Baby da! GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt postet erstes Foto
Top
Verdächtiges Paket vor jüdischem Gemeindezentrum entdeckt
1.546
Update
Verdächtiger Gegenstand! Berliner Weihnachtsmarkt geräumt
3.356
Update
Verurteilter Mörder flüchtet bei Haftausflug
1.966
924

Whistleblower erhält Dresden-Preis

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.
Kam 1974 als Flüchtling im Vietnam-Krieg nach Dresden: Bui Truong Binh (61) überreicht am Sonntag in der Dresdner Semperoper einem einst verhassten Amerikaner den Friedenspreis.

Von Antje Meier und Uwe Blümel

Dresden - Der 7. Internationale Friedenspreis wird am Sonntag um 11 Uhr in der Semperoper verliehen. In diesem Jahr geht er an den amerikanischen Friedensaktivisten und Whistleblower Daniel Ellsberg (84).

Eine Laudatio soll dabei vom aktuell bekanntesten Whistleblower der Welt kommen - Edward Snowden (32) wird, so der Plan, per Livestream aus Moskau zugeschaltet (siehe unten).

Preisträger Ellsberg veröffentlichte 1971 geheime Akten zum Vietnamkrieg. Den Preis überreicht ihm Bui Truong Binh (61): Ein Dresdner Vietnamese, einst Flüchtling, der sagt: „Lange Zeit habe ich die Amerikaner gehasst.“ Am Sonntag schüttelt er einem die Hand.

„Daniel Ellsberg hat alles riskiert, um das Leben von vietnamesischen Menschen zu retten“, liest Bui Truong Binh aus seiner Rede vor. Versöhnliche Worte für den einstigen Feind.

Bui Truong Binh wuchs mit drei Schwestern im nordvietnamesischen Hai Duong auf.

Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.
Der US-amerikanische Whistleblower Daniel Ellsberg (84) wird mit dem internationalen Friedenspreis ausgezeichnet.

Geboren wurde er 1955, als der (zweite) Vietnamkrieg (bis 1975) ausbrach. Sein Vater kämpfte gegen die Amerikaner, starb nach Kriegsende an Lungenkrebs – vermutlich ausgelöst durch den Einsatz chemischer Waffen.

Ab 1972 begannen die USA verstärkt den Norden zu bombardieren. Auch Bui Truong Binh wurde beinahe getroffen. „Wir hatten Löcher, also so etwas wie Bunker. Da konnte ich mich rein retten, als die Bombe einschlug“, erinnert sich der Dresdner, der sich im Ausländerrat der Stadt engagiert.

Bis heute trägt er davon drei Nägel im Rücken mit sich herum. „Immer wenn ich fliegen will, piepsen die Metalldetektoren“, sagt er lachend.

Danach entschied die Familie, ihn wegzuschicken. „Ich bin der einzige Sohn meiner Eltern. Da wollte meine Familie sichergehen, dass wenigstens einer überlebt“, erzählt Binh. 1974 kam er per Regierungsabkommen in die DDR, lernte Landmaschinenbau. Seit 1983 lebt er in Dresden und gründete eine Familie.

Den Vietnamkrieg kann er nicht vergessen, sagt er. Dafür aber verzeihen. „Binh heißt Frieden“, erzählt der 61-Jährige. „Und das ist alles, was ich will.“

So kommt Snowden in die Oper

Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.
Edward snowen (32) enthüllte die weltweite Überwachungs- und Spionagepraktiken von Geheimdiensten.

Dresden - Er holt heute Edward Snowden (32) in die Semperoper: Videotechniker Knut Geng (52) beamt den berühmten Whistleblower im russischen Exil auf eine 17 mal 9,50 Meter große Leinwand.

Snowden will gegen 12.30 Uhr live eine Laudatio auf den Preisträger halten - wenn die Geheimdienste die Leitung nicht kappen.

„Der Kontakt kommt über einen Mittelsmann in Amerika zustande“, verrät Geng. „Für die Gespräche mit ihm reichte mein Schul-Englisch aus.“

Der Techniker muss heute sicherstellen, dass Snowden gesehen wird, via Kamera selbst einen Blick in den Opernsaal werfen kann und sein Übersetzer zu hören ist. Dabei steuert Geng die Übertragung aus der Projektionsloge vom 2. Rang.

„Für die technische Umsetzung hat ein fünfköpfiges Team das Netz in der Oper aufgerüstet und mit dem Internet verbunden“, sagt Geng.

Ansonsten ist er für die Projektion des Feuers im „Freischütz“ oder die Animation fliegender Schwäne im Ballett „Schwanensee“ zuständig.

Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.
Videotechniker Knut Geng (52) beamt den Whistleblower am Sonntag an die Wand.

Fotos: Steffen Füssel, dpa

Entwarnung nach Räumung des Frankfurter Weihnachtsmarkts
10.333
Update
Rentner legen Stadtzentrum komplett lahm
2.793
Hast Du Lust, bei uns mitzumachen?
98.485
Anzeige
Offiziell! Flughafen BER hat einen neuen Eröffnungstermin
1.344
Arbeitgeber lacht sich bei dieser Bewerbung schlapp und das Netz dreht durch
24.433
100 Meter Bungee Jumping: Lass Dich fallen !
3.043
Anzeige
Sechsjähriger spielt und wird zum Multi-Millionär
3.233
Er soll auf einen Security-Mann geschossen haben: Wer kennt diesen Mann?
280
Bundesrat sagt Kaffefahrten-Abzocke den Kampf an
714
Star-DJ sagt kurzfristig Auftritt ab: Fans rasten aus und zerlegen Club
1.699
Dieser GZSZ-Star sendet Sarah Lombardi Liebes-Botschaft
2.238
Flughafen in Amsterdam evakuiert: Bewaffneter Mann niedergeschossen!
3.647
Update
Mitten im Lieferstress: Paketbote rettet hilflosen Rentner
3.126
Tödlicher Unfall: Porsche-Fahrerin übersieht Kleinkind (2)
7.328
25 Jahre Jo Gerner: So stellt sich der GZSZ-Fießling seinen Abschied vor
1.952
Gasflasche auf Weihnachtsmarkt verpufft: Zwei Personen schwer verletzt
1.798
Mysteriöser Todesfall: Mann verbrennt plötzlich beim Spaziergang
3.095
Endlich! Einer der größten Drogenfälle wurde geklärt
1.747
Darum soll diese Bürgermeisterin in Rente geschickt werden
3.865
Vermisst! Wo sind Christin (13) und Michelle (15)?
4.774
Update
Viel zu teuer! Das ist der überbezahlteste Star in Hollywood
1.847
Mysteriöses Mischwesen aus Hund und Bär aufgetaucht
5.701
Im Asia-Laden! Mann schüttet Benzin über Frau und will sie anzünden
813
Unerwartete Wende: Das soll wirklich mit der "geklauten" Hecke passiert sein
967
Autsch! Mann steckt sich 77 Zentimeter Dildo in den Hintern!
4.073
Dieses Land will Drogen entkriminalisieren
1.259
Wegen diesem Foto musste eine Familie aus dem Land fliehen
3.221
Polizei nimmt Mann fest und findet etwas Ungewöhnliches in seiner Unterhose
2.716
Horror-Urlaub: Paar in Ferienhaus gefesselt und eingesperrt
2.116
Pornostar (31) wird tot in Wohnung gefunden
3.940
Jeden Tag neue Hinweise: Ermittler suchen fieberhaft DHL-Erpresser
367
Wahnsinn! Spanien droht WM-Ausschluss 2018
5.023
Suspendiert! Professor wollte Sex für gute Noten
1.609
Weg frei für GroKo! SPD will mit Union sondieren
728
K.o.-Tropfen-Eklat bei Uni-Feier? Mehrere Verletzte, Rektor fassungslos
1.805
Gemeinde macht sich mit Lichter-Penissen zum Gespött
2.196
Warum hielt die Polizei dieses fahrende Häuschen an?
4.791
Großeinsatz: Feuer bei Versandhändler Otto ausgebrochen
3.489
Thomas de Maizière besucht Pilotprojekt: Umstrittene Gesichtserkennung wird verlängert
69
Jugendliche attackieren Polizisten und verletzen fünf Beamte
5.363
Diesem Feuerwehrauto halfen auch seine Schneeketten nichts
2.418
Shisha-Bar wird Opfer eines Schrotflinten-Angriffs
1.329
Kampf ums Überleben: Gewalt-Opfer lag über Stunden blutend in Wohnung
2.924
Vater gesteht seinem Gutachter grausamen Doppelmord an Söhnen
2.973
23-jährige Deutsche stürzt auf Bali 80 Meter in den Tod
3.776
So mag es Sophia Thomalla: Provokant, kuschelig und ziemlich verzockt
2.048
Armband statt Armlänge: Stadt Köln erntet Shitstorm für Silvesterkampagne
3.136
Zündelnder Feuerwehrmann: Wird auch seine Frau angeklagt?
91
Baby-Alarm bei Kirsten Dunst! Hollywood-Schönheit soll schwanger sein
836
Junge muss 323 Mal zum Arzt und wird 13 Mal grundlos operiert
4.038
Kein Sex-Spielzeug mehr? Beate Uhse stellt Insolvenz-Antrag
2.067
Bund soll eigene Flugzeuge für Abschiebung einsetzen, weil Piloten sich weigern
2.210
Harte Strafe: Deutscher reist in die USA, um 13-Jährige zu quälen und sexuell zu erniedrigen
3.578
Steinmeier: "Wer Fahnen Israels verbrennt, versteht es nicht, was es heißt, deutsch zu sein"
1.543
Fans spekulieren: GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt und Hanna Weig bereits Eltern?
2.114