Sie weint viel! Darum hat Annas Umzug zu Gerald nach Namibia Schattenseiten Top Fahndung der Polizei: Gefangener flieht während Beerdigung Neu Mann schüttelt Baby fast tot: Viereinhalb Jahre Haft gefordert Neu Techno-Party auf dem SEMF: So viele Drogen wurden konsumiert Neu
35.329

Dürre bis September? Jörg Kachelmann sehr besorgt wegen Wetter-Verschärfung

46-Tage-Prognose prohezeit anhaltende Trockenheit in Deutschland

Jörg Kachelmann prophezeit anhand einer 46-Tage-Prognose von Wetter-Experten, dass die Dürre bis Mitte September anhalten wird.

Netz - Ganz Deutschland ächzt unter den sommerlichen Temperaturen und sehnt Abkühlung durch Regen herbei. Da dieser in vielen Regionen ausbleibt, stellt Meteorologe Jörg Kachelmann (60) eine vernichtende Prognose.

Jörg Kachelmann (60) teilte bereits vor Kurzem ordentlich gegen die Medien aus.
Jörg Kachelmann (60) teilte bereits vor Kurzem ordentlich gegen die Medien aus.

Die Hitzewelle hat insbesondere die Landwirtschaft in diesem Sommer schwer getroffen. Viele Bauern müssen mit Ernteausfällen rechnen, zahlreiche Felder gingen aufgrund der Trockenheit in Flammen auf. Auch die Waldbrandgefahr ist immer noch extrem hoch.

Geht es nach Jörg Kachelmann, wird sich dies in den kommenden Wochen auch nicht ändern.

"Nach der neuen 46-Tage-Vorhersage des @ECMWF würde sich die Dürre bei uns bis Mitte September laufend verschärfen. Es ist ein experimentelles Produkt, aber das beste derartige weltweit und sehr beunruhigend", postete der Journalist auf Twitter unter eine Grafik des Europäischen Zentrums für mittelfristige Wettervorhersage.

Anhand der 46-Tage-Prognose der Experten macht uns Kachelmann wenig Hoffnung auf Regenfälle. Da der TV-Moderator sogar von einer "Verschärfung" spricht, droht Fauna, Flora und den Menschen womöglich noch größeres Ungemach als in den bisherigen Sommermonaten.

Dieses Gefühl haben natürlich auch die Twitter-User: "Bis Mitte SEPTEMBER? Mir rechts... ich zieh auf den Mars, da haben se Wasser gefunden. Oder ich zieh in meinen Kühlschrank", Das Verfahren klingt gut - das Ergebnis nicht...", "Also auf eine Verschärfung der Dürre kann ich gerne verzichten", sind viele wirklich besorgt.

Jörg Kachelmanns Einschätzung zufolge hält die extreme Trockenheit weiter an.
Jörg Kachelmanns Einschätzung zufolge hält die extreme Trockenheit weiter an.

Jörg Kachelmann wäre jedoch nicht er selbst, wenn er die Leute in den Sozialen Medien nicht auch noch ein wenig belehren würde.

"Dürre ist nicht Hitze", kommentiert der Wetterexperte, der erst vor einigen Tagen eine große Abrechnung gegen die Berichterstattung der Medien losgelassen hatte.

Damals hatte der 60-Jährige mit dem Mythos der "Mittagshitze" aufgeräumt und erklärt, dass es im Sommer in den frühen Abendstunden am wärmsten sei.

Für die vergangenen Tage bestätigt der Deutsche Wetterdienst die Einschätzungen Kachelmanns. Nach Angaben des DWD war der Juli 2018 deutlich zu heiß, lieferte viel Sonnenschein und ein deutliches "Niederschlagsdefizit".

Am trockensten war es demzufolge vor allem im Norden und Osten Deutschlands. Glück hatte der Süden, der etwas häufiger von Dauerregen und Gewittern heimgesucht wurde.

Fotos: DPA, DPA / Bildmontage

Hilferufe in der Nacht: Sollte ein 68-Jähriger brutal erschlagen werden? Neu Boris und Lilly Becker: Richterin verrät pikantes Detail zur Scheidung Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 2.219 Anzeige Geschenke-Tipps, die die Welt verbessern und Freude bereiten! Neu Trennung per Kussfoto: Ehe-Aus bei Janin und Kostja Ullmann Neu Wer hier mitmacht, kann Shopping-Gutscheine gewinnen 4.402 Anzeige Um 6,8 Millionen Euro beschissen: Banker muss hinter Gitter! Neu Wegen Zwangsprostitution an Freundin: Hausmeister muss so lange in den Knast Neu Chefarzt-Behandlung im Krankenhaus? So einfach kannst Du sie haben! 9.330 Anzeige Kampf gegen Missbrauch: Nadia Murad bekommt Friedensnobelpreis Neu Männer missbrauchen Frau in Weingut: So lange müssen sie jetzt in den Knast 1.057 Blutige Messerattacke: Junger Mann (17) ersticht seine Ex-Freundin (16) 2.406
Nach der Pleiten-, Pech- und Pannenserie! AIDAnova sticht in See 917 Zoll findet echtes Leopardenfell, Waffen und Plüschhunde 62 Kriegsverbrechen: Folterte Syrer halbnackte Männer mit Kabel? 1.642 Zu krank? Andreas Kümmert muss seine Tour absagen! 933 Wow! Ist das die krasseste Choreo des Jahres? 1.151 Wer hat obenrum mehr? Katzenberger misst sich mit den Klitschko-Brüdern 391
"Katastrophale Zustände!" Berliner Asylaufnahme scharf kritisiert 422 Kölner stellte Blitzer-Attrappe im Vorgarten: So hat das Gericht entschieden 306 Thüringer gewinnt über zwei Millionen Euro im Lotto 556 Wegweisendes Urteil? Bundesverfassungsgericht prüft Hartz-IV-Kürzungen 1.377 Vermisste Frau tot aus See geborgen 308 Hässlicher Baum von Pulsnitz: Kurzen Prozess mit der Krüppelfichte gemacht 3.692 Tierischer Einsatz: Polizisten retten "Bruno" von der Autobahn 248 Exotische Hamburgerin will "Playmate des Jahres" werden 1.415 Drama in Köln! Totes Kind (2) in Flüchtlingsheim entdeckt 2.499 Update Terroranschlag! Mehrere Schwerverletzte, Baby und Mutter in Lebensgefahr 5.872 Wer hier in den Heiligabend-Gottesdienst will, muss Ticket vorzeigen 86 Mehrere Verletzte: "Gelbwesten" greifen in Frankreich ausländische Laster an 1.786 Mutter denkt 69 Jahre lang, dass Tochter bei Geburt gestorben wäre, dann treffen sich die beiden 1.441 Trotz psychischer Probleme: Sechs Jahre Haft für deutschen Taliban 69 Junger Mann soll Sechsjährige auf Parkplatz missbraucht haben 2.250 Wut wegen Warnstreik? Mann verletzt Bahnmitarbeiterin 1.019 Pannen bei Ermittlungen? Fall von ermordeter Georgine (†14) wirft Fragen auf 1.057 Frau von George Clooney greift Donald Trump an 2.841 GZSZ-Hochzeit bei Felix und Laura: Doch ein Detail wirft Fragen auf! 2.022 Unfallwagen bleibt aufrecht an Straßenschild gelehnt stehen 1.712 Das Aus für den Trainer: Arminia trennt sich von Jeff Saibene 603 Rückruf Antibaby-Pille "Trigoa": Längerer Zeitraum betroffen! 881 "Eiserne Lady" des Eiskunstlaufs: Jutta Müller wird 90 3.401 Katze weckt ihre Besitzer in der Nacht und rettet ihnen das Leben 1.605 Ekel-Taxifahrt: Fahrer bietet 24-Jähriger an, mit anderen Leistungen zu bezahlen 4.035 78 Morde! Polizist lauerte jahrelang Frauen auf, vergewaltigte und tötete sie 3.522 Messer und Baseballschläger: Streit zwischen zwei Familien eskaliert 337 Mysteriöser Tod im Google-Hauptsitz: Mitarbeiter (†22) stirbt am Schreibtisch 6.378 Polizei sucht diesen mutmaßlichen Sexualstraftäter! 862 Dieser Aufkleber kann Kinderleben retten 1.950 Tödliches Gift ausgetreten! Berliner Institut evakuiert 1.445 Frau hüpft für Geburtstagsfoto und stirbt vor den Augen ihres Ehemannes 13.704