Impfpflicht gegen Masern kommt: Kitas nehmen bald nur noch geimpfte Kinder auf! Top
Neue Verteidigungsministerin berufen: AKK löst von der Leyen ab! Top Update
Kann die Neuverfilmung von "Der König der Löwen" mit dem Original mithalten? Top
Mordfall Susanna: Verteidigung von Ali B. legt Revision gegen lebenslange Haftstrafe ein! Neu
Wahnsinn! Cabrios für nur 111 Euro im Monat! 10.900 Anzeige
4.234

Nach dem Juni-Rekord folgt die Abkühlung, aber nur kurz!

Siebenschläfer bringt etwas Entspannung

Nach den tropischen Temperaturen vom Mittwoch bedeuten selbst 30 Grad schon Erholung. Deutschland kann etwas verschnaufen. Aber nur kurz.

Deutschland - Nach den tropischen Temperaturen vom Mittwoch bedeuten selbst 30 Grad schon Erholung. Deutschland kann etwas verschnaufen - aber nur kurz!

Die erfrischende Brise in den nächsten Tagen sollte man genießen - sie ist von kurzer Dauer!
Die erfrischende Brise in den nächsten Tagen sollte man genießen - sie ist von kurzer Dauer!

Nach dem heißesten Junitag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen kommt auf Deutschland zum Siebenschläfertag wieder ein bisschen Entspannung zu. Am Donnerstag wird es zumindest im Norden etwas weniger warm, wie der DWD mitteilte.

In Hamburg sind demnach knapp 20 Grad zu erwarten. Der Süden muss aber weiter mit Werten wie in den Tropen klar kommen. Am Oberrhein bleibt es heiß bei 37 oder 38 Grad. Am Freitag geht es noch einmal etwas weiter runter.

Die leichte Abkühlung hält aber nicht lange an - am Samstag kommt schon die nächste Welle heißer Sahara-Luft zu uns.

Laut DWD erwarten uns bereits am Samstag erneut Temperaturen um die 36 Grad und starke Wärmebelastung.

Das wird dann nur mit einer erneuten möglichen Rekord-Hitze am Sonntag mit bis zu 38 Grad getoppt. Gewitter im über dem Bergland können am Nachmittag nicht ausgeschlossen werden.

38,6 Grad waren am Mittwoch in Ostdeutschland gemessen worden - damit ist der bisherige Juni-Rekord geknackt, TAG24 berichtete.

Den bisherigen Juni-Höchstwert hatten Meteorologen 1947 mit 38,5 Grad im baden-württembergischen Bühlertal erfasst.

Tragische Unfälle und Kreislaufbeschwerden durch Sommerhitze

Ein Sprung ins kühle Nass ist bei diesen Temperaturen eine prima Idee, um Kreislaufbeschwerden vorzubeugen, aber: Um Badeunfälle zu vermeiden, sollte man sich unbedingt an die Vorschriften und Sicherheitshinweise auf den Beschilderungen halten.
Ein Sprung ins kühle Nass ist bei diesen Temperaturen eine prima Idee, um Kreislaufbeschwerden vorzubeugen, aber: Um Badeunfälle zu vermeiden, sollte man sich unbedingt an die Vorschriften und Sicherheitshinweise auf den Beschilderungen halten.

Bei den hohen Temperaturen ereigneten sich mehrere tödliche Badeunfälle in Deutschland.

In Bayern starb ein 39 Jahre alter Mann in einem Weiher im Landkreis Regensburg. In Mecklenburg-Vorpommern starben ein 28-jähriger Mann und eine 83 Jahre alte Frau.

Im Bundestag wurde dafür die sonst eher strenge Kleiderordnung gelockert, um es den Bediensteten und Abgeordneten etwas erträglicher zu machen, bei den hohen Temperaturen zu arbeiten:

Sie durften statt im Sakko oder Kostüm in kurzer Hose und leichtem Hemd arbeiten, berichtet die Welt.

Die hohen Temperaturen haben übrigens nicht nur Deutschland in die Mangel genommen: Auch in anderen Ländern Europas litten die Menschen in den letzten Tagen.

In Paris wurde zum Beispiel der Autoverkehr wegen zu hoher Ozonwerte eingeschränkt.

Auch ökologische Probleme bleiben nicht aus

Mehrfach kam es bereits zu Waldbränden in Deutschland - wie hier in Schneeberg Ende Juni.
Mehrfach kam es bereits zu Waldbränden in Deutschland - wie hier in Schneeberg Ende Juni.

Wasserknappheit und Waldbrände: Aufgrund der andauernden Hitzeperiode und den extrem hohen Temperaturen gilt in einigen Regionen wie Sachsen die höchste Warnstufe für Waldbrandgefahr. In Brandenburg, im Landkreis Ludwigslust-Parchim und auf Usedom kam es bereits zu Waldbränden.

Außerdem spricht man in einigen Teilen Deutschlands wie in Ostwestfalen von Trinkwasserknappheit. Dort werden Bürger gebeten, auf unnötige Wasserverschwendung wie zum Beispiel zum Bewässern der eigenen Gärten oder zum Befüllen von Pools zu verzichten.

Am 27. Juni - dem Siebenschläfertag - soll sich laut Bauernregeln entscheiden, wie das Wetter in den nächsten sieben Wochen wird. "Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt", lautet eine von ihnen.

Aus Sicht der Meteorologen ist für den weiteren Sommerverlauf jedoch nicht das Wetter an einem einzelnen Tag entscheidend, sondern die Wetterlage im gesamten Zeitraum von Ende Juni bis Anfang Juli.

Fotos: André März, Norbert Neumann / 123RF, Eric Münch

Diese Schlager-Opas rocken! Hättet ihr sie erkannt? Neu
User stinkstauer! Influencerin bittet um Spenden fürs eigene Bankkonto Neu
Kater schleppt sich mit letzter Kraft zu Nachbarn: Röntgenbilder offenbaren Schreckliches Neu
Wilder Elefant attackiert 62-Jährigen und tötet ihn Neu
Gutachten: Lübcke wurde mit der von Stephan E. vergrabenen Waffe getötet! Neu
Ekelhaft! Mit diesem Körperteil bediente ein Mann den Bildschirm im Flugzeug Neu
Eigene Wohnung für Karin Ritter? Landkreis: "Werden sicher keine besorgen!" Neu
Mit Bachelor und Becker: CHIO-Party lockt viele Stars nach Aachen Neu
Lena Gercke postet sexy Bikini-Bild und löst mit zwei Worten einen Shitstorm aus Neu
Junge (†3) stürzt hinter Restaurant in Fettabscheider und stirbt Neu
Ronaldo, Sam Smith und Chris Brown ganz schrumplig: Was ist denn mit diesen Stars passiert? Neu
Seine Stimme wird bald in ganz Deutschland zu hören sein: Das ist der Grund 175
Suff-Fahrer erfasst Oma auf Gehweg und schleudert sie gegen Straßenlaterne: Tot! 2.991
Unglaublich, was ein Krimineller unter dieser Perücke ins Ausland schmuggelte 1.367
Kinder nähern sich schlafendem Mann auf Bank: Als sie sehen, was er bei sich hat, kommt die Polizei ins Spiel 7.117
Drama auf Golfplatz: Vater trifft Tochter (†6) mit Ball, Mädchen stirbt 3.691
300 Millionen Euro! BVB vor Mega-Deal 8.129
Jugendliche retten durch ihren Einsatz zwei Frauen und Hund vor Feuertod 1.164
Letzte Folgen der dritten "Jerks"-Staffel lassen Fans verzweifeln 1.972
Zeuge kann nicht glauben, was Angler vor seinen Augen mit Baby-Hai anstellt 6.745
Nach Horror-Unfall mit zwei toten Kindern: Psychologe erklärt, was nun wichtig ist 2.030
Beeindruckende Bilder: Partielle Mondfinsternis über Deutschland 1.415
Neuzugänge beim FC Bayern? Robert Lewandowski erhöht den Druck 974
Attacke aus dem Nichts! Drei Schäferhunde beißen Jungen (†8) vor Augen seiner Mutter zu Tode 8.378
Autodieb auf frischer Tat ertappt: Polizei schießt auf Kleinwagen! 582 Update
18-Jährige in Halle getötet: Tatverdächtiger Rami D. geschnappt 7.095
Tödlicher Unfall auf der A7! Autofahrer hatte keine Chance 1.069 Update
Gefahr aus dem All gebannt: Riesen-Asteroid verfehlt die Erde knapp 2.813
Nach Politik-Hammer: Heute wird AKK neue Verteidigungsministerin 2.987
Janni Hönscheid über Geburt: "Du musst genau dahin pressen, wo es am meisten wehtut!" 1.848
Tochter von Ben Becker: So erfuhr sie von der Überdosis ihres Vaters! 2.082
Rechtsextreme Verbindungen: Bundeswehr-Hausmeister klagt gegen Kündigung! 1.966
Shitstorm wegen "Bachelorette"-Teilnahme: Jetzt schlägt Alex zurück! 1.399
Reif für die Insel? Norderney vergibt einen echten Traumjob! 2.020
Traurig: Boris Becker nicht mehr fit genug zum Tennisspielen! 1.497
Docmorris will 15 Millionen Schadenersatz 112
Scheinbar ein Cockpit, doch in echt völlig überraschend! 1.350
Söder nach von-der-Leyen-Wahlsieg: "Total blamabel für die deutsche SPD" 1.665
Klimawandel? Meeresspiegel entlang der Küste Grönlands sinkt! 1.941
Mit Verdi-Oper: Heute starten die Bregenzer Festspiele 127
Flüchtlinge: Das kritisiert Boris Palmer an Carola Rackete und den Seenot-Rettern 15.480
Gefahr "Meth-Gators": Polizei warnt Bevölkerung, Drogen im Klo runter zu spülen 1.830
Mutter schlägt 14 Eier auf und kann nicht fassen, was sie in jedem einzelnen entdeckt 12.143
UFO-Jünger verabreden sich auf Facebook: Über eine Million wollen Area 51 stürmen! 1.205
TV-Serie wird abgesetzt, weil die Stars zu beschäftigt sind 1.117
So heiß kann Sommer sein! Dieses "Gossip Girl" zeigt sich oben ohne 2.990
Rette die Erde und werd’ high dabei: Deutscher Auswanderer tauscht Müll gegen Joints 1.261