Frühling schon wieder vorbei? So wird das Wetter am Wochenende

Erfurt - In den letzten Tagen hat die Sonne die Hauptrolle im Wetter über Thüringen gespielt, doch das wird am Wochenende leider nicht so weiter gehen.

Für Blumenfreunde wird es am Wochenende eher ungemütlich.
Für Blumenfreunde wird es am Wochenende eher ungemütlich.  © DPA

Denn der Winter kehrt für ein kurzes Zwischenspiel nach in den Freistaat zurück und bringt teilweise sogar Schnee mit.

Am Wochenende werde es grau und eisig kalt, sagte Meteorologe Thomas Hain vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Leipzig.

Besonders in der Nacht von Freitag auf Samstag wird es winterlich kalt, denn dann fallen die Temperaturen auf minus Fünf Grad.

Es sei mit Glätte und einigen Schneeflocken zu rechnen. Am Freitag kam es bereits in den Morgenstunden zu leichtem Schneefall in der Landeshauptstadt Erfurt.

Im Verlauf des Wochenendes könne es auch tagsüber in den oberen Berglagen Dauerfrost geben. Im Tiefland sollen die Temperaturen ein bis zwei Grad erreichen.

Am Sonntag ist das kalte Wetter aber zum Glück schon wieder überstanden, denn ab dann wird es wieder Wärmer. Richtig warm wird es aber erst zum Wochenstart, denn dann kehrt der Frühling richtig zurück.

Und damit werden auch die ersten Aussichten auf die Oster-Feiertage gut, denn bisher scheint es, als könne man sich auf ein warmes Ostern freuen.

Über Thüringen breitet sich eine Regen- und Schneedecke aus.
Über Thüringen breitet sich eine Regen- und Schneedecke aus.  © Screenshot/wetter online

Titelfoto: Screenshot/WetterOnline/DPA

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0