Drama! Beerdigung von Christine Kaufmann abgesagt

Top

Wo ist Jessica? Mutter sucht auf Facebook verzweifelt nach vermisster Tochter

Top
Update

46-Jähriger überwältigt pöbelnden Messermann in Bahn

Neu

Sex verboten! Hotelgäste finden diesen Zettel in ihrem Zimmer

Neu

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

2.499
Anzeige
3.864

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

Hasch-Forscher suchen noch 23.000 Kiffer für die Wissenschaft

Neu

Misslungener Rettungsversuch: Junge stirbt nach Wurf aus dem Fenster

Neu

Frau hortet 100 Katzen in ihrem Wohnwagen und 42 weitere im Auto

2.532

Kein Geld: Bestatter lassen Verstorbenen am Straßenrand liegen

5.709

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

21.507
Anzeige

Prügel-Attacke auf ARD-Moderator: Soldat stellt sich

3.830

Warum stehen die hier am Sonntag Schlange in Berlin?

1.290

Studie: Frauen leisten 60 Prozent mehr unbezahlte Arbeit als Männer

619

Innenminister will NPD-Mitgliedern Waffen entziehen lassen

1.127

23-Jähriger torkelt vor S-Bahn und wird überfahren

4.741

Hol Dir jetzt 30€ für Dich und Deinen verein

Anzeige

Heute wählen die Franzosen ihren neuen Präsidenten

685

Horror-Unfall: Paar stürzt mit Motorrad von Brücke. Beide sterben!

10.771

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

2.686
Anzeige

So wird das Baumblütenfest in Werder gegen Terror geschützt

397

Es kommt endlich die Fortsetzung zu Avatar: Und bei einer bleibt es nicht!

2.697

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

11.174
Anzeige

Schock für United: Ibrahimovic droht Karriereaus

6.722

21-Jährige stürzt von Rügens Kreidefelsen 60 Meter in die Tiefe: Tot!

20.687

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.063
Anzeige

EU spendiert unseren Kindern jetzt Milch, Obst und Gemüse

2.354

Darum läuft diese Ex-MDR-Moderatorin jetzt von Rom nach Wittenberg

2.922

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

15.799
Anzeige

So ergattert man im Flieger immer den besten Platz

2.838

Katja macht den Schleck-Test! Heißes Eiscreme-Roulette

5.265

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

13.243
Anzeige

Österreichs SPÖ-Kanzler will Flüchtlings-Camps außerhalb der EU

1.568

Bayer muss GEZ für seine Kühe zahlen!

6.190

Von seinem Onkel! Vierjähriger gehäutet und aufgefressen

22.515

Als eine Mutter sieht, was im Ü-Ei ihrer Tochter steckt, wird ihr schlecht

25.084

Unfassbar! Thüringer Nazi-Wirt lockt Gäste mit Hitler-Schnitzel

41.615

Ministerin will Migrantenanzahl in Schulklassen begrenzen

2.258

Florian Wess hat eine neue Barbie gefunden

5.171

Das tat sie mit Leo, um in "Wolf of Wall Street" mitspielen zu können

5.589

Quoten-Sturz! Läuft es heute besser bei "DSDS"?

3.535

Im Drogenrausch: Mann lebt tagelang mit Toter zusammen

4.940

Mann findet während Flug geladene Waffe auf dem Klo

3.803

Zwei Eigentore in einem Spiel: Für diesen Torwart kommt es knüppeldick

3.676

Darum nimmt Edeka jetzt diese beliebten Produkte aus dem Sortiment

16.635

Panik in Paris! Mann mit Messer festgenommen

2.241

Rührendes Video: Hund will toten Gefährten aufwecken

3.196

60.000 Liter nach Fährunfall! Ölteppich vor Gran Canaria

7.763

Das ist Deutschlands heißeste Sportmoderatorin

4.263

Ob Klavier spielen, Yoga oder erste Hilfe: Dieser Hund kann einfach alles!

925

Jens Büchner stellt Nacktfotos seiner Verlobten ins Netz

38.379

Tausende gehen gegen "Alternative Fakten" auf die Straße

449

Kleintransporter rollt los: Fahrer verletzt sich beim Stoppversuch

1.389

Frau nimmt sich vor zahlreichen Badegästen in Schwimmbad das Leben

39.117

Mit wem liegt denn Rocco Stark hier halbnackt am Pool?

4.749

Nächster Skandal an Bord! Mutter mit Baby im Arm geschlagen und rausgeschmissen

15.069

Mann wacht auf und denkt, er hat nur einen Kater: Doch es kommt viel schlimmer!

34.326

Polizeiprügel gegen Fans: FC Bayern beschwert sich bei Merkel

3.634

Bewohner des "Königreichs Deutschland" verscheuchen neuen Besitzer

5.745

Totes Mädchen im Gleisbett: Neue Details der Ermittler

9.471