Mutter findet beide Söhne tot in Wohnung des Vaters

TOP

Unfassbar: Mutter stillt Baby mit 1,8 Promille im Blut

TOP

Vor den Augen seiner Tochter! Vater schießt sich in den Hals

TOP

Fünftes WM-Gold: Dahlmeier schreibt Biathlon-Geschichte

TOP

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

6.631
Anzeige
142

Wer hat eigentlich die AfD gewählt?

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?
AfD-Landeschefin Frauke Petry
AfD-Landeschefin Frauke Petry

DRESDEN - Dass die AfD in den Landtag einziehen würde, war vor der Wahl klar. Doch das hohe Ergebnis hat überrascht: 159 547 Sachsen, also 9,7 Prozent, wählten die Rechtskonservativen. 14 AfD-Abgeordnete ziehen nun in den Landtag ein. Doch wo kommen die Wähler her?

Etwas alte 50er-Jahre-CDU, ein Quäntchen frühe FDP, eine Prise Populismus und ein wenig Ostalgie - sachsenweit hat die AfD am Sonntag gepunktet.

Ihren Spitzenwert in den Gemeinden erzielte die Partei in Dürrhennersdorf, im Dreiländereck: 33,6 Prozent. Großschweidnitz folgt mit 22 Prozent. Die einstige FDP-Bastion Deutschneudorf ist mit 21,2 Prozent nun eine AfD-Hochburg! Die FDP brach dort von 38,6 Prozent auf 14 Prozent ein.

Der Wahlkreis Bautzen 5 - unter anderem Stadt Bautzen - holte mit 14,6 Prozent die meisten AfD-Stimmen im Freistaat. Die wenigsten Stimmen erhielt die AfD in Leipzig (Wahlkreis 2): nur 5,2 Prozent. 13 000 Wähler kommen von der NPD.

AfD-Landes-Chefin Frauke Petry (39): „Natürlich sind uns alle Wähler gleich wichtig.“ Wohl hätten einige Bürger, die früher aus Protest die rechtsextreme NPD angekreuzt haben, nun die AfD gewählt. „Überzeugte Anhänger haben aber sicherlich auch dieses Mal ihre Stimme der NPD gegeben.“

33 000 einstige CDU-Wähler kreuzten diesmal bei der AfD, 18 000 kamen von der FDP. Auch SPD, Linke und Grüne gaben Wähler an die neue Partei ab.

CDU-General Michael Kretschmer (40) nennt die AfD eine Modeerscheinung: „Sie steht politisch so unter Druck, dass sie im Praxistest der politischen Arbeit nicht lange überleben wird.“ Frauke Petry, die ihre AfD neuerdings „leicht rechts von der CDU“ sieht, reagiert genervt: „Die CDU sollte uns endlich ernst nehmen.“

Bilder der Landtagswahl 2014

Fotos: IPTC

Nur eine Episode?

Ein Kommentar von Jens Jungmann

Nun gilt’s! Mit 14 Abgeordneten zieht die Alternative für Deutschland in den Landtag ein. Erstmals in ein deutsches Parlament überhaupt. 22 Abgeordnete der NPD und FDP müssen hingegen ihre Stühle räumen.

Knapp 17 Monate ist die AfD in Sachsen alt. 17 kurze Monate, in der noch lange keine geschlossene Partei mit einem gefestigten Programm, arbeitsfähigen Politikern entstanden ist. Immer wieder fällt die AfD durch Skandale, meist am rechten Rand, auf.
Bislang konnte Parteichefin Frauke Petry frei weg von der Leber fast allein mit populistischen Forderungen und Ideen punkten - denn sie musste ja nichts inhaltlich unterlegen. Das ist nun vorbei! Im Landtag wird echte Sacharbeit von ihr und ihrer Truppe erwartet. Die AfD muss beweisen, dass sie die Erwartungen ihrer Wähler auch umsetzen kann. Schon gestern mussten AfD-Abgeordnete beim Landtagsdirektor antreten.
Nun muss Petry zeigen, dass sie ihre Fraktion wirklich im Griff hat. Dass nicht jeder Abgeordnete etwas anderes vertritt. Dass rechte Gedanken auch künftig nicht geduldet werden.
Die Bewährungsprobe für die AfD beginnt jetzt. Schafft sie die neue Herausforderung, könnte sie sich tatsächlich als national-konservative Kraft neben der CDU im demokratischen Spektrum festsetzen. Versagt sie, bleibt sie - wie einst die Schill-Partei in Hamburg - eine Episode.

Hier rast ein Meteor durch den Nachthimmel

NEU

Chilenischer Tomatenkrieg ausgebrochen!

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

4.188
Anzeige

Opel-Übernahme: Noch keine schriftlichen Zusagen der Franzosen

NEU

TV-Hammer: Spielen Ronaldo und Jolie bald in einer Serie mit?

NEU

Von Drogen überflutet! Massen-Überdosis auf Musikfestival

NEU

Trump erfindet Terroranschlag in Schweden

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

7.354
Anzeige

Mann zwingt Güterzug zum Halten und will dann mitfahren

NEU

Oma rast mit Vollgas durch die Waschanlage: 90.000 Euro Schaden

2.449

Kill-Bill-Plakat! So kämpft eine Frau ums Bürgermeister-Amt

977

Hund mit Auto Gassi geführt: So viel muss der Halter blechen!

2.001

15-Jährigem droht Unfruchtbarkeit! Krankenkasse will nicht zahlen

2.035

Schlagerstar Anna-Maria hat ein Problem mit ihren Hunden

1.616

Bein von U-Bahn abgerissen: Verursacher wieder auf freiem Fuß

2.735

Wo ist die 12-Jährige Chantal? Neue Spur führt zu einem Mann

2.398

Großdemo: 160.000 Menschen wollen mehr Flüchtlinge im eigenen Land

4.888

Polizei sucht stundenlang: Navi führt junge Frau in die Irre

2.089

Platzt jetzt die Hochzeit von "Bauer sucht Frau"-Traumpaar?

4.237

Lkw kracht in Auto: Ehepaar stirbt!

5.421

Taxifahrer fährt randalierenden Nachtschwärmer mehrfach um

4.123

Wegen Vorfällen beim Spiel gegen RB: Watzke erhielt Morddrohungen

1.761

Miss Germany! Sächsin Soraya ist die schönste Frau Deutschlands

6.360

Berlin-Anhänger spucken Bayerns Ancelotti an - der zeigt den Mittelfinger

2.185

Staatlich verordneter Veggie-Zwang! Ministerin will kein Fleisch mehr

5.740

Vom Zug überfahren: Arbeiter stirbt beim Baumfällen am Bahndamm

4.830

Riesiges Loch in Straße verschluckt Autos

3.937

Schreckliche Bilder! Leere Südtribüne trifft BVB hart

5.799

Hier bricht sich David Beckhams Sohn das Schlüsselbein

2.500

Hundebesitzerin schreibt diesen bösen Aushang, und der hat es in sich

11.758

Mitten in der Innenstadt! Linienbus fängt Feuer und brennt komplett aus

7.877

Elfjähriger wird nach 120 Kilometern von Polizei gestoppt

4.738

Zug entgleist nahe Bahnhof: Ein Toter und mehrere Verletzte

5.890

Schreckliches Drama: Mutter ersticht neunjährigen Sohn - Suizid scheitert

9.105

Betrunkener schläft unter der Dusche ein und überschwemmt Wohnhaus

3.375

120 Ü-Eier geklaut! Zeuge ertappt Dieb

384

Zoll beschlagnahmt sechs Kilo Pferdepenisse am Flughafen

5.063

Ist das unser Ende? Forscher entdecken Alptraum im All

60.873

27 Herzattacken in 24 Stunden: Wie konnte der Mann das überleben?

3.863

15 Tote und 25 Verletzte! Schwerer Busunfall in Argentinien

1.152

Olympia-Turmspringer tot am Becken-Grund entdeckt

8.212

Betrunkener randaliert im Rettungswagen und will damit losfahren

2.812