Er hatte keine Chance: Fußgänger stirbt nach tragischem Verkehrsunfall
Neu
Darum leidet Deine Psyche unter zu viel Weihnachtsmusik
411
Möchtegern-Krieger wollen Musikvideo drehen: Polizei sichert ihre AK47
247
Panik in London! Berichte von Schüssen am Oxford Circus
4.896
Update
3.886

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

235 Tote bei Moschee-Anschlag in Ägypten
1.568
AfD überrascht im Bundestag mit völlig anderem Verhalten als erwartet
17.960
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
88.443
Anzeige
Darum stand auf einmal ein Klavier in der Fußgängerzone
92
Mutter getötet: Jetzt muss der Sohn in die Psychiatrie
2.472
Nacktes Paar hat Sex während der Autofahrt: Unfassbar, wer hinten saß!
9.497
Ex-Bundesliga-Star Ailton: Nur einer ist besser als Timo Werner
2.340
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
1.524
Anzeige
Kriminalitätsanstieg! Polizei-Kontrollen an Flüchtlingszentrum werden verstärkt
2.907
Einfach traurig: Kleiner Braunbär musste sterben
365
Zu wenig Polizeischutz? Morddrohungen gegen Anti-Höcke-Aktivisten
2.346
Häufiger als gedacht: So schnell passieren Sexunfälle im Alltag
92.214
Anzeige
Mann köpft Welpen der Freundin und geht auf sie los!
1.936
Beim Spazierengehen im Wald auf grausigen Fund gestoßen
7.223
Versuchte Tötung in Alt-Sachsenhausen: 5000 Euro für Hinweise
345
Eintracht-Anhänger bei Krawallen in England festgenommen
205
Toter und Schwerverletzter nach Geisterfahrt auf Autobahn
3.490
Polizeieinsatz! Student droht mit Amoklauf
2.309
Männer pinkeln auf Gleise und werden fast von Güterzug erfasst
89
Fans voller Wut wegen dieses Urlaubs-Pics von Sarah Lombardi
35.618
Fußball-Profi während der Geburt seiner Tochter bestohlen
304
Top oder Flop? Gerüchte um neues Album der Spice Girls
356
Nach mindestens 50 Straftaten klicken nun die Handschellen
246
Messermann löst Polizeieinsatz in Innenstadt aus
258
Gießener Ärztin wegen Abtreibungswerbung für schuldig gesprochen
117
Schock! Statt Schuhen wird Sperma geliefert
1.417
Oh, Du Schande! Mindestens 450 Christbäume zerstört
2.681
"Lindenstraße"-Ärztin kollabiert in "Sachsenklinik"
5.930
Nach Rassismus-Vorwürfen: Drag-Queen fordert erneut Abschiebung
2.456
Jetzt sollen SPD-Mitglieder über GroKo abstimmen
1.086
Vater bei Hooligan-Schlacht Genick gebrochen
8.616
Einbrecher legt Schrauben in Weihnachtsplätzchen
488
Frau soll von Flüchtlingen sexuell belästigt worden sein, doch jetzt wendet sich das Blatt
6.550
Terrorangst: Berlin rüstet seine Weihnachtsmärkte auf
265
Obdachloser hilft Frau aus der Patsche und ist jetzt reich
4.644
Hier erfüllen zwei Sanitäter einer todkranken Frau ihren letzen Wunsch
6.701
DFB zieht die Reißleine! Regionalliga-Projekt mit U20 von China auf Eis gelegt
2.227
Totschlag an Reeva Steenkamp: Haftstrafe von Oscar Pistorius mehr als verdoppelt
3.285
Eskalation bei Chemie und Lok Leipzig: So schmuggelten Hools Pyro ins Stadion
11.785
Tegel-Offenhaltung dank Baumängel am BER wieder Thema
136
Heftiger Crash bei Dresden: Müll-Laster von Güterzug zerfetzt
16.136
Youtube-Star Katja Krasavice: So schlüpfrig ist ihr Song wirklich
3.258
Nacktprotest: Darum zieht dieser junge Politiker blank
1.295
Er öffnete die Wohnungstür, jetzt liegt er mit schweren Kopfverletzungen im Krankenhaus
2.990
Machen Aktivisten jetzt Jagd auf Björn Höcke?
5.986
Schwanger ohne Sex! Wie kann das sein?
8.398
Sarah Knappik hat Rolle in bekannter Hollywood-Filmreihe ergattert
2.304
"Wie eine Entbindung": Glööckler macht sich nackig
1.984
Hat dieser ehemalige Fußball-Nationalspieler seinem Sohn bei Drogendeals geholfen?
1.940
Briefe von Köchin aufgetaucht: Das war Hitlers Henkersmahlzeit
12.439
Riesenschock für Rihanna! Darum droht in ihrer Familie jetzt Zoff
1.106
Schock! Pakistanischer Islamist wieder auf freiem Fuß
2.195
Neid! Diese Frau hat den geilsten Job der Welt
3.230
Anschlag auf Flüchtlingsheim: Angeklagter kommt mit Bewährung davon
865
Verdächtiger Gegenstand am Flughafen Berlin-Schönefeld
1.125
Update