Mario Götze vergisst Schlüssel im Auto und reagiert anders als erwartet Top Mann stiehlt Mercedes mit zwei Kindern auf der Rückbank: Festnahme! Top Haftfähig oder nicht? Muss die Holocaust-Leugnerin in den Knast? Top Rückkehr aus Irak: Zwei IS-Frauen mit Kindern wieder in Deutschland Top Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 153.169 Anzeige
16.604

Wie ist der aktuelle Stand im Dresdner Asylcamp?

Dresden - Wirklich nur junge Männer? In dem Zeltlager für Asylbewerber leben Stand Sonntagabend 722 Flüchtlinge, viele von ihnen sind Familien mit Kindern. Die meisten kommen aus Syrien.
So sieht es im inneren der Zelte aus. Auf engsten Raum leben bis zu 34 Menschen.
So sieht es im inneren der Zelte aus. Auf engsten Raum leben bis zu 34 Menschen.

Dresden - Die neue Flüchtlings-Zeltstadt in Dresden ist Stand Sonntagnachmittag mit 722 Menschen belegt. Am Abend trafen weitere 60 ein.

Sie kommen aus aktuell aus 15 Nationen, die meisten aus Syrien aber auch aus Afghanistan, Albanien, Pakistan, Indien und Eritrea.

Im Lager leben nach Auskunft des DRK jetzt auch 30 Familien mit 90 Kindern. In jedes der insgesamt 34 Zelte passen jeweils 28 bis 34 Personen.

Das THW baute ein neues Behandlungszelt auf, um die angekommenen Flüchtlingen untersuchen und medizinisch versorgen zu können. Am Sonntag kamen drei Ärzte in die Zeltstadt.

Unterdessen blieb die Lage um das Gelände herum ruhig – im Gegensatz zum Freitagabend, als sich Gegner und Befürworter der Flüchtlingspolitik lautstarke Auseinandersetzungen geliefert hatten (MOPO24 berichtete).

Am Wochenende verschaffte sich auch der Sächsische Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth vor Ort einen Eindruck von der Situation. Dabei sprach er sich gegen den Vorschlag des Innenministers von Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht (CDU), aus, die Bundeswehr zur Bewältigung der Flüchtlingszuströme einzusetzen.

Helfer bereiten die Essensausgabe vor.
Helfer bereiten die Essensausgabe vor.

Mackenroth: „Der Ruf nach der Bundeswehr ist nach meinem Eindruck jedenfalls für Sachsen derzeit nicht angebracht. Hilfsorganisationen und Sicherheitskräfte haben die Lage im Griff. Angemessene Unterbringung, Verpflegung und Sicherheit der Flüchtlinge sind gewährleistet. Dennoch ist das beengte und hygienisch nicht immer beanstandungsfreie Quartier kein Dauerzustand, sondern kann nur eine Übergangslösung für wenige Tage sein.“

Mackenroth lobte die Helfer. Er zeigte sich beeindruckt von den Leistungen von DRK und THW, die in kürzester Zeit rund 500 Tonnen Material bewegt haben.

Mit etwa 250 ehrenamtlichen und 50 professionellen Helfern wurde innerhalb von Stunden praktisch aus dem Nichts die Zeltstadt aufgebaut.

"Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre diese Arbeit nicht möglich gewesen. Sie packen an, schlagen sich für einen Händedruck das Wochenende um die Ohren.“ Ihnen gebühre sein besonderer Dank.

Das Lager an der Bremer Straße besteht aus 34 Zelten.
Das Lager an der Bremer Straße besteht aus 34 Zelten.

Fotos: dpa

29-Jähriger soll für IS gekämpft haben: Nun steht er vor Gericht Neu 37-Jähriger verhält sich "verdächtig", Polizist schießt Neu Pilot wollte nicht notlanden: Frau stirbt kurz nach Flug Neu Für mehr Sicherheit: CDU will Fingerscanner an Schule einführen Neu
Mindestlohn von 12 Euro: Wird diese Großstadt bald zum Vorreiter? Neu Der Himmel brennt über Köln: Was ist passiert? Neu
Bedrohte Tierart: Mann wollte toten Luchs ins Land schmuggeln Neu "Horror-Haus"-Prozess: Gibt es ein neues Gutachten zum Tod eines Opfers? Neu Mann bedroht Mutter mit Messer: SEK stürmt Wohnung Neu Beziehungstat? Mann durch Sprengsatz an Kia verletzt Neu Update Als diese Familie ihr Gruppen-Foto ansieht, bekommen alle einen Mega-Schock Neu Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 32.373 Anzeige 23-Jähriger im Körper eines Babys gefangen Neu Motorradfahrer (32) rast gegen Baum und stirbt Neu Mord an Wuppertaler Rentner: Saß der Mörder mit im Bus? Neu Wurden Leute von manipulierten Computern heimlich beim Sex gefilmt? Neu Wenn Deine Zähne so aussehen, solltest Du das hier lesen! 17.754 Anzeige Dabei kann "Let's Dance"-Star Oana nur die Hände vorm Gesicht zusammenschlagen Neu Mitten in Hamburg: Mann legt sich auf Straße und wird von Auto erfasst Neu Umfrage: Judenhass kein großes Problem Neu Nach Prüfungsskandal: Realschüler schreiben Deutsch-Prüfung nach Neu Patient erstickt an Erbrochenem, weil Oberarzt Wiederbelebung verweigert! 2.849 Freigänger fährt Frau tot: Sind drei JVA-Beamte schuld daran? 1.935 Unter Horror-Bedingungen eingepfercht! 131 Migranten aus Lastwagen befreit 821 Selbstverteidigung mit Krückstock: Deshalb lernen Senioren jetzt "Cane-Fu" 372 Schrecklicher Unfall! Baum stürzt auf Auto und tötet 20-Jährigen 10.150 Renault bei Horrorcrash in zwei Teile gerissen: Zwei Schwerverletzte 3.233 Haare ab! Bachelor-Babe Svenja schockt ihre Fans 3.423 Welcher Weltstar versteckt sich hinter diesem süßen Lächeln? 1.512 "Mir steht es bis hier": Gibt Attila Hildmann seine Snackbar auf? 1.706 Mehrheit dafür: Bundestag dreht NPD den Geldhahn ab 607 Vom TV-Star zum Sex-Täter: Bill Cosby schuldig gesprochen! 1.410 Zweijährige sperrt Mutter auf Balkon aus 1.079 Deutscher Filmpreis wird verliehen und das sind die Favoriten 42 Zug fährt ohne kleines Mädchen los: 36-Jährige ist ihr Schutzengel 1.352 Schlager-Veteran zurück im TV: DSDS-Star ist sein erster Gast 460 Minutenlang ohne Luft: Junge wird in Pool unter Wasser gezogen! 2.653 Ein Detail an diesem Hund lässt das Netz ausflippen 1.236 Eisbären verpassen den Titel im Finale gegen München 93 Jungfern-Fahrt des FlixTrain von Berlin nach Stuttgart 400 Eltern können aufatmen: Die beitragsfreie Kita kommt 655 Neun Jugendliche von Wassermassen mitgerissen und getötet 3.678 Trennungs-Schock! Bachelor Daniel Völz und Kristina Yantsen machen Schluss 6.021 Freizügige Videos von jungen Mädchen: Schwere Vorwürfe gegen diese App 2.554 Verging sich Opa an neunjähriger Enkelin und ihren Freundinnen? 2.788 Dubiose Parteispenden: Bundestag wollte sich der Kontrolle entziehen 1.860 DJ Aviciis Familie verrät in traurigem Brief die Todes-Umstände 15.877 War es ein Anschlag? Feuer zerstört Dönerladen 1.924 Allergiker aufgepasst! Kaufland ruft diese Putensteaks zurück 911 Ist das der wahre Grund für Heiko Lochmanns "Let's Dance"-Aus? 7.009