Starkregen, Gewitter und Hagel: So heftig wüteten die Unwetter über Deutschland 14.349
Condor nach Thomas-Cook-Pleite vor dem Aus: Ist das der rettende Anker? Neu
Weihnachten im Oktober? Das ist der traurige Grund Neu
Mädchen ist auf Party voller Angst: Teenager zwingt sie mit Schusswaffe zum Kuss Neu
Tote Frau aus dem Rhein: Es ist die Vermisste (25) aus Bonn! Neu
14.349

Starkregen, Gewitter und Hagel: So heftig wüteten die Unwetter über Deutschland

Wetterlage in Deutschland

So heftig wütete das Unwetter über mehreren Teilen Deutschlands.

Deutschland - Gewitter mit starken Regen- und Hagelschauern sind in der Nacht zum Dienstag vor allem über den Süden und Osten Deutschlands gezogen.

Blitze zucken während eines Gewitters unweit des Allianz-Hochhauses in Berlin über den Himmel.
Blitze zucken während eines Gewitters unweit des Allianz-Hochhauses in Berlin über den Himmel.

In Bayern gab es laut Deutschem Wetterdienst (DWD) dazu Orkanböen von bis zu 120 Stundenkilometern und große Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu sechs Zentimetern. Hier seien auch die Blitze besonders stark gewesen.

In mehreren Orten im Großraum München seien durch den Hagel Autoscheiben und Dachfenster zu Bruch gegangen, sagten Sprecher von Polizei und Feuerwehr. Häuser stünden unter Wasser. Im Stadtgebiet von München wurden rund 550 Einsätze gezählt.

Laut Deutscher Bahn kam es zwischen Landshut und München durch Bäume auf den Gleisen zu Einschränkungen. Die Züge konnten jedoch Umleitungen fahren. Deswegen gab es auch im Fernverkehr bis in die frühen Morgenstunden keinen kompletten Ausfall. Zu leichten Verzögerungen kam es im Güterverkehr zwischen Berlin und Dresden.

Stark betroffen von den Unwettern war auch Sachsen (TAG24 berichtete).

Blitze schlagen während eines Gewitters am Abend in die historische Altstadtkulisse in Dresden ein.
Blitze schlagen während eines Gewitters am Abend in die historische Altstadtkulisse in Dresden ein.

Im Süden des Bundeslandes fielen 30 bis 50 Liter Regen pro Stunde, der DWD registrierte über Radargeräte Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu vier Zentimetern. Im Erzgebirgskreis meldete die Polizei mehrere überflutete Straße. Diese seien zwischenzeitlich nicht passierbar gewesen, hieß es bei der zuständigen Polizeidirektion in Chemnitz.

Weniger schlimm war laut Deutschem Wetterdienst die Lage in weiten Teilen Norddeutschlands. Im Kreis Oldenburg und Bremen gab es jedoch auch größere Regenmengen. Auch in Nordrhein-Westfalen war es im Vergleich zu Ost und Süd eher ruhig. In Mönchengladbach liefen allerdings Straßen über und Keller voll (TAG24 berichtete).

Gelöscht ist der große Waldbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz nahe Jüterbog in Brandenburg: Die sogenannte Großschadenslage wurde aufgehoben, wie der Landkreis Teltow-Fläming mitteilte (TAG24 berichtete). Seit Tagen hatten die Einsatzkräfte gegen die Flammen des Großbrandes gekämpft.

Wetterlage bleibt angespannt

Ähnlich wie am Montag kann es auch am Dienstag laut DWD zu Unwettern kommen, vor allem in einem Streifen vom östlichen Alpenrand bis zur Ostsee.

Der bundesweit große Temperaturunterschied bleibt: Die Temperaturen liegen im Südosten und Osten voraussichtlich zwischen 25 und 32 Grad, während es in der Mitte und im Norden Deutschlands mit 21 bis 25 Grad merklich kühler sein dürfte.

Im Westen und Südwesten werden sogar nur 16 bis 20 Grad erwartet.

Hagelkörner liegen in einem Garten in Bayern auf dem Rasen.
Hagelkörner liegen in einem Garten in Bayern auf dem Rasen.
Die Glasscheiben der Tore der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes sind nach einem Hagelschauer mit Einschlaglöchern übersät.
Die Glasscheiben der Tore der Rettungswache des Bayerischen Roten Kreuzes sind nach einem Hagelschauer mit Einschlaglöchern übersät.
Eine Gewitterzelle zieht in der Nacht über die Landschaft mit einem Windenergiepark im Landkreis Oder-Spree.
Eine Gewitterzelle zieht in der Nacht über die Landschaft mit einem Windenergiepark im Landkreis Oder-Spree.
Eine Tiefgarage in Bayern wird von der Feuerwehr ausgepumpt, nachdem starker Niederschlag mit Hagel hier niedergegangen war.
Eine Tiefgarage in Bayern wird von der Feuerwehr ausgepumpt, nachdem starker Niederschlag mit Hagel hier niedergegangen war.

Fotos: Paul Zinken/dpa, Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB, Rainer Bertram/Alexander Auer/dpa , Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa, Karl-Josef Hildenbrand/dpa , Felix Hörhager/dpa

Venus 2019: So kommst Du gratis auf die Messe! 17.527 Anzeige
Gewalt-Eskalation: Zwei Mädchen (12 und 13) von Gruppe Jugendlicher verprügelt Neu
Achtung Fans: Niederlagen Eures Teams können Euch umbringen Neu
MediaMarkt haut geniale Angebote zum Semsterstart raus! 1.318 Anzeige
Nach Anschlag in Halle: Internet-Trolle verfassen widerliche Bewertungen für Kiezdöner Neu
Pizzaverkäufer schlägt Räuber mit Wischmopp in die Flucht Neu
Möchtest Du mein neuer Kollege sein? Ich suche Reinigungskräfte in Berlin und Cottbus! 2.544 Anzeige
Brutaler Überfall: 83-Jährige Frau mit Elektroschocker angegriffen Neu
Nach Horror-Unfall: Tatort-Star will nie wieder aufs Motorrad steigen Neu
MMA kommt nach Hamburg! jetzt Tickets abstauben! 3.047 Anzeige
Nach Terroranschlag in Paris: Polizei nimmt fünf Personen fest Neu
Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow fordert Zeichen von Plattenfirmen gegen Judenhass! 230
Straßenhund liegt im Sterben, nur ein Pulver kann ihn retten 4.303
Papst Franziskus mit NFL-Tweet? Football-Team siegt mit göttlichem Beistand auf Twitter 155
Mutter geht mit Sohn (8) nachts ins Watt und verschwindet spurlos 3.397 Update
Kurz vor der Hochzeit: GNTM-Model Vanessa Stanat hat starke Schmerzen 641
Seltenes Baby ohne Augen sucht ein neues Zuhause 5.993
Auf dem Weg ins Krankenhaus: Rettungswagen kracht gegen Bauzaun! 1.070
Alphonso Williams (†57): Familie und Freunde sammeln Geld für Beerdigung 1.927
Sido sorgt für "The Voice"-Novum: Das gab es noch nie in der Show 8.981
Deutsche (21) soll Sklavenhalterin bei der Terrormiliz IS gewesen sein 756
Mit Kuss und Nippel-Blitzer: Am Dienstag startet "Bachelor in Paradise" 2019 3.875
Horror-Verletzung: Torwart knickt übel weg 1.340
Blutiger Streit am Görli! Aggressiver Mann wirft sein Fahrrad auf Touristen-Paar 1.085
Google-Eklat! VfB-Boss Thomas Hitzlsperger schwulenfeindlich beleidigt 5.022 Update
Robert Geiss völlig bedient: Auf Autopanne folgt ein Shitstorm! 5.114
Prozess um Gruppen-Vergewaltigung: Zeugen aus dem Täter-Umfeld sagen aus 279 Update
Zu teuer für den Steuerzahler: Darum soll diese Familie ausgewiesen werden 5.802
"Parasite": Dieser Film übt deutliche Gesellschaftskritik 765
DFB-Team: Schon wieder Ärger um Gündogan 2.865
Python frisst kleinen Hund: Besitzerin muss hilflos zuschauen 51.858
Frau bricht in TV-Show zusammen, nachdem sie ihre neue Frisur sieht 8.478
Mord-Prozess um tödlichen Horror-Crash: Bei den Eltern fließen Tränen "Ich vermisse dich" 583
Kritiker haben Angst: Linke Moralisten bedrohen die Meinungsfreiheit 3.370
So lief Melanie Müllers erster Auftritt nach der Geburt von Matty 2.976
Influencerin mit klarem Statement: "Für Bauchspeck braucht man sich nicht schämen!" 1.202
Ex-GNTM-Model Shari zeigt Mann am Flughafen an: "Ich war so sauer!" 3.984
Maas nach Terror in Halle: "Da hat sich etwas entwickelt in Deutschland" 634
"Heiß, heißer, Bonnie Strange": Model lässt die Hüllen fallen 3.022
Bisswunden am ganzen Körper: Kind von über sechs Hunden zu Tode zerfleischt 40.582
Suff-Fahrer tötet Frau und verbarrikadiert sich dann mit Gewehr 19.218
Verschwundener Hund taucht nach 12 Jahren wieder auf! 46.311
Dieser Hund spürte, dass gleich was Schlimmes passiert, das rettete Shaunas Leben 10.862
DFB-Team triumphiert in Unterzahl dank Gündogan-Doppelpack in Estland! 960
Wahr oder falsch? Die meisten dieser 66 Weisheiten stimmen nicht 3.137
Überraschung! DFB-Torgarant Gnabry nicht in der Startaufstellung! 1.240
Anschlag in Halle: BKA erhält mehr als 600 Hinweise 2.857
Schock im Supermarkt: Mitarbeiterin findet IS-Bomben-Attrappe im Getränkeregal! 7.457
Nach Attentat in Halle: Seehofer greift Gamerszene an und kassiert Shitstorm 2.164
"Geile Zeit gehabt": Rafael van der Vaart mit emotionalem HSV-Abschied 1.995
Abdrücke auf dem Po: Welcher Promi zeigt hier sein knackiges Hinterteil? 4.247