Wer kennt diesen Bankräuber?
Dresden - Den Kopf unter einer blonden Perücke versteckt, die Kapuze tief ins Gesicht gezogen, überfiel er am vergangenen Dienstag die Santander Consumer Bank an der Wilsdruffer Straße (MOPO berichtete).
Spektakuläre Fotos zeigen nun den Verbrecher bei der „Arbeit“. Kurz vor 18 Uhr hatte der wie zum Karneval verkleidete Gauner die Filiale betreten. Was dann folgte, dauerte nur wenige Sekunden: Er zückte eine Pistole, bedrohte die Mitarbeiter damit und forderte in akzentfreiem Deutsch Bargeld.
Einer der Bankangestellten übergab ihm den Kasseninhalt. Der Bankräuber grapschte nach der Beute und flüchtete mit einem vierstelligen Betrag (unter 5 000 Euro) in Richtung Postplatz und entkam. Das alles geschah vor den Augen einiger verdatterter Kunden - und der Linse einer Überwachungskamera, die den Raubzug gestochen scharf filmte.
Mithilfe der Aufnahmen hofft die Polizei nun, den Räuber schnell fassen zu können. Wer kennt ihn? Der 30 bis 40 Jahre alte Mann trug außer seiner blonden Haarpracht eine Piloten-Sonnenbrille über dem bartstoppeligen Kinn, eine graue Cargo-Hose, eine graue Sweatshirt- Jacke und weiß-schwarze Sportschuhe. Er ist etwa 1,70 Meter groß.
Die Polizei bittet um Hinweise: Tel. 0351/4 83 22 33.
Fotos: PETRA HORNIG, POLIZEI