Sturmtief "Fabienne" wütet über Deutschland: Tote und Chaos bei Bahn- und Flugverkehr Top Update Keine Beförderung! Maaßen wird Sonderberater im Innenministerium Top Wurde eine junge Frau mit Absicht überfahren? Top Chaos am Flughafen Frankfurt: Sturmtief sorgt für Flugausfälle Top Lust, im internationalen Einkauf zu arbeiten? Berliner Firma sucht Mitarbeiter 1.254 Anzeige
2

Wenn ein anderer geblitzt wird: Was Fahrzeughalter wissen müssen

Von Tom Nebe, dpa

Wenn ein Fahrer wegen zu hohen Tempos geblitzt wird, muss das nicht der Halter des betreffenden Autos sein. Doch der Halter bekommt den Bußgeldbescheid der Behörde zugeschickt. Was muss er nun beachten?

Dresden (dpa/tmn) - Der Beweis für den Tempoverstoß kommt in der Regel als körniges Schwarz-Weiß-Foto mit der Post. Meistens ist der Fahrer darauf ganz gut zu erkennen. Doch was ist, wenn der Halter gar nicht selbst am Steuer saß? Wichtige Fragen und Antworten zum Thema.

Muss der Fahrzeughalter zahlen, wenn er nicht selbst gefahren ist?

Nein. «Verfolgt werden kann nur derjenige, der gefahren ist», sagt der Verkehrsrechtsexperte Christian Janeczek aus Dresden. Der Halter muss also, sofern der Fahrer nicht ermittelt werden kann, weder eine Geldbuße zahlen noch Punkte in der Flensburger Verkehrssünderkartei oder ein Fahrverbot fürchten. «Anders als in anderen Rechtsordnungen gibt es in Deutschland keine generelle Halterhaftung», erläutert der ADAC. Was allerdings drohen kann, ist das Führen eines Fahrtenbuchs.

Warum und wie lange muss man als Halter ein Fahrtenbuch führen?

Voraussetzung ist ein grober Verkehrsverstoß - dazu gehört alles, was Punkte in Flensburg zur Folge hat, erklärt Janeczek. Wenn die Behörde dann innerhalb der dreimonatigen Verjährungsfrist den Fahrer nicht ermitteln kann, kann es dazu kommen, dass der Halter ein Fahrtenbuch führen muss - im Regelfall ein halbes bis maximal ein Jahr lang. Im Buch müssen alle Fahrten mit Fahrernamen, Datum sowie Antritts- und Endzeit notiert werden. Das sei eine Art Vorbeugungsmaßnahme, sagt Janeczek, der in der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) tätig ist: Wird wieder jemand geblitzt, könne man anhand des Fahrtenbuchs ermitteln, wer den Wagen dabei gefahren hat.

Wann hat man als Halter ein Zeugnisverweigerungsrecht?

Sich selbst muss man nicht belasten. Das gilt auch für nahe Angehörige. Dazu zählen Eltern, Enkel, Geschwister, Ehepartner oder Verlobte, wie der ADAC erklärt. Ist dagegen zum Beispiel ein Freund gefahren, muss man ihn eigentlich benennen. Allerdings: Wenn die Behörde nicht weiß, wer hinter dem Lenkrad saß, kann sie dem Halter auch nicht das Zeugnisverweigerungsrecht absprechen. Denn sie weiß in dem Fall ja nicht, ob vielleicht doch ein Verwandter gefahren ist.

Hat es Folgen für den Halter, wenn der Fahrer doch gefunden wird?

Nein. Die Behörde kann natürlich weiter ermitteln, wenn der Halter schweigt. Findet sie den tatsächlichen Fahrer, wird dieser angeschrieben und konfrontiert. Der ADAC stellt klar: «Die Ahndung richtet sich nach dem Bußgeldkatalog und verteuert sich durch das vorangegangene Schweigen des Halters nicht.»

Wo liegt der Unterschied zwischen Betroffenen und Zeuge?

Wird ein Halter als Betroffener und nicht als Zeuge angeschrieben, dann läuft das Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen ihn selbst. Wenn er sich wehren will, muss er aktiv werden und Einspruch einlegen, wenn der Bußgeldbescheid kommt - Aussitzen funktioniert in diesem Fall nicht. Als Betroffener werde man zum Beispiel angeschrieben, wenn das Geschlecht des Fahrers dem des Halters entspricht und das geschätzte Alter des Fahrers ungefähr mit dem des Halters übereinstimmt, erklärt Janeczek. Ist eine Frau Fahrzeughalterin und ist ein Mann geblitzt worden, wird die Frau dagegen in der Regel als Zeugin angeschrieben.

Auf dem Foto ist niemand eindeutig zu erkennen. Was nun?

Die Polizei kann den Halter vorladen oder zu Hause besuchen und Passfotos abgleichen. Vor Gericht können sogar spezielle Gutachten erstellt werden. Aus Janeczecks Erfahrung stellen Behörden aber bei qualitativ schlechten Fotos das Verfahren oft ein. Doch auch dann können sie dem Halter das Fahrtenbuch-Führen auferlegen. Das sei möglich, da es keine Strafe, sondern eine Auflage ist, so Janeczek.

Ab wann gibt es für geblitzte Fahrer eigentlich Punkte in Flensburg?

Wer mit 21 km/h zu viel erwischt wird, bekommt einen Punkt in Flensburg. Das gilt inner- wie außerorts. Ab 31 km/h zu schnell innerhalb einer Ortschaft gibt es zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot, wie der ADAC erklärt. Außerorts liegt die Schwelle bei 41 km/h. Bußgelder beginnen bei 10 Euro für bis zu 10 km/h zu viel, sie reichen bis zu 680 Euro für mehr als 70 km/h zu schnell innerorts.

Läufer (30) bricht bei Marathon zusammen und stirbt! Top Anne will nicht? Deshalb geht sie nicht auf Sendung Top Gut versichert? Jährlich werden über 300.000 Fahrräder gestohlen! 2.836 Anzeige Starkregen und umgestürzte Bäume: "Fabienne" fegt über den Südwesten! 594 Sensations-Sieg von Kölner Hengst Khan bei 155.000-Euro-Rennen 311 Mit dieser Aktion bekommt Ihr garantiert neuen Schwung ins Bett 13.393 Anzeige Mann (45) stürzt aus Fenster und attackiert Arzt! 3.145 Stürmisch: "Fabienne" legt Bahn-Verkehr in Hessen lahm 415 So provokant sucht dieses Pirnaer Unternehmen nach Fachleuten 4.537 Anzeige Chethrin Schulze und Daniel Völz gemeinsam auf Oktoberfest gesichtet 2.485 Entscheidung in Sicht: Wird Maaßen doch nicht befördert? 1.227 Update Bluttat in der Innenstadt: Syrer geht mit Messer auf Passant los 35.854 Mädchen (15) wegen Mord an ihrer Mutter (†44) und Schwester (†19) verhaftet 7.553 Grausamer Verdacht: Tötete Mann seine Mutter mit Fön in der Badewanne? 1.275
Mit einem Geheimnis macht Pietro Lombardi seinen Fans Mut 1.497 Ducato liegt in Straßengraben: Doch warum fehlt vom Fahrer jede Spur? 3.401
Frau entdeckt Schlange im Hinterhof, doch das ist nicht der größte Schock 5.443 Schreckliche Bilder: Tierquäler schneidet Welpe das rechte Ohr ab 2.105 Damit jeder Bescheid weiß: Jens Büchner lässt sich Ego-Tattoo stechen 2.543 Nach Pocahontas: Neuer Song und Album-Termin von AnnenMayKantereit 1.847 Versuchte Tötung auf St. Pauli: Tatverdächtiger festgenommen! 2.407 0:5! HSV rotiert sich gegen Regensburg ins Desaster 220 Nach Oktoberfest-Besuch: Betrunkener stürzt vor Zug auf Bahngleise 1.601 Wegen ihrer Hautfarbe? Mann würgt junge Frauen 3.026 Nach Eklat der BVB-Fans: TSG spricht von Mordaufruf gegen Hopp! 1.330 Mann (48) stirbt nach Wohnhausbrand in Weinheim 703 Ärzte schicken Mutter mit kranker Tochter (5) nach Hause: Kurz darauf stirbt die Kleine 7.938 Nun doch! Denisé Kappès zeigt Gesicht von Freund Tim 1.163 Erwarten "Schwiegertochter gesucht"-Ingo und seine Annika Nachwuchs? 5.798 Trennungsschock bei Robbie Williams: Sie brannte mit seinem Kumpel durch! 10.856 Bundesweite Fahndung! Wer hat diese Frau mit ihren Babys gesehen? 3.125 Drama bei Wiesn-Besuch: Frau trennt sich Finger ab 6.154 Trotz Sturmtiefs: Deshalb gab es beim Reeperbahn-Festival neuen Besucherrekord! 69 Burka-Verbot! Hier wollen die Bürger, dass die Verschleierung verhindert wird 6.027 Großkreutz unter Tränen: "Wollte mit Fußball nichts zu tun haben!" 1.540 Kaltes Wetter, aber Cathy Lugner macht uns heiße Gedanken! 2.728 FDP-Vize Kubicki hat genug von Maaßen-Debatte und SPD: "Es wird Zeit, die Wähler zu befragen" 1.530 Verkauft dieser Souvenir-Shop am Ballermann wirklich Hitler-T-Shirts? 3.898 Krass! Polizei stoppt illegales Autorennen von London nach Frankfurt 2.510 Hambacher Forst: Einige Tausend protestieren gegen Abholzung 1.020 Mädchen steigt aus Bus und wird von 79-Jährigem auf widerliche Weise angefasst 784 Bei diesem Hollywood-Star gerät Til Schweiger ins Schwärmen 1.062 Wie verrückt ist das denn? Darum baden Forscher Kraken in Ecstasy! 1.502 Sorge um Karl Lagerfeld: Mit diesem Auftritt schockt der Designer die Fans 5.912 Riesenzoff auf Schalke: Di Santo laut Tedesco "Respektlos!" 1.622 Schlag ins Gesicht, Biss ins Bein: 28-Jähriger verletzt mehrere Polizisten! 3.274 Nach Show-Desastern: Letzte Sendung für Kiwi auf dem Lerchenberg! 15.567 "Es ist sehr schwer gerade": Lilly Becker redet sich Frust von der Seele 2.328 "Verrückte Uvula": Stefanie Giesinger überrascht mit ungewöhnlichem Detail im Mund 1.758 Ernte auf ein Drittel geschrumpft: Jetzt werden Zwiebeln richtig teuer 1.796