Schnee am Fichtelberg: Kommt der Winter pünktlich zum ersten Advent?

Dresden - Am Fichtelberg liegt Schnee. Nachdem sich dort Mitte des Monats die ersten Vorboten des Winters bereits angekündigt haben, gab es am Freitagmorgen ein weiteres Mal einen zaghaften "Puder-Angriff". Steht das Winterwetter jetzt auch bald bei mir vor der Tür?

Es geht langsam los. Am Fichtelberg werden die Schneedecken häufiger.
Es geht langsam los. Am Fichtelberg werden die Schneedecken häufiger.  © Thomas Fritzsch

Der Freitag im Freistaat startet trocken und wechselnd bewölkt, ehe es am Nachmittag vereinzelt zu Schauern kommen kann. In den Hochlagen ist zunehmend mit Schnee zu rechnen.

Höchsttemperaturen gibt es im Raum Dresden und Bautzen mit bis zu 8, am Fichtelberg bei maximal 1 Grad. Gegen Abend purzeln die Temperaturen dann begleitet von mäßigem Wind auf örtlich bis zu 2, im Bergland bei frischen West- und Nordwestwind sogar auf -1 Grad. In den höheren Lagen wird es vereinzelt auch etwas unruhiger, am Fichtelberg ist sogar mit Sturmböen zu rechnen.

Wie der deutsche Wetterdienst meldet, klingen die Niederschläge in der Nacht zum Samstag etwas ab. Jedoch ist mit Glätte zu rechnen.

Leipzig startet entsprechend mit einer Bibber-Null am Morgen. Jedoch schafft das Thermometer dann das, was die FDP bei den Landtagswahlen verpasst hat: Mit Hängen und Würgen die 5-Grad-Marke erklimmen.

Und genau wie die sächsischen Kenia-Verhandlungen lässt jedoch auch der Schnee weitestgehend noch auf sich warten.

Erster Advent wird grau und kalt

Sachsenweit gibt es im Laufe des Samstages teils längere, sonnige Abschnitte bei maximal 6 Grad. Im Bergland liegen die Höchsttemperaturen bei -1 bis 3 Grad.

Der Sonntag gestaltet sich ebenfalls weitestgehend niederschlagsfrei, ist jedoch geprägt von dichten Wolken. Die Sonne zündet ihr erstes Lichtlein also nur im ganz engen Kreis an und überlässt dem tristen Grau somit die Advents-Show. Lediglich im Vogtland und im Chemnitzer Raum sowie dem Erzgebirge ist vereinzelt mit Schnee zu rechnen.

Für alle Anderen gilt: Advent, Advent, der Winter klemmt - (noch).

Die Temperaturen am Samstag.
Die Temperaturen am Samstag.  © screenshot wetteronline.de
Besen parat? Die Autos müssen am Fichtelberg schon geräumt werden.
Besen parat? Die Autos müssen am Fichtelberg schon geräumt werden.  © Thomas Fritzsch

Mehr zum Thema Wetter:


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0