Video sorgt für heftige Diskussionen: Schwarzfahrer wird brutal aus S-Bahn gezerrt

Top

Meteorologen warnen: Jetzt rollen Gewitter und Starkregen auf uns zu

Top

Horror-Nachricht: Helena Fürst hat ihr Baby verloren!

Top

Identität von Leiche auf Autobahn-Rastplatz geklärt

Top

News-Junkies holen sich diese neue Funktion

8.364
Anzeige
143

Wer hat eigentlich die AfD gewählt?

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?
AfD-Landeschefin Frauke Petry
AfD-Landeschefin Frauke Petry

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?

Etwas alte 50er-Jahre-CDU, ein Quäntchen frühe FDP, eine Prise Populismus und ein wenig Ostalgie - sachsenweit hat die AfD am Sonntag gepunktet.

Ihren Spitzenwert in den Gemeinden erzielte die Partei in Dürrhennersdorf, im Dreiländereck: 33,6 Prozent. Großschweidnitz folgt mit 22 Prozent. Die einstige FDP-Bastion Deutschneudorf ist mit 21,2 Prozent nun eine AfD-Hochburg! Die FDP brach dort von 38,6 Prozent auf 14 Prozent ein.

Der Wahlkreis Bautzen 5 - unter anderem Stadt Bautzen - holte mit 14,6 Prozent die meisten AfD-Stimmen im Freistaat. Die wenigsten Stimmen erhielt die AfD in Leipzig (Wahlkreis 2): nur 5,2 Prozent. 13 000 Wähler kommen von der NPD.

AfD-Landes-Chefin Frauke Petry (39): „Natürlich sind uns alle Wähler gleich wichtig.“ Wohl hätten einige Bürger, die früher aus Protest die rechtsextreme NPD angekreuzt haben, nun die AfD gewählt. „Überzeugte Anhänger haben aber sicherlich auch dieses Mal ihre Stimme der NPD gegeben.“

33 000 einstige CDU-Wähler kreuzten diesmal bei der AfD, 18 000 kamen von der FDP. Auch SPD, Linke und Grüne gaben Wähler an die neue Partei ab.

CDU-General Michael Kretschmer (40) nennt die AfD eine Modeerscheinung: „Sie steht politisch so unter Druck, dass sie im Praxistest der politischen Arbeit nicht lange überleben wird.“ Frauke Petry, die ihre AfD neuerdings „leicht rechts von der CDU“ sieht, reagiert genervt: „Die CDU sollte uns endlich ernst nehmen.“

Bilder der Landtagswahl 2014

Fotos: IPTC

Nur eine Episode?

Ein Kommentar von Jens Jungmann

Nun gilt’s! Mit 14 Abgeordneten zieht die Alternative für Deutschland in den Landtag ein. Erstmals in ein deutsches Parlament überhaupt. 22 Abgeordnete der NPD und FDP müssen hingegen ihre Stühle räumen.

Knapp 17 Monate ist die AfD in Sachsen alt. 17 kurze Monate, in der noch lange keine geschlossene Partei mit einem gefestigten Programm, arbeitsfähigen Politikern entstanden ist. Immer wieder fällt die AfD durch Skandale, meist am rechten Rand, auf.
Bislang konnte Parteichefin Frauke Petry frei weg von der Leber fast allein mit populistischen Forderungen und Ideen punkten - denn sie musste ja nichts inhaltlich unterlegen. Das ist nun vorbei! Im Landtag wird echte Sacharbeit von ihr und ihrer Truppe erwartet. Die AfD muss beweisen, dass sie die Erwartungen ihrer Wähler auch umsetzen kann. Schon gestern mussten AfD-Abgeordnete beim Landtagsdirektor antreten.
Nun muss Petry zeigen, dass sie ihre Fraktion wirklich im Griff hat. Dass nicht jeder Abgeordnete etwas anderes vertritt. Dass rechte Gedanken auch künftig nicht geduldet werden.
Die Bewährungsprobe für die AfD beginnt jetzt. Schafft sie die neue Herausforderung, könnte sie sich tatsächlich als national-konservative Kraft neben der CDU im demokratischen Spektrum festsetzen. Versagt sie, bleibt sie - wie einst die Schill-Partei in Hamburg - eine Episode.

Schock! Millenium-Schauspieler Michael Nyqvist tot!

Top

Sägewerk komplett in Flammen: Mindestens 1,5 Millionen Euro Schaden

Neu

Glitzer-Brüste: Sie sind der neueste Festival-Trend

Neu

Aufgebauschte Berichterstattung? Das sagt beteiligter "Party-Polizist"

Neu

Zwei Schwerverletzte bei Auffahrunfall auf der A38

Neu

Ritter Sport mit Fleischbällchen?! Was haben die sich denn dabei gedacht?

Neu

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

16.492
Anzeige

Feuerdrama! Haus von Big Bang Theory-Star komplett abgebrannt

Neu

Sie bereute es, Lotto-Millionärin zu sein. Jetzt liegt sie im Krankenhaus

Neu

Mit Kopfnuss schwer verletzt: Ladendieb attackiert Polizisten

Neu

Hiermit kannst Du schlafen wie ein Baby

Anzeige

Bedroht und bespuckt: Schülerfahrt nach Polen endet mit Fremdenhass

Neu

Er missbrauchte und tötete Kinder: Kommt der Täter in Sicherungsverwahrung?

Neu

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

29.135
Anzeige

Tonnenschwere Beton-Teile stürzen von Autobahnbrücke in die Tiefe

3.898

Leipziger Studie: So ticken AfD-Wähler wirklich!

2.500

Sechs Festnahmen bei europaweiter Antiterror-Aktion gegen IS

742

Panik unter Passagieren: U-Bahn entgleist in New Yorker Tunnel!

681

Putschversuch? Helikopter will Granaten über Gerichtshof abwerfen

1.988

"Gesetz zur Hilfe von Reichen": Trump schröpft seine Kernwähler

1.038

Chaos am Flughafen: Frau wirft Münzen in Triebwerk, weil sie abergläubisch ist

2.194

Machen wir uns als WhatsApp-Nutzer jetzt alle strafbar?

8.154

Juwelendiebe bauen Crash mit Fluchtwagen: Zwei Täter verschwunden

916

Verheerender Brand zerstört komplette Flüchtlingsunterkunft

5.712

Polizeipräsident hat auch Verständnis für Skandal-Party seiner Polizisten

2.175

Neue Regeln für Vermittlung von Sex-Jobs

2.241

Brexit: Wird Hering bald unbezahlbar?

1.258

Experten warnen: Künstliche Fingernägel können krank machen!

1.511

Schock beim Rekordmeister: Bayern-Star festgenommen!

7.154

Millionen-Diebstahl: SEK nimmt bei Razzia Bande hoch

4.773

In Berlin soll Werbung bald verboten sein

425

Sommerferien: Tolle Ausflugs-Ideen, die nicht viel kosten

5.855

Hier löst ein AfD-Stand einen Großeinsatz der Polizei aus

9.743

Neonazis schlagen Mann bei Saufgelage fast tot

2.714

Nach London! Erstes Hochhaus in Deutschland wird geräumt

4.975
Update

Robbies Busen-Fan: So fühlt sich das Superstar-Autogramm an

15.075

AfD-Petry erfreut über Merkels "Ehe"-Umschwung

5.446

An dieser deutschen Uni geht's nur um Sex

4.986

Unbekannte randalieren auf Friedhof

457

Diese Beichte von Jens Büchners Daniela schockt die Zuschauer

14.443

Der Brexit könnte Frankfurt zum neuen London machen

268

Vater will Tochter vor Betrunkenen schützen und wird verletzt

4.635

Eintracht Frankfurt leiht Offensiv-Juwel Luka Jovic

137

15-Jährige in Falle gelockt und vergewaltigt

13.616

Skandal-Rapperin Schwesta Ewa legt Revision ein

338

Laschet zum neuen Ministerpräsidenten von NRW gewählt

123

Grausam! Hündin getötet und mit Betonblock versenkt

12.799

Im Suff! Nackter durchradelt Kleinstadt

2.304

Neuer Fitnesstrend? Vaginal Kung Fu

6.756

Alles Gülle! Allgäu-Bauer startet Ekel-Attacke auf Badegäste

3.969

21-Jährige an ihrem Geburtstag mit Säure überschüttet

5.133

Böse Überraschung: Onlineflirt endet im Krankenhaus

5.754

Weil er ihm einen schönen Tag wünschte: Mann sticht Friseur mit Messer nieder

5.140

Wie in einem Horrorfilm: Jesus-Figur komplett in Flammen

1.987