Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.067

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

280

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

666

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

268

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.949
Anzeige
4.968

Beamte befreien 270 verwahrloste Hunde aus Horror-Zuchtbetrieb

Wesel - Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.

Wesel - Verdreckt, verfilzt und verängstigt: Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb am Niederrhein. Viele sind jetzt bei neuen Familien - doch einige haben kaum Chancen.

Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.

Die kleinen Rassehunde, überwiegend Malteser, aber auch Shih Tzu und Yorkshire-Terrier, waren Anfang März befreit und beschlagnahmt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Haut, Maul und Krallen waren bei vielen der Tiere in schlimmem Zustand.

"Einige hatten sogar Knochenbrüche", sagt Antonius Dicke vom Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Wesel.

Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.
Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.

Die Tierärzte hätten Hunderte Zähne ziehen müssen. Mit ihrem verfilzten, schmutzstarrenden Fell hätten sich einige Tiere kaum noch bewegen können. "Wie von ihren eigenen Haaren gefesselt", beschreibt es der Veterinär.

Der Zuchtbetrieb sei für etwa 80 Hunde ausgelegt gewesen und auch regelmäßig kontrolliert worden.

Die Züchter hätten jedoch rund 200 Tiere, zumeist alte Zuchthunde und unverkäufliche, teils missgebildete Welpen, in engen Boxen in unzugänglichen Wohnräumen und einem Dachgeschoss versteckt gehalten.

"Als wir das entdeckten, hat uns fast der Schlag getroffen." Der entscheidende Tipp war anonym aus dem Umfeld gekommen.

Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.
Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.

Um die Hunde unterbringen zu können, räumten Tierheime in Wesel, Kamp-Lintfort und Straelen jeden Winkel frei. "Wir haben den Mitarbeiterraum und die Abstellkammer bereitgestellt. Auch die Kaninchen mussten vorübergehend zusammenrücken", sagt Gabi Wettläufer vom Tierheim Wesel, wo rund 60 der Tiere einzogen.

Rasch gingen Hunderte Anfragen von Interessenten ein. Zeitweise musste das Weseler Tierheim sogar schließen, um sie in Ruhe prüfen und bearbeiten zu können.

"Dass Menschen Tiere sammeln, das sogenannte Animal Hoarding, kommt in unserer Gesellschaft immer öfter vor. Wir haben mehrfach schon Dutzende Katzen oder Vögel aus Haushalten geholt," erklärt Veterinär Antonius Dicke den traurigen Rekord.

Denn so viele Tiere auf einen Schlag wie in Schermbeck gab es noch nie. Dem Züchter sei die Haltung offenbar "völlig aus dem Ruder gelaufen", sagt Dicke.

Die Behörden haben ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen ihn erlassen.

Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.

Fotos: dpa/Roland Weihrauch, Twitter/, Facebook/Tierheim Wesel

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

249

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.553

Tag24 sucht genau Dich!

47.431
Anzeige

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.701

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.674

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

2.897

Ups, wie ist das denn passiert?

3.828

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

292

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.184

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

588

Entdecke Deine Freiheit! Diese Gemeinschaft hilft Dir dabei.

4.508
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.431

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.225

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

11.785

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.230

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.553

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.771

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.070

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

786

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

1.965

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.314

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.699

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

3.927

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

1.977

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.130

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.263

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.789

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.903

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

6.904

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.208

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.790

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.670

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.753

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.185

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.415

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.687

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

3.982

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

8.998

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.479

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.402

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.582

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.289

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.564

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.546

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.911

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.249

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.135

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

9.982

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

11.923

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

793

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.797

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

120

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

21.996

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.507
Update