Rallye-Auto rast in Zuschauer und tötet ein Kind

Top

Ist das der Durchbruch bei Cellulite?

Neu

"Das war's jetzt": Honey macht Schluss!

Neu

Angela Merkel bringt Publikum mit Obama-Witz zum Lachen

Neu
3.873

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

Schlimmer Verkehrsunfall: Fußgängerin wird von Pkw erfasst und stirbt

Neu

Warum lassen sich jetzt so viele Briten diese Biene stechen?

Neu

Ignoranz? Trump will Regierungschef nicht zuhören

Neu

Eingeschlossen! Zwei Kleinkinder sterben in heißem Auto

Neu

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

7.826
Anzeige

Streit im Restaurant: Mann attackiert Ex-Freundin und neuen Freund!

Neu

Vergewaltigung der Camperin: Polizei soll Hilfe-Anruf des Freundes nicht ernst genommen haben

4.494

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

28.991
Anzeige

Pfleger Ohrläppchen abgeschnitten: Dann floh der Gefangene

923

18-Jähriger kracht bei Unfall mit Transporter in drei Bäume

202

Trend immer noch nicht vorbei? In dieser Stadt fährt jetzt ein Einhorn-Bus

1.668

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

5.089
Anzeige

CSU will WhatsApp-Chats überwachen lassen

911

Sonnencreme und Sperma! Das müssen Männer wissen

10.363

Clean eating: Was ist das eigentlich?

8.592
Anzeige

"Sie wird sich nackig machen" - Wird die neue Bachelorette-Staffel echt so heiß?

1.784

Nach bestialischem Mord an neunjährigem Jaden: Jetzt sprechen seine Eltern

12.481

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

9.428
Anzeige

Ultraschall von Mama Müller: Was wird's denn nun, Melli?

4.808

Nach 17 Jahren Kinderwunsch: Damit hätten sie nicht gerechnet...

3.408

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

25.279
Anzeige

Abschreckung: Können höhere Strafen Gaffer stoppen?

1.115

Mann beleidigt Frauen rassistisch. Dann tötet er zwei Passanten

4.232

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

6.467
Anzeige

Schluss mit lustig! Comedian Faisal fliegt bei Let's Dance raus

2.687

Auto rast Treppen in U-Bahnhof runter

4.022

In diesem Alter haben Frauen den besten Sex

12.945

Berlin lehnt Milliarden-Angebot für Tegel ab

887

Bewaffnete Männer entführen sechs Kinder aus Schule

9.503

Wieder Ärger um Burkinis. Frauen vorläufig festgenommen

6.411

Deshalb sind tausende minderjährige Flüchtlinge verschwunden

17.246

60-Millionen-Blockbuster mit Brad Pitt läuft absichtlich nicht im Kino

4.183

Feuer am berühmten Tennis-Stadion in Wimbledon!

2.188

Frau soll Attentat in Manchester durch ihr Handy überlebt haben

7.380

100 Millionen! Muslim verklagt Lieferservice wegen Schweinefleisch

7.042

BMW-Rückruf! Türen können sich während der Fahrt öffnen

5.223

Hooligankrieg droht! Berliner Hools planen Rache an Frankfurt

23.174

Eklig oder cool? Blut aus Wattwürmern

1.189

Nach Anschlag in Manchester: Rock am Ring ergreift drastische Maßnahmen

6.495

Sarah Lombardi gesteht intimes Sex-Geheimnis

40.264

200 Meter abgestürzt: Deutscher stirbt in Schweizer Alpen

1.942

Hat ein Arzt seine Patientin während einer Behandlung vergewaltigt?

5.541

Jetzt kommt täglich Lindenstraße!

1.593

Schwarzfahrer droht mit Bombe im Rucksack

3.460

Die Gift-Karte von Berlin: Hier leben unsere Hunde am gefährlichsten

493

Sensation! 18-Jähriger erfindet BH, der Brustkrebs entdeckt

4.495

Schluss gemacht! GNTM-Gewinnerin Céline schmeißt direkt nach Sieg die Schule

11.271

Ungarn verweist Rechtsextremisten des Landes

3.692

RB-Trainer Hasenhüttl will in Königsklasse überwintern. Sabitzer verletzt

900

Teenager gesteht Mord am eigenen Vater

2.890

Wer steht denn hier oben ohne auf dem Balkon?

8.211

Nach fünf Jahren: Fingerabdruck auf Klebeband entlarvt Kindesentführer

3.543

Schulz poltert gegen Donald Trumps Demütigungen

2.272

Darum träumen Männer öfter von Sex!

2.475

Mann spießt sich selbst mit Holzstab auf und landet schwer verletzt im Krankenhaus!

3.609