Honey findet: "Diesen Neid habe ich mir hart erarbeitet"

Neu

Sohn will sich als schwul outen, sein Papa schreibt ihm diesen Brief

Neu

Gericht muss entscheiden: Hat ein Mann eine Maus in Coca-Cola gefunden?

Neu

Warum sind eigentlich so viele Cartoon-Figuren gelb?

Neu
884

Whistleblower erhält Dresden-Preis

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.

Von Antje Meier und Uwe Blümel

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen. In diesem Jahr geht er an den amerikanischen Friedensaktivisten und Whistleblower Daniel Ellsberg (84).

Eine Laudatio soll dabei vom aktuell bekanntesten Whistleblower der Welt kommen - Edward Snowden (32) wird, so der Plan, per Livestream aus Moskau zugeschaltet (siehe unten).

Preisträger Ellsberg veröffentlichte 1971 geheime Akten zum Vietnamkrieg. Den Preis überreicht ihm Bui Truong Binh (61): Ein Dresdner Vietnamese, einst Flüchtling, der sagt: „Lange Zeit habe ich die Amerikaner gehasst.“ Am Sonntag schüttelt er einem die Hand.

„Daniel Ellsberg hat alles riskiert, um das Leben von vietnamesischen Menschen zu retten“, liest Bui Truong Binh aus seiner Rede vor. Versöhnliche Worte für den einstigen Feind.

Bui Truong Binh wuchs mit drei Schwestern im nordvietnamesischen Hai Duong auf.

Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.
Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.

Geboren wurde er 1955, als der (zweite) Vietnamkrieg (bis 1975) ausbrach. Sein Vater kämpfte gegen die Amerikaner, starb nach Kriegsende an Lungenkrebs – vermutlich ausgelöst durch den Einsatz chemischer Waffen.

Ab 1972 begannen die USA verstärkt den Norden zu bombardieren. Auch Bui Truong Binh wurde beinahe getroffen. „Wir hatten Löcher, also so etwas wie Bunker. Da konnte ich mich rein retten, als die Bombe einschlug“, erinnert sich der Dresdner, der sich im Ausländerrat der Stadt engagiert.

Bis heute trägt er davon drei Nägel im Rücken mit sich herum. „Immer wenn ich fliegen will, piepsen die Metalldetektoren“, sagt er lachend.

Danach entschied die Familie, ihn wegzuschicken. „Ich bin der einzige Sohn meiner Eltern. Da wollte meine Familie sichergehen, dass wenigstens einer überlebt“, erzählt Binh. 1974 kam er per Regierungsabkommen in die DDR, lernte Landmaschinenbau. Seit 1983 lebt er in Dresden und gründete eine Familie.

Den Vietnamkrieg kann er nicht vergessen, sagt er. Dafür aber verzeihen. „Binh heißt Frieden“, erzählt der 61-Jährige. „Und das ist alles, was ich will.“

So kommt Snowden in die Oper

Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.
Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.

Dresden - Er holt heute Edward Snowden (32) in die Semperoper: Videotechniker Knut Geng (52) beamt den berühmten Whistleblower im russischen Exil auf eine 17 mal 9,50 Meter große Leinwand.

Snowden will gegen 12.30 Uhr live eine Laudatio auf den Preisträger halten - wenn die Geheimdienste die Leitung nicht kappen.

„Der Kontakt kommt über einen Mittelsmann in Amerika zustande“, verrät Geng. „Für die Gespräche mit ihm reichte mein Schul-Englisch aus.“

Der Techniker muss heute sicherstellen, dass Snowden gesehen wird, via Kamera selbst einen Blick in den Opernsaal werfen kann und sein Übersetzer zu hören ist. Dabei steuert Geng die Übertragung aus der Projektionsloge vom 2. Rang.

„Für die technische Umsetzung hat ein fünfköpfiges Team das Netz in der Oper aufgerüstet und mit dem Internet verbunden“, sagt Geng.

Ansonsten ist er für die Projektion des Feuers im „Freischütz“ oder die Animation fliegender Schwäne im Ballett „Schwanensee“ zuständig.

Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.
Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

Neues Gesetz: Dürfen Soldatinnen bald keine Burka tragen?

Neu

Gemein! Alte Frau soll all ihr Geld aus dem Fenster werfen

1.471

Nach Anschlag auf BVB-Bus: Verdächtiger bestreitet die Tat

873

Tochter postet rührendes Foto, wie Vater vor dem Zimmer seiner krebskranken Frau sitzt

3.520

Auf nach Dresden zur Tour-Premiere von Robbie Williams!

3.308
Anzeige

AfD-Stadtrat Brett mit Holzlatte verprügelt

1.751

Heftige Veränderung! Hättet Ihr diesen Harry-Potter-Star noch erkannt?

3.519

HIER GIBTS DIE NEUE SERIE MIT MATTHIAS SCHWEIGHÖFER KOSTENFREI ZU SEHEN

3.442
Anzeige

Beim Sexspiel Freier erstochen! Prostituierte muss in den Knast

1.877

In diesem Schwimmbad herrscht jetzt Kamera-Verbot

4.197

Nach Rekordverlust: Air Berlin braucht Hilfe!

1.063

Du hast schmerzen? Hier wird Dir geholfen!

12.964
Anzeige

Furchtbares Drama! Feuerwehrmann entdeckt eigene Frau in Autowrack

6.373

Hier werden Nachbarn vor einer Polizeiparty gewarnt

1.989

Hier gibts 20% Rabatt auf Windeln!

2.706
Anzeige

Das ist das Geheimnis der blutigen Wasserfälle in der Antarktis

2.939

Radfahrer an Bahnübergang tödlich erwischt

4.380

Das Team von Tag24 sucht genau Dich!

22.153
Anzeige

"Bewaffneter Arm" von Pegida? Razzia bei Schießsportgruppe

4.274

Bachelor lädt Obdachlose zum Essen ein und keiner kommt

5.780

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

16.360
Anzeige

Rennrad-Legende Täve Schur darf nicht in die Hall of Fame

2.188

Naddel: Statt in die Suchtklinik will sie nun nach Ägypten

5.160

Hier gibts den STARWARS BB-8 Droiden für zuhause!

4.250
Anzeige

Erzieherin hatte Sex mit vier Schülern, mit zweien davon gleichzeitig

6.172

Darum sind die Fans jetzt genervt von Youtuberin Bibi

4.406

Du suchst was neues für Dein Auto? Dann schau mal hier!

15.281
Anzeige

Gallery Weekend: Diese Kunst dürft ihr euch nicht entgehen lassen

222

Sophia Thomallas überraschendes Geständnis: "Ich bin vom Markt"

7.611

Rätselhafte Stromschläge! Mädchen ertrinkt im See

5.908

Prost? Deutsche trinken weniger Bier

617

Kriminalpsychologe: So rätselhaft ist das Doppelleben des Soldaten Franco A.

4.527

Krankenhausfoto: Ließ sich Jan Leyk den Penis vergrößern?

10.110

Die Pflege-WG für schwule Opis

2.629

So skrupellos versuchen Männer, Kokain zu schmuggeln

2.817

Nach Hundebiss! Mann tritt zu, Pudel fliegt meterweit

7.833

Geburten-Wahnsinn! 37-Jährige konnte nicht aufhören, Kinder zu bekommen

12.295

Ist es Liebe? "Let's Dance"-Kandidat macht süßes Geständnis

7.244

Forscher wird die Sache zu heiß: Kiffer-Studie geplatzt

2.449

Lastwagen kippt auf Auto! Mutter und Sohn sterben auf A2

9.334

Fahrlässige Tötung! Mann verwechselt Gas und Bremse und rast in Menschenmenge

2.902

Linienbus geht in Flammen auf! Dann verliert eine Familie ihr Zuhause

5.800

Tödliches Familiendrama: Nachbarn werden Hilferufe niemals vergessen

1.390

Eltern bauen autistischem Sohn eigene Videothek

4.275

Pilot bricht sein Schweigen: Ich habe Maddie gesehen und bin ihr gefolgt!

49.405

Süß?! Hier gibt es jetzt Einhorn-Joghurt

2.622

Neueste Umfrage zeigt: Deutsche wollen nicht mehr in die Türkei

8.769

Erstickungsgefahr! Innocent ruft Smoothies zurück

3.892

Sollen Frauen wirklich "aus Solidarität" Kopftuch tragen?

5.216

Rührend! Mit diesem Brief bringt ein Junge seinen Lehrer zum Weinen

2.909

Arzt schickte ihn in die Zelle! Randalierer stirbt in Polizei-Gewahrsam

7.644

Hammer! Dieser Mega-Headliner kommt zum Highfield-Jubiläum

7.190

Terrorverdacht in London! Polizei nimmt bewaffneten Mann fest

1.505

Lamm in Plastikbeutel eingeschlossen! Diese Studie soll Leben retten

7.375

An Krankenhaus! Polizei schießt auf Mann an Rettungsstelle

5.361