Schnee auf dem Brocken: Wird am Dienstag Leipzig eingeschneit?

Schierke/Leipzig - Auf dem Brocken war am Sonntagabend der erste flächendeckende Schnee zu verzeichnen. Am Dienstag könnte in Halle und Magdeburg mit der weißen Pracht gerechnet werden. Und auch Leipzig sollte sich auf den ersten richtigen Schnee einstellen.

Winterliche Szenerie am Sonntagabend auf dem Brocken.
Winterliche Szenerie am Sonntagabend auf dem Brocken.  © Tom Wunderlich

Die ersten Ausläufer des einkehrenden Winters waren bereits am Sonntagabend zu bemerken. Zwar schmolz der Schnee, sobald er auf den Boden traf, dennoch waren bereits erste Flocken in der Luft zu sehen.

Wetter.de zufolge könnte bereits am Dienstag mit der weißen Pracht gerechnet werden. Bei Temperaturen um die 1 Grad soll in den Mittagsstunden gelegentlich Schnee oder zumindest Schneegriesel fallen.

Der Winter macht sich allerdings nur kurz bemerkbar. In den darauffolgenden Tagen soll es zunächst trocken und bewölkt bei Temperaturen um die 2 bis Minus 1 Grad am Mittwoch und 3 bis Minus 2 Grad am Donnerstag bleiben.

Zum Wochenende hin steigt das Thermometer wieder. Am Freitag könnten sogar noch einmal 8 Grad erreicht werden. Für Samstag werden hingegen nur 6 Grad vorhergesagt. Dabei soll es stets trocken bleiben.

Schnee auf dem Brocken: Es soll weiter schneien und kälter werden

Einzelne Sturmböen ließen die Minus ein Grad extrem kalt erscheinen.
Einzelne Sturmböen ließen die Minus ein Grad extrem kalt erscheinen.  © Tom Wunderlich

Der erste flächendeckende Schnee auf dem Brocken erreichte am Sonntagabend bereits eine Höhe von bis zu vier Zentimetern.

Auch im Umland des über 1000 Meter hohen Berges waren die Straßen bereits weiß gepudert. Einzelne Sturmböen ließen die Minus 1 Grad extrem kalt erscheinen. Die Zufahrtsstraße des Brockens war bereits mit einer leichten Eisdecke überzogen. In den nächsten Tagen soll es weiter schneien und auch kälter werden. Dann ist auch im Flachland die weiße Pracht möglich.

In Halle und Magdeburg könnte bereits am Dienstag mit ein bisschen Schnee gerechnet werden.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0