Anzeige und offener Brief gegen den Pinneberger Vielehen-Syrer
Top
Dieter Bohlen zieht über DSDS-Kandidaten her: Jetzt bekommt er die Quittung!
Top
Merkel: Umstrittener Politiker Jens Spahn wird Gesundheitsminister
864
Tragisch! Familie kracht wegen Schneewehe gegen Baum: Mutter stirbt
4.937
3.350

Das Veilchen-Zeugnis. Versetzt in die 2. Liga!

Aue - Wie haben sich die Auer Kicker in ihrer starken Aufstiegssaison geschlagen? Wir haben 38 Spieltage Revue passieren lassen. Hier kommt die MOPO-Einzelkritik der Saison 2015/16.
Susac (li,) und Breitkreuz gehören zu den besten Innenverteidigern der 3. Liga.
Susac (li,) und Breitkreuz gehören zu den besten Innenverteidigern der 3. Liga.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Wie haben sich die Auer Kicker in ihrer starken Aufstiegssaison geschlagen? Wir haben 38 Spieltage Revue passieren lassen. Hier kommt die MOPO24-Einzelkritik der Saison 2015/16.

Martin Männel (37 Spiele/3330 Minuten/0 Tore): Über ihn muss man keine große Worte verlieren. Ein perfekter Kapitän, eine Leitfigur, ein Leistungsträger. Männel war vorher schon ein Großer, nun spielte er seine beste Saison - 1,5.

Calogero Rizzuto (36/3145/0): Besser als sein Vorgänger Fabian Müller. Hinten stets solide, stellte er im letzten Saisonviertel auch seine Fehlerquote im Vorwärtsgang ab. Technisch perfekt, seine Entwicklung ist noch nicht zu Ende - 2,5.

Steve Breitkreuz (36/3240/5): Eine Säule des Aufstiegs. Überzeugte vom ersten Tag an, ließ keine Luft ran, stand mit wenigen Ausnahmen sicher. Schoss zudem fünf ganz wichtige Tore - 1,5.

Adam Susac (32/2808/0): Der perfekte Partner für Breitkreuz. Robust, zweikampfstark. Einer mit viel Ruhe auch in kniffligen Situationen. Ein absoluter Gewinn - 1,5

Sebastian Hertner (31/2734/1): Meist ein zuverlässiger linker Verteidiger, der nach hinten nie viel anbrennen ließ. Will er in Liga 2 auch Stammspieler werden, muss er zwei Dinge tun: Seine regelmäßigen Patzer abstellen und sich mehr nach vorne wagen - 3.

Mit seiner Erfahrung ist Christian Tiffert eine wichtige Stütze für die junge Mannschaft.
Mit seiner Erfahrung ist Christian Tiffert eine wichtige Stütze für die junge Mannschaft.

Julian Riedel (25/1611/0): Meist ein starker Backup, der aber seine besten Spiele in der Innenverteidigung absolvierte. Da war er stark. Auf Außen wirkte er verschenkt - 2,5.

Louis Samson (33/1762/1): Der Junge hat ein riesiges Potenzial. Ab dem zweiten Viertel der Saison meist nur Ergänzung, machte aber seine Sache meist gut. Muss aber noch deutlich ruhiger am Ball werden - 3.

Philipp Riese (37/3239/2): Als Abräumer unverzichtbar. Konnte das Spiel seiner Elf lesen, war vor allem im Rückwärtsgang eine Macht. Kämpferisch und läuferisch ein Aufziehmännlein, das nie müde wurde - 2.

Christian Tiffert (31/2242/0): Wohl der entscheidende Fakt im Aufstiegskampf. Mit ihm in der Startelf verlor Aue nur dreimal. Die Ruhe in Person, der Vater der Boyband. Er gab den Jungen den nötigen Halt. Auch in Liga zwei unverzichtbar - 1,5.

Simon Handle (24/941/1): Er deute immer wieder mal an, was er kann. Schnell, wendig, dribbelstark. Seine Zeit wird noch kommen - 3.

Schlug in der Auer Offensive voll ein: Pascal Köpke.
Schlug in der Auer Offensive voll ein: Pascal Köpke.

Simon Skarlatidis (35/2532/4): Glänzte nicht nur als Frohnatur. War in der ersten Halbserie schon sehr stabil, am Ende der Meisterschaft dann mit ganz starken Auftritten und sehenswerten Toren sowie Vorlagen - 2.

Cebio Soukou (16/824/2): Starker Winterneuzugang. Glänzte vor allem als Vorbereiter. Vor allem mit seiner Technik begeisterte er - 2.

Mike Könnecke (25/1052/1): Schaffte auch dieses Mal den Durchbruch nicht. Mit vier, fünf richtig starken Spielen, aber auch mit zu viel Leerlauf. Wirkte oft verkrampft - 3,5.

Mario Kvesic (31/2055/4): Mal Genie, mal schlampig. Oft der Impulsgeber. Er hatte nur zu viel Licht und Schatten. Aber wenn Licht da war, dann strahlte es ganz hell. Ein Mann mit Zukunft - 2,5.

Nicky Adler (33/2102/6): Ein Mann mit Herz, mit so viel Energie im Spiel. Rannte immer, bis die Luft weg war. Ganz wichtiger Teamplayer - 2,5.

Björn Kluft (11/565/1): Pechvogel, war lange verletzt. Mit sehr gutem Beginn, der nun hoffen lässt - 3,5.

Pascal Köpke (14/828/10): Volltreffer. Als er fit war, ballerte er los und Aue damit in die 2. Liga - 1,5.

Max Wegner (30/2016/4): Schoss wichtige Tore, war aber in der zweiten Hälfte weg vom Fenster. Er wird wiederkommen - 3.

Ohne Wertung: Tom Nattermann (8/265/0); Hakki Yildiz (2/41/0); Pawel Baranwoski (2/159/0); Robert Jendrusch (1/90/0).

Ohne Spiel: Nils Miatke, Mario Seidel, Marcin Sieber, Ömer Yildirim.

Fotos: Picture Point

"Opfer" und "Vollpfosten": Carmen Geiss nach Pony-Kritik stinksauer
1.368
Skandalfilm räumt bei der Berlinale ab
1.360
Comedian verrät: Witze über Mutter kamen beim Vater gar nicht gut an
973
18-Jährige in Hamburg vergewaltigt: Fahndungserfolg der Polizei
10.013
Update
Mann gerät unter S-Bahn und stirbt
569
GZSZ-Star bittet die Fans um Hilfe
3.596
Leiche bei Löscharbeiten nach Wohnungsbrand gefunden
1.500
War es ein Brandanschlag? Staatsschutz ermittelt nach Großbrand
2.754
Tödlicher Teenager-Streit! Alles nur wegen etwas Sauce?
2.705
Hollywood-Star mit 67 noch mal im Playboy!
1.992
Juso-Chef Kühnert will in Erfurt Stimmung gegen die GroKo machen
393
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
135.011
Anzeige
Erst Gold dann Fahne: Das sagt der Kölner-Haie-Star vorm Olympia-Finale
89
Streit ums Blaue! AfD verklagt Frauke Petry
1.878
Thüringens Ex-Landesvater verrät, was ihn an den Wessis stört
1.718
Autsch! Dealer macht schon seit 38 (!) Tagen kein "großes Geschäft"
5.776
Update
Nach Drohungen: AfD-Prominenz muss Treffen absagen
2.123
Sexy Emily Ratajkowski ist vom Markt
1.039
Wetten, dass Du nicht immer so schön bleibst...!
9.547
Anzeige
"Welle antisemitischer Exzesse": Warnung an Polen vor Imageschaden
1.048
Dresden ist besser bestückt: In dieser Statistik ist Leipzig nur unteres Mittelmaß
2.562
Frau sticht sich die Augen aus, um nicht in die Hölle zu kommen
4.010
Schlimmes Geständnis: Das mag der "Ladykracher"-Star überhaupt nicht an Köln
3.459
Flammenmeer in Frankfurt nach Banken-Crash!
4.202
Von Straßenbahn erfasst und mitgeschleift: Frau stirbt!
231
Bundesregierung lockert Lärmschutz zur Fußball-WM
483
Wir mögen's heiß! Gia Genevieve ist die neue Marilyn Monroe
1.442
Glückliches Wiedersehen: Rapunzel kann endlich wieder heim
1.111
Studie zeigt: GroKo hat fast alle ihrer Versprechen von 2013 eingelöst
1.045
Aufregung bei Übertragung: Leute wollen von ARD wissen, was los ist
3.673
So schlecht steht es um Hessens Retter in der Not
193
Update
Horror-Fund am Hafen! Angler entdeckt toten Mann in Fluss
2.431
Schnappt sich Leipzigerin wieder den Schönheits-Thron?
588
Kurt Biedenkopf: "PEGIDA ist keine Gefahr, AfD eine Belebung"
9.592
Autofahrer rast in Schule: Mindestens neun Kinder sterben
3.050
Katholischer Pfarrer (54) mit Regenschirm getötet?
2.529
Werden Knöllchen hier bald mit Hunde-Schutz verteilt?
1.052
Frauen gestehen, was sie beim Sex besonders hassen
12.602
Auf Rekord-Jagd! Tennis-Star kann Einmaliges erreichen
591
Er griff wehrlosen Rentner an: Polizei erschießt Hund!
1.585
In der Probezeit: Busfahrer rastet aus, beschimpft und schubst Fahrgast
245
Täter auf der Flucht! Groß-Fahndung nach bewaffnetem Raubüberfall
423
"Sterbenslangweilige Inszenierung" Schlechte Kritik für King Lear
95
Andrea Nahles schwört SPD-Mitglieder auf GroKo ein!
438
Trotz Blutspuren! Ließ Polizei brutalen Messerstecher wieder laufen?
468
25-Jährige Urlauberin von weißem Hai angegriffen
2.975
Schlimmste Kältewelle seit Jahren: Es wird eisiger als in Sibirien
32.338
"Tolle junge Leute" Sigmar Gabriel lobt SPD-Rebell Kevin Kühnert!
807
Kinder-Stress: Sara Kulka verhindert Eklat in Flugzeug
2.695
Streit unter Jugendlichen: Teenie (16) soll Mädchen (15) erstochen haben!
4.843