Hippie-Ikone Jutta Winkelmann ist tot

TOP

Bushido droht Satiriker wegen Spießer-Witz

TOP

Dänischer Politiker will Grenze zu Deutschland verschieben

NEU

Autsch! Böser Unfall bei Katy Perrys Mega-Performance

NEU

Was würdest Du tun, wenn Dein Vater plötzlich ein Pflegefall ist?

9.588
Anzeige
4.927

Beamte befreien 270 verwahrloste Hunde aus Horror-Zuchtbetrieb

Wesel - Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.
Die gefundenen Hunde boten ein erbarmungswürdiges Bild.

Wesel - Verdreckt, verfilzt und verängstigt: Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb am Niederrhein. Viele sind jetzt bei neuen Familien - doch einige haben kaum Chancen.

Einen Monat nach dem Fund von mehr als 270 größtenteils vernachlässigten Zuchthunden in einer Tierhaltung in Schermbeck bei Wesel (Nordrhein-Westfalen) werden noch immer Dutzende Tiere ärztlich behandelt.

Die kleinen Rassehunde, überwiegend Malteser, aber auch Shih Tzu und Yorkshire-Terrier, waren Anfang März befreit und beschlagnahmt worden. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Haut, Maul und Krallen waren bei vielen der Tiere in schlimmem Zustand.

"Einige hatten sogar Knochenbrüche", sagt Antonius Dicke vom Fachdienst Veterinär- und Lebensmittelüberwachung Wesel.

Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.
Die Tiere waren in einem sehr schlechten Zustand.

Die Tierärzte hätten Hunderte Zähne ziehen müssen. Mit ihrem verfilzten, schmutzstarrenden Fell hätten sich einige Tiere kaum noch bewegen können. "Wie von ihren eigenen Haaren gefesselt", beschreibt es der Veterinär.

Der Zuchtbetrieb sei für etwa 80 Hunde ausgelegt gewesen und auch regelmäßig kontrolliert worden.

Die Züchter hätten jedoch rund 200 Tiere, zumeist alte Zuchthunde und unverkäufliche, teils missgebildete Welpen, in engen Boxen in unzugänglichen Wohnräumen und einem Dachgeschoss versteckt gehalten.

"Als wir das entdeckten, hat uns fast der Schlag getroffen." Der entscheidende Tipp war anonym aus dem Umfeld gekommen.

Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.
Tierheime konnten schon viele der süßen Rassehunden vermitteln.

Um die Hunde unterbringen zu können, räumten Tierheime in Wesel, Kamp-Lintfort und Straelen jeden Winkel frei. "Wir haben den Mitarbeiterraum und die Abstellkammer bereitgestellt. Auch die Kaninchen mussten vorübergehend zusammenrücken", sagt Gabi Wettläufer vom Tierheim Wesel, wo rund 60 der Tiere einzogen.

Rasch gingen Hunderte Anfragen von Interessenten ein. Zeitweise musste das Weseler Tierheim sogar schließen, um sie in Ruhe prüfen und bearbeiten zu können.

"Dass Menschen Tiere sammeln, das sogenannte Animal Hoarding, kommt in unserer Gesellschaft immer öfter vor. Wir haben mehrfach schon Dutzende Katzen oder Vögel aus Haushalten geholt," erklärt Veterinär Antonius Dicke den traurigen Rekord.

Denn so viele Tiere auf einen Schlag wie in Schermbeck gab es noch nie. Dem Züchter sei die Haltung offenbar "völlig aus dem Ruder gelaufen", sagt Dicke.

Die Behörden haben ein Tierhaltungs- und Betreuungsverbot gegen ihn erlassen.

Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Veterinäre befreiten im März mehr als 270 Tiere aus einem Zuchtbetrieb.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.
Viele der geretteten Hunde brauchen immer noch ärztlichen Hilfe.

Fotos: dpa/Roland Weihrauch, Twitter/, Facebook/Tierheim Wesel

Nach Rassismus-Eklat: Heiße Club-Chefin geht auf heulenden Fußball-Profi los

NEU

Warum steht Barbara Schöneberger halbnackt vor Joko?

1.639

Kaninchen stellt sich der Polizei: Fahndung nach Besitzer läuft

1.372

Wie grausam! Schwan mit Pfeil durchbohrt

2.011

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

6.903
Anzeige

Wetten, dieses versteckte Google-Spiel habt ihr noch nie entdeckt?

3.062

Auf der Schnellstraße: Paar hat Sex auf dem Motorrad

4.919

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.294
Anzeige

Germanys next Kuh! Hier wird Deutschlands schönster Milchgeber gekrönt

304

NRW warnt: Dieser Vodka kann blind machen oder gar tödlich sein

1.616

Wird diese nackte Donald-Trump-Puppe zum Verkaufsschlager?

1.663

Tod durch Homöopathie? Zehn Kinder sterben nach Tabletten-Einnahme

5.186

18 Verletzte bei Explosionen in tschechischer Munitionsfabrik

2.828

HSV-Fans verprügelt? Video soll Vorwürfe gegen RB-Ordner erhärten

4.013

Darum ist dieser Venezolaner der eigentliche Sieger der Ski-WM

3.206

Wegen Drogen am Steuer verurteilt! Muss DSDS-Star Menowin Fröhlich ins Gefängnis?

2.205

Auch er schaffte es nicht zur Eröffnung: Bauleiter des BER gefeuert

227

Sprengstoffanschlag geplant! Polizei nimmt Salafisten fest

3.710

Porto-Star erleidet Horrorverletzung bei Champions-League-Spiel

9.164

FC Bayern startet als erster Verein eigenen TV-Sender mit 24-Stunden-Programm

1.342

Trikot-Skandal: Verein verbietet Rückennummer 88

2.993

Ist Tim Wieses Wrestling-Karriere schon wieder vorbei?

4.272

Schicksalsschlag! So emotional bedankt sich Lena Gercke bei ihrem Freund

8.083

Erster Sommer-Neuzugang: RB Leipzig verpflichtet Torwart-Juwel

1.883

Verstorbene schickt Trump eine deutliche Botschaft in Todesanzeige

5.375

Hund verteidigt Herrchen und beißt nach Unfall zu

3.585

Schwere Vorwürfe gegen Reporter von Team Wallraff

21.911

Neuer Plan: Diesel-Auto bald in der City verboten?

616

2000 Euro Kopfgeld auf diesen Mann ausgesetzt

976

Kurz vor Start: Turbine von Passagiermaschine explodiert

6.027

Malle-Jens macht seiner Daniela einen Antrag

3.754

Asylverfahren dauern deutlich länger als noch vor Jahren

1.554

Lange Haftstrafe für Missbrauch von Kindern

1.327

Sind wir nicht allein? Sieben erdähnliche Planeten entdeckt

2.382

Sollte sie mit dieser fiesen Masche aus ihrem Auto gelockt werden?

15.064

Ist dieser Arzt die letzte Hoffnung für die Tiere im Kriegs-Zoo?

3.362

Nur noch 8 Prozent! AfD rauscht in Umfragen runter

4.193

So offen geht eine Mutter mit dem Schicksal ihres krebskranken Jungen um

8.768

Für 20 Dollar! Vater riskiert Leben von eigenem Sohn

3.926

Russischer Freizeitpark plant Nachbau des Reichstages - um ihn zu stürmen

2.283

Zweites Sex-Tape von Kim Kardashian geleaked

10.162

Wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei: Sarah Joelle ist offiziell vorbestraft

3.466