Schlangen-Alarm! "Die waren drin bis in meine Vagina"

TOP

Feuerwehr rückt an, um Pferd aus vereistem Pool zu retten

TOP

Internet-Betrüger zocken WhatsApp-User ab

NEU

An diesem Tag haben die Deutschen am meisten Sex

4.683

TAG24 sucht neue Köpfe. Und zwar ganz fix!

ANZEIGE
4.906

Beamte befreien 270 verwahrloste Hunde aus Horror-Zuchtbetrieb

Wesel - Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.

Wesel - Verdreckt, verfilzt und verängstigt: Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb am Niederrhein. Viele sind jetzt bei neuen Familien - doch einige haben kaum Chancen.

Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.

Die kleinen Rassehunde, überwiegend Malteser, aber auch Shih Tzu und Yorkshire-Terrier, waren Anfang März befreit und beschlagnahmt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Haut, Maul und Krallen waren bei vielen der Tiere in schlimmem Zustand.

"Einige hatten sogar Knochenbrüche", sagt Antonius Dicke vom Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Wesel.

Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.
Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.

Die Tierärzte hätten Hunderte Zähne ziehen müssen. Mit ihrem verfilzten, schmutzstarrenden Fell hätten sich einige Tiere kaum noch bewegen können. "Wie von ihren eigenen Haaren gefesselt", beschreibt es der Veterinär.

Der Zuchtbetrieb sei für etwa 80 Hunde ausgelegt gewesen und auch regelmäßig kontrolliert worden.

Die Züchter hätten jedoch rund 200 Tiere, zumeist alte Zuchthunde und unverkäufliche, teils missgebildete Welpen, in engen Boxen in unzugänglichen Wohnräumen und einem Dachgeschoss versteckt gehalten.

"Als wir das entdeckten, hat uns fast der Schlag getroffen." Der entscheidende Tipp war anonym aus dem Umfeld gekommen.

Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.
Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.

Um die Hunde unterbringen zu können, räumten Tierheime in Wesel, Kamp-Lintfort und Straelen jeden Winkel frei. "Wir haben den Mitarbeiterraum und die Abstellkammer bereitgestellt. Auch die Kaninchen mussten vorübergehend zusammenrücken", sagt Gabi Wettläufer vom Tierheim Wesel, wo rund 60 der Tiere einzogen.

Rasch gingen Hunderte Anfragen von Interessenten ein. Zeitweise musste das Weseler Tierheim sogar schließen, um sie in Ruhe prüfen und bearbeiten zu können.

"Dass Menschen Tiere sammeln, das sogenannte Animal Hoarding, kommt in unserer Gesellschaft immer öfter vor. Wir haben mehrfach schon Dutzende Katzen oder Vögel aus Haushalten geholt," erklärt Veterinär Antonius Dicke den traurigen Rekord.

Denn so viele Tiere auf einen Schlag wie in Schermbeck gab es noch nie. Dem Züchter sei die Haltung offenbar "völlig aus dem Ruder gelaufen", sagt Dicke.

Die Behörden haben ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen ihn erlassen.

Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.

Fotos: dpa/Roland Weihrauch, Twitter/, Facebook/Tierheim Wesel

Versehentlicher Luftangriff! Kampfflugzeug tötet mindestens 50 Menschen

1.659

Deutsche Handballer im Schongang ins WM-Achtelfinale

787

Du willst ein lächeln wie die Stars? Dann schau mal hier!

ANZEIGE

Großes Comeback: Diese beiden sind bald TV-Kollegen

3.184

Kuriose Postsendung: Zollamt findet 140 getrocknete Frösche in Paket

886

Cindy Crawfords Tochter zeigt uns ihre heiße Bikini-Figur

1.869

Bock auf Bier? Einbrecher betrinkt sich und geht wieder

1.405

Stiftung Warentest warnt: Dieser Tee könnte krebserregend sein!

6.715

Alarmgesicherte Unterhose soll vor Übergriffen schützen

3.415

Russischer Hodennagler flüchtet nach Frankreich

5.373

Rapper Kay One trauert um Kumpel! Er starb bei Horror-Crash

7.727

Vorsicht! Drogerie "dm" warnt vor dieser Fake-App

2.901

250-Kilo-Fliegerbombe in Leipzig gefunden

5.682
Update

Belgischer Flügelspieler im Visier von RB Leipzig

2.532

Achtung! Diese süße WhatsApp-Nachricht ist gefährlich

8.610

Das sagt Jens Büchners Freundin zur Drillings-Beichte im Dschungel

9.489

DSDS-Kandidat Isma nach Interview verhaftet

8.335

Einbrecher entleert Hunderte Getränkedosen einer Diskothek

1.390

Diese Promi-Lady macht jetzt auf düster und keiner erkennt sie

4.947

Frau zieht vor Donald Trump plötzlich blank

2.553

Chip in der Jacke! Spenden für Obdachlose bald auch mit Karte?

884

Hoffnung steigt! Chemnitz und Zwickau bei FIFA 18?

4.415

Glashütte: Luxusuhren-Legende Walter Lange gestorben

3.570

Entadelt: Nürnberger Faschingsprinz als Drogenkönig verhaftet

3.027

Frachter kracht gegen Brücke - Kapitän stirbt

5.673

Anhalter zwingt Frau zum Schlucken von Tabletten

4.668

So viel Wissenschaft steckt in "The Big Bang Theory"

3.668

So wenig Zuschauer rufen für die Dschungelprüfungen wirklich an

12.223

Tipps fürs Dating in der Schule: Eltern sind entsetzt

1.222

So spottet das Netz über das neue Logo von Juventus Turin

3.556

E-Zigarette explodiert! Mann verliert sieben Zähne

11.486

Mit diesen Worten verteidigt Sophia Wollersheim Dschungel-Hanka

5.443

Mann will Mond fotografieren und entdeckt diese seltsame Gestalt

12.812

Sammer kritisiert Hoeneß und stellt sich hinter RB Leipzig

11.054

Urteil! Die NPD wird nicht verboten

5.694

Angehörige verzweifelt, trotzdem: Suche nach Flug MH370 eingestellt

1.161

Nach al-Bakr: Schon wieder Selbstmord in JVA Leipzig

6.990

Schutz vor Kälte gesucht: Obdachlose macht Feuer und verbrennt

2.424

Ahnunglose Frau surft direkt neben riesigem weißen Hai

3.845

17-Jähriger will Spätkauf mit Spielzeugpistole überfallen

2.819

Die Pest ist zurück! 27 Tote in Madagaskar

19.212

Wer sieht denn hier so verdammt heiß in seiner Jogginghose aus?

5.968

Vater will Baby verkaufen, damit er seiner Frau ein Auto schenken kann

3.765