Giovanni ist zurück bei "Let's Dance", doch dafür musste einer gehen

2.918

Nach wochenlangem Streit: Mädchen verbrennt Mitschülerin!

4.794

Schwerer Unfall! Straßenbahn erfasst Rolli-Fahrer

5.935

Staatsanwalt jagt Berliner Afd-Politiker

2.112
142

Wer hat eigentlich die AfD gewählt?

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?
AfD-Landeschefin Frauke Petry
AfD-Landeschefin Frauke Petry

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?

Etwas alte 50er-Jahre-CDU, ein Quäntchen frühe FDP, eine Prise Populismus und ein wenig Ostalgie - sachsenweit hat die AfD am Sonntag gepunktet.

Ihren Spitzenwert in den Gemeinden erzielte die Partei in Dürrhennersdorf, im Dreiländereck: 33,6 Prozent. Großschweidnitz folgt mit 22 Prozent. Die einstige FDP-Bastion Deutschneudorf ist mit 21,2 Prozent nun eine AfD-Hochburg! Die FDP brach dort von 38,6 Prozent auf 14 Prozent ein.

Der Wahlkreis Bautzen 5 - unter anderem Stadt Bautzen - holte mit 14,6 Prozent die meisten AfD-Stimmen im Freistaat. Die wenigsten Stimmen erhielt die AfD in Leipzig (Wahlkreis 2): nur 5,2 Prozent. 13 000 Wähler kommen von der NPD.

AfD-Landes-Chefin Frauke Petry (39): „Natürlich sind uns alle Wähler gleich wichtig.“ Wohl hätten einige Bürger, die früher aus Protest die rechtsextreme NPD angekreuzt haben, nun die AfD gewählt. „Überzeugte Anhänger haben aber sicherlich auch dieses Mal ihre Stimme der NPD gegeben.“

33 000 einstige CDU-Wähler kreuzten diesmal bei der AfD, 18 000 kamen von der FDP. Auch SPD, Linke und Grüne gaben Wähler an die neue Partei ab.

CDU-General Michael Kretschmer (40) nennt die AfD eine Modeerscheinung: „Sie steht politisch so unter Druck, dass sie im Praxistest der politischen Arbeit nicht lange überleben wird.“ Frauke Petry, die ihre AfD neuerdings „leicht rechts von der CDU“ sieht, reagiert genervt: „Die CDU sollte uns endlich ernst nehmen.“

Bilder der Landtagswahl 2014

Fotos: IPTC

Nur eine Episode?

Ein Kommentar von Jens Jungmann

Nun gilt’s! Mit 14 Abgeordneten zieht die Alternative für Deutschland in den Landtag ein. Erstmals in ein deutsches Parlament überhaupt. 22 Abgeordnete der NPD und FDP müssen hingegen ihre Stühle räumen.

Knapp 17 Monate ist die AfD in Sachsen alt. 17 kurze Monate, in der noch lange keine geschlossene Partei mit einem gefestigten Programm, arbeitsfähigen Politikern entstanden ist. Immer wieder fällt die AfD durch Skandale, meist am rechten Rand, auf.
Bislang konnte Parteichefin Frauke Petry frei weg von der Leber fast allein mit populistischen Forderungen und Ideen punkten - denn sie musste ja nichts inhaltlich unterlegen. Das ist nun vorbei! Im Landtag wird echte Sacharbeit von ihr und ihrer Truppe erwartet. Die AfD muss beweisen, dass sie die Erwartungen ihrer Wähler auch umsetzen kann. Schon gestern mussten AfD-Abgeordnete beim Landtagsdirektor antreten.
Nun muss Petry zeigen, dass sie ihre Fraktion wirklich im Griff hat. Dass nicht jeder Abgeordnete etwas anderes vertritt. Dass rechte Gedanken auch künftig nicht geduldet werden.
Die Bewährungsprobe für die AfD beginnt jetzt. Schafft sie die neue Herausforderung, könnte sie sich tatsächlich als national-konservative Kraft neben der CDU im demokratischen Spektrum festsetzen. Versagt sie, bleibt sie - wie einst die Schill-Partei in Hamburg - eine Episode.

Mann erschlägt Spinne und löst damit Großeinsatz der Polizei aus

6.124

4,9 Promille: Sohn verprügelt im Vollsuff seine Mutter

2.594

GZSZ: Hat Chris doch noch eine Chance bei Sunny?

6.229

In diesen Städten wird weltweit am meisten gevögelt

19.279

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.042
Anzeige

AfD-Politiker klagt gegen seine eigene Fraktion

927

Vor Relegation: Fan-Aufmarsch in Wolfsburger Kaufhof

5.110

Du willst ein Lächeln wie die Top-Models? Dann schau mal hier!

19.146
Anzeige

In diesem Haus wurde eine mumifizierte Leiche entdeckt

13.294

Unternehmer erschlägt Oma und Vater im Schrebergarten mit Beil

2.799

Mann stürzt auf Zugspitze 250 Meter in den Tod

2.141

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

24.955
Anzeige

Vor Pokalfinale: Eintracht-Profi wegen Tattoo suspendiert

8.244

Achtung! Dieses Jobangebot dürft Ihr auf keinen Fall annehmen

12.322

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

4.751
Anzeige

"will noch b*****" Darum bestellte ein Kebap-Kunde weder Knoblauch noch Zwiebeln

5.274

Wer hat den schönsten? Kendall und Kourtney im "Po-Kontest"

2.073

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.087
Anzeige

Bande aus Dealern und brutalen Islamisten zerschlagen

3.497

Einser-Schülerin fliegt von Schule, weil sie dieses Oberteil trug

8.997

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

8.693
Anzeige

Bayrischer Lehrer versucht 15-Jährige mit Sado-Maso-Text zu verführen

1.927

Mann bezahlt Pizza mit Bitcoins für heute rund 20 Millionen Dollar

4.892

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

8.828
Anzeige

40 Mio. Euro Beute: Geldtransporter auf Autobahn gestoppt und aufgesprengt

4.946

Kinder quälen süße Welpen fast zu Tode. Besitzerin prügelt auf Polizisten ein

15.943

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

27.812
Anzeige

Braut wird kurz nach der Hochzeit beim Dreier erwischt

11.118

Hafturteil gegen Messi bestätigt! Muss er jetzt wirklich ins Gefängnis?

3.491

Mehr als jeder vierte Berliner hat einen Migrationshintergrund

234

Dach stürzt bei Bauarbeiten ein: Mensch schwer verletzt!

3.475

Kommt jetzt die Null-Promille-Grenze für den Männertag?

7.181

Schockierendes Video: Hier prügeln sich zwei Lehrerinnen vor ihren Schülern

1.179

Weltpremiere auf Deutsch! Lena gelingt die Überraschung des Abends

4.975

Harte Hopp-Kritik: Rangnick hat Geld "mit vollen Händen ausgegeben"

2.171

Europa ruft: Doch wie gut ist die Hertha wirklich?

256

Altenheimbewohner erschießt Partnerin und sich selbst

2.735

"In welchem Land sind wir hier?" Flüchtlinge winken Zoll aus Lkw zu

15.081

Stark! Bielefelderin bezwingt mit erst 26 den Mount Everest

895

Baby-Alarm! Dieser Pop-Star wird zum ersten Mal Papa

1.795

Neue Haarfarbe, neuer Mann? Sophia Thomalla bändelt wieder an

4.918

Ehekrach bei den Trumps? Melania will einfach nicht Händchenhalten

2.674

Ex-Dynamo-Trainer wird neuer Chef bei St. Pauli

3.829

Nach Terror-Anschlag in Manchester: Polizei nimmt drei Männer fest

906
Update

Er lag tot in einer Kiste! Wer kennt diesen Mann?

10.865

Regionalzug rast gegen Auto: 68-Jähriger schwer verletzt

2.121

Großeinsatz! Tötete ein Betrunkener seine Lebensgefährtin?

2.489

Schwangere Caroline Beil verrät Geschlecht ihres Kindes

3.980

Ende einer Ära: Arminia Bielefeld wechselt Stadionwurst

770

Die Zahlen sprechen für sich: Union kann stolz auf sich sein!

221

Bus stürzt 150 Meter in die Tiefe: Mindestens 20 Menschen sterben!

1.523

Wie wird das Wetter in Sachsen zu Himmelfahrt?

9.891

RB-Sportdirektor Ralf Rangnick ist "mit ganzem Herzen Leipziger"

1.076

Mann lässt sich neuen Penis transplantieren: Der muss allerdings tätowiert werden

8.866

Fake oder echt? Das hat es mit dem Null-Euro-Schein auf sich

13.877