Jens Büchner (†49): Manager gibt Todesursache bekannt Top Markus Söder will CSU-Chef werden Top Horror-Unfall in Formel 3: Deutsche Pilotin (17) durchbricht Fangzaun Top Update "Bauer sucht Frau": Damit überraschen Anna und Gerald ihre Fans! Top So kriegst Du im Krankenhaus ein exklusives Einzelzimmer 6.517 Anzeige
4.557

Gefährliches West-Nil-Virus erneut in Deutschland nachgewiesen

In Deutschland wurde zum zweiten Mal das West-Nil-Virus bei einem Vogel nachgewiesen

Das West-Nil-Virus kann beim Menschen tödlich verlaufen. Jetzt wurde es zum zweiten Mal in Deutschland nachgewiesen.

Poing - In Südeuropa sind in diesem Jahr auffällig viele Menschen am West-Nil-Fieber erkrankt. In Deutschland wurde nun der zweite Fall bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft.

Bei einem toten Bartkauz in Bayern wurde das West-Nil-Virus nachgewiesen. (Symbolbild)
Bei einem toten Bartkauz in Bayern wurde das West-Nil-Virus nachgewiesen. (Symbolbild)

Bei einem toten Bartkauz aus einem Wildpark ist erstmals in Bayern und zum zweiten Mal in Deutschland das gefährliche West-Nil-Virus bei einem Vogel nachgewiesen worden. Das teilte das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) am Donnerstag in Erlangen mit.

Zum ersten Mal wurde das Virus Ende August ebenfalls bei einem Bartkauz aus einem Zoo in Halle/Saale entdeckt. Der betroffene Vogel im Freistaat lebte in einem Wildpark in Poing im oberbayerischen Landkreis Ebersberg.

Das West-Nil-Virus wird durch Stechmücken übertragen. Er infiziert meist Vögel, kann aber auch auf Pferde und den Menschen übertragen werden. In den meisten Fällen bleibt die Infektion ohne Symptome.

Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des West-Nil-Virus.
Eine elektronenmikroskopische Aufnahme des West-Nil-Virus.

In südeuropäischen Ländern waren in diesem Jahr auffällig viele Menschen am West-Nil-Fieber (WNF) erkrankt. In Deutschland tritt die Erkrankung sehr selten auf. Bisher hatten sich nach Angaben des Robert Koch-Instituts alle Betroffenen im Ausland infiziert.

Nachgewiesen wurde das Virus erstmals 1937 in der Region West Nil in Uganda. Inzwischen ist der Erreger in weiten Teilen Afrikas, Asiens und Europas heimisch. In den 1990er-Jahren schaffte er sogar den Sprung über den Atlantik und ist nun auch in den USA verbreitet.

Es sei nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das Virus erstmals in Deutschland auftritt, sagte eine Sprecherin des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI). Das Institut geht jedoch davon aus, dass es in Deutschland in diesem Jahr bei Einzelfällen von infizierten Vögeln bleibt. Denn die Mückensaison gehe langsam zu Ende und der Erreger überdauere in den Insekten nicht sehr lange, sagte die Sprecherin. Über den Winter werde sich das Virus daher wohl auch nicht halten.

Bisher gab es auch noch keine Nachweise des Erregers bei Vögeln im Freien. Dies könne daran liegen, dass es bei Tieren in der Natur nicht so stark auffalle, sagte die FLI-Sprecherin. "Ein totes Zootier wird eher untersucht." Die Übertragung auf den Menschen sei zudem eher unwahrscheinlich: "Erstmal muss ein Tier infiziert sein. Dann muss die Mücke den Erreger aufnehmen und in sich vermehren und dann auf den Menschen übertragen. Das ist eine ziemlich lange Kette."

Auch beim Menschen verläuft die Infektion bei 80 Prozent der Betroffenen ohne Symptome. Der Rest kann grippeähnliche Erscheinungen bekommen wie etwa leichtes Fieber. In Einzelfällen - vor allem bei älteren Patienten mit Vorerkrankungen - könne allerdings auch ein schwerer Krankheitsverlauf mit hohem Fieber und Gehirnhautentzündung auftreten, teilte das LGL mit. In seltenen Fällen könne die Erkrankung tödlich enden.

Fotos: Cynthia Goldsmith/CENTERS FOR DISEASE CONTROL/EPA/, DPA

Zwei Jahre danach: Berlin gedenkt Terroropfern am Breitscheidplatz Top Beim Einparken: Wagen bleibt unter Werbetafel stecken Neu Das größte Volksfest des Nordens präsentiert ganz viele Neuheiten 2.242 Anzeige Zeuge sah Mord über Babyphone: Asylbewerber soll Rentner erstochen haben Neu Einsatzkräfte bergen Leiche aus See bei Leipzig Neu Update Bevor Du in der Zettel-Wirtschaft untergehst, hör Dir diesen Vorschlag an 1.084 Anzeige Neuer Job? Jürgen Milski als Kfz-Mechaniker in der Karibik Neu Katholischer Pfarrer klaut 120.000 Euro und zeigt sich selbst an Neu Dieses Land wird Gastgeber der Nations-League-Finalspiele Neu 25-Jährige sprengt sich vor Wachposten in die Luft Neu "Verfaulte Eier": Kurioser Furz-Streit zwischen Darts-Profis Neu
Weißstörche verweigern die Ausreise 99 Wie grausam! Familie zieht um und entsorgt Hunde im Müll 903
Welche Promi-Tochter zeigt denn hier ihr Hinterteil? 1.270 Darum fährt Tatort-Schauspielerin Franziska Weisz nicht mit dem Auto 440 Unfälle, Durchsuchungen und Vernehmungen: So sieht der echte Alltag von Polizisten aus 525 Sky Q: Nach DAZN & Netflix kommt jetzt Musik Streaming Dienst Spotify 790 Immer weniger Fische! Muss der Bodensee schmutziger werden? 1.420 Tod von Jens Büchner: So emotional trauern Promi-Kollegen um Malle-Jens 14.121 Wo wollen die denn hin? Ausländische Panzer rollen über A14 15.528 Mann kracht gegen Laterne und lässt schwer verletzte Beifahrerin zurück 2.190 Update Vier Hasen herzlos in der Kälte ausgesetzt 868 Auto geht nach Unfall auf B301 in Flammen auf: 19-Jähriger verbrennt in Wrack 2.181 Kampf um Merkel-Nachfolge: Jetzt hat Merz die Nase vorn 601 Weltkriegs-Flugzeug zerschellt auf Parkplatz in Wohngebiet: Insassen sterben 2.221 Mesale Tolu sagt, ihr wurde geraten, nicht an die Öffentlichkeit zu gehen 2.100 Brand in Brauerei in Bayern: 300 Bierfässer gehen in Flammen auf 1.155 Blaulicht und auf Gegenfahrbahn: Für Fahrer kommt es knüppelhart 2.058 Völlig betrunkener Autofahrer rauscht in Gegenverkehr 142 Mega-Frostschock! Das ist der kälteste Ort in Sachsen 45.959 Geht Jenny Frankhauser jetzt unter die Gangster? 649 Gerechtigkeit für Opfer sexuellen Missbrauchs: Katholiken fordern echte Aufarbeitung 128 Sohn sucht auf Twitter nach seinem obdachlosem Vater 3.899 Entführung von Milliardärssohn Markus Würth: Gegenüberstellung von Opfer und Angeklagtem? 386 Macron bei Merkel in Berlin: Kampf um EU-Reformpaket 439 Veganator Attila Hildmann: Wer seinen Energy-Drink kauft, kriegt 100 Euro von ihm 1.962 An diesen Sonntagen könnt Ihr 2019 in Berlin shoppen 64 Was, die haben mal in der Lindenstraße mitgespielt? 411 Kein Vertrauen in die Polizei! Wenn Hamburger Bürger zur Waffe greifen 718 Mutter hat ihr 21. Kind zur Welt gebracht: Werden es noch mehr? 5.379 Wegen seiner Frau? Justin Bieber hängt offenbar Karriere an den Nagel 1.359 Sachsen will diesen Ingenieur abschieben, aber warum? 5.667 Drama um Malle-Auswanderer: Jens Büchner ist tot! 95.436 Schwerer Crash mit vielen Verletzten 647 Update "Höhle der Löwen": Neuer Hottie für die Jury kommt! 4.093 Big Brother is watching you! Wird Berlin zur Überwachungs-Hauptstadt? 93 Transfer-Hammer! Knipser Modeste kehrt nach Köln zurück 2.149 Leichtflugzeuge stoßen zusammen: Pilot stirbt 2.038 Mit Kippe und Rotwein aufm Sofa: Sophia Thomalla pfeift auf Bambi-Verleihung 4.219