Der Winter ist zurück! Sachsen wappnet sich für eisige Minus 12 Grad

Leipzig - Der Winter legt in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen einen Zwischenspurt ein.
"Wir bekommen in den nächsten Tagen ruhiges, freundliches Winterwetter", sagte der Meteorologe Jens Oehmichen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Sonntag in Leipzig. Die Tagestemperaturen bewegen sich demnach bis Mittwoch um Null Grad Celsius oder leicht darüber.
In den Nächten könne es durchaus bis minus fünf 5 kalt werden. "Es gibt kaum noch Niederschläge, dafür aber ein bisschen Sonne", sagte er.
Während in den Tieflagen wenn überhaupt nur eine sehr dünne Schneedecke liege, gebe es in den Kammlagen des Erzgebirges und des Thüringer Waldes etwa 40 Zentimeter Schnee. "Da ist aber kein Nachschub zu erwarten", sagte Oehmichen.
Der 1141 Meter hohe Brocken hüllte sich am Sonntag in Nebel. "Das wird wohl auch erst am Dienstag besser werden, sagte der Meteorologe von der Wetterstation auf der höchsten Harz-Erhebung, Marc Kinkeldey. Bei minus 9 Grad Celsius lagen 1,40 Meter Schnee.
Dienstagnacht sollten sich vor allem die Sachsen in den höheren Ortschaften warm einkuscheln: Da können es schon mal bis zu minus 12 Grad werden. Wind und Neuschnee erwartet der DWD zur Wochenmitte nicht.

Fotos: Frank Schmidt, Wetteronline