Schwesta Ewa verrät Geschlecht ihres Babys und jeder darf Namen vorschlagen Neu Wirtschaftsexperte zu Hoeneß: Er setzt die Zukunft des gesamten FC Bayern aufs Spiel Neu MediaMarkt verkauft 65-Zoll-Fernseher jetzt 900 Euro günstiger 1.706 Anzeige Diese wichtigen Tipps hat Nadine Klein für die neuen Bachelor-Ladys! Neu
1.861

Riesen Kino-Enttäuschung: Darum ist "Widows - Tödliche Witwen" so schlecht

Der Rache-Thriller Widows - Tödliche Witwen startet am 6. Dezember in den deutschen Kinos

Was hat Oscar-Preisträger Steve McQueen sich nur beim Rache-Thriller Widows - Tödliche Witwen gedacht? Der Kinofilm ist eine herbe Enttäuschung.

Von Stefan Bröhl

USA - Damit war nicht zu rechnen! Ein namhafter Cast, sehr gute US-Kritiken und mit Regisseur Steve McQueen (12 Years A Slave, Shame, Hunger) ein großartiger Filmemacher am Steuer. Doch sein neustes Werk "Widows - Tödliche Witwen" ist eine der größten filmischen Enttäuschungen des Jahres.

Harry Rawlin (l., Liam Neeson) umarmt seine Frau Veronica (Viola Davis) liebevoll.
Harry Rawlin (l., Liam Neeson) umarmt seine Frau Veronica (Viola Davis) liebevoll.

Schon der Start ist äußerst merkwürdig. Es beginnt mit einer intimen Kussszene zwischen Veronica Rawlin (Viola Davis) und ihrem Mann Harry (Liam Neeson), die sehr verliebt sind.

Dann wird eine Überfallszene gezeigt. So geht es anfangs hin und her.

Irgendwann ist zu erkennen: Harry und seine Crew gehen bei dem Versuch, zwei Millionen Dollar von Jamal Manning (Brian Tyree Henry) und dessem brutalen Bruder Jatemme (Daniel Kaluuya) zu erbeuten, drauf.

Die Witwen um Veronica, Alice (Elizabeth Debicki) und Linda (Michelle Rodriguez) trauern nicht nur, sondern werden von den Mannings bedroht, weil die ihr Geld wiederhaben wollen.

Jamal hat Macht und kandidiert für ein politisches Amt. Sein Rivale ist Jack Mulligan (Colin Farrell), der nach seinem Opa und Vater Tom (Robert Duvall) als dritter Mulligan die mächtige Linie weiterführen soll.

Können die Mulligans den Witwen helfen, schadlos aus der heiklen Lage zu kommen?

Jamal Manning (r., Brian Tyree Henry) und sein Bruder Jatemme (l., Daniel Kaluuya) beobachten Harrys Beerdigung aus der Ferne.
Jamal Manning (r., Brian Tyree Henry) und sein Bruder Jatemme (l., Daniel Kaluuya) beobachten Harrys Beerdigung aus der Ferne.

Leider ist die Umsetzung des Films, der von Macht, Korruption und Brutalität handelt, überraschend schlecht geworden. Damit war bei einem Regisseur von McQueens Klasse überhaupt nicht zu rechnen.

Doch der erfahrene Filmemacher überfrachtet seinen Plot heillos und findet aus diesem Wirrwarr an parallel verlaufenden Handlungssträngen nicht mehr heraus, weil er dafür zu überambitioniert ist.

Er hat viel zu viele Figuren in sein Drehbuch eingebaut und kann ihnen bei den teilweise arg kurz geratenen Auftritten nicht genug Tiefe verleihen, weshalb sie für das Publikum nur wenig oder überhaupt keine Projektionsfläche bieten.

Deshalb ist der Film zum einen unübersichtlich und hält die Zuschauer zum anderen auf Distanz.

Doch nicht nur die Charaktere wirken schablonenhaft, austauschbar und oberflächlich, sondern auch die Geschichte. Denn der Coup am Anfang ist nichts, was man nicht schon hunderte Male so oder in ähnlicher Form auf der Leinwand zu sehen bekommen hätte.

Die einzige Neuerung: Ein Team von Frauen nimmt Rache. Aber auch hier ist Kopf schütteln angesagt. Denn eine Chemie zwischen Davis, Debicki, Rodriguez und Cynthia Erivo mag sich einfach nicht entwickeln. Das liegt nicht nur an den Schauspielern selbst, sondern auch an den mäßigen Dialogen und dem schlechten Aufbau der Geschichte.

Jack Mulligan (Colin Farrell) kennt sich mit politischen Machtspielchen bestens aus.
Jack Mulligan (Colin Farrell) kennt sich mit politischen Machtspielchen bestens aus.

Denn anfangs delegiert Veronica die anderen nur, die aus zweifelhaften und wenig glaubwürdigen Gründen mitmachen. Eine wirkliche Team-Dynamik entsteht so nicht!

Was den Film aber erst so richtig schlecht macht, ist seine Unausgewogenheit. Auf der einen Seite will er ein ernster Rachethriller sein, auf der anderen will er auch mit schwarzem Humor punkten. Diese Mischung geht komplett nach hinten los und ist stellenweise sogar richtig ärgerlich.

Umso mehr, weil sowohl der Ansatz, als auch die Ausgangsidee durchaus Potenzial gehabt hätten, das auch immer mal wieder für wenige Momente aufblitzt.

Doch die mangelnde Balance merkte man auch dem Preview-Publikum in Berlin an, das oft an den völlig falschen Stellen gelacht hat, etwa, wenn Jatemme ein Opfer brutal tötet. Das ist für den Film überhaupt kein gutes Zeichen.

Außerdem zieht sich der Film auch noch ziemlich in die Länge, weil der Schnitt "Widows" mit seinen harten Umschnitten ausbremst, anstatt die gewünschte Dynamik zu erzeugen.

Immerhin sorgen die solide Kameraführung, die düsteren Locations, die annehmbare Musikuntermalung, die schönen Kostüme und auch die Auftritte einiger Darsteller wie Farrell, Kaluuya und Duvall sorgen zumindest für ein paar kleinere Highlights.

"Widows - Tödliche Witwen" gehört zu den größten filmischen Enttäuschungen des Jahres. Eine völlig überfrachtete Geschichte kombiniert mit oberflächlichen Figuren, einem ausbremsenden Schnitt und einer schlechten Mischung aus ernsten und humorvollen Szenen sorgen für ein frustrierendes Kinoerlebnis.

Auch die 87-jährige Hollywood-Legende Robert Duvall (Der Pate, Apocalypse Now, Crazy Heart) spielt als Tom Mulligan in "Widows" mit.
Auch die 87-jährige Hollywood-Legende Robert Duvall (Der Pate, Apocalypse Now, Crazy Heart) spielt als Tom Mulligan in "Widows" mit.
Veronica (M., Viola Davis), Alice (r., Elizabeth Debicki) und Linda (l., Michelle Rodriguez) beratschlagen ihr Vorgehen in der Sauna.
Veronica (M., Viola Davis), Alice (r., Elizabeth Debicki) und Linda (l., Michelle Rodriguez) beratschlagen ihr Vorgehen in der Sauna.

Fotos: PR/Twentieth Century Fox

Mit 16! Welcher Promi-Sohn präsentiert hier seinen krassen Sixpack? Neu Suff-Unfall zwischen Köln und Bonn Neu Egal, worauf Du stehst: So nimmt Dein Sexleben richtig Fahrt auf 9.825 Anzeige Er kümmert sich um die Nöte und Ängste von Polizisten und kritisiert die Medien Neu Mann bei Unfall über 20 Meter weit aus Auto geschleudert: Tot! Neu Bist Du der neue Mitarbeiter für diese Firma in Frankfurt? Anzeige Frauenleiche in Haus entdeckt: Lebensgefährte festgenommen Neu Fahndung nach Doppelmörder: Polizei stürmt Hamburger Hotel! Neu Adventsaktion bei REWE: Hier kannst Du jeden Tag Gutscheine gewinnen! 8.197 Anzeige Bei der Kälte: Mann setzt Frau und Tochter (2) vor die Türe, der Grund ist unfassbar! Neu Metzgerei muss "Zigeunerbraten" wegen Kundenbeschwerden umbenennen Neu Ihr glaubt nicht, was Künstler auf dieses Haus gebastelt haben Neu Nach Berliner Terroranschlag: So geht es den Opfern heute Neu Er wollte sich mit Ronaldo und Messi messen: Kramaric sauer auf TSG-Coach Nagelsmann Neu Bierdusche bei Dart-WM: Van Gerwen muss mit den Tränen kämpfen Neu Wird das der nächste Chart-Stürmer? Neuer Song von Michael Schulte Neu
Förderwagen löst sich und rast Schacht hinab: Sieben Bergarbeiter tot! Neu Rettungshubschrauber stürzt in die Tiefe: Vier Menschen sterben Neu
Entsetzlich! Frau auf Parkplatz per Kopfschuss hingerichtet Neu Sind Kinderehen in Deutschland bald erlaubt? Neu Als ihr Freund nicht antwortet, rastet diese Studentin völlig aus Neu Wer wird Sportler des Jahres 2018? 242 "Leben. Lieben. Leipzig"-Zukunft: Jetzt spricht die Produktionsfirma 420 Geheimtipps vom Fleischermeister: So gelingt das perfekte Weihnachts-Mahl! 620 So nah dran war kaum einer! Ein Abend für Jutta Müller 486 Tausende Flüchtlinge wollen wieder in die EU 2.645 Frau ist süchtig nach Schwangerschaften: Bald soll Baby Nummer 16 auf die Welt kommen 2.777 Unglück in Mecklenburg-Vorpommern: Zwei Tote und über 20 Verletzte bei Unfall mit Reisebus! 5.045 Verkehrs-Chaos in Heidelberg: Straßenbahn entgleist 832 Polizei lässt Laster-Fahrer auf A5 in Absperrung krachen 4.842 BMW fängt auf Autobahn während der Fahrt Feuer und brennt völlig aus 1.200 Das nächste BVB-Spektakel! Dortmund nach Sieg über Werder Herbstmeister! 2.131 Nach Messer-Angriffen in Nürnberg: Verdächtiger festgenommen! 6.375 Update Für diese Kollegin trägt GZSZ-Star Anne Menden an Silvester erstmals rote Dessous 3.384 Tragisch! Gentner-Papa stirbt nach VfB-Spiel im Stadion 8.489 Update Oliver Welke packt ihn aus - seinen Mikropenis! 5.262 Anna Loos nach Zoff raus! Sie ist die Neue bei Silly 25.081 Unfassbares Chancenfestival! Überlegene TSG vergisst gegen Gladbach das Tore schießen! 580 Bayern-Sturm fegt über Hannover: FCB-Kantersieg nach Kimmich-Blitztreffer 609 Uni sorgt mit Workshop für Aufsehen: Frauen können auch im Stehen pinkeln?! 6.104 Feuerwehr muss fünf Hunde aus brennendem Haus retten 1.864 "Afrika kann kommen": Was meint AfD-Chef Meuthen mit dieser Aussage? 3.521 Schon wieder! Kampfjet stürzt ab, Pilot stirbt 9.884 Disney-Schauspieler verhaftet und gefeuert, weil er Sex mit Teenie haben wollte 2.650 St. Pauli beendet die Hinrunde mit einem 2:0-Sieg über Greuther Fürth 80 Drei Po-Vergrößerungen! Jetzt soll ein Arzt dem Model helfen 5.875 Abgeordneter baut betrunken Unfall! 2.759 Hatten Weinstein und Jennifer Lawrence Sex? 3.591 Betrunken und ohne Begleitung! 17-Jähriger verursacht schweren Unfall 3.891 Geht da wieder was? Nadine Klein bei Date mit Bachelorette-Finalist erwischt! 3.019