Protz-Yotta braucht dringend Auszeit! Das ist der Grund Top Vor der Wache: Mann prügelt mit Eisenstange auf Polizei-Buli ein Neu Preissturz bei MediaMarkt: Technik von Sony und Bose enorm im Preis gesenkt! 1.565 Anzeige Chemie-Alarm in Hamburg: Unfall sorgt für riesigen Spezialeinsatz der Feuerwehr Neu Nur für 10 Stunden bei MediaMarkt: Neue Smartphones zum Superpreis! Anzeige
2.584

Schleier müssen draußen bleiben: Macht die Kleiderordnung der Uni Kiel jetzt Schule?

Kieler Uni verbietet Vollverschleierung in Lehrveranstaltungen, ein generelles Verbot an Schulen soll folgen.

Kieler Uni verbietet das Verhüllen des Gesichts: keine Vollverschleierung in Vorlesungen oder Seminaren. Ministerin Prien kündigt auch ein Verbot an Schulen an.

Kiel - Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU Kiel) hat nach einem Konflikt mit einer muslimischen Studentin eine Vollverschleierung des Gesichts in Lehrveranstaltungen verboten und damit eine scheinbar abgeklungene Debatte neu entfacht.

Eine Frau trägt einen Niqab, also einen Gesichtsschleier, der von einigen muslimischen Frauen getragen wird.
Eine Frau trägt einen Niqab, also einen Gesichtsschleier, der von einigen muslimischen Frauen getragen wird.

"Auf dem Campus könnten Studierende aber auch eine Burka oder eine Niqab, die nur einen Augenschlitz zulässt, tragen", versucht Uni-Sprecher Boris Pawlowski am Mittwoch das Verbot zu relativieren.

Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Karin Prien (CDU) begrüßte den Beschluss hingegen.

Sie nahm das Geschehen zum Anlass eine Gesetzesinitiative gegen das Tragen von Gesichtsschleiern wie Burka (Vollschleier) und Niqab (Augen bleiben frei) auch an Schulen anzukündigen.

Zuvor hatten die Kieler Nachrichten von einem konkreten Streitfall berichtet, bei dem eine angehende Ernährungswissenschaftlerin wohl ausgerechnet kurz vor Weihnachten zu einer Botanik-Vorlesung im Niqab erschienen sei.

Der Dozent hätte die angeblich zum Islam konvertierte Deutsche zurechtgewiesen und den Fall der Hochschulleitung zur Klärung mitgeteilt.

"Das Präsidium der CAU hat dafür Sorge zu tragen, dass die Mindestvoraussetzungen für die zur Erfüllung universitärer Aufgaben erforderliche Kommunikation in Forschung, Lehre und Verwaltung sichergestellt sind", heißt es in der am 29. Januar beschlossenen Richtlinie der Hochschule.

Es wurde argumentiert, dass zu diesen Mindestvoraussetzungen die offene Kommunikation gehöre, welche nicht nur auf dem gesprochenen Wort, sondern auch auf Mimik und Gestik beruhe.

Da ein Gesichtsschleier diese offene Kommunikation behindern würde, dürfe verschleiernde Kleidung in Lehrveranstaltungen, Prüfungen und Gesprächen, die sich auf Studium, Lehre und Beratung im weitesten Sinne beziehen, nicht getragen werden.

Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TDF) hat an die Bundestagsparteien appelliert, sich für ein generelles Verbot von Burka und Gesichtsschleier im öffentlichen Raum einzusetzen.
Die Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes (TDF) hat an die Bundestagsparteien appelliert, sich für ein generelles Verbot von Burka und Gesichtsschleier im öffentlichen Raum einzusetzen.

Ein Vollverschleierungsverbot sei in Deutschland kein Novum, rechtfertigte Pawlowski das Vorgehen und verwies auf die Universität Gießen, die bereits vor einigen Jahren ein solches Verbot erlassen hatte.

Die designierte SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli betonte, "die CAU hat Recht - Kopftuch ja, Vollverschleierung nein". Ein Kopftuch lasse das Gesicht frei und behindere Kommunikation nicht. "Das ist bei Niqab und Burka anders."

Ein wissenschaftliches Gutachten des Bundestages von 2014 hat eine Verankerung eines Verschleierungsverbots im Grundgesetz zudem als "nicht unproblematisch" bewertet.

In dem Gutachten wurde auch auf eine Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs Bezug genommen:

Diesem weiteren Gutachten nach sei das Verbot, im Unterricht an einer Berufsoberschule einen gesichtsverhüllenden Schleier zu tragen, ein zulässiger Eingriff in die Religionsfreiheit der betroffenen Schülerin.

EDemonstration gegen die erste Geldstrafe für das Tragen des Gesichtsschleiers Niqab in Dänemark, wo das Gesetz neben Ganzkörper- und Gesichtsschleiern wie Burkas und Nikabs auch Sturmhauben, Ski- oder andere gesichtsbedeckende Masken sowie falsche Bärte
EDemonstration gegen die erste Geldstrafe für das Tragen des Gesichtsschleiers Niqab in Dänemark, wo das Gesetz neben Ganzkörper- und Gesichtsschleiern wie Burkas und Nikabs auch Sturmhauben, Ski- oder andere gesichtsbedeckende Masken sowie falsche Bärte

Darüber wo in Deutschland schon wie viele Verschleierungsverbote im Lehrbetrieb erlassen wurden, herrscht anscheinend Unklarheit:

Sprecher der Kultusministerkonferenz (KMK) und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) konnten zunächst nicht sagen, in wie vielen Schulgesetzen der Länder Vollverschleierungen verboten sind beziehungsweise von wie vielen Hochschulen in Deutschland.

"Tatsächlich sind der HRK keine weiteren Vorfälle dieser Art bekannt. Auch Empfehlungen zum Thema gibt es bisher nicht", hieß es in einer Mitteilung.

Ministerin Prien will ein Vollverschleierungsverbot im Schulgesetz bis zum Sommer 2020 durchsetzen.

An den knapp 800 Schulen in Schleswig-Holstein gibt es nach Angaben des Ministeriums bisher keinen einzigen Fall, bei dem eine Schülerin mit Burka oder Niqab zum Unterricht erschienen sei.

Fotos: DPA

Kein Aprilscherz: Joko und Klaas arbeiten zusammen, gegen ProSieben! 1.621 Heftiges Feuer auf Dachterrasse hält die Feuerwehr in Atem 125 Geniale Aktion bei MediaMarkt: Produkt kaufen und ein zweites geschenkt kriegen! 3.454 Anzeige Rassismus-Skandal in Deutschland: Fans beleidigen Spieler übelst! 1.090 Kalkofe vermisst Achim Mentzel noch immer sehr, aber er hat ein neues Opfer! 1.635 Was tun bei angeborenem Immundefekt? Hier könnt Ihr Euch testen lassen! Anzeige Überlebender des Bus-Unglücks auf Madeira erinnert sich: "Bus wurde immer schneller" 6.283 Benfica-Fan reist seinem Team nach Frankfurt hinterher, doch etwas ist gewaltig faul 3.233 Pflegefall in der Familie: Was ist nun zu tun? In diesem Haus wird Euch geholfen! Anzeige Massenmord im KZ: Ehemaliger SS-Mann steht vor Gericht 900 "Spektakuläre Entladungen": Geheimnisse um Gewitterblitze überraschend gelüftet! 725 Arbeiter wird von Container zu Tode gequetscht 1.069 Schon mal was von Bürostuhlhockey gehört? 2.626 Anzeige Schon wieder: BMW ruft Autos wegen Brandgefahr zurück 821 Besitzer beerdigen Hund: Tage später sind sie auf einer Tierheim-Website und trauen ihren Augen nicht 9.601 Dieses neue Tool wird Euch echt begeistern 1.584 Anzeige DFB brummt Salihamidzic fette Geldstrafe auf 1.279 Actionreichster Trailer des Jahres: Johnson und Statham prügeln Gegnermassen nieder! 1.244
Heimlicher Sex: Mutter (41) verführt nacheinander die Freunde ihrer Töchter 6.475 Geiler Kommentar: Nackte Katja Burkard regt Joachim Llambis Fantasie an 2.717
Doll verärgert: Umgang mit Trainern in Deutschland "respektlos"! 306 Mutmaßlicher Bombenbastler nach Deutschland ausgeliefert 78 Tödliches Busunglück auf Madeira: Nun äußert sich der Reiseveranstalter 7.483 "Pastewka" auf Amazon: Deshalb gibt es diese Folge jetzt nochmal neu 319 BVB pokert mit Gladbach um Hazard: Wann wird der Wechsel stattfinden? 743 Staugefahr über Ostern: ADAC rät Autofahrern zu Geduld 75 Update Feier eskaliert! 23-Jährigem wird Schlüssel in Stirn gerammt 513 Frau (19) greift Polizisten mit Heroinspritze an 296 "Das Geheimnis der Sachsenklinik": MDR-Doku wirft einen Blick hinter die Kulissen von "In aller Freundschaft" 1.092 Jetzt spricht Leila Lowfire über ihre Schwangerschaft! 2.258 Polizei nimmt fast 400 Klimaschützer fest: Das ist der Grund! 1.134 Nach Explosion: Polizei riegelt Postfiliale in Marburg ab 357 Tödlicher Unfall: Opel-Fahrer rast frontal in Lkw 974 Alle sind entsetzt, als sie erkennen, woraus Schwan sein Nest baut 6.660 Nach Leichenfund in Wohnung: Mann wegen Mordverdachts in U-Haft 138 Harter Spar-Kurs vom neuen Daimler-Boss: Viele Mitarbeiter sind bald ihren Job los 2.502 Wird Ex-Chelsea-Coach der Weinzierl-Nachfolger beim VfB Stuttgart? 1.978 Teenager (15) soll Mitschüler erwürgt haben, "bis Blut aus Mund und Nase austrat" 316 Nach Feuer von Notre-Dame: Mann mit Benzinkanistern in Kathedrale gefasst! 36.387 Frau macht Foto, eine Stunde später brennt Pariser Notre-Dame lichterloh: Jetzt wird dieser Mann gesucht! 24.059 Natascha Ochsenknecht getrennt: Ist Ex-Freund Umut Kekilli der Grund? 905 Tragisch! Teenie-Star bricht zusammen und stirbt mit nur 16 Jahren 2.046 Kinder aus aller Welt schicken mehr als 40.000 Briefe an den Osterhasen 241 Auf der Autobahn: Polizei zieht Känguru aus dem Verkehr 1.376 GNTM-Vorschau: Transgender Tatjana bricht in Tränen aus! 2.334 Schock-Taten! WM-Sänger gesteht Missbrauch an zahlreichen Kindern 4.065 Polizei fahndet nach diesem Bankräuber 160 Ex-HSV-Profi van der Vaart startet neue Karriere 1.240 Attacke auf Gerichtsvollzieher: Es war Salzsäure! 1.920 Das hat ein Mann seiner Ehefrau angetan! 2.156