Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

TOP

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

1.223

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

5.875

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

1.222

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.791
Anzeige
3.860

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

4.990

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

2.056

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.155
Anzeige

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

1.471

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

5.439

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.118
Anzeige

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

1.885

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

1.472

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

2.610

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

5.031

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

450

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

1.029

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

1.233

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

11.987

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

3.923

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

8.021

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

3.380

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

3.899

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

3.894

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

5.241

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

3.637

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

430

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

2.477

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

328

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

4.435

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

3.774

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

6.099

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.730

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

11.043

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

15.009

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

18.799

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.911

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

13.595

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

10.716

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

9.902

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.694

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.704

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.624

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

6.143

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

1.094

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

7.633

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.655