Die Fassade fällt: AfD macht eindeutige Kampfansage

Top

Ranking: Mercedes ist wertvollste deutsche Marke

Neu

Dieses Eis bringt wirklich jede Frau zum stöhnen!

5.861
Anzeige

Nach Shitstorm: Polizei entschuldigt sich für Flüchtlingsbericht

Neu
3.886

Stammzellen gesucht: Wer kann Vivienne das Leben retten?

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“ Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

Von Caroline Staude

Zwickau - „Ich bin Vivienne und habe noch einiges vor. Ich möchte wieder zum Karatetraining gehen, Motorrad fahren lernen, einen guten Job ergattern und irgendwann Mama werden.“

Es sind ganz alltägliche, ganz normale Wünsche für ein 14-jähriges Mädchen. Doch für Vivienne können sie vielleicht nie in Erfüllung gehen - die Schülerin ist an Leukämie (Blutkrebs) erkrankt.

„Unsere Tochter ist zurzeit in der Kinderklinik in Leipzig“, sagt Vater Frank Graff. „Sie bekommt eine Chemotherapie, deshalb geht es ihr momentan nicht gut.“ Vor zwei Jahren traf Vivienne der erste schwere Schlag - damals erkrankte sie an Knochenkrebs.

Den konnte sie zum Glück im vergangenen Jahr besiegen. Nun die nächste niederschmetternde Diagnose: Leukämie. „Vivienne ist dringend auf einen Stammzellenspender angewiesen“, sagt der Vater. „Ohne eine Spende gibt es keine Chance auf Heilung, keine Chance zu überleben.“


Die Familie der lebenslustigen 14-Jährigen setzt all ihre Hoffnung auf eine Typisierungsaktion, die am 9. Mai für Vivienne in der Sporthalle am Zwickauer Scheffelberg ausgerichtet wird.

„Unser Ziel ist, möglichst viele Menschen dazu zu bewegen, sich testen zu lassen“, sagt Maik Tautenhahn (31). Er ist der Nachhilfelehrer von Vivienne und gemeinsam mit der Organisation „Deutsche Knochenmarkspende“ Initiator der Aktion.

„Als ich von ihrer erneuten Krebserkrankung erfahren habe, wusste ich sofort: Jetzt müssen wir handeln!“

Lynn hatte Leukämie und geht wieder zur Schule

Großrückertswalde - Die Angst ist der Hoffnung gewichen, die zehnjährige Lynn kann wieder lachen: Mehrmals hatte sie Blutkrebs, vor gut einem Jahr fand sich endlich ein passender Spender für das tapfere kleine Mädchen.

Eine Knochenmarkspende war die letzte Hoffnung, denn die Chemotherapien schlugen nicht richtig an, die Zahl der Krebszellen konnte nicht genug verringert werden.

Nach der Knochenmarkspende geht es nun langsam bergauf: Mittlerweile kann Lynn wieder für ein paar Stunden in die Schule gehen. Auch von beiden Operationen an der Lunge und am Gehirn hat sich das Mädchen erholt.

Immer mehr Junge erkranken an Krebs

Chemnitz/Sachsen - Nach Schätzungen des gemeinsamen Krebsregisters der Länder gab es in Sachsen im vergangenen Jahr rund 29000 Neuerkrankungen. Experten erwarten in den kommenden zehn Jahren einen Anstieg auf mehr als 30500 Fälle im Jahr. Besonders häufig trifft es inzwischen junge Menschen.

„Inzwischen überleben rund 60 Prozent der Patienten mindestens fünf Jahre“, sagte Gesundheitsministerin Barbara Klepsch (49, CDU) beim Sächsischen Krebskongress in Chemnitz. Wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, überleben sogar fast 100 Prozent.

Aber: „Die Diagnose Krebs trifft zunehmend auch junge Leute“, erklärte Professor Ursula Froster, Vorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft, der „Freien Presse“. „Die genauen Ursachen weiß aber leider noch niemand genau.“

Den verbesserten Methoden der Früherkennung könne zwar ein Teil der gestiegenen Erkrankungszahlen zugeschrieben werden.

Dennoch seien womöglich besonders bestimmte Umweltfaktoren für die Zunahme der Krankheit verantwortlich. So zum Beispiel hormonähnliche Stoffe, die sich möglicherweise in Plastikflaschen befinden.

Fotos: Kristian Han, imago/Olaf Döring, privat

Doppelmörder von Herne wollte JVA-Beamtin strangulieren

Neu

Verfolgungsjagd mit Zivilstreife: Fahrer grinst Beamte an

Neu

Britin vermutlich von tollwütigen Wölfen zerfleischt

Neu

Unfassbar! Eltern nehmen Baby mit auf Oktoberfest und werfen Kinderwagen um

Neu

TAG24 sucht genau Dich!

62.717
Anzeige

17-Jähriger bedroht Polizist mit Axt und ersticht 15-Jährigen

Neu

Süß! 13-Jährige schreibt Polizei einen ganz besonderen Brief

Neu

Davor brauchst Du jetzt keine Panik mehr zu haben!

94.837
Anzeige

Paar will Spaß in der Badewanne haben, dann rücken Polizei und Feuerwehr an

Neu

Krasses Video aus Sachsen! Hier kommt ein Wolf unglaublich nah!

Neu

Nach Anschlag an Haltestelle: Explosion in Londoner U-Bahn!

Neu

Fast zehn Meter lang: Was wurde hier für ein Monster angespült?

Neu

YouTuberin spricht Klartext: So ist es wirklich, Single zu sein

Neu

Nach Raub: Polizei fahndet nach diesem Zausel

Neu

Nach Gesichts-Brüchen: VfB-Kapitän Gentner erneut operiert

Neu

Bei Hochzeits-Shooting: Bräutigam stürzt sich in Fluss!

Neu

Rentnerin verwechselt Bremse mit Gas und landet in Schaufenster

757

12-Jährige schmiedet skurrilen Plan, um todkranke Schwester zu retten

1.743

Im Zug: Lokführer zusammengeschlagen und getreten

1.884

Busfahrer verhindert schweren Unfall und befreit Fahrgäste

1.514

Berlin und Brandenburg wollen über Tegel-Zukunft beraten

55

SPD nicht mehr handlungsfähig: CDU fordert Neuwahlen in Brandenburg

485

Trauriges Bekenntnis: Nach den Todesfällen fühlt sie sich allein gelassen

1.317

"Zeitverschwendung": Jürgen Klopp entnervt von Reporter-Frage

819

Spontanheilung? Inhaftierter im Rollstuhl flüchtet zu Fuß

858

Herzlos! Süße Katzenbabys sollten im Kartoffelsack sterben

776

Aus Angst vor Terror: Schule sagt Fahrten ins europäische Ausland ab

1.041

Dieser Mann wurde fast von einem Autoteil geköpft

1.331

Hunderttausende unterschreiben offenen Brief an die AfD

8.811

In diesem Auto verunglückte ein Baby: Fuhr der Vater zu schnell?

2.316

Mann mit "Loch im Schritt" masturbiert vor junger Frau im Zug

2.553

Hier verkündet Frauke Petry ihren nächsten Rückzug

14.083
Update

Er ist zwölf Jahre jünger! Hat sich Heidi Klum schon den Nächsten geangelt?

3.469

Dresdens umstrittenste Abschiebung wird zum Härtefall

5.684

Wie aus einem SciFi-Film: So überwacht China seine Bürger

1.428

Saudumm: Einbrecher pennt auf Couch ein

89

Berlin bringt Schweinehaltung vor Verfassungsgericht

823

Als diese Frau die Nacht auf dem Flughafen verbringen musst, kommt sie auf eine geniale Idee

3.083

Täter geben Schläge und Tritte auf Fußball-Profi Großkreutz zu

1.419

Wie viel weiß mein Auto bald über mich?

377

Großbrand in Wohnhaus: Was hier geschah, könnte jedem passieren!

1.964

Extrawurst? Twitter will seine Regeln für Trump anpassen

518

Junger Mann verwundert: Nachbarin setzt sich jeden Abend in ihr Auto

4.439

Liebt Miss Universe Germany diesen Profi-Kicker?

1.186

"Das war Spitze": Halbnackter Opi macht hier den Flitzer

1.350

Erster Test in Dubai: Das soll das Taxi der Zukunft sein

771

Hurrikane aus Amerika nehmen Kurs auf Europa: Was uns jetzt blüht

26.191

Vulkanausbruch in Urlaubsparadies! Hälfte der Bevölkerung auf der Flucht

5.297

Unfall auf A81: Frau schwebt in Lebensgefahr

1.638

Wie geht es jetzt weiter mit der besetzten Volksbühne?

136

Nach Tegel-Volksentscheid: Jetzt soll Brandenburg abstimmen

145

Mann bestellt Schuhe und erlebt böse Überraschung

5.908

Er erwürgte seine Frau, während die Kinder zugucken mussten

2.548

Kurz nach der Wahl schmeißt Brandenburgs Bildungsminister Baaske hin

342
Update

FDP will nicht neben AfD im Bundestag sitzen

3.938