Beben beim 1. FC Köln: Präsident Werner Spinner tritt zurück!

Köln - Machtbeben beim 1. FC Köln: Der Präsident Werner Spinner tritt von seinem Amt zurück. Das teilte er am Mittwoch dem Gemeinsamen Ausschuss mit.

Präsident Werner Spinner hat seinen Rücktritt beim 1. FC Köln erklärt.
Präsident Werner Spinner hat seinen Rücktritt beim 1. FC Köln erklärt.  © DPA

Der Tag beim 1. FC Köln fing schon unglücklich an: Beim Grillen am Vereinsheim wurde ein Feueralarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückte an und aufgrund des Fehlalarm rasch wieder ab.

Doch beim 1. FC Köln brannte es längst an anderer Stelle.

Sportchef Armin Veh sprach nach dem 2:1-Sieg des FC in Ingolstadt am Sonntag von einem "Problem innerhalb des Vereins und das ist irreparabel".

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll sich Veh mit Vereinspräsident Werner Spinner (70) überworfen haben. Und Werner Spinner reagierte nun mit seinem Rücktritt!

„Ich habe mich bereits zuvor dazu entschieden, für eine weitere Amtszeit über den Herbst hinaus nicht zur Verfügung zu stehen“, so Spinner in einer Mitteilung des Vereins am Mittwochabend.

Seinen Rücktritt begründet Spinner so: „Nun ziehe ich diesen Schritt vor, weil mir klar geworden ist, dass es über die momentane und künftige Ausrichtung des 1. FC Köln Differenzen gibt."

Diese Differenzen sind mit ihm als Präsident wohl nicht mehr zu reparieren. Er wünschte dem "1. FC Köln, seinen Mitgliedern und Fans von Herzen den Aufstieg und für die Zukunft alles Gute.“

Allerdings musste auch Armin Veh für seine Äusserungen einstecken. In der Mitteilung heißt es: "Die Mitglieder des Gemeinsamen Ausschuss haben in der Sitzung ihr Missfallen über die jüngsten öffentlichen Äußerungen des Geschäftsführers Armin Veh ausgedrückt und ihm dies eindeutig mitgeteilt."

Gemäß der Satzung wird der Mitgliederrat bis zu einer Neuwahl des Vorstandes ein Mitglied aus seinen Reihen in den Vorstand entsenden.

Werner Spinner ist nicht mehr Präsident beim 1. FC Köln.
Werner Spinner ist nicht mehr Präsident beim 1. FC Köln.  © DPA

Mehr zum Thema 1. FC Köln:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0