Beliebtes Restaurant im Harz brennt, mehrere 100.000 Euro Schaden

Wernigerode - In Wernigerode im Harz ist am Montagmittag ein Feuer in einem Restaurant ausgebrochen und hat hohen Schaden angerichtet.

Zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers gab die Feuerwehr vorsichtig Entwarnung.
Zwei Stunden nach Ausbruch des Feuers gab die Feuerwehr vorsichtig Entwarnung.  © Freiwillige Feuerwehr Wernigerode

Nach Angaben des Polizeireviers Harz wurde der Brand in der spanischen Gaststätte "Bodega" gegen 11 Uhr gemeldet. Er soll im Dachstuhl des Gebäudes ausgebrochen sein.

"Aus dem Brandobjekt konnten rechtzeitig sechs Mitarbeiter-/Innen eines Reinigungsunternehmens evakuiert werden", so Polizeisprecher Uwe Becker.

Bis 13 Uhr schafften es die Kameraden, die Flammen weitestgehend zu löschen und ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude, darunter auch ein Hotel, zu verhindern. Becker: "Ersten Schätzungen zufolge ist ein Sachschaden in Höhe von mehreren einhunderttausend Euro entstanden."

Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller
Feuerwehreinsätze Millionenschaden nach Vollbrand bei großem Spielzeughersteller

Die Polizei hat zügig ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung gegen einen 31-Jährigen aus der Stadt Oberharz am Brocken eingeleitet. Er soll im Vorfeld des Brandes mit einem Gasbrenner Unkraut im Bereich des Restaurants bekämpft haben.

"Sobald das Gebäude abgekühlt ist und begangen werden kann, wird ein spezialisierter Kriminaltechniker die Untersuchungen innerhalb des Brandobjektes aufnehmen", so Becker. Aktuell werden noch einzelne Glutnester bekämpft. Die Löscharbeiten sollen etwa 16 Uhr vollständig abgeschlossen sein.

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: