Heftige Szenen! Fußballfans liefern sich Straßenschlacht mit der Polizei Top Heute soll die Erneuerung der SPD beginnen: Mit altem Personal Top Tod während Abi-Feier: "Als der Leichenwagen vorbeifuhr, hatte das etwas Gespenstisches" Neu Die Toten Hosen bringen China zum Ausrasten Neu Kurz und Schmerzlos: Jetzt brauchst Du keine Angst mehr vor dem Zahnarzt haben! 9.747 Anzeige
15.622

Wie ein einfacher Schokoladen-Weihnachtsmann von Penny die Besorgten weckt

Weil Penny derzeit bunte Zipfelmänner verkauft, laufen die Besorgten Sturm.
Discounter Penny verkauft jetzt limitierte Zipfelmänner.
Discounter Penny verkauft jetzt limitierte Zipfelmänner.

Köln - Die Weihnachtszeit startet so langsam und die Supermärkte und Discounter sind schon wieder voll mit weihnachtlichen Süßkram. Auch bei Penny sieht's derzeit nicht anders aus. Doch ein Schokoladen-Produkt hat jetzt eine Welle der Empörung hervorgerufen.

Denn der Lebensmittel-Discounter bietet in diesem Jahr die beliebten Schokoladen-Weihnachtsmänner unter dem Namen Zipfelmann an. Und statt eines gewöhnlichen rot-weißen Anzugs trägt dieser Regenbogenbogenfarben. "Unser neues Design steht für Vielfalt, Toleranz und Liebe", heißt es auf der Seite von Penny.

Eine wunderbare Aktion, wären da nicht die vielen Besorgten, die sich im Netz jetzt darüber echauffieren. Zum Einen stören sich viele an dem Namen Zipfelmann. Ein User schreibt: "Zipfelmann finde ich schon sehr diffamierend. Hier wird der Mann eindeutig auf seinen Z... beschränkt. Gibt es als Gegenstück dann auch eine Tittifrau o.ä."

Zum Anderen vermuten einige hinter der Namensänderung auch eine zunehmende Islamisierung, um das Wort Weihnachten zu verbannen. "Aus Rücksichtnahme auf unsere muslimischen „Mitbürger“ hat die Supermarkt-Kette PENNY Weihnachtsmänner in „Zipfelmännchen“ umgetauft", glaubt ein besorgter Bürger.

Doch der Zipfelmann hat seinen Namen aus einem ganz anderen (logischen) Grund: wegen seiner Zipfelmütze.

Wegen der bunten Zipfelmänner gab es im Netz Empörung.
Wegen der bunten Zipfelmänner gab es im Netz Empörung.

Auch die bunten Farben kommen bei einem Teil der User überhaupt nicht gut an, erinnern sie doch an die Regenbogenflagge für Homosexuelle. "Was hat nen bunter weihnachtsmann mit toleranz zu tun? ich bin froh, dass es noch normale weihnachtsmänner gibt. diese hier würd ich garantiert nicht kaufen" und "Mein Gott, was seid Ihr erbärmlich, Penny. Anbiederung an Randgruppen bis zum Erbrechen", liest man da.

Natürlich sind nicht alle User dieser Meinung, viele loben Penny für ihre offene und tolerante Aktion. Zumal sich Penny dazu entschieden hat 10.000 Euro an "an die Vereine Gesicht zeigen, Coming Out Day sowie Bund für Anti-Diskriminierung & Bildungsarbeit zu spenden."

Dennoch fällt auf, dass viele Menschen mit bösartigen und hasserfüllten Wörtern auf Facebook um sich werfen. Dabei geht es lediglich um einen Zipfelmann aus Schokolade.

Und für die Besorgten, die meinen der Weihnachtsmann wurde komplett aus dem Penny-Regal verbannt, der irrt. Denn der Discounter betont immer wieder, dass es weiterhin "normale" Schokoladen-Weihnachtsmänner geben wird.

Fotos: DPA/Screenshot Penny, Screenshot/Facebook

Langes Leben! Älteste Frau der Welt ist tot Neu Schwerer Arbeitsunfall: Jetzt ermittelt die Mordkommission Neu
Junge (12) verschwindet tagelang: Seine Mutter kann nicht fassen, was am Ende geschah Neu Jetski-Fahrer treibt 20 Stunden hilflos auf Ostsee Neu
Dacia fliegt aus Kurve und landet im Vorgarten: Fahrer verletzt Neu Mehr als nur 99 Luftballons: Nena spricht über ihr Tourneeleben Neu Polizeieinsatz eskaliert: Eine Tote - gab es einen Maulwurf? Neu Große Trauer! Mahnwache für "Killer-Hund" Chico Neu Unfall-Drama: Polo kracht gegen Baum, 19-jährige Beifahrerin stirbt Neu Robbe hat etwas Orangenes im Maul: Eine Karotte ist es jedoch nicht Neu Super-Wahlsonntag in Brandenburg und alle schauen nur auf die SPD Neu Hast Du Lust, bei uns mitzumachen? 151.513 Anzeige AfD schockiert mit Anfrage über Schwerbehinderte Neu Verliert Deutschland den Kampf gegen Antisemitismus? Neu Austin-Power-Star Verne Troyer stirbt im Alter von nur 49 Jahren 4.802 Ausschreitungen! Magdeburger Aufstiegsfeier endet im Chaos 22.069 Einmal umgeknickt und das war's mit der Modelkarriere! 28.905 Anzeige Schock-Unfall auf der Bühne! Vanessa Mai im Krankenhaus 14.009 Nach Tod ihres Ex-Mannes: Das sollte Fionas neuer Freund mitbringen 3.090 Deutsches Weltkriegs-U-Boot zum Kulturerbe ernannt 331 Gefährliche Entwicklung: Gewalt an Brandenburgs Schulen nimmt zu 482 Lebensgefahr: Flieger stürzt bei Landung mit Gleitschirm ab 4.193 Update Erneuerung oder Untergang: SPD am Scheideweg 165 Knast statt Zug: 56-Jähriger geht Polizei ins Netz 207 Bombe gefunden? Menschen müssen bis morgen Früh aus ihren Häusern! 486 Fans toben: Grey's Anatomy geht in die 15. Staffel, aber zwei Stars fliegen raus! 3.643 Mann prallt mit Auto gegen Baum und stirbt 267 Ironman-Weltmeister aus Hessen nur Dritter bei Saisonauftakt 99 Der Dino lebt! Holtby schießt Hamburg gegen Freiburg zum Sieg 195 Kein Bock auf Reisen mehr! Stewardess lässt jetzt die Hüllen fallen 5.889 Fallschirm-Schüler schlägt ungebremst auf Feld auf 535 Zeichen gegen Antisemitismus: Frankfurter sollen Kippa tragen 235 56-Jährige tötet erst Ehemann und auf der Flucht weiteres Opfer, dann passiert das 6.475 Nach Hüpfburg-Unfall: So geht es den Verletzten 633 Englisch-Abi zu schwer? Jetzt protestieren die Schüler! 5.077 Lebensgefährliche Verletzungen! Vater überrollt eigenen Sohn (8) 7.087 Frau schneidet ihrem Mann Penis und Hodensack ab 14.992 Im dritten Anlauf! 1. FC Magdeburg steigt in die 2. Bundesliga auf 1.825 Michel sei Dank! SCP macht Aufstieg in zweite Liga perfekt 1.009 Ist Nagelsmann ein Thema für den Tranerjob bei Arsenal? 444 35-Jährigem mit faustgroßem Gegenstand auf den Kopf geschlagen 194 Zuckersüße Löwen-Liebe: Zarina säugt ihre Jungen 1.939 Fed Cup: Die deutschen Damen stehen vorm Halbfinal-Aus 427 Update Über hundert Helfer suchen verzweifelt nach Mädchen (3): Ein alter Hund löst das Rätsel auf 46.897 Zweifel an Tempo 30 für Berlin: Verkehrsministerium schaltet sich ein 263 Einbürgerung verwehrt, weil Muslima keine Hand gibt 4.343 Überall Metallschrott: Autofahrer stecken in Gluthitze im Stau 6.158 Insolvente Paracelsus-Gruppe wird verkauft 3.063 'Toys R Us' wird verkauft: Was die Übernahme bedeutet 6.932 Drachenboote gekentert: Fünf Tote und mehrere Vermisste! 3.865