Heiße Pool-Show! Wie Giulia Siegel die anderen Bewohner zum kochen bringt

Top

Gefährliche Aktion: Pärchen knutscht bei Tempo 139 auf Autobahn

Top

Autofahrer fährt dreijähriges Kind an und flieht

Neu

Wie süß! Dieses "Verbotene Liebe"-Paar bekommt jetzt ein Baby

Neu
3.559

Wie Dotchev mit dem „Oberbürgermeister“ von Aue umgeht

Aue - Er ist keiner, der stur auf seinem Platz auf der Trainerbank sitzt. Er ist aber auch keiner, der den Clown am Spielfeld macht und wild herumturnt. FCE-Trainer Pavel Dotchev liegt genau dazwischen. Immer kommunikativ, aber sachlich.
Er macht die Übungen vor, die seine Spieler nachmachen sollen. FCE-Trainer Pavel Dotchev steht nicht einfach nur stur an der Seitenlinie.
Er macht die Übungen vor, die seine Spieler nachmachen sollen. FCE-Trainer Pavel Dotchev steht nicht einfach nur stur an der Seitenlinie.

Von Thomas Nahrendorf

Aue - Er ist keiner, der stur auf seinem Platz auf der Trainerbank sitzt. Er ist aber auch keiner, der den Clown am Spielfeld macht und wild herumturnt. FCE-Trainer Pavel Dotchev liegt genau dazwischen. Immer kommunikativ, aber sachlich.

Vielleicht ist es genau diese Art, die der FC Erzgebirge jetzt nach diesem Neubeginn braucht. Er redet an der Seitenlinie viel, gibt Anweisungen, macht Verbesserungsvorschläge, muntert auf, spricht Mut zu.

Das alles fällt aber nicht aus dem Rahmen, kommt eher wohltuend herüber. Blöde Sprüche oder gar Beleidigungen kommen ihm nicht über die Lippen. Im Gegenteil, manche Ansage kommt mit furztrockenem Humor.

„Ich bin so wie ich bin“, schmunzelt er. „Für mich ist es wichtig, dass ich authentisch bleibe. Ich mache jetzt nicht irgendwas, weil ich es so machen muss, es vielleicht gut aussieht, sondern weil ich es in diesem Moment für richtig empfinde.“

Dazu gehören eben auch Kommandos während der Spiele, deshalb zitiert er bei Unterbrechungen auch mal seine Kicker an die Bank, um mögliche Korrekturen vorzunehmen. Er wirkt aber auch emotional auf seine Jungs ein. „Ich bin schon einer, der versucht, Einfluss auf die Partie zu nehmen.

Ich habe immer Blickkontakt zu den Spielern, um zu sehen, wie sie sich momentan fühlen. Wenn einer verunsichert ist, versuche ich ihn aufzubauen. Wenn einer denkt, er ist der Oberbürgermeister von Aue, dann muss ich ihn wieder erden“, lacht er laut. Bei den Spielern kommt das gut an. Sie hängen ihrem Trainer an den Lippen.

Cheftrainer Pavel Dotchev (l.) und sein Team - Fitnesstrainer Werner Schoupa und Co-Trainer Robin Lenk (r.). Das Trio gibt den Takt beim FC Erzgebirge auf dem Trainingsplatz vor.
Cheftrainer Pavel Dotchev (l.) und sein Team - Fitnesstrainer Werner Schoupa und Co-Trainer Robin Lenk (r.). Das Trio gibt den Takt beim FC Erzgebirge auf dem Trainingsplatz vor.

Dotchev verschafft sich auch mit einem anderen Fakt den nötigen Respekt bei seinen Spielern. Er zeigt sich auf dem Trainingsplatz nicht als Feldherr mit Trillerpfeife in der Hand (die er tatsächlich nutzt), der seine Mannschaft gnadenlos über den Platz hetzt, während er nur zuschaut und laut rumschreit. Solche Trainer soll es ja durchaus geben. Nein!

Er absolviert etliche Trainingseinheiten selbst mit - gerade die Spielchen während des Trainings. Seine technischen Fähigkeiten und sein Spielverständnis fallen auf. So sieht das kickende Volk, der Mann hat Ahnung vom runden Leder - nicht nur von der Theorie her, sondern auch von der Praxis.

Aber er streift sich nur in Trainingsspielen das Leibchen über. Gerade im Trainingslager in Bad Blankenburg spulte er auch alle konditionellen Einheiten mit ab. Da staunten einige nicht schlecht, als er komplett die 20x200 Meter im sprintähnlichen Tempo mitlief. Das war zum einen sicherlich sehr bewusst gewählt. So konnte keiner über die enorme Belastung jammern, wenn das der Coach auch durchhält. Zum anderen zeigt es, wie fit Pavel Dotchev mit seinen knapp 50 Jahren noch ist. „Das mache ich gerne. Das ist doch der beste Weg, sich selbst auch fit zu halten“, lächelt der Bulgare.

Der Sport ist bei ihm das eine, die Ernährung das andere. Für ihn ist das ein Zusammenspiel. „Ich bin Vegetarier, ernähre mich sehr bewusst. Da achte ich drauf, das macht mich auch ein Stück weit glücklich.“

Das ist ihm anzusehen, auf und neben dem Platz. Kaum etwas wirkt angestrengt, sonder immer locker, aber auch sehr bestimmt. Wenn jetzt zu Saisonbeginn noch die Ergebnisse stimmen, könnte die „Ehe“ zwischen Aue und Dotchev erfolgreich werden.

Fotos: p.p./Sven Sonntag

Ist blass das neue Braun? Schön wär's, warnen Hautärzte

Neu

Schiff mit 70 Menschen geht unter: 38 Personen noch immer vermisst!

Neu

Wenn Du willst, dass Deine Zähne so nicht aussehen...

54.384
Anzeige

Lehrerin hat Sex mit mehreren Schülern: Jetzt droht auch ihrem Mann Gefängnis

Neu

Hier entsteht die längste Dachterrasse der Welt: Mitten in Berlin!

597

Mann verklagt Frau, weil sie ihm falsche Hoffnungen machte

1.179

Wie von Mutter Natur gemacht: Diese neue Färbetechnik macht Haare sooo schön

1.337

Täglich neue Schnäppchen auf Amazon!

6.592
Anzeige

Feuerwehrmänner retten Schweine aus brennender Scheune: So bedankt sich der Bauer

3.073

Trotz Dieselgipfel und fixer Updates: In Berlin stinkt die Luft

63

Was wird jetzt aus der insolventen Air-Berlin?

474
Update

Tag24 sucht genau Dich!

49.019
Anzeige

Giftschlangen-Alarm: Weltweiter Engpass bei Gegengift

1.049

Kurz nach diesem Foto war die junge Frau tot. Aber nicht durch einen Sturz

5.930

Sie bekommt keinen Orgasmus? Daran kann es liegen!

3.195

Wachstum hält an: So viele Menschen leben mittlerweile in Berlin

87

Nach Entführung in Berlin: Tschechien liefert mutmaßlichen Mittäter aus

885

Tödliches Risiko! Forscher warnen: Einsamkeit schlimmer als Fettleibigkeit

916

Riesiger Hai am Strand gesichtet, dann taucht plötzlich eine Blutlache auf

8.847

Mariah Carey zieht blank und kassiert einen Shitstorm

2.823

"Der versagende Bürgermeister": CDU und FDP läuten zur Schlammschlacht

167

Mysteriös: Zwei tote Jugendliche in Wohnung gefunden

7.771
Update

Fahrer kann seinen Fuß nicht bewegen und knallt in zwei Autos

311

Rüstiger 69-Jähriger schlägt drei Casino-Räuber mit Keule in die Flucht

180

Aufschlag an Krücken! Hier wird Boris zum neuen Tennis-Chef gemacht

987

Eifersucht! Mann sticht drei Arbeitskollegen zu Tode

6.597

Zukunft von Linkin Park? Band kündigt spezielles Event an und äußert sich

1.726

Darum wurden bei Facebook zehntausende Accounts gelöscht

4.894

12-jährige bringt heimlich Kind zur Welt und lässt es unter einer Brücke zurück

8.242

Zeugen gesucht! Mann starrt 19-Jährige im Zug an und onaniert

7.293

Wieder schweres Busunglück! 50 Verletzte, darunter sechs schwer

6.940
Update

Wegen Kopftuch-Verbot: Gericht entzieht Richter seinen Fall

2.925

Von wegen gesund: Zuviel Vitamin B steigert das Krebsrisiko!

1.810

Auf Taten sollen Worte folgen: Linke Gewalt eindämmen dank Dialog?

190

Ekel-Pöbler bespuckt Polizisten und stoppt Züge am Hauptbahnhof

2.970

Falsche Ferienwohnung gebucht? Deutscher in Türkei eingesperrt

7.003

Krebskranke Frau verliert Koffer am Flughafen, doch die Airline lässt sie nicht im Stich

1.940

Video: Grusel-Wesen mit menschlichem Gesicht schockt Millionen von Menschen

10.946

Hermes-Kunde hat Schnauze voll und schreibt Wut-Brief an Paket-Boten

24.329

Video-Hit: 14-jähriger tanzt Macarena, dann passiert das...

4.313

Im Graben gelandet: Sperrung nach Lkw-Unfall auf A9

3.091

Steht der Abstieg von RB Leipzig schon fest?

16.536

Nach fiesem Sex-Witz: Ex-Spice Girl Mel B rastet in Live-Sendung aus und geht

4.931

Panik! Familienvater findet hier eine Giftschlange, aber wo?

5.502

Weil Autofahrer sich nicht benehmen können, wird ganze Brücke gesperrt

4.295

Skandal! 4-Jährige in Kita mit Panzertape an den Stuhl gefesselt

7.390

Harte Worte: Kanzler-Kandidat Martin Schulz geht Trump an

1.129

Merkel plaudert Privates aus: Das ist ihre größte Schwäche

4.597

Video aufgetaucht: Vermummte blockieren U-Bahn und besprühen kompletten Wagen

6.724

Krankenhaus-Pfusch? Baby stirbt einen Tag nach Entlassung

12.665

Schock in der Basketball-Bundesliga! Tumor bei MBC-Star Kerusch entdeckt

711

Letzte Rosinenbomber der Welt im Dschungel aufgespürt

3.724

Rockstar mit junger Freundin bei Sex auf Flugzeugklo erwischt

6.645

Weil Mann Wasserstoffperoxid tankte: Ganzes Wohnviertel evakuiert

3.353

Zug rammt Lastwagen und entgleist: Mehr als 40 Verletzte

5.795