Wow! So schön erstrahlte der Blutmond über Deutschland Top Drama um Kater Bobby: Nach 15 Jahren wird er von Besitzern getrennt Neu "Wir schreiben Geschichte!": Bonez MC verrät monströses Tour-Geheimnis Neu Steigt Philip aus? GZSZ-Star spricht über Serienausstieg Neu Dieser Top-Arbeitgeber in Deutschland sucht ab sofort neue Mitarbeiter 9.217 Anzeige
13.405

30 Grad am Polarkreis! Aber das Wetter spielt auch anderswo verrückt

Wetter-Extreme: 30 Grad am Polarkreis und 50 Grad in Algerien - so wird das Wetter in Deutschland

Klimawandel - und die Folgen. Wetter-Extreme breiten sich aus.

Europa/Welt - Das Wetter zeigt sich derzeit in Extremen. Für die meisten dürften die hohen Temperaturen in der Ferienzeit gerade richtig kommen. Aber mancherorts ist es zu heiß und zu trocken.

Ein Feld über einem Fjord in Südgrönland den Anbau von Weißkohl und Eisbergsalat.
Ein Feld über einem Fjord in Südgrönland den Anbau von Weißkohl und Eisbergsalat.

Im Mittelmeerraum gibt's sonniges Wetter mit hochsommerlichen Temperaturen. Das ist "normal". Heiße Wüstenluft aus der Sahara bringt in den Urlaubsländern Spanien, Südfrankreich, Italien und Kroatien bis hin nach Griechenland und in die Türkei verbreitet Höchstwerte über 30 Grad. Aber auch deutlich über 35 Grad kann's dort geben.

40 Grad sind auf Zypern zu überstehen. In der Provinz Murcia im Südosten Spaniens gab's am Wochenende heiße 39 Grad. Auf Mallorca, Korsika, Sizilien und Malta gab's Werte bis 36 Grad. Auf der italienischen Mittelmeerinsel Pantelleria und auf Zypern stand die 4 am Thermometer - 40 Grad!

Noch höher hinaus ging's in Algerien: 50 Grad! Richtung Afrika herrscht Pizzaofenhitze. In der Nacht kühlt es hier gebietsweise nicht unter 30 Grad ab.

Den ungewöhnlichsten "Rekord" hat Skandinavien zu vermelden.
Auch im Norden Europas zeigt sich der Sommer von seiner besten Seite - der hohe Luftdruck, der sich von den Azoren bis in den Norden des Kontinents ausweitete, hat hier in den vergangenen Tagen außergewöhnlich hohe Temperaturen gebracht.

30 Grad am Polarkreis erreicht

Heiße Wüstenluft aus der Sahara bringt in den Urlaubsländern Spanien, Südfrankreich, Italien und Kroatien bis hin nach Griechenland und in die Türkei Höchstwerte.
Heiße Wüstenluft aus der Sahara bringt in den Urlaubsländern Spanien, Südfrankreich, Italien und Kroatien bis hin nach Griechenland und in die Türkei Höchstwerte.

Das berichtet >> weather.com. "Selbst am nördlichen Polarkreis kamen die Werte mehrfach über 25 Grad voran. Am vergangenen Donnerstag (12. Juli) wurden im finnischen Kevo und norwegischen Banak ganz weit im Norden der jeweiligen Länder sogar knapp über 30 Grad erzielt." Damit war es nördlich des Polarkreises also sogar wärmer als bei uns in Deutschland, als wir die kurze "Kältewelle" erlebten mit Temperaturen nur um die 15 bis 20 Grad.

Wie geht's in Deutschland weiter?

Am Dienstag bilden sich nur vom Schwarzwald und dem Bayerischen Wald bis in die Alpen bei einem Wechsel von Sonne und Wolken einzelne Schauer und Gewitter. Vom Westen und Nordwesten bis in die Mitte sind lokale Gewitter, die auch durchaus kräftig ausfallen können, nicht ausgeschlossen, sagt >> wetter.de voraus.

Meist aber gibt es viel Sonne - außer im Osten der Republik. Von Polen her können sich gebietsweise dickere Wolken und zum Teil auch mit Gewittern durchsetzter Regen ausbreiten. Die Höchstwerte liegen zwischen 21 Grad am Alpenrand, 26 Grad in Dresden und 32 Grad in Frankfurt/Main. Von Gewitterböen abgesehen, weht nur ein schwacher Wind aus West bis Nord.

Der heutige Dienstag wird der wohl wechselhafteste Tag dieser Woche. Im Süden und Westen steigen im Tagesverlauf die Schauer- und Gewitterneigung. Örtlich sind auch Unwetter nicht auszuschließen. Da kommt dann mächtig starker Regen oder Hagel runter.

Im Nordosten und Osten von Polen her macht sich leider schauerwillige Luft auf den Weg. Dazu bringen es die Spitzenwerte auf 20 Grad an den Alpen und bis zu 32 Grad am Rhein.

Auch 2010 schon schwand im Norden Grönlands die sommerliche Meereisbedeckung des Arktischen Ozeans. Der Klimawandel hat den Süden der Rieseninsel am Polarkreis bereits erfasst.
Auch 2010 schon schwand im Norden Grönlands die sommerliche Meereisbedeckung des Arktischen Ozeans. Der Klimawandel hat den Süden der Rieseninsel am Polarkreis bereits erfasst.

Fotos: DPA

Bei minus 30 Grad: Passagiere harren stundenlang in Flugzeug aus Neu 52 von 60 Metern gegraben: Wann erreichen die Retter Julen? Neu Damit Du später nicht auch im Dschungel landest, solltest Du das lesen! 13.953 Anzeige Berühmter Eiskunstläufer wird suspendiert und nimmt sich das Leben Neu Was Zöllner hier in Düsseldorf finden, sind keine Räucherstäbchen Neu Auf der Suche nach einem Job? Hier kommt ein Angebot bei der Bahn 1.124 Anzeige Florian David Fitz hat wichtige Message an seine Follower Neu Erst stürzt Detlef D! Soost bei "Dancing on Ice", dann weint er Sturzbäche Neu BVB hält FCB-Druck stand: Im Keller geht die Post richtig ab! Neu Einbrecher wird von Bewohner erwischt, entschuldigt sich freundlich und geht wieder Neu Heiße Pool-Party: Welche sexy Spielerfrau präsentiert uns hier ihr Hinterteil? Neu
Autofahrerin schießt frontal in Lkw: Retter können nichts mehr für sie tun Neu Nach Mord an Sechsjähriger: Ist Leonies Stiefvater in Berlin untergetaucht? Neu Aus Frust! Alexander Zverev zertrümmert seinen Schläger Neu Neue Kollegin bei der "SOKO München": Kann das Nordlicht überzeugen? Neu
Bekannt durch spektakuläre Rettung aus dem Iran: Legendärer CIA-Agent Tony Mendez ist tot! Neu Katja Krasavice von Micaela Schäfer gefesselt! Sehen wir hier ihr neues Musikvideo? Neu Weil er Flüchtlingen im Irak hilft: Deutscher Ex-Politiker für tot erklärt 1.873 BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg" 76 Schwerkranker Benni kämpft für das Überleben anderer 578 Dancing on Ice: Sarah Lombardi verrät, wie es mit ihr weitergeht 1.024 9000 Tonnen Gefahrgut an Bord: Tanker läuft in der Elbe auf Grund 989 SAP-Gründer wird 75 und denkt langsam ans Aufhören 82 Ist Ex-DSDS-Star Sarah Joelle Jahnel wieder in einer Beziehung? 304 Tragischer Hintergrund: Zweijährige läuft barfuß mit erhobenen Händen auf bewaffnete Polizisten zu 4.110 Grüne und Linke kritisieren Ramsauer-Reise nach Saudi-Arabien aufs Schärfste 307 Darum war das Wort "Ei" im DDR-Fernsehen verboten 7.132 Alarmierende Zahlen: So oft stören Drohnen den Luftverkehr 216 Hardy Krüger jr. beichtet: Tod meines Sohns trieb mich in die Alkoholsucht 1.149 Macron und Merkel Dienstag in Aachen: Warum das Treffen so wichtig ist 92 Sina und Lucy machen gemeinsame Sache: Was ist los bei "Köln 50667"? 174 Unfallverursacher flüchtet und lässt schwer verletzten Mann zurück 1.335 Minus 27,2 Grad! Das ist der kälteste Ort in Deutschland 8.604 Frau zielt mit Pistole auf Passanten: Großaufgebot und Hubschrauber im Einsatz 2.974 Brutaler Drogenkampf: Verzweifelter Dad will Sohn in "Beautiful Boy" retten! 264 Hier brennen neun Fahrzeuge des Ordnungsamts 220 Update FC Bayern mit breiter Brust auf BVB-Jagd: Matthias Sammer warnt! 1.111 Kurz vorm Draufsetzen: Mann entdeckt Python in Toilette 1.699 Nach Crash: Unfallopfer erhebt schwere Vorwürfe gegen Prinz Philip 2.014 Wieder eine neue Gefahr aus dem All 1.236 Vierbeiner erwacht nach dem Einschläfern wieder zum Leben: Was dann passiert, ist herzzerreißend 2.896 Brand im Krankenhaus: Mann tot aufgefunden 1.044 Auto steht unbeleuchtet auf A93: 44-Jähriger stirbt bei Unfall 2.484 RTL-"Superhändler": Diese seltene DDR-Antiquität hat einige Haken 2.217 Nach Geiselnahme in Klinikum: 40-Jähriger kommt in Psychiatrie 574 Irre Garten-Deko: "Die Geissens" im Skulpturen-Wahn 489 Zwei 15-Jährige wegen Gruppen-Vergewaltigung von Mädchen (13) vor Gericht 1.770 "Bauer sucht Frau international": Inka Bause verkuppelt bald weltweit 389 Dramatisch gut: "Tatort" vom Sonntag war beste Unterhaltung 578 So fies ist der Trailer zu Fatih Akins neuem Film "Der goldene Handschuh" 346