Neues Foto von Sophia Thiel lässt Fans an ihr zweifeln
Top
Brandserie in Hochhaus: Feuerwehr erneut im Einsatz
Neu
Berlinale-Gewinner stirbt verarmt in Bosnien
2.334
Trotz Verbot: Vater fährt mit Tochter (11) Ski, jetzt sind sie tot
4.313
Einmal umgeknickt und aus der Traum!
5.254
Anzeige
3.886

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

Mit Flasche geschlagen und Ohr abgebissen: Heftige Prügelei in U-Bahn
559
"Sinnliches Traumpaar": Wer heizt seinen Fans mit diesem sexy Foto ein?
1.377
Krank! Wie kann man das einem Hund nur antun?
3.692
Manipulation! Stuttgart 21 sollte durch Käfer-Kot behindert werden
1.250
Mega-Heiß: Die Katze zeigt sich in knappem Bikini, doch ein Detail verwirrt
7.574
Teenie im Porsche unterwegs: Mit 117 km/h zu schnell auf der Autobahn
1.903
One-Night-Stands und wilde Sex-Party: AWZ-Star Bela Klentze packt aus!
13.337
Hier hat ein Zocker 1,6 Millionen Euro abgeräumt
287
Wahnsinn! Kickbox-Champion Michael Smolik duelliert sich mit einem Kind
1.433
Mann ermordet fünf Frauen, die gerade aus der Kirche kommen
3.542
Update
Polizei will Pädophilen in Hotelzimmer festnehmen, dann folgt der Schock
7.281
Grippe-Alarm! Klinik nimmt keine Patienten mehr auf
4.146
CDU-Generalsekretär Tauber will sich von Amt zurückziehen
1.765
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
133.827
Anzeige
Wegen Antibabypille: 20-Jähriger wird schlecht, wenig später ist sie tot
4.955
Skifahrer lösen Lawine aus: Zwei Personen verschüttet
2.444
Update
Nach AfD-"Frauenmarsch": Polizei ermittelt in 73 Fällen
4.793
Oh la la: Verona Pooth räkelt sich im knappen Bikini an Traumstrand
1.662
"Schrecklich!": Fans über Bilder von Carmen Geiss entsetzt
14.240
Trotz spektakulärem Sturz! Dresdner Bobpilot Walther auf Goldkurs
2.668
Sexy Blondine (21) steckt sich Ü-Ei in ihre Vagina! Aber warum?
6.470
Finger von Prostituierter an Film-Produktionsfirma geschickt
1.558
Junge Frau rennt Taschendieb hinterher: Als sie ihn findet, ist sie sprachlos
5.266
Mutter lässt ihr Kind zwei Minuten aus den Augen und bekommt Schock ihres Lebens
3.815
Video: Dieser Wagemutige surft mitten im Februar durch den Park
938
Von Maggi bis Vittel: Edeka schmeißt 160 beliebte Produkte aus Sortiment
6.060
Schrecklicher Fund! Toter Mann aus Elbe geborgen
5.359
Mann zerrt Teenagerin in Gebüsch und vergewaltigt sie
6.953
Vier Verletzte! Männer fliegen aus ihrem selbstgebauten Lkw-Pool
2.359
Im Irak verurteilt: Deutsche Linda W. (17) muss hinter Gitter
24.166
Zwölfjähriger verwechselt ICE mit S-Bahn und fährt quer durch die Republik
1.274
Diese "The Voice Kids"-Kandidatin ist mit einem echten Weltstar verwandt!
5.209
Betrunkener Fahrer kracht in drei Autos und schläft hinter Steuer ein
915
DSDS-Rocco wird so krass beleidigt, dass sogar RTL eingreifen muss
128.624
Tödlicher Unfall: 55-Jähriger verbrennt in seinem Auto
2.117
Deniz Yücel und Unterstützer erhalten "Journalist des Jahres"-Sonderpreis
910
Diese Stadt ist der Hotspot für kriminelle Schlepper-Banden
9.445
Foto-Finish! Simon Schempp holt Silber im Massenstart
900
Bank-Einbrecher legen kompletten Ortsteil lahm
2.983
"Geht am Montag nicht zur Uni": Studenten nach Waffen-Warnung in Angst
3.951
Früh übt sich: Polizei ertappt Jungen (7) auf Quad
1.201
Drei Frauen sprengen sich in die Luft: 18 Tote, 22 Verletzte!
1.530
Mann wird operiert und wacht plötzlich mit zwei Herzen auf
2.238
Sinneswandel: TV-Sternchen Julian F.M. Stoeckel lässt Luxus hinter sich
999
"Löw weiß, was ich kann": Das sagt Gomez über seine WM-Chancen
175
Messer-Attacke! Besoffener sticht auf Männer ein
2.431
"Moment der Verrücktheit": Mitarbeiter werden bei heißem Liebesspiel gefilmt
13.626
Lok-Leipzig-Fans bewerfen Anhänger von Hertha BSC mit Bierkiste
4.319
Brandserie im "Horror-Hochhaus": Polizei ermittelt und gerät selbst in Gefahr
1.963
Update