Jessica hat sich entschieden! Und es gibt eine Überraschung

Top

Zwei Bundeswehr-Soldaten sterben bei Hubschrauber-Absturz

Top

Keine Entwarnung! Wie lange halten die Dämme dem Hochwasser stand?

Top

Studie beweist: Der Osten arbeitet länger als der Westen

Top

Die Beste, je getestete Zahnzusatz-Versicherung Deutschlands

23.385
Anzeige
3.878

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

Lehrerin hat auf Klassenfahrt mit Schüler Sex auf Toilette

Neu

Betrunkene versuchen Tankstelle anzuzünden

Neu

Tag24 sucht genau Dich!

33.663
Anzeige

So unsicher sind viele Reisebusse noch immer

Neu

Darum bekommen diese Elefanten Auftritts-Verbot!

Neu

Fünf Taucher ertrinken bei Schiffsunglück

Neu

Dreijähriger bei Crash durch Autoscheibe geschleudert

Neu

Zu viel Regen! Hier läuft eine Talsperre über

Neu

Frau bringt Baby in tausenden Metern Höhe zur Welt

Neu

In dieser Berliner Straße ist nichts so, wie es aussieht

Neu

Mit dieser Funktion weisst Du alle Neuigkeiten als Erster

26.679
Anzeige

Tragödie auf Rummel: Schaukel löst sich und kracht nach unten

Neu

Polizei findet am Unfallort nur zwei Geister-Autos

Neu

Können Forscher den Ausgang einer Wahl voraussagen?

Neu

Immer mehr Reizgas-Attacken! Kommt bald das Verkaufs-Verbot?

Neu

Auswander-Pläne: Hat Sara Kulka keine Lust mehr auf Deutschland?

Neu

Deutscher nach Schlägerei auf Mallorca gestorben

7.820

Ein Ostfriese sucht seine Traumfrau und ist schonungslos ehrlich

8.382

Festgenommene Linda: Droht der IS-Kämpferin nun die Todesstrafe?

13.812

Nach starken Regenfällen: Entwarnung in Nordhessen

121

Jetzt reicht's! Schwangere Melanie Müller kotzt sich über Hater aus

3.742

Rechte Mission gescheitert: Kapitän der "Identitären" wegen Schlepperei verhaftet

8.065

Kellerbrand in Hochhaus: 70 Bewohner evakuiert!

2.097

Peinlicher Fehler: Verrät RTL schon, wer heute keine Rose bekommt?

22.909

Messerstecherei wegen Fahrrad! War es Notwehr?

286

Pärchen will Abendessen: Dann entdecken sie diese Riesen-Spinne

17.230

Hubschrauber der Bundeswehr abgestürzt! Zwei Personen an Bord

2.758
Update

"Er ist verrückt", Mikrofon-Panne belegt, was Senatoren von Trump halten

3.358

Heftige Überschwemmungen: Dieser Landkreis versinkt komplett in den Fluten

16.120

Ist das hier Martin Schulz, der für russische Fenster wirbt?

1.831

Fans sauer! Will Helena Fürst sie beim Fernseh-Abend abzocken?

3.430

Ohrfeige für den Busfahrer! Betrunkener randaliert im Nachtbus

1.876

Gewalt und Todesdrohungen gegen die eigenen Eltern

228

Darum verstecken Flugbegleiter eine Hand beim Boarding

23.569

Aus Rache? 18-Jähriger attackierte Polizei-Wache mit Molotow-Cocktail

184

Obdachloser schubst junge Frau vor U-Bahn! So rechtfertigt er sich jetzt

3.981

Schock auf Studentenparty! Hunderte Feiernde müssen Club verlassen

6.859

Verstörende Werbung! Gehört Leipzig jetzt schon zu Berlin?

7.351

Drei Teenager versuchen, 35-Jährige zu vergewaltigen

20.305

Dauerregen bringt Brandschutzmauer zum Einsturz!

2.488

Viele Flüchtlinge fallen auf Fake-Versand rein

760

Junkie bricht in Haus ein und muss danach sofort ins Krankenhaus

778

Neugeboren! Doch der Vater dieses Babys ist schon seit Jahren tot

4.948

17-Jähriger knutscht mit Freundin, wenig später ist er tot

11.519

73-Jähriger grundlos in Gleisbett geschubst! Schwer verletzt

2.550

Terror-Unterstützung: Salafisten-Prediger muss in den Knast

1.041

Zementwerk komplett überflutet! Hier geht gerade nichts mehr

5.463

Primark unter Beschuss! Sollen Siebenjährige etwa schon Brüste haben?

5.641

Dieser heiße Typ hat ein schlüpfriges Geheimnis

2.871

Aus Rache! 20 Männer lassen 17-Jährige vergewaltigen

27.277

Hier liegt ne halbe Tonne Gras beim Zoll

2.060

Welche sexy Nixe zeigt denn hier ihr Baby-Bäuchlein?

4.864

Gericht verhindert Abschiebung eines IS-Terroristen aus Deutschland

2.437
Update

Mit dieser miesen Masche überlistete ein falscher Italiener einen Supermarkt

384