Mord an Walter Lübcke: War es doch eine rechtsextreme Terror-Zelle? Top Zehnjähriger stirbt bei Schulausflug vor den Augen anderer Kinder Neu Horror-Unfall: Radfahrerin von Lkw erfasst und tödlich verletzt 7.217 Bund mit Eilantrag auf Herausgabe der "Gorch Fock" gescheitert! 664 VIP-Shopping ab 17. Juni: Dieses Outlet Center gibt hohe Rabatte! 2.681 Anzeige
45.194

Riesige Hagelkörner, Blitze und Regen ohne Ende: So schlimm tobte das Unwetter über Sachsen

Superzelle zieht über Erzgebirge und Dresden

Sachsen hat eine unruhige Gewitternacht hinter sich: Im Erzgebirge und im Raum Dresden sorgte eine sogenannte Superzelle für Chaos.

Sachsen - Sachsen hat eine unruhige Gewitternacht hinter sich: Im Erzgebirge und im Raum Dresden sorgte eine sogenannte Superzelle für Chaos.

Die B174 bei Marienberg stand am Sonntagabend unter Wasser.
Die B174 bei Marienberg stand am Sonntagabend unter Wasser.

Das Unwetter zog gegen 21 Uhr am Pfingstmontag über die Region hinweg. Die Superzelle entstand über Tschechien und erfasste dann das Erzgebirge und brachte Hagel Sturm und viel Wasser. Vor allem im Süden Sachsens fielen 30 bis 50 Liter Regen pro Stunde, der DWD registrierte über Radargeräte Hagelkörner mit einem Durchmesser von bis zu vier Zentimetern.

Die Kanalisation konnte die Regenmassen kaum fassen, so dass sich relativ schnell die Straßen in Seen-Landschaften verwandelten, wie die B95 bei Annaberg-Buchholz. Auch auf der B174 bei Marienberg ging nichts mehr: Die Fahrbahn war überflutet und der Hagel türmte sich zentimeterhoch.

In der Gemeinde Thermalbad Wiesenbad ging infolge des heftigen Regens eine Schlammlawine ab. Eine Straße musste zwischenzeitlich gesperrt werden, außerdem wurde ein Haus durch den Schlamm beschädigt.

Blitzeinschläge halten Feuerwehr in Atem

In Steinbach bei Jöhstadt setzte ein Blitzeinschlag einen Dachstuhl in Brand.
In Steinbach bei Jöhstadt setzte ein Blitzeinschlag einen Dachstuhl in Brand.

In Steinbach bei Jöhstadt schlug ein Blitz in einen Bauernhof ein und setzte den Dachstuhl in Brand. Verletzte gab es bei dem Brand nicht.

Eine Anwohnerin berichtet: "Es ging Wind auf, ich habe Blitze fotografiert, dann war es kein Spaß mehr. Dann kam Hagel, Blitze. Auf einmal waren die Blitze ringsherum. Dann hat es klatsch gemacht, wir dachten bei uns hat es eingeschlagen und dann brennt vom Nachbar das Dach."

Auch den Raum Dresden hat das Unwetter getroffen: In Weinböhla (Kreis Meißen) am Hügelweg schlug ebenfalls ein Blitz in ein Haus ein. Auch dort sei laut Polizei niemand verletzt worden.

Am frühen Dienstagmorgen hat sich die Situation bereits entspannt, hieß es bei den Polizeistationen in Chemnitz und Dresden.

Am Dienstag kann es wieder teilweise zu heftigen Gewittern kommen. Es sind laut DWD Sturmböen bis 80 km/h, Starkregen und Hagel möglich.

Straße in der Sächsischen Schweiz nach Erdrutsch gesperrt

Die Kirnitzschtalstraße (S165) zwischen Bad Schandau und Ottendorf ist aufgrund eines Erdrutsches vorübergehend in beide Richtungen gesperrt. Ein Bagger muss die 1,2 Kilometer lange Strecke jetzt räumen.

Die Kirnitzschtalstraße in der Sächsischen Schweiz musste nach einem Erdrutsch gesperrt werden.
Die Kirnitzschtalstraße in der Sächsischen Schweiz musste nach einem Erdrutsch gesperrt werden.

Update, 6.25 Uhr: Himmelsspektakel über Festung Königstein

Auch über den Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge zog Dienstagnacht ein heftiges Unwetter. Am Himmel über der Festung Königstein zuckten gewaltige Blitze.

Blitz-Spektakel über der Festung Königstein.
Blitz-Spektakel über der Festung Königstein.

Update, 6.30 Uhr: Feueralarm im Erzgebirgsmuseum

In Cunersdorf musste die Feuerwehr einen Gullydeckel in der August-Bebel-Straße wieder einsetzen und die Dorfstraße von Unrat befreien. In Annaberg mussten Keller ausgepumpt werden.

Im Erzgebirgsmuseum in Annaberg rief die Brandmeldeanlage die Feuerwehr auf den Plan. Zum Glück war es aber nicht zu einem Brand gekommen, sondern aus einem Melder tropfte Wasser. Dadurch kam es immer wieder zu Alarm.

Update, 6.45 Uhr: Blitz setzt Scheune in Brand

In Kleindalzig in Zwenkau (Landkreis Leipzig) ist eine Scheune nach einem Blitzeinschlag in Brand geraten. Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, dauerten die Löscharbeiten noch bis in die Morgenstunden an. Die Feuerwehr konnte aber verhindern, dass die Flammen auf ein benachbartes Gebäude übergriffen. Eine Polizistin zog sich beim Sichern der Pferde leichte Verletzungen zu, sie wurde ambulant medizinisch versorgt.

Das Gebäude stand lichterloh in Flammen.
Das Gebäude stand lichterloh in Flammen.

Update, 9.40 Uhr: Umgestürzte Bäume blockiert Straßen

Am Montagabend erreicht das Unwetter auch die Region Zittau. Dort stürzten mehrere Bäume um, landeten auf Straßen und blockierte diese. Hinzu kamen Dachziegel, Abfallreste und Müllcontainer, die der Sturm umgeweht hatte.Die Feuerwehren waren bis in die Morgenstunden im Dauereinsatz, um die Fahrbahnen zu beräumen.

In Olbersdorf stürzte ein Baum auf dem Gelände eines Volksbades auf eine Stromleitung. Die Leitung wurde dabei durchtrennt und musste nach dem Abschalten des Netzes ersetzt werden.

In Zittau versperrten umgestürzte Bäume die Straßen.
In Zittau versperrten umgestürzte Bäume die Straßen.

Update, 11.20 Uhr: Aufräumen nach dem Unwetter

Am Dienstagmorgen sind die Aufräumarbeiten nach dem Unwetter im Erzgebirge noch im vollen Gange. In Schlettau lag der Hagel am Morgen teilweise noch über 60 Zentimeter hoch. Der Bauhof Schlettau ist im Einsatz, weil auch die Straßen von Schlamm befreit werden müssen.

In Schlettau müssen die Straßen von Schlamm befreit werden.
In Schlettau müssen die Straßen von Schlamm befreit werden.
Der Hagel lag auch am Dienstagmorgen noch zentimeterhoch.
Der Hagel lag auch am Dienstagmorgen noch zentimeterhoch.
In Weinböhla schlug ein Blitz in ein Dach ein.
In Weinböhla schlug ein Blitz in ein Dach ein.

Fotos: Bernd März, Marko Förster, Christian Essler, Kreisfeuerwehrverband Landkreis Leipzig, LausitzNews.de/ Erik-Holm Langhof

Dramatische Szenen in Bremen: 19 Verletzte bei Brand in Altenheim 133 Update Tödlicher Motorrad-Crash: 27-jähriger Biker stirbt auf der Straße 2.487 Autoland gibt auf Neuwagen verschiedener Marken bis 36% Nachlass 6.087 Anzeige Stuttgart 21: Zeit zum Umsteigen im neuen Bahnhof zu gering? 95 Tödlicher Unfall bei Köln: Frau (†) kracht in Auto und Laster 2.268 Hättest du's gewusst? Plastik ist noch lange nicht gleich Plastik 648 Abgründe und brutale Details im Prozess um Sex-Tod 1.767
Nachwuchs beim Rekordmeister? Bayern-Star wird offenbar Vater 1.355 Hintergründe der Gefängnis-Geiselnahme von Lübeck: Döner wurden Täter zum Verhängnis 2.041 Psychisch krank und eventuell gefährlich: Wo ist Juri A.? 1.307
Munition, Immobilien und teure Karren bei Mega-Razzia gegen Großdealer beschlagnahmt! 2.698 Ist Anne Menden schwanger? Dieses Foto sorgt bei GZSZ-Fans für Spekulationen 2.956 Kleinbus von Schülergruppe kommt auf A9 ins Schleudern und kippt um: Mehrere Insassen verletzt 1.401 Massenhaft Minderjährige sexuell missbraucht: So lautet das Urteil 2.554 Wie pervers: Mann onaniert in Urinprobe! 1.512 Laster-Fahrer sieht immer wieder Mann mit Hund am Straßenrand: Das ist der schreckliche Grund 22.412 Meinung zum Lübcke-Mord: Rechtsextremisten, Chauvinisten, Mörder! 1.405 Drittliga-Rekordspieler Danneberg beendet seine Karriere! 2.410 Prinz Philip soll ihn gewarnt haben: Selbst Harrys Opa hat etwas gegen Meghan 2.749 Polizei nimmt Ziege fest! Dies ist die Geschichte dazu 667 Sprengung geht nach hinten los: Verbrecher lassen Geld auf der Straße liegen! 1.414 Lazaro von Hertha BSC vor Wechsel nach Italien! 40 Frau war betrunken, 23-Jähriger nutzt es wohl eiskalt aus und vergewaltigt sie 8.337 Junge (5) ertrinkt im Hotelpool, Eltern werden festgenommen 6.431 Kater flüchtet auf Baum und sitzt dort acht Tage lang fest 1.092 Große Sorge um Angela Merkel! Kanzlerin zittert bei Nationalhymne heftig 16.613 Frau ersticht Ehemann in Odenthal bei Köln, Opfer stirbt in Rettungswagen 284 Tödlicher Fehler: Rentner verwechselt Gas und Bremse, Ehefrau zwischen Hauswand und Auto eingeklemmt 254 RB Leipzig: Scharfe Kritik für Rangnick-Aussage über Werner! "Unterschwellige Androhungen" 2.418 Fix: BVB verlängert den Vertrag mit Trainer Lucien Favre! 194 Frau schaut bei Facebook rein und merkt plötzlich, dass sie Single ist 5.438 Mit Ast auf "Kopf und Taille" eingeschlagen: Schwangere verliert nach Misshandlung Baby 2.272 Update Fahrradfahrer wird von Lastwagen überrollt und stirbt 402 Airbus baut neues Langstrecken-Flugzeug in Hamburg 852 Zurück im Bordell? Schwesta Ewa posiert halbnackt vorm Bett, ihre Message ist genial 2.935 Viel Herz bei "Bares für Rares": Händler verschenken Geld an junge Mutti 5.049 Rund 1500 Menschen evakuiert: Weltkriegsbombe in Brandenburg entdeckt 232 Update Mann vergeht sich an Mädchen (9) auf Schultoilette: Schuldunfähig! 17.424 Droht Let's-Dance-Siegerin Ekaterina Leonova die Abschiebung? 2.161 Polizist will mehr über Frau erfahren und nutzt dafür seine beruflichen Zugänge 3.819 Oh, nein! GNTM-Tatjana möchte Leipzig für diese Stadt verlassen 1.689 Reaktionen zu Mats Hummels: Bayern-Fans sauer, BVB-Fans gespalten 6.150 "So süß!" Mit diesem Trick legt Pietro Lombardi seinen Sohn rein 1.574 Italienischer Nationalspieler von Inter Mailand zur Eintracht? 1.257 Vor der Hochzeit trennte sich Benjamin Piwko von seiner Zukünftigen 6.498 Handgranate in der Tasche? Polizei schießt Mann nach Drohung nieder 3.750 Sie verschwand auf einem Spielplatz: Vermisste Kaweyar (5) tot aus Fulda geborgen 13.325 Ex-UEFA Präsident Platini in Polizeigewahrsam! 956