Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

TOP

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

NEU

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

NEU

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

NEU
1.837

Wer wird die neue Nummer 1 beim CFC?

Aigen-Schlägl - Kevin Kunz oder Daniel Batz - wer wird die neue Nummer 1 beim Chemnitzer FC? Die Himmelblauen haben in der Keeper-Frage die Qual der Wahl. „Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, versichert Torwart-Trainer Holger Hiemann.
Die Keeper Kevin Kunz und Daniel Batz (m.) mit Coach  Karsten Heine (r.) im Trainingscamp des CFC.
Die Keeper Kevin Kunz und Daniel Batz (m.) mit Coach Karsten Heine (r.) im Trainingscamp des CFC.

Aigen-Schlägl - Kevin Kunz oder Daniel Batz - wer wird die neue Nummer 1 beim Chemnitzer FC? Die Himmelblauen haben in der Keeper-Frage die Qual der Wahl. „Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen“, versichert Torwart-Trainer Holger Hiemann.

„Kevin ist athletischer, Daniel hat einen guten Fuß für die Spieleröffnung. Es sind nur Nuancen, in denen sich die beiden unterscheiden.“ Spätestens zum Drittliga-Auftakt gegen den VfR Aalen wird feststehen, wer das Rennen gewonnen hat.

„Diese Entscheidung trifft der Trainer“, so Hiemann. „Ich kann sie nur so vorbereiten, wie ich es mir vorstelle. Heißt, dass sie athletisch fit sind. Der Rest ist Kopfsache.“ Fit sind beide, die Grundvoraussetzung stimmt. Kunz ist 23 Jahre alt, Batz 24.

Sie sind Konkurrenten, aber haben Spaß beim Training: Daniel Batz (l.) und Kevin Kunz (r.).
Sie sind Konkurrenten, aber haben Spaß beim Training: Daniel Batz (l.) und Kevin Kunz (r.).

Beiden fehlt nur etwas Spielpraxis. Kunz hat da einen kleinen Vorteil, weil er in der abgelaufenen Saison 21 Drittliga-Einsätze für Großaspach zu Buche stehen hat. „Ich habe Drittliga-Luft geschnuppert und ich sehe beim CFC eine gute Perspektive.“

Batz spielte kaum beim Freiburger SC, genoss aber eine Top-Ausbildung beim Ex-Erstligisten. „Ich will spielen, deshalb bin ich gewechselt“, so der 24-Jährige.

Als verschenkte Zeit fand er die Jahre beim SC nicht: „Ich habe da viel gelernt., ob im Training oder im taktischen Bereich. Und ich habe die Bundesliga-Atmosphäre erlebt.“ Die große Frage lautet aber trotzdem: Warum hat Chefcoach Karsten Heine mit seinem Torwarttrainer auf zwei junge Keeper gesetzt?

„Die fehlende Spielpraxis ist kein Risiko“, versichert Hiemann. „Das Selbstbewusstsein kommt mit den Erfolgserlebnissen. Wir wollten junge Torhüter, die eine Ausbildung haben wie Manuel Neuer. Die mitspielen, mit ihren Abschlägen das Spiel eröffnen, nicht einfach den Ball vordreschen. Und das findet man in dieser Generation.“

Die Himmelblauen sind zudem clever. Durch diese Konstellation haben sie zwei Keeper, die brennen und immer Vollgas geben. Das erklärt, warum nur Kleinigkeiten zwischen ihnen liegen.

In den Testspielen (Linz, Caykur Rizespor, Dynamo Budweis) müssen Batz und Kunz noch mal beweisen, was sie können. Und Heine zeigen, dass sie zu seiner Philosophie am besten passen.

Fotos: Enrico Lucke

Hat angeblicher Model-Scout Minderjährige zu Nackt-Posen gezwungen?

NEU

Ermittlungen gegen Bachmann wegen "Mordaufruf"-Kommentaren eingestellt

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.766
Anzeige

Zweijährige vom Traktor des Vaters überrollt

NEU

Wer kennt diese Männer? Polizei fahndet nach Einbrechern

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.107
Anzeige

Nach zwei Jahren: KZ-Gedenkstätte Dachau bekommt gestohlenes Tor zurück

NEU

Diese Einhorn-Melodie klingt so cool, wie sie aussieht

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

8.975
Anzeige

Riesen-Shitstorm: dm bringt eine Tattoo-Creme auf den Markt

NEU

Dieser Stadtrat fordert bezahlte Sex-Pause für Angestellte

2.187

Radlerin wird angebaggert und rächt sich dafür auf ihre Weise

4.007

Auswärtiges Amt sucht neue Mitarbeiter mit GZSZ-Lovestory

1.577

Wegen diesem Tippschein ist ein Mann stocksauer auf Fußball-Star Sané

1.914

Spektakuläre Entdeckung: Was macht diese Würgeschlange im Freien?

2.003

Schwanger! Caroline Beil erwartet mit 50 zweites Kind

3.520

Freiburger Sexualmord: Verdächtiger Hussein K. kein Jugendlicher mehr

2.695

So politisch soll die Leipziger Buchmesse 2017 werden

265

Martin Schulz kommt nach Leipzig, um mit den Sachsen zu sprechen

1.512

Für den WM-Erfolg: China will 50.000 neue Fußballschulen bauen

232

Sozialhilfe-Empfängerin findet 26.000 Euro und gibt sie der Polizei

2.921

Heißes Einzeldate: Hat sich der Bachelor schon entschieden?

2.399

Tschüß, IBAN-Wirrwarr! Sparkasse führt Fotoüberweisung ein

4.407

Facebook fast down! Europaweit massive Störungen

2.337

26-Jährige hat Oralverkehr im Gericht und zeigt es bei Twitter

7.865

Teenager wacht auf dem Weg zu seiner Beerdigung auf

10.962

Tragisches Schicksal: Eltern leben zwei Wochen mit totem Kind zusammen

14.494

Er wollte spenden sammeln: Streamer stirbt bei Videospiel-Marathon

5.053

KFC lässt Frau nicht auf die Toilette, dann pinkelt sie mitten im Restaurant

11.489

Teile des Kopfes fehlen! Trotzdem wird dieses Paar das Baby zur Welt bringen

9.075

Flüchtlingshallen-Großbrand: Hauptbeschuldigter freigelassen

8.642

Sandwich-Einlage! Jetzt gibt es bittere Konsequenzen für Kult-Keeper Shaw

3.357

Nach Höcke-Rede: AfD verliert Großspender und viel Geld

4.285

Tödlicher Glaube: Pastor lässt Kirchengemeinde Rattengift trinken

4.178

Ex-BVB-Spieler Friedrich hat einen neuen, total ungewöhnlichen Job

5.664

Thüringen will weiterhin keine Flüchtlinge nach Afghanistan abschieben

999

So tickt die Leipzigerin, die jetzt Deutschlands schönste Frau ist

5.888

Nach Tunnel-Irrfahrt: Die erste Rechnung ist da

5.116

Neunjähriger baut Unfall, fährt nach Hause und schläft ein

4.305

Wogende Wabbel-Cellulite: Sonya Kraus' ehrliches Beauty-Geständnis

6.494

Wegen Fremdkörper: Karlsberg ruft MiXery zurück

2.374

Jugendliche bewerfen Polizei mit Steinen und zünden Autos an

9.019

Pferdeäpfel überführen Kutscher nach Unfallflucht

2.642