Neuer Look! WhatsApp mit anderer Optik und einer schlechten Nachricht!

Menlo Park - Der Messenger WhatsApp will mit neuem Look daherkommen. Es soll bald der sogenannte Dark Mode zur Verfügung stehen. Außerdem wird ein Support-Service eingestellt.

Hell oder dunkel: Bald könnten WhatsApp-Nutzer die Wahl haben.
Hell oder dunkel: Bald könnten WhatsApp-Nutzer die Wahl haben.  © DPA

Wie "Chip Online" berichtet, soll dieser es den Nutzern ermöglichen, zwischen einem hellen und einem dunklen Hintergrund zu wechseln - sowohl in Chats als auch im Menü. Zuerst hatte das für seine WhatsApp-Leaks bekannte Portal "WABetaInfo" einen Tweet dazu abgesetzt.

Im Code der Android-Installationsdatei des beliebten Messengers hätten sich bereits Hinweise auf den Dark Mode gefunden, hieß es weiter. Einen Eindruck davon, wie das Ganze aussehen könnte, lieferte "WABetaInfo" in einem Entwurf gleich mit.

Dabei ist das neue Feature keine reine Spielerei, sondern hat durchaus seine Vorteile. Vor allem abends und nachts wirkt ein dunkler Hintergrund augenschonender als ein heller. Er blendet weniger und hat einen nicht so hohen Blauanteil, der uns ja bekanntlich schlechter einschlafen lässt.

Darüber hinaus kann der Dark Mode auch das Handy selbst schonen. Denn laut "Chip" verbrauchen Smartphones mit OLED-Displays bei der Darstellung heller Hintergründe mehr Energie. WhatsApp-Vielnutzer könnten mit dem Dark Mode folglich Akkulaufzeit sparen.

Wann der Messenger das neue Feature releasen wird, ist noch unklar. Auch eine offizielle Bestätigung steht aus. Die Konkurrenz von Telegram und Threema verfügt bereits über einen Dark Mode.

Support für viele iPhones wird eingestellt

WhatsApp will den Support für iOS 7 einstellen. Die neuste Version des Messengers setzt bei Apple-Modellen mindestens iOS 8 voraus. iPhone 4 und ältere Geräte können also bald den Messenger nicht mehr neu installieren. Whatsapp gibt Frist bis Februar 2020. Bis dahin bleibt Nutzer noch Zeit.

Auf Android Gingerbread wird der Messenger ab Februar 2020 auch nicht mehr funktionieren.


WhatsApp Wir bei WhatsApp: 0160 - 24 24 24 0