Nach dem Juni-Rekord folgt die Abkühlung, aber nur kurz! 4.258
Evakuierung im Dschungelcamp: Wie geht es weiter? Top
Daniela Katzenberger soll zeigen, wie fit sie ist: Töchterchen Sophia (4) zieht sie ab Top
Euronics in Ahaus streicht bis Dienstag 19% Mehrwertsteuer auf ausgewählte Samsung-Produkte! 2.761 Anzeige
Große Trauer bei Céline Dion: Jetzt verstarb auch noch ihre Mutter Top
4.258

Nach dem Juni-Rekord folgt die Abkühlung, aber nur kurz!

Siebenschläfer bringt etwas Entspannung

Nach den tropischen Temperaturen vom Mittwoch bedeuten selbst 30 Grad schon Erholung. Deutschland kann etwas verschnaufen. Aber nur kurz.

Deutschland - Nach den tropischen Temperaturen vom Mittwoch bedeuten selbst 30 Grad schon Erholung. Deutschland kann etwas verschnaufen - aber nur kurz!

Die erfrischende Brise in den nächsten Tagen sollte man genießen - sie ist von kurzer Dauer!
Die erfrischende Brise in den nächsten Tagen sollte man genießen - sie ist von kurzer Dauer!

Nach dem heißesten Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen kommt auf Deutschland zum Siebenschläfertag wieder ein bisschen Entspannung zu. Am Donnerstag wird es zumindest im Norden etwas weniger warm, wie der DWD mitteilte.

In Hamburg sind demnach knapp 20 Grad zu erwarten. Der Süden muss aber weiter mit Werten wie in den Tropen klar kommen. Am Oberrhein bleibt es heiß bei 37 oder 38 Grad. Am Freitag geht es noch einmal etwas weiter runter.

Die leichte Abkühlung hält aber nicht lange an - am Samstag kommt schon die nächste Welle heißer Sahara-Luft zu uns.

Laut DWD erwarten uns bereits am Samstag erneut Temperaturen um die 36 Grad und starke Wärmebelastung.

Das wird dann nur mit einer erneuten möglichen Rekord-Hitze am Sonntag mit bis zu 38 Grad getoppt. Gewitter im über dem Bergland können am Nachmittag nicht ausgeschlossen werden.

38,6 Grad waren am Mittwoch in Ostdeutschland gemessen worden - damit ist der bisherige Juni-Rekord geknackt, TAG24 berichtete.

Den bisherigen Juni-Höchstwert hatten Meteorologen 1947 mit 38,5 Grad im baden-württembergischen Bühlertal erfasst.

Tragische Unfälle und Kreislaufbeschwerden durch Sommerhitze

Ein Sprung ins kühle Nass ist bei diesen Temperaturen eine prima Idee, um Kreislaufbeschwerden vorzubeugen, aber: Um Badeunfälle zu vermeiden, sollte man sich unbedingt an die Vorschriften und Sicherheitshinweise auf den Beschilderungen halten.
Ein Sprung ins kühle Nass ist bei diesen Temperaturen eine prima Idee, um Kreislaufbeschwerden vorzubeugen, aber: Um Badeunfälle zu vermeiden, sollte man sich unbedingt an die Vorschriften und Sicherheitshinweise auf den Beschilderungen halten.

Bei den hohen Temperaturen ereigneten sich mehrere tödliche Badeunfälle in Deutschland.

In Bayern starb ein 39 Jahre alter Mann in einem Weiher im Landkreis Regensburg. In Mecklenburg-Vorpommern starben ein 28-jähriger Mann und eine 83 Jahre alte Frau.

Im Bundestag wurde dafür die sonst eher strenge Kleiderordnung gelockert, um es den Bediensteten und Abgeordneten etwas erträglicher zu machen, bei den hohen Temperaturen zu arbeiten:

Sie durften statt im Sakko oder Kostüm in kurzer Hose und leichtem Hemd arbeiten, berichtet die Welt.

Die hohen Temperaturen haben übrigens nicht nur Deutschland in die Mangel genommen: Auch in anderen Ländern Europas litten die Menschen in den letzten Tagen.

In Paris wurde zum Beispiel der Autoverkehr wegen zu hoher Ozonwerte eingeschränkt.

Auch ökologische Probleme bleiben nicht aus

Mehrfach kam es bereits zu Waldbränden in Deutschland - wie hier in Schneeberg Ende Juni.
Mehrfach kam es bereits zu Waldbränden in Deutschland - wie hier in Schneeberg Ende Juni.

Wasserknappheit und Waldbrände: Aufgrund der andauernden Hitzeperiode und den extrem hohen Temperaturen gilt in einigen Regionen wie Sachsen die höchste Warnstufe für Waldbrandgefahr. In Brandenburg, im Landkreis Ludwigslust-Parchim und auf Usedom kam es bereits zu Waldbränden.

Außerdem spricht man in einigen Teilen Deutschlands wie in Ostwestfalen von Trinkwasserknappheit. Dort werden Bürger gebeten, auf unnötige Wasserverschwendung wie zum Beispiel zum Bewässern der eigenen Gärten oder zum Befüllen von Pools zu verzichten.

Am 27. Juni - dem Siebenschläfertag - soll sich laut Bauernregeln entscheiden, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", lautet eine von ihnen.

Aus Sicht der Meteorologen ist für den weiteren Sommerverlauf jedoch nicht das Wetter an einem einzelnen Tag entscheidend, sondern die Wetterlage im gesamten Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli.

Fotos: André März, Norbert Neumann / 123RF, Eric Münch

Inventur-Ausverkauf bei MEDIMAX! Jetzt gibt's Fernseher & Co. mega günstig 3.075 Anzeige
Tödlicher Unfall: Frau gerät in Gegenverkehr und kracht gegen Laster Neu
Frau kommt besoffen zur Entbindung, Neugeborenes (†) hat über drei Promille im Blut Neu
Dieser Chef schenkt Euch die Lieferung und den Aufbau aller Möbel! 5.531 Anzeige
Computer-Expertin sicher: Die Algorithmen fördern den Rassismus Neu
Premiere für Jenny Frankhauser, doch sie findet's langweilig Neu
Nazi-Banner an Traktoren? Bilder von Bauern-Demo sorgen für Ärger Neu
"Nieder mit Rassismus": Protest gegen "Neger"-Wort in Köln Neu
Penisprotzer Ennesto Monté ist sich sicher: Danni Büchner hält durch Neu
RB Leipzigs Ex-Kapitän Dominik Kaiser kehrt in die 2. Liga zurück! Neu
"TGIF": Warum freut sich Heidi Klum so sexy aufs Wochenende? Neu
Melanie Müller übers Dschungel-Camp: "Danni Büchner zerstört sich selbst!" Neu
Gibt's hier Drogen? Schriftzug an Münchner Apotheke sorgt für Verwirrung Neu
Kunde bezahlt Leistung nicht, da rächt sich ein Maler auf diese Weise Neu
Bus stürzt in zehn Meter großes Straßenloch: Neun Tote, ein Vermisster Neu
Tragischer Frontal-Crash: Fahrer aus Auto geschleudert! Neu
Nach Rücktritt: Rechtsextreme Drohungen gegen Ex-Bürgermeister gehen weiter Neu
Erklingt auf St. Pauli bald wieder die Stimme von Jan Fedder (†64)? Neu
Echt jetzt? Mark Forster stellte Lena Meyer-Landrut als "meine Cousine" vor Neu
DSDS-Kandidatin: Sie erinnert Dieter Bohlen an Pietro Lombardi! Neu
Schlitten kommt ohne Fahrerin im Tal an: Leiche im Schnee gefunden 7.617
24-Jährige Frau wird brutal überfallen, doch damit hat der Täter sicher nicht gerechnet 2.008
Mit Pistole bewaffnet: Überfall auf Tankstelle 123
Taube mit Sombrero-Hut: Was hat es damit auf sich? 784
Mann liegt hilflos am Straßenrand: Als die Polizei ihn kontrolliert, muss er direkt in die Zelle 1.759
"Du warst ja mal sehr fett!" Cybermobbing gegen Love-Island-Julia 1.244
Die Boot 2020 in Düsseldorf: Die Wassersport-Trends im Überblick 106
Nackt-Fotos von Michael Wendler: Junge Studentin packt aus 7.941
Nur in Handtuch eingewickelt: Spaziergänger finden ausgesetztes Baby im Gebüsch 4.537 Update
Auf Pickup geladen: Spott und Häme für fetten ISIS-Führer 4.098
Aufatmen bei Hertha: Trainer-Lizenz von Klinsmann ist gültig! 631
Kleinstadt sucht Vergewaltiger: Hunderte Männer zu Gentest aufgefordert 1.026
Aufstieg im Schatten der NFL: "Ran" zeigt noch mehr Rugby im Free-TV und online 363
"Babylon Berlin"-Star Liv Lisa Fries geht privat auf Zeitreise 644
Schwer verletzt: Autofahrer erfasst Fußgänger auf Kölner Zoobrücke! 399
Udo knutscht Udo! Erste Auszeichnung für neuen Lindenberg-Film 742
Ex-GNTM-Zweite Jolina ist Sauna-Fan, ihr Dominik nicht so: Was er dann aber für sie macht, ist süß 655
Schweine fressen Bauern auf: Polizei findet nur noch Knochen 4.648
Es wird vielfältiger: Sechs neue Bands für das Full Force 2020 angekündigt 852
Feuerwehrmann durch Explosion schwer verletzt, Großbrand nach 20 Stunden gelöscht 2.640
Wo bleibt der Schnee? Liftbetreiber verzweifelt 263
Kohleausstieg und Hambacher Forst: Umweltverband in großer Sorge um Wald 303
Sonya Kraus klärt auf: So kacke kann das Leben mit Hund sein 1.386
Igitt! Björn Höcke bekommt Windel mit Urin geschickt 979
Dramatischer Unfall auf der A7: Fahrer rettet sich selbst aus Wrack 488
Musiker Heinz Rudolf Kunze als Mordverdächtiger im Stuttgarter Tatort 3.193
"Hochzeit auf den ersten Blick": Melissa und Philipp wollen Nachwuchs! 1.160
Wahnsinniger Fund in Second-Hand-Couch: Ungemütliches Sofa sorgt für Geldsegen 2.932