Thüringer SPD-Parteitag votiert gegen Große Koalition
Neu
Wieder blond! Das ist die Neue im Dresdner Tatort
Neu
Liebes-Comeback? Das sagt Denise Temlitz über Leonard Freier
Neu
Achtung: Hinter Echtpelz auf dem Weihnachtsmarkt steckt meist Tierquälerei!
Neu
5.861

Dorfbewohner fürchten sich vor Touristen

Die Dorfbewohner von Altkünkendorf sind tief gespalten, ob ihre Idylle zu einem Touristen-Magnet werden soll oder nicht.
Der Bürgermeister der Stadt Angermünde, Frederic Bewer (parteilos), steht vor der Kirche im uckermärkischen Altkünkendorf
Der Bürgermeister der Stadt Angermünde, Frederic Bewer (parteilos), steht vor der Kirche im uckermärkischen Altkünkendorf

Altkünkendorf – Die Idee klingt verblüffend einfach und doch originell: Schon 2013 hatte das Stadtparlament in Angermünde (Uckermark) beschlossen, den 34 Meter hohen Kirchturm im Ortsteil Altkünkendorf so auszubauen, dass Besucher gefahrlos hinaufsteigen und aus den Turmfenstern den Blick auf Brandenburgs schönsten Buchenwald Grumsin mitten im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin genießen können.

"Vor sechs Jahren war der Grumsiner Forst von der Unesco zum Weltnaturerbe ernannt worden", sagt Angermündes Bürgermeister Frederic Bewer (parteilos).

Gemeinsam mit dem Altkünkendorfer Ortsbeirat seien Ideen entwickelt worden. So gibt es im Dorfgemeinschaftshaus jetzt einen Infopunkt mit jeder Menge Material zum mehr als 560 Hektar großen Grumsiner Forst.

Zwei Altkünkendorfer ließen sich zu Natur- und Wanderführern ausbilden. An der Feuerwehr wurden zusätzliche Parkflächen für Besucher gebaut. Die Idee eines Aussichtsturms wurde zunächst wieder verworfen, weil Neubauten im Biosphärenreservat nur schwer umzusetzen sind, wie der Bürgermeister andeutet.

"Dann kamen wir schließlich auf den Kirchturm. Voraussetzung war aber, dass wir dafür vom Land Brandenburg finanziell unterstützt werden", sagt er. Die Zusage kam Anfang des Jahres: Mehr als 180 000 Euro Lottomittel stehen bereit.

Der Kirchturm soll zur Aussichtsplattform für das Unesco Weltnaturerbe Grumsiner Forst werden. Das gefällt nicht allen Einwohnern.
Der Kirchturm soll zur Aussichtsplattform für das Unesco Weltnaturerbe Grumsiner Forst werden. Das gefällt nicht allen Einwohnern.

Seit der Finanz-Zusage aber ist der Dorffrieden dahin. Einige Altkünkendorfer fürchten um ihre Privatsphäre, wenn ihnen Turmbesteiger von oben in den Garten schauen können. Der Ort würde zugeparkt von vielen Touristen, mit der Idylle sei es dann vorbei, heißt es weiter. "Wegen der Ruhe sind wir doch vor zwei Jahren aufs Land gezogen", sagt Thomas Hinz, einer der Kritiker. Jetzt aber werde der 172-Einwohner-Ort zu einer "Touristen-Hochburg" gemacht.

Mit Touristen hat der gebürtige Angermünder ohnehin schon seine schlechten Erfahrungen gemacht. "Im Infopunkt gibt es die einzige öffentliche Toilette im Dorf. Ist der geschlossen, sehe ich die blanken Hintern der Leute hinten in den Büschen", sagt er und deutet auf das Ende seines Grundstücks.

Die Befürchtungen, von Besuchern überrannt zu werden, seien völlig aus der Luft gegriffen, entgegnet Silvia Freier, die an diesem Tag den Infopunkt betreut. "Wenn hier 40 Leute in der Woche vorbeischauen, ist das schon viel. Das wird sich auch mit dem ausgebauten Turm nicht groß ändern", glaubt sie. Das sieht auch Hans-Ulrich Pöschel so, der in Altkünkendorf geboren wurde. "Viele von uns freuen sich, wenn etwas Leben ins Dorf kommt."

Eine emotionsgeladene Einwohnerversammlung hatte es im Sommer gegeben, inklusive persönlicher Beleidigungen und der Konsequenz, dass sich Gegner im Dorf inzwischen nicht einmal mehr grüßen – die Fronten blieben verhärtet. Am 3. November soll es auf Initiative Bewers einen zweiten Versuch geben – immerhin moderiert vom mobilen Beratungsteam Brandenburg, dass den Dorffrieden wiederherstellen soll.

Der Angermünder Bürgermeister, der selbst in Altkünkendorf lebt, lässt sich durch die Streitereien nicht beirren. Die Bauvorbereitungen sind abgeschlossen. Noch in diesem Jahr sollen die Umbauarbeiten beginnen.

Fotos: DPA

Verdächtiges Gepäckstück! 150 Fahrgäste müssen Zug verlassen
Neu
Erfurter Siemens-Werk: Sterben auf Raten befürchtet
Neu
Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.
20.715
Anzeige
Grausam! Tierquäler steckt Hund in Eisfach
Neu
Reizgas-Attacke zwischen Shampoo, Zahnpasta und Taschentüchern
Neu
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.807
Anzeige
Späti-Killer sollte längst abgeschoben werden
Neu
Mann tot aufgefunden! Polizei geht von Tötung aus
Neu
Hier gibt's Cannabis bald auf Rezept
Neu
Warum demonstrieren so viele Menschen vor dem Hauptbahnhof?
Neu
Not-OP mit Zange! Kranich schluckte Schrauben
267
So lief die Jerusalem-Demo in Frankfurt
141
Teenager liefert sich mit mit gestohlenem Mietwagen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei
96
Schwerer Sturz! Skispringerin bleibt regungslos liegen
7.101
30. Geburtstag: War Aaron Carter bereit, zu sterben?
1.379
Gefährliche Augengrippe in Deutschland!
4.144
Schon gewusst? Er steckt hinter der Stimme bei "Shopping Queen"
3.982
Immer mehr radikalisieren sich: Geheimdienst warnt vor Terror-Frauen
990
Mike Tyson als Vorbild? Mann beißt Fahrgast ins Ohr!
478
Heiße Bachelor-Babes zeigen sich knapp bekleidet
917
Astronautin-Kandidatin wollte schon als Kind ins All
44
Berühmt für Flucht aus Auschwitz: Holocaust-Überlebender gestorben
1.624
Schock! Todes-Nachricht vor dem großen "Supertalent"-Finale
19.994
Polizist schießt aus Versehen mit Maschinenpistole auf Weihnachtsmarkt
5.969
Mann stürzt von Dach und stirbt an Verletzungen
1.993
Der älteste Mensch Europas ist tot!
6.685
Verdächtiges Paket abgegeben: Einkaufscenter geräumt
4.038
Update
Post von mysteriösem Absender! Frau ist sicher, dass es eine Paketbombe ist
3.855
Gigantischer Weltraum-Felsen steuert heute auf die Erde zu
14.130
Vergiftung! 13 Männer nach Party im Krankenhaus
2.715
Pharma-Milliardär und seine Frau tot in Villa gefunden
6.048
Urlaub für Häftlinge? Heiligabend sollen hunderte Gefangene nach Hause
1.069
Schwangere bekommt ihr Kind auf der Straße: Jetzt sucht sie eine bestimmte Person
4.214
Er schoss einem Polizisten in den Hals! Ex-"Mister Germany" schon bald frei?
2.372
Inferno auf Schrottplatz: 1000 Autos gehen in Flammen auf
1.587
Wer ist die Mutter des toten Babys? Jetzt werden Frauenärzte befragt!
1.364
Autofahrer gerät unter Lastwagen und stirbt im Krankenhaus
2.638
Architekt zu Stuttgart 21: "Mit allen Strecken sind es doch längst 10 Milliarden"
122
Feuerwehr muss helfen: Kind in Tresor eingesperrt
3.430
Mann fliegt 1200 Kilometer, um Online-Date zu treffen, doch dann passiert das
5.106
Damit konnte echt keiner rechnen! Deutsche Bahn fährt wegen Schnee langsamer
1.828
Update
Er sah ihn nicht in der Dunkelheit: 18-Jähriger Fahranfänger überfährt Fußgänger
1.972
Männer brechen Milchautomaten auf und machen unglaubliche Beute
2.966
Nach Horror-Crash im Gotthard-Tunnel: Familie kann sich Überführung von totem Sohn nicht leisten
6.262
Blutüberströmter Mann auf Bahnsteig gefunden
4.323
Darum bekommen diese Strumpfhosen-Models gerade einen heftigen Shitstorm
3.027
Nicht zu glauben, wer dieses Bild gemalt hat
668
Simone Thomalla macht mit emotionalem Facebook-Post Schluss
3.756
Schüsse auf Türsteher: Polizei fahndet weiter nach Tatverdächtigen
1.822
Baby-News: Mario Gomez wird zum ersten Mal Vater
1.096
Frau wird von Straßenbahn erfasst und getötet
3.317
Es sollte der schönste Tag ihres Lebens werden, doch er endete im Albtraum
4.679
Brandenburg ist das Eldorado für Schatzsucher
1.211
Flugzeugabsturz mit drei Toten macht fassungslos
2.713
Bald könnten Tausende Flüchtlinge in unsere Großstädte strömen
8.377