Heftige Unwetter legen Deutschland lahm: Mindestens drei Tote

Top

Antiterror-Einheit bei bundesweiter Großrazzia gegen Rechtsextremismus

Top

Hier wird Helmut Kohl (†87) aus seinem Haus getragen

Top

Gespenstig! Hier starben die Autofahrer in der Flammenhölle in Portugal

Top

Robbie bringt Erasure als Vorband mit nach Dresden

22.228
Anzeige
2.230

Wenn Imker zu Dieben werden: Das steckt hinter dem Leipziger Bienen-Klau

Im Norden Leipzigs beklaute ein Imker einen Bienen-Freund. Kein Einzelfall, wie sich herausstellte. Immer wieder verschwinden ganze Bienen-Völker.

Von Alexander Bischoff

Rund 40 solcher Bienenstöcke wurden einem Hobby-Imker am Leipziger Nordrand gestohlen. Der Täter war ein Gewerbe-Imker.
Rund 40 solcher Bienenstöcke wurden einem Hobby-Imker am Leipziger Nordrand gestohlen. Der Täter war ein Gewerbe-Imker.

Leipzig - Dreister Bienenklau am Nordrand Leipzigs. Einem Hobby-Imker sind 40 Bienenvölker gestohlen worden. Gefunden wurde das Diebesgut bei einem Gewerbe-Imker aus der Nachbarschaft, gegen den jetzt die Polizei ermittelt. Diebstahl unter Kollegen - kein Einzelfall, wie der Landesverband der Sächsischen Imker (LVSI) beklagt.

Matthias T. (46) hat seine Bienenvölker am Leipziger Auenwald stehen. Als der Hobby-Imker am Dienstag nach den Tieren schauen wollte, traute er seinen Augen kaum: "40 Bienenvölker waren gestohlen, bei den restlichen zehn waren die Deckel der Stöcke geöffnet, offenbar sollten die Bienen sterben“, berichtet Polizei-Sprecherin Maria Braunsdorf.

T. erstattete Anzeige und machte sich selbst auf die Suche. Weit musste er nicht fahren. Noch am Abend beobachtete er einen Vereinskollegen aus dem gleichen LVSI-Ortsverband beim Transport der gestohlenen Bienenstöcke.

Honigbienen sammeln sich auf einer Wabe. Zu einem Volk gehören etwa 40.000 bis 50.000 Tiere.
Honigbienen sammeln sich auf einer Wabe. Zu einem Volk gehören etwa 40.000 bis 50.000 Tiere.

Der Hobby-Imker stellte den Gewerbe-Imker (52), der seine Produkte auf Wochenmärkten vertreibt, sofort zur Rede.

Laut Polizei gab der Ertappte zu, die Stöcke im Wert von 10.000 Euro von der Wiese geholt zu haben. "Zum Motiv des Diebstahls machte er keine Angaben“, so Braunsdorf.

"Das kommt leider häufiger vor“, sagt LVSI-Vorsitzender Dr. Michael Hardt (53). Wenn Imker zu Bienen-Dieben werden, versuchten sie meist, ihre Frühjahrsverluste auszugleichen, so Hardt.

Und die sind in diesem Jahr besonders hoch, weiß René Schieback. "Milbenbefall, Futterknappheit und Monokulturen haben die Winterbienen geschwächt“, erklärt der Chef der Sächsischen Imkerschule.

Viele Völker seien gestorben. Und weil ertragreiche Wirtschaftsvölker nur schwer zu bekommen und mit bis zu 400 Euro pro Volk sehr teuer sind, werde öfter geklaut.





Vorsichtig öffnen der Imker einen Bienenstock und entnimmt eine Wabe. Bleibt der Deckel offen, können Seuchen eingetragen werden und das Volk geht zugrunde.
Vorsichtig öffnen der Imker einen Bienenstock und entnimmt eine Wabe. Bleibt der Deckel offen, können Seuchen eingetragen werden und das Volk geht zugrunde.

Fotos: DPA, privat

Eltern aufgepasst! Dieser Kindersitz wird zurückgerufen

Neu

Will Johnny Depp etwa Donald Trump umbringen?

Neu

Grüne Soße überall! Doch reichte es für den Weltrekord?

Neu

Projekttag abgebrochen: Mann befummelt sich vor Schulklasse

Neu

Von Mike Tyson gelernt? Mann beißt 29-Jährigem Teil des Ohres ab

Neu

Mann oder Frau? Alt oder Jung? Dieser Mugshot verwirrt das Netz

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

11.395
Anzeige

Nach Coming Out und Magersucht-Geständnis: Melina Sophie lüftet nächstes Geheimnis

Neu

Lkw schleift Baby mehrere Meter in Fahrradanhänger mit

Neu

Frau wehrt sich gegen Vergewaltigung und stürzt sechs Meter in die Tiefe

Neu

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

10.108
Anzeige

Mann gibt sich als Geheimagent aus, weil er ohne Kennzeichen unterwegs war

1.791

Sechs Tote bei Schießerei in einer Bar im Stadtzentrum

3.895

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

5.354
Anzeige

So schlimm wütete das Unwetter in Hessen

273

So alt ist die Frankfurter Polizei bereits!

19

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

28.335
Anzeige

Neben ihrer Grillbude: Melanie Müller verkauft jetzt Sex on the Beach!

941

Kiosk-Mord um Marc Wachs: Angeklagter soll psychisch labil gewesen sein

1.369

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

39.099
Anzeige

Bürgermeister muss Bergstadtfest abbrechen!

14.702

Staatstrojaner kommt! WhatsApp wird überwacht

5.792

Clean eating: Was ist das eigentlich?

14.174
Anzeige

Doppelter Schock für Eintracht! Noch ein Spieler fällt aus

252

Salmonellen-Gefahr! Edeka, Netto und Co. rufen Salami Sticks zurück

4.229

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

13.777
Anzeige

#fedidwgugl: Shitstorm für CDU-Wahlkampf

3.678

Aus Sicherheitsgründen! Festival unterbrochen!

5.993

Riesige Rauchwolke über Autobahn: Sirup-Lkw fängt Feuer

3.404

85 Millionen Euro Flüchtlingshilfe: EU sagt Unterstützung zu

1.211

Hells Angels Prozess zu Frankfurter Schießerei geht weiter

1.385

Frau kauft alte Kamera mit Film: Als sie die Bilder entwickelt, ist sie schockiert!

43.198

Wegen Shorts: Mann schlägt 21-Jähriger ins Gesicht

8.322

Rapper CASPER sprengt Grillparty vor Campus-Festival

1.106

Jörg Kachelmann: "Bitte hören Sie auf, Vorhersagen ernst zu nehmen"

6.968

Donald Trump will keine armen Menschen in seiner Regierung

1.482

Mann stiehlt menschlichen Zeh aus Whisky-Cocktail

2.704

"Rasieren macht schwul", behauptet ein Kirchenführer

1.949

Fast 4 Promille! Polizei schnappt mehrere betrunkene Radfahrer

304

Der Druck wurde zu groß! Täter der Messerattacke stellt sich freiwillig

303

Heftiger Shitstorm: Rassismus-Vorwürfe gegen Rossmann!

12.645

Nicole Scherzinger verblüfft ihre Fans mit diesem Foto

5.279

Gefährliche Ozonwerte! Hessen sollten im Schatten bleiben

88

Tod mit 75! Schlagersänger Gunter Gabriel verstorben

18.585

Einfach grausam! Hier werden geschlachtete Hunde angeboten

5.930

Tornado-Alarm: Schwere Unwetter! Erstes Todesopfer

26.998
Update

Bloß nicht ausspucken: Warum Ihr Melonenkerne unbedingt mitessen solltet

11.774

Nach 29 Jahren! 4-Jähriger wird exhumiert

6.579

20-Jährige tot in Wohnung gefunden

8.898

Diese Trend-Sportart kommt jetzt nach Deutschland!

393

Wegen rechtsextremer Äußerungen: AfD gerät in Bedrängnis

1.325
Update

Zum 30. Jubiläum: Mega-News für alle Dirty-Dancing-Fans!

3.367

Tragische Geschichte: Darum darf diese fünfjährige Schottin heiraten

5.511

Zum Fürchten! Fünf Nannys kündigen aus einem gruseligen Grund

14.167