Auch dieses Festival versinkt im Starkregen

2.265

Heftiger Unfall! 77-Jähriger rammt drei Autos und einen Lkw

305

23 Tote bei Bahnunglück in Indien

716

Männer rasten aus und verprügeln eigenen Onkel mit Dachlatte

288

Tag24 sucht genau Dich!

47.445
Anzeige
906

Whistleblower erhält Dresden-Preis

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.

Von Antje Meier und Uwe Blümel

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen. In diesem Jahr geht er an den amerikanischen Friedensaktivisten und Whistleblower Daniel Ellsberg (84).

Eine Laudatio soll dabei vom aktuell bekanntesten Whistleblower der Welt kommen - Edward Snowden (32) wird, so der Plan, per Livestream aus Moskau zugeschaltet (siehe unten).

Preisträger Ellsberg veröffentlichte 1971 geheime Akten zum Vietnamkrieg. Den Preis überreicht ihm Bui Truong Binh (61): Ein Dresdner Vietnamese, einst Flüchtling, der sagt: „Lange Zeit habe ich die Amerikaner gehasst.“ Am Sonntag schüttelt er einem die Hand.

„Daniel Ellsberg hat alles riskiert, um das Leben von vietnamesischen Menschen zu retten“, liest Bui Truong Binh aus seiner Rede vor. Versöhnliche Worte für den einstigen Feind.

Bui Truong Binh wuchs mit drei Schwestern im nordvietnamesischen Hai Duong auf.

Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.
Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.

Geboren wurde er 1955, als der (zweite) Vietnamkrieg (bis 1975) ausbrach. Sein Vater kämpfte gegen die Amerikaner, starb nach Kriegsende an Lungenkrebs – vermutlich ausgelöst durch den Einsatz chemischer Waffen.

Ab 1972 begannen die USA verstärkt den Norden zu bombardieren. Auch Bui Truong Binh wurde beinahe getroffen. „Wir hatten Löcher, also so etwas wie Bunker. Da konnte ich mich rein retten, als die Bombe einschlug“, erinnert sich der Dresdner, der sich im Ausländerrat der Stadt engagiert.

Bis heute trägt er davon drei Nägel im Rücken mit sich herum. „Immer wenn ich fliegen will, piepsen die Metalldetektoren“, sagt er lachend.

Danach entschied die Familie, ihn wegzuschicken. „Ich bin der einzige Sohn meiner Eltern. Da wollte meine Familie sichergehen, dass wenigstens einer überlebt“, erzählt Binh. 1974 kam er per Regierungsabkommen in die DDR, lernte Landmaschinenbau. Seit 1983 lebt er in Dresden und gründete eine Familie.

Den Vietnamkrieg kann er nicht vergessen, sagt er. Dafür aber verzeihen. „Binh heißt Frieden“, erzählt der 61-Jährige. „Und das ist alles, was ich will.“

So kommt Snowden in die Oper

Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.
Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.

Dresden - Er holt heute Edward Snowden (32) in die Semperoper: Videotechniker Knut Geng (52) beamt den berühmten Whistleblower im russischen Exil auf eine 17 mal 9,50 Meter große Leinwand.

Snowden will gegen 12.30 Uhr live eine Laudatio auf den Preisträger halten - wenn die Geheimdienste die Leitung nicht kappen.

„Der Kontakt kommt über einen Mittelsmann in Amerika zustande“, verrät Geng. „Für die Gespräche mit ihm reichte mein Schul-Englisch aus.“

Der Techniker muss heute sicherstellen, dass Snowden gesehen wird, via Kamera selbst einen Blick in den Opernsaal werfen kann und sein Übersetzer zu hören ist. Dabei steuert Geng die Übertragung aus der Projektionsloge vom 2. Rang.

„Für die technische Umsetzung hat ein fünfköpfiges Team das Netz in der Oper aufgerüstet und mit dem Internet verbunden“, sagt Geng.

Ansonsten ist er für die Projektion des Feuers im „Freischütz“ oder die Animation fliegender Schwäne im Ballett „Schwanensee“ zuständig.

Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.
Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

Wegen Schnapsleichen: Deshalb gibt's die Wasserhäuschen

265

Schalke schlägt RB zum Saisonauftakt! Pfiffe gegen Timo Werner

1.650

Tödlicher Kreuzungscrash! Drei Menschen sterben bei tragischem Unfall

7.952

Parkhaus entschuldigt sich, nachdem Autos in der Luft hängen

2.816

Steht wirklich nur Merkel zur Wahl?

3.016

Ups, wie ist das denn passiert?

4.021

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

48.983
Anzeige

Offenbachs Erstklässler zu dick, und Deutsch können sie auch nicht

304

Noch immer Lebensgefahr! Zog hier wirklich ein Tornado drüber?

3.307

Was bringt diese YouTuberin hier so zum Weinen?

609

Bis zu 60% Rabatt auf trendigen Schmuck!

3.936
Anzeige

Merkel holte sich ihr "Wissen" bei der Bild

3.526

Teenager bittet Geschäftsmann um Rat: Dieser reagiert total unverschämt

3.359

Dicker Bauch schuld an kleinem Penis! So wird er wieder richtig groß

12.214

Darum sind Maite Kelly und Roland Kaiser besser als Helene Fischer

10.768

Der Pfandsammler baut am nächsten Projekt

1.618

Warnung an Touristen! Unwetter sorgt in Tschechien für Chaos

4.875

Erstaunlich! So beeinflussen Tattoos die Schweißproduktion

5.231

Innensenator beschimpft Neonazis als "Arschlöcher"

816

Tuckig und untreu: Sind wirklich alle Schwulen so?

2.033

Hier wird der Erfurter Vergewaltiger von der Polizei zum Haftrichter gebracht

2.370

Schock: Erdogan lässt Deutschen in Spanien-Urlaub festnehmen! Wie ist das möglich?!

6.906

Nach Leichenfund! Polizei sucht diesen gewaltbereiten Mann

4.000

Nach Prügel-Attacke auf Fan: Kollegah soll zahlen!

2.031

Schnauze voll! Frau stoppt Zug wegen betrunkenen Fans

3.204

"Fett und hässlich": So böse wird Ingo beleidigt, doch er schlägt zurück

8.497

Deswegen wird die A4 am Abend für zwei Stunden vollgesperrt

13.885

Verrät uns dieses Bild, wie es bei Bachelorette Jessi und David weitergeht?

4.996

94-jähriger baut Pool für Nachbarskinder: Sein Grund ist bedrückend

7.034

Brandanschlag auf Bahnanlagen! Hier geht gerade nichts mehr

6.249

Mann rastet komplett aus und geht mit Kettensäge auf Autos los

1.808

Leiche im Garten: Das ergab die Obduktion

1.699

Nach Zoff mit muslimischen Badegästen: Förderverein schreibt Brief an Saudi Arabien

5.878

Mitarbeiterin muss als Strafe 100 Kniebeuge machen und stirbt

18.636

Emotionales Geständnis von Sara Kulka: War ihr Leben eine einzige Lüge?

3.473

Doch kein Krebs durch Verbranntes? Forscher entdecken Sensation

8.948

Shitstorm nach Verlobung! Doch vielleicht hat diese Frau es auch verdient...

4.041

Erschossen Rocker den Familienvater vor den Augen seiner Tochter (2)?

9.083

Fahrer kracht in Einkaufszentrum: Mehrere Verletzte, darunter ein Baby

2.492

Thüringer niest: Jetzt ist sein Auto Schrott

1.417

Warum tut sie das? Katzenberger verarscht schon wieder ihre Fans

10.709

Freier im Glück? Mit diesem "GNTM"-Model wurde er jetzt erwischt

2.307

Abgedeckte Dächer, zerschlagene Scheiben: heftiges Unwetter sorgt für Chaos

14.603

Grausame Verstümmelung! Mann schneidet Freundin Nippel mit Schere ab

8.706

Fußgänger erst auf Fahrbahn geschleudert und von Auto überrollt

2.956

Trumps Chefstratege nach seinem Abgang: "Diese Präsidentschaft ist vorbei"

2.282

Baum kracht auf Oberleitung: ICE-Passagiere sitzen stundenlang fest

2.151

Nach Insolvenz: Air Berlin-Inventar auf ebay verscherbelt

10.128

Neuer Fußballer, neues Glück: Katja Kühne macht Liebe zu RB-Star offiziell

12.039

Zehnjähriger Junge bei Fahrrad-Unfall schwer verletzt

796

Unwetter verwüstet komplettes Festival! Besucher verletzt, Notunterkünfte eingerichtet

11.830

Den Beat im Blut! 91-Jähriger Jazz-Musiker spielt noch jeden Tag Schlagzeug

122

Zwei Tote und über 50 Verletzte bei Festzelt-Einsturz

22.114

"Hau ab"-Rufe und Pfiffe für die Kanzlerin in Herford

7.664
Update