Schwere Explosionen in Istanbul: Mindestens 20 Verletzte

TOP

Unzensiert! Woher kommt das neue Profil von Bastian Yotta?

NEU

Mieter blockiert Wohnung und droht Feuerwehrleute zu erschiessen

NEU

Diese Dinge solltet Ihr beim Sex ausprobieren, bevor Ihr 30 seid

NEU

Du kannst nicht schlafen? Das rettet Dein Leben!

ANZEIGE
4.890

Beamte befreien 270 verwahrloste Hunde aus Horror-Zuchtbetrieb

Wesel - Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.

Wesel - Verdreckt, verfilzt und verängstigt: Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb am Niederrhein. Viele sind jetzt bei neuen Familien - doch einige haben kaum Chancen.

Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.

Die kleinen Rassehunde, überwiegend Malteser, aber auch Shih Tzu und Yorkshire-Terrier, waren Anfang März befreit und beschlagnahmt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Haut, Maul und Krallen waren bei vielen der Tiere in schlimmem Zustand.

"Einige hatten sogar Knochenbrüche", sagt Antonius Dicke vom Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Wesel.

Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.
Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.

Die Tierärzte hätten Hunderte Zähne ziehen müssen. Mit ihrem verfilzten, schmutzstarrenden Fell hätten sich einige Tiere kaum noch bewegen können. "Wie von ihren eigenen Haaren gefesselt", beschreibt es der Veterinär.

Der Zuchtbetrieb sei für etwa 80 Hunde ausgelegt gewesen und auch regelmäßig kontrolliert worden.

Die Züchter hätten jedoch rund 200 Tiere, zumeist alte Zuchthunde und unverkäufliche, teils missgebildete Welpen, in engen Boxen in unzugänglichen Wohnräumen und einem Dachgeschoss versteckt gehalten.

"Als wir das entdeckten, hat uns fast der Schlag getroffen." Der entscheidende Tipp war anonym aus dem Umfeld gekommen.

Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.
Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.

Um die Hunde unterbringen zu können, räumten Tierheime in Wesel, Kamp-Lintfort und Straelen jeden Winkel frei. "Wir haben den Mitarbeiterraum und die Abstellkammer bereitgestellt. Auch die Kaninchen mussten vorübergehend zusammenrücken", sagt Gabi Wettläufer vom Tierheim Wesel, wo rund 60 der Tiere einzogen.

Rasch gingen Hunderte Anfragen von Interessenten ein. Zeitweise musste das Weseler Tierheim sogar schließen, um sie in Ruhe prüfen und bearbeiten zu können.

"Dass Menschen Tiere sammeln, das sogenannte Animal Hoarding, kommt in unserer Gesellschaft immer öfter vor. Wir haben mehrfach schon Dutzende Katzen oder Vögel aus Haushalten geholt," erklärt Veterinär Antonius Dicke den traurigen Rekord.

Denn so viele Tiere auf einen Schlag wie in Schermbeck gab es noch nie. Dem Züchter sei die Haltung offenbar "völlig aus dem Ruder gelaufen", sagt Dicke.

Die Behörden haben ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen ihn erlassen.

Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.

Fotos: dpa/Roland Weihrauch, Twitter/, Facebook/Tierheim Wesel

Leipziger Rentner sucht seit Tagen sein Auto

NEU

Rührend, wie sich Mollie von ihrem Herrchen verabschieden darf

5.081

Die Träume und Wünsche dieser Kinder rühren zu Tränen

682

Ausgerechnet! RB Leipzig verliert beim Tabellenletzten

1.932

Fünf Frauen vergewaltigen Mitbewohnerin mit Gurke

12.672

Ennesto nimmt Sarah in Schutz: "Wenn eine Frau fremdgeht, ist der Mann schuld"

3.258

Blitz-Alarm! Thüringen hat unzählige neue Blitzanlagen

190

Tragischer Tod bei starker Explosion im Wohnhaus

2.720

Biathlet Rösch bricht wegen totem Trainer in Tränen aus

7.169

Drama-Jahr bei GZSZ: Das sind die drei krassesten Aufreger 2016

1.583

Not-OP nach doppeltem Herzinfarkt! Große Sorge um Al Bano

1.303

Häftling hustet und zuckt bei Hinrichtung 13 Minuten lang

2.223

UPS-Fahrer rettet Leben einer misshandelten Frau

3.912

Paar hat Sex am Freiheitsdenkmal und wird erwischt

9.970

Schock: Mutter findet sich in Kinderspiel wieder

1.519

Das passiert mit einer Spinne, wenn ihr sie einsaugt

6.261

Künast stellt Strafanzeige wegen Falschnachricht

1.896

Terrorgefahr: Deutschland will Grenzkontrollen erneut verlängern

2.337

Vergewaltiger heiratet Opfer und entgeht Hinrichtung

4.645

Alles gelogen? Das sagt Sarahs Affäre zur Trennungsshow

16.831

Kommt dieser Trinkgeld-Trick direkt aus der Hölle?

4.168

Schießt Hasenhüttl seinen Ex-Verein noch tiefer in die Krise?

1.234

Dieses Ding ist in den USA überall ausverkauft und keiner weiß so richtig was es ist

5.473

Tierschützer findet Hund von zwei Pfeilen durchbohrt auf der Straße

3.817

Uli Hoeneß hat im Knast 5500 Briefe bekommen: Was stand drin?

1.156

Vater entdeckt DAS bei Schoko-Weihnachtsmann

9.921

Teenie-Hausparty außer Kontrolle! 80 ungebetene Gäste und Polizei

7.942

Lehrerin verführt 16-jährigen Schüler mit Bier und Nacktfotos

11.832

Tanks explodiert: Tote und Verletzte bei schwerem Zugunglück

3.660

Eltern sammeln Spenden für kranke Tochter und verprassen das Geld

5.560

Model lässt sich nackt fotografieren - von ihren Eltern

9.377

Begründet? Viele Deutsche fürchten Identitätsklau im Internet

577

Nach Scheidung von Cathy: Hat "Mörtel" etwa schon eine Neue?

2.123

Wurden Kinder in sächsischer Kita geschlagen und zum Essen gezwungen?

14.848

Warum fährt dieses Kinderkarussell mit Nazi-Kennzeichen?

8.575

Hot! So tief lässt Verona auf Instagram blicken

7.969

Neue Studie! So viel Sex macht wirklich glücklich

8.792

Falsche Terror-Opfer erschleichen sich 60.000 Euro

3.074

Deshalb ist sie so dürr! Gigi Hadid schwer krank

5.933

Wie Jurassic Park: Forscher entdecken Dinoschwanz in Bernstein

3.116

50 Millionen Follower: Erfolgreichster YouTuber löscht seinen Kanal

5.371
Update

Dieser DJ aus Bückeburg ist für einen Grammy nominiert

316

Mit vielen Frauen Sex? Das kann für Männer echt gefährlich werden!

12.144