Laut ärztlicher Diagnose: Deshalb stürzte Vanessa Mai auf der Bühne Top "Höchste Stelle vom Reich": Foto zeigt AfD-Mitglieder mit Hitlergruß auf Zugspitze Top Mark Forster über "Sing meinen Song": Darum ist diese Staffel ganz anders! Top "Ich hatte monatelang Schmerzen!" Avicii hautnah wie nie Top
3.350

Das Veilchen-Zeugnis. Versetzt in die 2. Liga!

Aue - Wie haben sich die Auer Kicker in ihrer starken Aufstiegssaison geschlagen? Wir haben 38 Spieltage Revue passieren lassen. Hier kommt die MOPO-Einzelkritik der Saison 2015/16.
Susac (li,) und Breitkreuz gehören zu den besten Innenverteidigern der 3. Liga.
Susac (li,) und Breitkreuz gehören zu den besten Innenverteidigern der 3. Liga.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wie haben sich die Auer Kicker in ihrer starken Aufstiegssaison geschlagen? Wir haben 38 Spieltage Revue passieren lassen. Hier kommt die MOPO24-Einzelkritik der Saison 2015/16.

Martin Männel (37 Spiele/3330 Minuten/0 Tore): Über ihn muss man keine große Worte verlieren. Ein perfekter Kapitän, eine Leitfigur, ein Leistungsträger. Männel war vorher schon ein Großer, nun spielte er seine beste Saison - 1,5.

Calogero Rizzuto (36/3145/0): Besser als sein Vorgänger Fabian Müller. Hinten stets solide, stellte er im letzten Saisonviertel auch seine Fehlerquote im Vorwärtsgang ab. Technisch perfekt, seine Entwicklung ist noch nicht zu Ende - 2,5.

Steve Breitkreuz (36/3240/5): Eine Säule des Aufstiegs. Überzeugte vom ersten Tag an, ließ keine Luft ran, stand mit wenigen Ausnahmen sicher. Schoss zudem fünf ganz wichtige Tore - 1,5.

Adam Susac (32/2808/0): Der perfekte Partner für Breitkreuz. Robust, zweikampfstark. Einer mit viel Ruhe auch in kniffligen Situationen. Ein absoluter Gewinn - 1,5

Sebastian Hertner (31/2734/1): Meist ein zuverlässiger linker Verteidiger, der nach hinten nie viel anbrennen ließ. Will er in Liga 2 auch Stammspieler werden, muss er zwei Dinge tun: Seine regelmäßigen Patzer abstellen und sich mehr nach vorne wagen - 3.

Mit seiner Erfahrung ist Christian Tiffert eine wichtige Stütze für die junge Mannschaft.
Mit seiner Erfahrung ist Christian Tiffert eine wichtige Stütze für die junge Mannschaft.

Julian Riedel (25/1611/0): Meist ein starker Backup, der aber seine besten Spiele in der Innenverteidigung absolvierte. Da war er stark. Auf Außen wirkte er verschenkt - 2,5.

Louis Samson (33/1762/1): Der Junge hat ein riesiges Potenzial. Ab dem zweiten Viertel der Saison meist nur Ergänzung, machte aber seine Sache meist gut. Muss aber noch deutlich ruhiger am Ball werden - 3.

Philipp Riese (37/3239/2): Als Abräumer unverzichtbar. Konnte das Spiel seiner Elf lesen, war vor allem im Rückwärtsgang eine Macht. Kämpferisch und läuferisch ein Aufziehmännlein, das nie müde wurde - 2.

Christian Tiffert (31/2242/0): Wohl der entscheidende Fakt im Aufstiegskampf. Mit ihm in der Startelf verlor Aue nur dreimal. Die Ruhe in Person, der Vater der Boyband. Er gab den Jungen den nötigen Halt. Auch in Liga zwei unverzichtbar - 1,5.

Simon Handle (24/941/1): Er deute immer wieder mal an, was er kann. Schnell, wendig, dribbelstark. Seine Zeit wird noch kommen - 3.

Schlug in der Auer Offensive voll ein: Pascal Köpke.
Schlug in der Auer Offensive voll ein: Pascal Köpke.

Simon Skarlatidis (35/2532/4): Glänzte nicht nur als Frohnatur. War in der ersten Halbserie schon sehr stabil, am Ende der Meisterschaft dann mit ganz starken Auftritten und sehenswerten Toren sowie Vorlagen - 2.

Cebio Soukou (16/824/2): Starker Winterneuzugang. Glänzte vor allem als Vorbereiter. Vor allem mit seiner Technik begeisterte er - 2.

Mike Könnecke (25/1052/1): Schaffte auch dieses Mal den Durchbruch nicht. Mit vier, fünf richtig starken Spielen, aber auch mit zu viel Leerlauf. Wirkte oft verkrampft - 3,5.

Mario Kvesic (31/2055/4): Mal Genie, mal schlampig. Oft der Impulsgeber. Er hatte nur zu viel Licht und Schatten. Aber wenn Licht da war, dann strahlte es ganz hell. Ein Mann mit Zukunft - 2,5.

Nicky Adler (33/2102/6): Ein Mann mit Herz, mit so viel Energie im Spiel. Rannte immer, bis die Luft weg war. Ganz wichtiger Teamplayer - 2,5.

Björn Kluft (11/565/1): Pechvogel, war lange verletzt. Mit sehr gutem Beginn, der nun hoffen lässt - 3,5.

Pascal Köpke (14/828/10): Volltreffer. Als er fit war, ballerte er los und Aue damit in die 2. Liga - 1,5.

Max Wegner (30/2016/4): Schoss wichtige Tore, war aber in der zweiten Hälfte weg vom Fenster. Er wird wiederkommen - 3.

Ohne Wertung: Tom Nattermann (8/265/0); Hakki Yildiz (2/41/0); Pawel Baranwoski (2/159/0); Robert Jendrusch (1/90/0).

Ohne Spiel: Nils Miatke, Mario Seidel, Marcin Sieber, Ömer Yildirim.

Fotos: Picture Point

Wie im Rausch! Liverpool fegt AS Rom vom Feld 512 Der Titeltraum geht weiter: Eisbären erkämpfen siebtes Finalspiel 54 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 30.990 Anzeige Klare Kante gegen die AfD! Höcke bei Opel-Demo vertrieben 3.560 Feuer in Dachgeschosswohnung: Eine Frau stirbt 78 Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 14.152 Anzeige Flugzeugabsturz mit offenbar einem Toten 656 Erneut Abschiebeflug nach Afghanistan gestartet 1.526
Ehestreit endet Tödlich: 48-Jähriger soll seine Frau umgebracht haben 1.481 Nach Zwegat: Landet Naddel im Irrenhouse? 5.480 Nach Messerangriff auf 23-Jährigen: Polizei stellt zwei Verdächtige 199 Feuer bei der Feuerwehr! 212 FC Liverpool gegen den AS Rom - Das Duell der Underdogs? 468 Mädchen (12) soll auf Friedhof sexuell missbraucht worden sein 3.467 Messer in den Rücken: 34-jährige Frau brutal niedergestochen 3.098 Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 152.462 Anzeige Familiendrama! Mutter (19) tötet sich selbst und ihr Baby 5.689 Mobbing und Morddrohungen an den Schulen: Lehrer mit Gewalt total überfordert 218 Ein Toter bei Horror-Unfall auf A8! Mehrere Schwerverletzte 3.993 Optische Täuschung löst Feuerwehreinsatz aus 103 Polizei findet totes Baby, das bei lebendigem Leib begraben wurde! Ihr Verdacht ist schockierend 4.998 Spektakulärer Frontalcrash: Renault auf Leitplanke geschleudert 4.035 "Let's Dance"-Aus! Jimi Blue Ochsenknecht bricht sich Fuß 3.549 "Todeslisten": Anti-Terror-Razzia gegen "Prepper"-Gruppe auch bei AfD-Abgeordnetem 1.698 Schießerei in Köln! Verdacht führt ins Rockermilieu 3.487 Update Sie forderten einen Euro von ihr: Kinder sollen Seniorin Treppe hinuntergestoßen haben 2.616 Brandenburgs Landtag gründet Freundeskreis Israel: Auch AfD dabei 367 Unglaublich, wie viel Geld eine 80-Jährige am Bahnhof liegen ließ! 2.020 Ex-Leibwächter Bin Ladens kann weiterhin nicht abgeschoben werden 1.480 E-Brummis: Auf dieser Autobahn fahren die Lkws bald elektrisch 155 Todesfahrer von Toronto wegen zehnfachen Mordes angeklagt 809 Mann besucht Frühlingsfest, kurz darauf ist er tot 2.713 Umstrittener Schlachthof nach erstem Betriebstag wieder dicht! 1.633 Schlimmer Notruf in Hamburg: "Mehrere Menschen überfahren!" 4.038 So krass ätzt Komiker Jochen Busse über den Ex-Kollegen Rudi Carell 3.378 Auto kracht in Café und verletzt sieben Menschen: War es Absicht? 294 Der Maler Otto Waalkes: Ausstellung im Caricatura-Museum 169 Todesstrafe von Lamia K. im Irak in lebenslange Haft umgewandelt 1.610 Komiker-Legende meckert über mickrige TV-Gagen 1.872 "Nazi Drecksau!" Alice Weidel klagt gegen Facebook 4.944 Liebes-Gerüchte bei DSDS! Jetzt sprechen Ella Endlich und Mousse T. 13.826 Beichte von Ex-BTN-Star: Deswegen litt Anne Wünsche an Depressionen 3.015 Pitbull auf Türke gehetzt: Polizei sucht Zeugen 613 Mutter bekommt kurz vor Geburt ihres Kindes niederschmetternde Diagnose 6.167 Frankfurts Bürgermeister: Auch Frauen sollen Kippa tragen 791 "Sie hat die nötige Durchschlagskraft!" CSU-Politiker Dobrindt lobt neue SPD-Chefin Andrea Nahles 187 Wenn Ihr diesen Mann seht, ruft die Polizei! 4.106 Podolski lobt Hector für "geile Aktion" 122 19-Jähriger verprügelt Freundin bis zur Bewusstlosigkeit 3.052 Hausaufgaben zu schwer: Junge ruft die Polizei 4.414 Ford prescht mit diesem mächtigen Pickup vor 1.631