Demontage! FC Bayern schießt Bremen ab, Robert Lewandowski beendet Torflaute 797
Ein Moment bricht 120-Kilo-Mutter das Herz, heute ist sie dünn 2.654
Hunde-Weihnachtsmarkt abgesagt: Das ist der traurige Grund 8.352
Reporterin ist geschockt, was ihr bei Laufevent passiert 847
Für weniger als 6000 Euro: Auto aus dem 3D-Drucker bald erhältlich! 988
Dieb klaut Paket vor Haustür: Kaum zu fassen, was er hinterlässt 2.174
Ersthelfer machen alles richtig: Junge (2) in Lokal wiederbelebt 2.492
Besoffener Mann setzt sein Auto in eine Hütte auf dem Markt und geht fröhlich weiter trinken 1.899
Müssen Politiker statt im Bundestag in Containern arbeiten? 437
1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen: 17-jähriger Thielmann gibt sein Bundesliga-Debüt! 663
Vater zeigt auf Feiern immer seinen Penis, nun ist er tot 3.690
Irre Suff-Aktion: Student klettert von Fenster zu Fenster und fällt 871
Hunde zerfleischen Herrchen (†49) vor seiner verstörten Freundin 3.838
Mann von Lawine am Feldberg verschüttet 1.171 Update
Schnappt sich der FC Bayern diesen Brasilianer (19)? Ablösesumme hat es richtig in sich 965
Bundesliga: Mohamadou Idrissou sitzt in Abschiebehaft in Österreich 2.840
Polizisten schießen mehrfach auf Hund, Herrchen auf der Flucht 1.575
Tragischer Unfall: Mann stürzt aus Fenster und stirbt 6.804
Babyglück bei RB Leipzig hält an! Cunha wird Papa: "Es wird ein Junge!" 1.093
Was Lena Gercke hier vermisst, sind nicht ihre Klamotten! 1.821
Dieser Hund ist seit einer Einkaufstour mit seiner Besitzerin spurlos verschwunden! 2.234
Sturmtief "Veiko" fegt über Sachsen: Orkanartige Böen und heftige Schneeverwehungen! 29.075
Bonnie Strange weiß, wie Werbung funktioniert und lässt erneut die Hüllen fallen 1.049
Hunderte nehmen bei Trauerfeier Abschied von getötetem Feuerwehrmann 1.729
7 Tote! Autobahn wird nach zwei Horror-Unfällen zur Feuer-Hölle 14.536
Europäische Superliga? FC Bayern hat "überhaupt kein Interesse" 485
Flammeninferno: Zwölf Menschen verletzt, Anwohner springt aus Fenster 2.355
Streit um Hund eskaliert: Frau (21) prügelt Mutter ihres Freundes mit Bratpfanne zu Tode 2.728
Trauer um Tatort-Star Gerd Baltus: Schauspieler ist tot 8.641
Regenbogengemeinden: Segnung von Homosexuellen in der Kirche 169
Orkan tobt auf der Zugspitze! Ski-Betrieb eingestellt 1.901
Krake will Adler ins Wasser ziehen: Kampf nimmt überraschendes Ende 4.113
Flugscham und Plogging: Klimaschutz prägt neue Worte 363
Skandal im Heute-Jornal: Marietta Slomka unterstellt USA Auftragsmorde in Deutschland 5.943
Jan Delay ätzt gegen Dieter Bohlen: "Der krasseste Unglücksbringer" 1.902
Deshalb sind diese Pflanzen für Tiere extrem gefährlich 1.364
Nach langer Trauerpause: Pietro Lombardi meldet sich mit emotionalen Worten zurück 8.235
Sturm fordert Todesopfer: Leiche in Fluss entdeckt 2.739
Auto fährt rückwärts auf Gleise, dann kommt ein Zug 2.637