Todes-Rennen durch Berlin: Lebenslänglich für zwei Raser

TOP

Flüchtlinge verspottet! Nazi-Skandal beim Faschingsumzug

NEU

Beweist ein Video die Köpfung des entführten deutschen Seglers?

NEU

Polizei findet tote Frau im Auto, Mann liegt schwer verletzt daneben

NEU

Jetzt musst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben

7.504
Anzeige
2.786

Weltweiter Notstand wegen Zika-Virus ausgerufen

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt.
WHO-Generaldirektorin Margaret Chan erklärte den Gesundheitsnotstand.
WHO-Generaldirektorin Margaret Chan erklärte den Gesundheitsnotstand.

Genf - Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Zika-Virus den globalen Gesundheitsnotstand erklärt. Zu diesem Schritt habe eine Expertenrunde geraten, teilte die WHO am Montagabend in Genf mit.

Es gebe eine räumliche und zeitliche Verbindung zwischen dem Virus und dem Auftreten von Schädelfehlbildungen (Mikrozephalie), sagte die WHO-Direktorin Margaret Chan.

Es fehle aber noch der wissenschaftliche Beweis. "Wir brauchen eine koordinierte internationale Antwort." Das gelte nicht zuletzt für weitere Aufklärung.

Zuletzt hatte die WHO im August 2014 wegen Ebola in Westafrika einen globalen Notstand erklärt. Davor hatte die WHO die Schweinegrippe (2009) sowie die Verbreitung der Kinderlähmung (2014) als globalen Gesundheitsnotstand bezeichnet.

Bei dieser Notfallregelung können Staaten außerhalb der Seuchengebiete aufgefordert werden, Maßnahmen einzuleiten, die eine Ausbreitung des Erregers oder seines Überträgers verhindern sollen.

Kampf gegen die den Zika-Virus übertragenden Moskitos in Venezuela.
Kampf gegen die den Zika-Virus übertragenden Moskitos in Venezuela.

Das Virus ist 1947 erstmals bei einem Affen aus dem Zikawald Ugandas in Afrika festgestellt worden. Es tauchte anschließend vereinzelt auch in Asien auf und dann stärker 2013 in Französisch-Polynesien.

Aber erst seit 2015 gibt es einen massenhaften Ausbruch, der in Brasilien seinen Anfang nahm. Hauptüberträger ist die Moskitoart Aedes aegypti.

In Deutschland wurde das Zika-Virus laut Robert Koch-Institut (RKI) beim aktuellen Ausbruch erstmals bei zwei Reiserückkehrern aus Haiti diagnostiziert.

Zuvor war es aus anderen Regionen schon eingeschleppt worden. Eine Übertragung durch in Deutschland lebende Moskito- oder Mückenarten gilt als ausgeschlossen.

"Es gibt derzeit keinerlei Anzeichen dafür, dass es zukünftig zu einer Übertragung von Zika-Viren über angesiedelte Moskitos in Deutschland kommen wird", betont der Leiter des Instituts für Virologie an der Uni Bonn, Christian Drosten.

Allerdings halten Experten es für möglich, dass Zika auch durch ungeschützten Sex übertragen werden kann.

Die Moskitoart Aedes Aegypti überträgt den Virus.
Die Moskitoart Aedes Aegypti überträgt den Virus.

Fotos: dpa

Prozesstag abgesagt! Aussage von Wilfried W. verschoben

NEU

BH bewahrt Touristin vor dem Tod: Jäger vor Gericht

NEU

Darauf achtet garantiert jeder beim ersten Flirt!

8.838
Anzeige

Martin Schulz begeistert im Kunstkraftwerk Leipzig

NEU

Baby Shower: So feiert Isabell Horn ihre Schwangerschaft

NEU

Herzlos! Fahrerin rast mit voller Absicht in Vögel

NEU

Clausnitz-Prozess: Busfahrer zerrt Asyl-Gegner vor Gericht

NEU

Du willst lächeln wie ein Top-Model? Dann schau mal hier!

7.320
Anzeige

Hier rettet ein Stürmer dem Gegner-Torwart das Leben

2.709

Mann muss zusehen, wie Frau von 19-Jähriger überfahren wird

4.404

Kulthandy von Nokia kommt zurück und so wird es aussehen

5.262

Leukämie hat sein Leben zerstört! Nun sucht Jordan mit diesem emotionalen Aufruf Freunde

1.437

Das ist die starke Botschaft vom iranischen Oscar-Gewinner an Donald Trump

1.049

Hooligans bekommen Kneipenbesuch statt Knast

4.846

Schlimmer Unfall beim Karneval: Wagen fährt in Menschenmenge

3.409

Peinliche Oscar-Panne: Falscher Gewinner verkündet

4.565

"Game of Thrones"-Star Neil Fingleton mit nur 36 Jahren gestorben!

19.851

VfL Wolfsburg feuert Valerien Ismael

1.550

Trump-Fans schwenken Russland-Fahnen, ohne es zu merken

3.094

Stieß Ehemann seine Frau von Kreuzfahrtschiff ins Meer?

13.232

Rothirsch geht mit Rinderherde fremd

2.090

Mit 61 Jahren! Titanic-Star Bill Paxton überraschend gestorben

11.174

Sachsen sahnen bei Bob- und Skeleton-WM ab

1.263

22-Jähriger droht Ex-Freundin, den Kopf mit Axt einzuschlagen

6.081

Als er ihr an den Hintern fasst, rastet das Bikini-Model aus

10.751

Dieses Foto entlarvte eine Halbmarathon-Läuferin als Betrügerin

43.899

Horror-Sturz bei Eisrennen: Pferd tot, Jockey im Krankenhaus

3.519

Zwei Frauen prügeln sich auf Karnevalsparty um einen Mann

3.755

Fast gestorben! Seine Krankheit ist so selten, dass kaum ein Arzt sie kennt

9.071

Drei Menschen kämpfen um ihr Leben! Auto rast in Menschen-Gruppe in London

7.149

Lady beweist, dass Tattoos auch mit 56 noch sehr heiß aussehen können

10.786

Neue Details: So brutal lief die Hooligan-Schlacht in Moabit

7.987

Mann wird von Prostituierter abgezockt und täuscht einen Überfall vor

4.532

54-jährigem Reichsbürger mit Kettensäge in Unterarme gesägt

7.628

Für Oscar nominierte Schauspielerin Natalie Portman sagt ab

2.971

Schwarzfahrer flüchtet und stürzt vor U-Bahn

2.280

Flughafentunnel: Geisterfahrer kracht in Gegenverkehr

408

Jürgen Milski disst Helena Fürst und die schießt zurück

5.564

Liebe statt Geld! Paar hat Sex in einer Bank

8.594

Einbruchsspuren: Polizei sieht nach und entdeckt zwei Leichen in Einfamilienhaus

8.719

Mutter nicht im Haus: Zwillinge ertrinken in Waschmaschine

9.834

Anwältin kündigt Job, um als Prostituierte mehr Geld zu verdienen

7.767