Weltmeisterschaft der Berufe: Wer kocht und mauert am besten? 509
Thomas Cook pleite, Flüge gestrichen! Was passiert jetzt mit den Urlaubern? Top
Hund lebte monatelang verwahrlost: Jetzt kann er endlich wieder laufen Neu
Gender-Diskussion: Werden bald nicht mehr "Beste Sängerin" und "Bester Sänger" ausgezeichnet? Neu
Trotz erstem Hertha-Sieg gegen Paderborn: Fans in Sorge Neu
509

Weltmeisterschaft der Berufe: Wer kocht und mauert am besten?

Wer an diesem Wettbewerb teilnimmt muss sich um Arbeitslosigkeit erstmal nicht sorgen

Weltmeisterschaften im Sport sind nichts Außergewöhnliches, doch bei Berufen, wie Tischler, Florist oder Bäcker schon.

Stuttgart/Kasan - Im Sport sind Meisterschaften nichts Außergewöhnliches. Doch bei Floristen, Tischlern und Maurern? Auch die suchen ihren Weltmeister. Das Thema Doping bleibt auch ihnen nicht erspart.

Der deutsche Mechatroniker Thomas Haag nimmt an der Weltmeisterschaft teil.
Der deutsche Mechatroniker Thomas Haag nimmt an der Weltmeisterschaft teil.

Die Matrjoschkas sind zusammengebaut, und doch meckert der Computer von Thomas Haag. "Software-Probleme", winkt der junge Mechatroniker aus der Nähe von Stuttgart ab.

Er schaut angestrengt auf seinen gelben Roboterarm, der wieder eine Matrjoschka greift. Nun scheint alles zu klappen. Dann leuchtet die Lampe erneut. "Der Sensor arbeitet nicht, wie er sollte", sagt der 22-Jährige in der russischen Stadt Kasan. Für ihn und seine Teamkollegin Sophie Charlotte Keunecke beginnt die aufwendige Suche nach dem Fehler von vorn.

Die beiden Mechatroniker nehmen an den "Worldskills" teil, der Weltmeisterschaft der Berufe. Mehr als 1350 junge Leute aus rund 60 Ländern messen sich in 56 Disziplinen. Unter ihnen sind 39 Deutsche. Gesucht wird etwa der weltweit beste Koch, Klempner, Florist oder Bäcker. Die Sieger sollten am Dienstagabend gekürt werden.

Christop Rapp ist Maurer.
Christop Rapp ist Maurer.

Wer von Deutschland nach Kasan etwa 720 Kilometer östlich von Moskau reisen durfte, "kann sich bereits der Beste seines Gewerkes nennen", sagt Hubert Romer, Geschäftsführer vom deutschen Verband Worldskills Germany.

Die jungen Fachkräfte mussten sich zuvor schon mehrfach bei verschiedenen Wettbewerben unter Beweis stellen.

"Heute lief es besser", atmet Christoph Rapp aus Baden-Württemberg auf. An den anderen Tagen sei er nicht mit sich zufrieden gewesen. Der 22 Jahre alte Maurer aus Schemmerhofen muss den Namenszug des Gastgeberlandes mauern: Russia. "Auf der Baustelle habe ich das nicht üben können", erzählt der Vorjahressieger der "Euroskills". Wie er haben viele Teilnehmer ihre Freizeit für die Vorbereitung geopfert. "So ein Wettbewerb ist mal was anderes als die Baustelle."

Die diesjährigen Wettkämpfe begannen am Donnerstag. Die nächsten werden in zwei Jahren in der chinesischen Stadt Shanghai sein. Dazwischen gibt es diesen Wettbewerb auf Europaebene.

Eine Drachen-Skulptur steht in der russischen Stadt Kasan.
Eine Drachen-Skulptur steht in der russischen Stadt Kasan.

22 Stunden Zeit bekommen die Frauen und Männer für ihre Aufgabe, verteilt auf vier Tage.

Dann vergeben die Wertungsrichter ihre Punkte nach mehr als 200 Kriterien. 100 Punkte können maximal geholt werden. Es gebe eine Software, die durchleuchte die Bewertungen, erzählt Romer. "Gibt es Auffälligkeiten, schreit sie auf." Dann müssten sich die internationalen Schiedsrichter Fragen gefallen lassen.

Die Schiedsrichter sind streng. "Bewertet wird nicht nur das Essen, sondern auch, ob Fingerabdrücke auf dem Teller sind, wie die Temperatur ist und die Hygiene", erzählt Jungkoch Aljoscha Burkhard aus Hamburg auf dem Weg zum Wettkampfherd. Lachs muss er machen.

Länder wie Russland, China, Südkorea und die Schweiz gelten als besonders stark. Deutschland lag zuletzt im guten Mittelfeld. Gibt's wie beim Sport Probleme mit Doping? "Die Worldskills diskutieren darüber und sind sensibilisiert", sagt Romer. Leistungssteigernde Substanzen seien aber noch nicht aufgefallen. Er ist sich sicher: "Talent kann man nicht dopen." Dies sei wichtig, um sich am Ende bei den Meisterschaften durchzusetzen.

Der gemeinnützige Verein Worldskills Deutschland unterstützt junge Leute dabei, zu nationalen und internationalen Wettbewerben zu reisen. Wer vorn dabei ist, wird so schnell nicht arbeitslos.

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer sieht in den Teilnehmern ein Aushängeschild für das, was das Handwerk in Deutschland auszeichne. Sie besäßen herausragende Fähigkeiten, Mut und Leidenschaft für den Beruf. "Dieses Engagement finde ich wirklich beeindruckend", sagt er der Deutschen Presse-Agentur. Wenn junge Menschen im Ausland Erfahrungen sammelten, profitiere das gesamte Handwerk davon.

Den wettkämpfenden Frauen und Männern kann man meist nur vor einer Absperrung zuschauen. Viele tragen einen Ohrenschutz, um von den Besuchermassen auf dem Expo-Gelände nicht gestört zu werden.

"Die ganze Familie drückt die Daumen", sagt Edeltraud Schmidt. Die 73-Jährige ist wegen ihrer Enkeltochter Jessica Jörges von Hessen nach Russland geflogen, die als junge Malerin um den Titel kämpft. Jessica arbeite bereits im Familienbetrieb, erzählt Schmidt stolz. "Um die Zukunft brauchen wir uns erstmal keine Sorgen machen."

Fotos: Christian Thiele/dpa

Das S10e gibt's am Montag bei MediaMarkt für nur 1 Euro, wenn Ihr... 9.169 Anzeige
Fanpost für Katja Krasavice: "Würde gerne dein Sitzsklave sein" Neu
"Erst die Fakten, dann die Moral"! Boris Palmer beklagt sich in neuem Buch Neu
MEDIMAX feiert Geburtstag und haut Mega-Schnäppchen raus 3.530 Anzeige
Straße wird wegen Brand gesperrt: Reaktion eines Autofahrers ist brutal Neu
Berliner S-Bahn rast gegen Baum: 100 Fahrgäste müssen betreut werden Neu
Hast Du eine Firma in Berlin, dann solltest Du hier einkaufen! 2.191 Anzeige
Kinder waren mit an Bord! Betrunkener Familienvater rauscht mit Auto in Graben Neu
Rentner rast mit SUV über Bürgersteig und tötet zwei Menschen Neu
Wer einen coolen Job sucht, bewirbt sich bei dieser Firma! 9.149 Anzeige
Baby kommt mit vier Beinen und drei Händen zur Welt Neu
RB Leipzig, Arminia Bielefeld, SpVgg Unterhaching, Hallescher FC: Warum diese Teams rocken Neu
Tödliches Unglück auf Klettersteig: 58-Jähriger stürzt in die Tiefe Neu
Dieses Kampfsportspektakel könnt Ihr in Hamburg kostenlos erleben! Anzeige
Reisebus steht plötzlich in Flammen! A8 stundenlang gesperrt Neu
Frau unternimmt erste Fahrversuche auf Motorrad, dann stirbt sie Neu
"Der Distelfink" schockt mit Tragödie: Kleiner Junge verliert Mutter durch Terroranschlag! Neu
Lehrerin von Strafanstalt treibt es mit Insasse im Auto und auf dem Klo Neu
Frau tritt und würgt ihren Hund: Schock-Video geht viral Neu
Ihr Gift kann tödlich sein: Braune Einsiedlerspinne auf dem Vormarsch Neu
BVB-Wunderkind Moukoko zerlegt Bayer Leverkusen mit Dreierpack! Neu
Oktoberfest: So viele Patienten hatte die Wiesn-Sanitätswache allein am ersten Tag! Neu
Macht das Oktoberfest dick? Wiesn-Schmankerl im Kalorien-Check Neu
Boris Becker hat 'ne Neue! Ausgerechnet seine Ex verplappert sich 1.246
20 Jahre Big Brother! Was machen die Stars der 1. Staffel heute? 2.695
Besucher im Zoo Köln erleben Bison-Geburt hautnah 465
Ben Becker als übler Tyrann auf der Hamburger Reeperbahn 90
Sie wollen nachhaltig sein: Deutsche Bank und Co. sind jetzt Klimaschützer 82
IAA in Frankfurt auf absteigendem Ast: So schlecht steht es um die Auto-Messe 579
Nächste Liebeskrise bei GZSZ: Jo schämt sich für Yvonne! 7.300
Stromausfall nach Tragschrauber-Absturz: Zwei Menschen tot 4.344
Er war der erste Deutsche im All! Sigmund Jähn ist tot 13.514
BVB vergibt Führung in rasantem Bundesliga-Spiel! Eintracht mit großer Moral 1.826
Krise bei Thomas Cook: Tunesisches Hotel nimmt Touristen als Geiseln 7.379
"Star Trek"-Schauspieler Aron Eisenberg ist tot 3.508
Unsere Bienen liegen auf "Intensivstation": Imker kämpft für Insekten! 1.300
Oktoberfest 2019: Was passiert dieses Jahr in den 17 großen Zelten? 1.213
Mann will Mädchen (2) küssen und es mit ins Bett nehmen 22.875
Stechalarm! Millionen mutierte Mosquitos freigelassen 8.922
Heiße Latex-Leggings! Verona Pooth wird zum Hingucker der Show 30.595
Maskierte Männer stürmen Restaurant in Hamburg und machen fette Beute 1.473
DIY-Fail mit schlimmen Folgen: Filler aus Online-Shop verunstaltet Frau das Gesicht 2.530
Heftige Gasexplosion erschüttert Kleinstadt 2.526
Schriftsteller Günter Kunert mit 90 Jahren gestorben 700
Darum bilden Frauen eine Menschenkette um den Kölner Dom 328
Schaut mal, wen Maite Kelly hier anschwärmt 17.146
Hallescher FC mit wahnwitzigem Wechselchaos! Sieg verschenkt, nun Protest? 2.517
ZDF-Fernsehgarten schunkelt schlüpfrig in den Wiesn-Wahn 3.895
Mega-Star Taylor Swift sagt Konzert in Australien ab 665
Unfassbar! Tourist schlägt Münchner völlig grundlos Maßkrug ins Gesicht 4.463